45514 6 7 V40 2014 150

Volvo V40 2015

Veröffentlicht am: 30. Mai 2014Von
45514 6 7 V40 2014 150Volvo statt bislang immer für einfach, praktisch, stabil, wertbeständig – aber irgendwie auch für langweilig, kantig, Autos ohne Flair und Ausstrahlung. Das hat sich geändert. Der aktuelle V40 ist ein schnittiges Familienauto mit Platz für fünf Personen. Wir werden das Modelljahr vermutlich Anfang 2015 ausführlich vorstellen.

Volvo V40: Herausforderer in der Kompaktklasse

  • Dynamisches Design mit skandinavischem Esprit
  • Weltweit erster Fußgänger-Airbag
  • Volvo City Safety System serienmäßig
  • Notbremsassistent mit Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung
  • Hocheffiziente Motoren der neuen Drive-E Familie
  • Eco-Variante des D4 setzt Maßstäbe: 3,3 Liter Verbrauch, 85 g/km CO2
  • Neue Achtgang-Automatik serienmäßig oder optional erhältlich
  • Attraktive Editionsmodelle Volvo V40 You! und Ocean Race
  • Infotainment-System Sensus Connect mit Internet-Funktionen
44429 6 7 V40 1 350Der Volvo V40 ist der sicherste und intelligenteste Volvo, der bisher gebaut wurde. Seine außergewöhnliche Sicherheitsausstattung, sein ausdrucksstarkes, skandinavisch geprägtes Design, sein hervorragendes Fahrverhalten und seine auf größtmögliche Effizienz sowie Leistungsstärke ausgerichtete Motorenpalette machen ihn zu einem besonders dynamischen und hochwertigen Herausforderer im Segment der Premium-Kompaktklasse.

Neu im Modelljahr 2015

Mit den selbst entwickelten Drive-E Motoren läutet der schwedische Premium-Hersteller eine neue Ära in der Volvo Geschichte ein. Die Benzin-Direkteinspritzer und Turbodieselaggregate zeichnen sich im Vergleich zu den bisher eingesetzten Motoren durch einen erheblich geringeren Kraftstoffverbrauch von bis zu 30 Prozent aus und liefern zugleich eindrucksvolle Leistungswerte.

Die Motorenpalette des Volvo V40 umfasst zunächst zwei Triebwerke der modernen Drive-E Familie: den T5 Benziner mit 180 kW (245 PS) sowie den D4 Turbodiesel mit 133 kW (181 PS). Die selbst entwickelten Triebwerke verfügen über jeweils vier Zylinder sowie 2,0 Liter Hubraum, sind konsequent gewichts- und reibungsoptimiert und erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6. Die Drive-E Aggregate sind mit einem Start-Stop-System sowie je nach Motorisierung serienmäßig (T5) oder optional (D4) mit einer neuen Geartronic Achtgang-Automatik ausgerüstet.

Infotainment-System Sensus Connec
44429 6 7 V40 1 350Mit dem Infotainment-System Sensus Connect hebt Volvo die Bedienung und Konnektivität sowie die Informations- und Unterhaltungsangebote im Volvo V40 auf ein neues Niveau. Damit können Kunden zahlreiche Vorzüge über das Bordsystem nutzen, die sie bislang von ihrem heimischen Computer oder ihrem Smartphone kannten. So lassen sich beispielsweise über den integrierten Webbrowser alle beliebigen Internetseiten von unterwegs aufrufen und auf dem 7-Zoll-Farbbildschirm darstellen; zudem erhalten die Insassen Zugang zu mehr als 80.000 Internet-Radiosendern. Dazu gibt es weitere Internet-Musik-Services wie Stitcher oder auch Hörbuch-Angebote.

Sensus Connect verfügt über eine Reihe nützlicher Apps, die den Komfort an Bord des Volvo V40 erheblich steigern. So bietet der schwedische Premium-Hersteller mit der App „Park & Pay“ von Parkopedia die erste integrierte Lösung an, mit der der Volvo Fahrer über das Infotainment-System des Fahrzeugs einen freien Parkplatz finden und zugleich bargeldlos bezahlen kann. Integriert ist auch der Kartendienst HERE von Nokia, der Funktionen wie eine Tankstellensuche und Wetterinformationen umfasst. Über die App Wikipedia können Volvo Fahrer auch von unterwegs auf die Online-Enzyklopädie zugreifen und sich beispielsweise Wissenswertes zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen. Mit der Standortübermittlung Glympse kann der Nutzer zudem seinen aktuellen Standort und beispielsweise seine voraussichtliche Ankunftszeit am Zielort mit Freunden oder der Familie teilen.

Besonderen Komfort bietet die Connected Service Booking App: Dabei setzt sich das Fahrzeug auf Wunsch bei einer anstehenden Wartung oder Inspektion selbstständig mit dem Volvo Partner in Verbindung, um einen Servicetermin zu vereinbaren. Auch wenn ein Fehler entdeckt wird, informiert das System den Fahrer und erkundigt sich, ob ein Servicetermin gebucht werden soll. Zudem erinnert die Connected Service Booking App den Fahrer an einen vereinbarten Termin und navigiert ihn auf Wunsch zum Volvo Partner.

