MX-5 2014 exterior 06 150

Mazda MX-5 2015

Veröffentlicht am: 22. September 2014Von

MX-5 2014 exterior 06 150Für 2015 haben wir schon zahlreiche Autos auf unserer Wunschliste. Ganz oben steht auch der Mazda MX-5. Warum? Erstens weil der MX-5 Kult ist, zweiten weil die Cabrios in 2014 etwas zu kurz gekommen sind und drittens, weil ich gespannt bin, wie viel PS Mazda dem Roadster spendiert.

 

MX5 – Mehr Freude am Fahren und Leben

  •    Über 100 Kilogramm weniger Gewicht
  •    Neuinterpretation der KODO Designsprache
  •    Einzigartiges Fahrerlebnis dank SKYACTIV Technologien
allnewMX5 unveiling MazdaSpace interior 02 350Maximaler Fahrspaß trifft auf ein einzigartiges Erlebnis: Der Mazda MX-5 ist mehr als ein kompakter Sportwagen. Der Roadster wurde geschaffen, um angeschaut zu werden, um Leistung zu entwickeln, die Befehle seines Fahrers auszuführen und ein Fahrerlebnis zu schaffen. Sobald man einen MX-5 besitzt, wird das Leben schöner und bunter. Basierend auf einer langen Tradition und mit dem Ziel, alle Sinne anzusprechen, hat das Entwicklungsteam den MX-5 weiterentwickelt und sich dabei auf drei Schlüsselbereiche konzentriert.

Erstens wollte man ein Design schaffen, das das Herz höher schlagen lässt. Bereits ein kurzer Blick auf die vierte MX-5 Generation sollte ausreichen, um den Pulsschlag zu beschleunigen. Wer im Fahrzeug Platz nimmt, sollte ein Lächeln im Gesicht haben und sofort den Drang verspüren, das Stoffverdeck aufzuklappen und loszufahren. Mit diesen Gedanken haben sich die Designer an den neuen MX-5 gemacht, um eine noch unverfälschtere Version zu schaffen. Sie wollten der KODO Designsprache eine zusätzliche Tiefe geben, die die Proportionen noch stärker betont und das Open-Air-Erlebnis

  • harmonische Proportionen
  • eine ausdrucksstarke, Agilität versprühende Interpretation der KODO Designsprache
  • eine Karosserie-Oberfläche, die mit den typisch japanischen Kontrasten zwischen Bewegung und Ruhe spielt
  • ein Innendesign, das die Grenzen zwischen Exterieur und Interieur aufhebt
  • ein maßgeschneidertes, symmetrisches Cockpit entlang einer einzelnen Achse, das dem Fahrer die Konzentration auf die Fahrt erlaubt

Darüber hinaus wollten die Entwickler ein Fahrerlebnis bieten, das jeden verzaubert. Statt reiner Leistungswerte wurde wie auch bei jeder Generation zuvor darauf geachtet, dass alle Sinne, mit denen Menschen ein Auto wahrnehmen, angesprochen werden.

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Das neue Fahrzeug sollte zudem noch mehr Kontrolle bieten. In typischen Alltagssituationen reagiert der MX-5 so direkt auf den Befehl des Fahrers, als wäre er sein verlängerter Arm. Bei sportlicher Fahrt auf kurvenreichen Strecken reagiert er dagegen ebenso berechenbar wie leichtgängig. Die Ingenieure haben großen Aufwand betrieben, um diese Eigenschaften zu realisieren und das optimale Jinbai Ittai Fahrerlebnis zu schaffen. Hier einige der Highlights:

  • MX-5 2014 detail 03 350Innovative SKYACTIV Technologien und die Mazda „Gramm“-Strategie führten zu Gewichtseinsparungen von mehr als 100 Kilogramm gegenüber der dritten Generation
  • Front-/Mittelmotor-Layout und Hinterradantrieb für ideale Gewichtsverteilung von 50:50 Prozent
  • Der Motor wurde zentraler angeordnet; Motorhaube, Kofferraumdeckel, die vorderen Kotflügel sowie der vordere und hintere Stoßfänger-Träger sind aus Aluminium gefertigt und das Gewicht des Stoffverdecks konnte nochmals reduziert werden. Dies führt zu einem geringeren Giermoment und einem niedrigeren Schwerpunkt
  • Die Pedale, Bedienelemente und Instrumentenanzeige sind ergonomisch angeordnet, um eine möglichst aufrechte Sitzposition und eine komfortable Fahrt sicherzustellen
  • Die Motorhaube ist niedriger und die dünneren A-Säulen sowie der Windlauf sind für bessere Sicht ein Stück nach hinten gerückt
  • Die SKYACTIV-G Benzin-Direkteinspritzer sind längs angeordnet und speziell auf den MX-5 abgestimmt
  • Das neue Sechsgang-Schaltgetriebe und die 6-Stufen-Automatik sind ebenfalls speziell auf den MX-5 abgestimmt
  • Die leichte, aber extra steife Aufhängung gehört ebenfalls zu den fortschrittlichen SKYACTIV Technologien. Vorne kommt eine Doppelquerlenker-, hinten eine Multilink-Aufhängung zum Einsatz
  • Das Bremssystem ist auf maximale Kontrolle und Effektivität, viel Verzögerung und eine optimale Stabilität beim Bremsen ausgelegt

Drittens wollten die Ingenieure ein Roadster-Erlebnis schaffen, das jeder genießen kann. Ein Gefühl von Offenheit und Freiheit, das nur ein Cabrio-Sportwagen bietet – ein Gefühl, das für gute Laune bei jeder Fahrt „oben ohne“ sorgt. Die wichtigsten Zutaten:

  • Der MX-5 macht sowohl offen als auch geschlossen eine gute Figur
  • Das Interieur maximiert das Open-Air-Vergnügen
  • Das Stoffverdeck lässt sich leicht vom Fahrersitz aus bedienen
  • Windabweiser sorgen für Fahrspaß bei geöffnetem Verdeck
  • Lautsprecher in den Kopfstützen sorgen für zusätzlichen Komfort und Genuss

Zusätzlich zu den drei Schlüsselbereichen geht der neue MX-5 noch stärker auf seine Besitzer ein. Um die heutigen Anforderungen zu erfüllen, verfügt die vierte Modellgeneration über das Konnektivitätssystem MZD Connect, das die Insassen mit der Welt des Internets verbindet. In Sachen Sicherheit folgt der MX-5 dem proaktiven Sicherheitskonzept von Mazda, das Unfälle vollständig verhindern oder zumindest deren Folgen auf ein Minimum reduzieren soll.

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Ein Design, das Herzen höher schlagen lässt

  • Charakteristische KODO Philosophie neu interpretiert
  • Idealbild eines leichten Sportwagens
  • Zentralere Sitzposition durch nach hinten gerücktes Cockpit

Für die vierte Modellgeneration des MX-5 wollte sich das Entwicklungsteam weder mit einem einfachen Facelift zufriedengeben, noch gängigen Branchentrends folgen. Der einzige Antrieb von Mazda war es, seine Vision zu verwirklichen, wie ein offener leichter Sportwagen heute auszusehen hat. Er sollte ein Feuer im Herzen all derjenigen entfachen, die Mazda im vergangenen Vierteljahrhundert begleitet und sich eine noch puristischere Version der Mazda Ikone gewünscht hatten.

Ziel war ein Design mit harmonischen Proportionen, das MX-5 Besitzer aus der Masse herausstechen und gut aussehen lässt. Im Sinne seines japanischen Namens, Mazda Roadster, sollte insbesondere die Fahrt mit offenem Verdeck und heruntergelassenen Fenstern für Aufsehen sorgen. Die Designer haben verschiedene Varianten ausprobiert und insbesondere mit Sitzposition und umgebenden Proportionen gespielt. Im Vergleich zur dritten Generation ist die Fahrerkabine so ein Stück nach hinten gerückt, sodass Insassen nun zentraler sitzen. Der niedrigere Hüftpunkt der Sitze harmoniert mit dem niedrigeren Schwerpunkt.