Das Sensus 3D-Navigationssystem bietet über den Internetzugang des Sensus Connect Systems eine lokale Suchfunktion. Über die Send-to-Car-Funktion können Nutzer zudem bereits zuhause am Computer oder auf dem Smartphone das Ziel ihrer Reise eingeben und die Daten der geplanten Fahrt vor dem Reiseantritt an das Fahrzeug senden. Das Sensus 3D-Navigationssystem lässt sich über die Bedientasten am Lenkrad oder an der Mittelkonsole steuern.

Alternativ steht mit der optimierten Sprachsteuerung eine besonders komfortable und sichere Bedienmöglichkeit zur Verfügung.

Anlässlich der härtesten Segelregatta der Welt ist der Volvo V40 zum Modelljahr 2015 zudem in der besonders attraktiv gestalteten Volvo Ocean Race Edition erhältlich. Sie zeichnet sich durch exklusive Designmerkmale außen und innen sowie eine erweiterte Serienausstattung aus. Exklusive Farben und Felgen, Chromapplikationen an der Karosserie sowie hochwertiges Leder mit orangefarbenen Akzenten im Innenraum verleihen dem Volvo V40 Ocean Race seinen einzigartigen Charakter.

Verbessert wurde auch das Audio-Erlebnis an Bord des Volvo V40: So ist das Premium Sound System jetzt mit neuen Alumaprene-Lautsprechern von Harman Kardon ausgerüstet, die perfekt auf die Innenraumdimensionen des Fahrzeugs zugeschnitten sind.

44430 6 7 V40 2015 640

Design

Der Volvo V40 ist ein Schrägheck-Modell mit modernem Erscheinungsbild. Gleichzeitig trägt er die Gene klassischer Volvo Modelle in sich und verweist durch zahlreiche Details auf die skandinavische Designtradition. Seine ausdrucksstarke Linienführung hebt ihn aus der Masse hervor und macht ihn zu einem typischen Volvo. Die Frontansicht wird geprägt durch die V-förmig konturierte Motorhaube, den eleganten, hochglänzenden Kühlergrill, die markanten Frontscheinwerfer, große Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer und das im Frontspoiler integrierte horizontale LED-Tagfahrlicht. Die kurzen Überhänge betonen den sportlichen Charakter des kompakten Schweden.

Die weit ausgestellte und für Volvo charakteristische Schulterpartie streckt sich von den Frontscheinwerfern bis zu den prägnanten Heckleuchten. Im Bereich der hinteren Türen geht die ausgeprägte Keilform in einen feinen Schwung über, der an den legendären Volvo P1800 erinnert. Die coupéartige Dachlinie mündet im kräftigen und breit ausgestellten Heck, das dem Volvo V40 eine athletische Ausstrahlung verleiht. Die prägnant gestalteten Heckleuchten sind relativ hoch positioniert und nehmen die Wölbung der Schulterpartie auf. Ein ebenfalls unverkennbares Volvo Merkmal ist die sechseckige Heckklappe, die an den unvergessenen „Schneewittchensarg“ (Volvo P1800 ES) erinnert.

Das Interieur des Volvo V40 bietet ein Höchstmaß an Komfort, Ergonomie und Fahrerorientierung. Der Innenraum steht gleichzeitig für klassisches skandinavisches Design mit dem Fokus auf größtmögliche Funktionalität und Praktikabilität. Ein Beispiel dafür ist die scheinbar frei schwebende Mittelkonsole, die heute schon zu den klassischen Volvo Merkmalen zählt. Hochwertige Materialien und eine edle Farbgebung unterstreichen den ausgesprochen luxuriösen Charakter des Volvo V40. Ein besonderes Highlight ist die optional erhältliche digitale Instrumentenanzeige, die die Informationen über einen TFT-Crystal-Bildschirm (Thin Film Transistor) anzeigt. Sie liefert in drei wählbaren Farbthemen in jeder Situation stets die wichtigste Information gut sichtbar ins Blickfeld des Fahrers.

Volvo V40

Sicherheit

Mit dem Volvo V40 setzt der schwedische Premium-Automobilhersteller ein weiteres Mal Maßstäbe bei der automobilen Sicherheit und damit auch im Segment der Kompaktklasse. Beim Euro NCAP Crashtest erhielt er nicht nur die Höchstwertung von fünf Sternen, sondern erzielte gleichzeitig das beste Ergebnis, das bisher von der Organisation vergeben wurde. Die vorbildliche Sicherheitsausstattung bietet nicht nur den Insassen ein Höchstmaß an Schutz, sondern senkt auch das Verletzungsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer spürbar. Zu den neuen Sicherheits- und Assistenzsystemen des Volvo V40 zählt der weltweit erste serienmäßige Fußgänger-Airbag.