Basierend auf den neuen Proportionen, wurde der Designsprache KODO eine zusätzliche Tiefe verliehen. Die charakteristische Dynamik ergänzt nun eine gewisse Stabilität: Das Fahrzeug scheint sich in der Fahrbahnoberfläche festzukrallen, gleichzeitig ist der neue MX-5 jedoch scheinbar jederzeit bereit, die Richtung zu wechseln. Die feine Handwerkskunst der Mazda Modellierer schaffte Konturen, die während der Fahrt unterschiedliche Reflektionen auf der Oberfläche hervorrufen. Einerseits wirkt das Fahrzeug dadurch lebendig, andererseits weckt es den Wunsch, mit der Hand über die Oberfläche zu streicheln. Für zusätzliche Dynamik sorgen Linien, die sich von den Frontscheinwerfern zum Radkasten ziehen, ehe sie vor den Hinterreifen zusammentreffen und nach oben zum hinteren Stoßfänger streben.

Das Cockpit wiederum soll Insassen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihren Pulsschlag beschleunigen, sobald man einen Blick darauf wirft oder Platz nimmt. Die Karosserie zieht sich bis in die Türverkleidung und hebt die Grenze zwischen Interieur und Exterieur auf. Von seinem Sitz aus beobachtet der Fahrer beispielsweise, wie sich eine kraftvolle Linie aus dem oberen Teil der Türverkleidung bis zum vorderen Kotflügel erstreckt. Neben dem einzigartigen Gefühl von Weitläufigkeit und Freiheit, das nur eine offene Karosserie bietet, betonen die Linien die Einheit von Fahrer und Fahrzeug. Das Design zielt darauf ab, den Fahrspaß eines Sportwagens nochmals zu vergrößern: Der Fahrer nimmt die äußeren Bedingungen wie etwa durch Bäume fallendes Sonnenlicht oder Lichtreflektionen bei Sonnenuntergang unverfälscht wahr. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Form der Türverkleidung und der Dreiecksfenster gelegt, um den ins Cockpit strömenden Luftfluss noch besser kontrollieren zu können. Das Ergebnis: ein perfekter Sitzplatz mit genau dem richtigen Maß an Wind, wenn das Stoffverdeck geöffnet ist.

Die Geschwindigkeitsanzeige und das kleine, gut in der Hand liegende Lenkrad befinden sich auf gleicher Höhe und bilden eine perfekte Symmetrie zwischen den runden Luftdüsen. Die zentrale Achse zieht sich durch das gesamte Cockpit, der Fahrer hat alles schnell und ohne große Ablenkung im Blick. Mit viel Liebe zum Detail hat Mazda so einen MX-5 geschaffen, der mehr als ein Auto ist und den Sportwagen-Enthusiasten lieben werden.

Ohne die Wurzeln der britischen Pioniere und des ersten MX-5, der den Sportwagen in die heutige Zeit transportiert hat, zu verleugnen, spiegelt das Design des neuen MX-5 das ideale Bild eines leichten Sportwagens wider: Jeder Zentimeter versprüht reine Leidenschaft und Fahrspaß.

Fotos © 2014 Mazda

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Spezifikationen (Werte zeigen Entwicklungsziele)

Karosserietyp

Offener Sportwagen

Sitze

2

Abmessungen

3.915 mm x 1.730 mm x 1.235 mm

Radstand

2.315 mm

Motor

SKYACTIV-G Benzin-Direkteinspritzer

Getriebe

SKYACTIV-MT Sechsgang-Getriebe

Frontaufhängung

Doppelquerlenker

Heckaufhängung

Multilink

Lenkung

Elektrische Servozahnstangenlenkung (EPAS)

Bremsen (vorne/hinten)

Innenbelüftete Scheiben / Scheiben

Reifen

195/50R16

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