Die innovative Technik ist zwischen Geschwindigkeiten von 20 bis 50 km/h aktiv und damit in dem Bereich, bei dem es im Stadtverkehr am häufigsten zu Unfällen mit Passanten kommt. Der Fußgänger-Airbag ist zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe platziert, breitet sich im Kollisionsfall U-förmig aus und deckt dabei das untere Drittel der Windschutzscheibe sowie einen großen Teil der A-Säulen ab, die ein hohes Verletzungsrisiko für Fußgänger darstellen.

Der Volvo V40 verfügt über ein hoch entwickeltes Netzwerk interaktiver Sicherheitssysteme. Während die patentierte Karosseriestruktur die Aufprallenergie auf effektive Weise absorbiert, sorgt eine Vielzahl hochmoderner Systeme vom Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, über optimierte Kopf-Schulter-Airbags bis zum Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS für bestmöglichen Schutz der Insassen. Ergänzt wird die Palette der Sicherheitseinrichtungen durch hochmoderne Systeme wie City Safety, IDIS oder Volvo on Call.

Weltweit einzigartig ist der Notbremsassistent mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung. Diese Technik arbeitet mittels einer Kamera und eines Radarsystems. Das System erkennt Passanten und Radfahrer, warnt den Fahrer bei einer drohenden Kollision und leitet automatisch eine Vollbremsung ein, falls er nicht rechtzeitig reagiert. Das System ist in der Lage, Unfälle zu verhindern oder durch eine Verringerung der Geschwindigkeit das Verletzungsrisiko erheblich zu mindern.

Das optional erhältliche System beinhaltet zugleich das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Stau-Assistent und Distanzwarner. Zahlreiche optional erhältliche Features komplettieren das ungewöhnlich umfangreiche Sicherheitsangebot. Dazu zählen das System Cross Traffic Alert, das beim Ausparken vor Querverkehr warnt, ein intelligenter Einpark-Assistent, der das Parallel-Einparken sicherer und komfortabler macht, ein Spurhalte-Assistent, ein radarbasiertes Blind Spot Information System (BLIS), das auch den rückwärtigen Verkehr überwacht und vor sich schnell nähernden Fahrzeugen warnt (LCMA), eine intelligente Verkehrszeichen-Erkennung, das Driver Alert System, das vor Sekundenschlaf und Übermüdung warnt, sowie ein aktives Fernlicht, das für bessere Sichtverhältnisse sorgt.

Volvo V40

Karosserie

Zum hohen Sicherheitsniveau des Volvo V40 trägt auch die überaus steife und widerstandsfähige Karosserie bei, die dank ihrer ausgeklügelten Struktur über ein hohes Energie-Absorptionspotenzial verfügt und in Verbindung mit den Rückhaltesystemen und Airbags für einen optimalen Insassenschutz sorgt. Die Karosseriestruktur ist in verschiedene Zonen aufgeteilt, von denen jede im Fall einer Deformation eine spezielle Aufgabe erfüllt. Dabei kommen verschiedene Stahlsorten mit unterschiedlichen Zugfestigkeiten bzw. Streckgrenzen zum Einsatz. Die äußeren Sektionen sind für den Fall eines Crashs für den größten Teil der Verformung verantwortlich. Je näher die Aufprallkräfte zur Fahrgastzelle vordringen, desto weniger gibt das Material den auftretenden Kräften nach.

Motoren

Mit der selbst entwickelten Drive-E Motorengeneration ist der schwedische Premium-Hersteller in ein neues Zeitalter gestartet. Die neuen Benzin-Direkteinspritzer und Turbodieselaggregate verbinden Fahrspaß, kraftvolle Leistungsentfaltung, hohe Effizienz und herausragende Umwelteigenschaften in einer neuen Dimension. Dank hochmoderner Einspritz- und Aufladungssysteme zeichnen sich die Drive-E Triebwerke gegenüber den bisher eingesetzten Motoren durch einen um bis zu 30 Prozent verringerten Kraftstoffverbrauch aus.

Die Motorenpalette des Volvo V40 umfasst zunächst zwei Triebwerke der neuen Drive-E Familie: den T5 Benziner mit 180 kW (245 PS) sowie den D4 Turbodiesel mit 140 kW (190 PS). Die selbst entwickelten Motoren verfügen über jeweils vier Zylinder sowie 2,0 Liter Hubraum, sind konsequent gewichts- und reibungsoptimiert und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Der Benzinmotor T5 ist mit dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe ausgerüstet, das schnelle und präzise Wechsel der Schaltstufen mit hohem Komfort und optimierter Effizienz verbindet. Für den neuen D4 ist die Achtgang-Automatik als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich; in beiden Getriebevarianten gehört ein Start-Stopp-System zum Serienumfang.

Insgesamt umfasst die Triebwerkspalette des Volvo V40 vier Benzinmotoren und drei Dieselaggregate. Bei den Benzinern markiert der T2 mit 88 kW (120 PS) den Einstieg. Ebenfalls erhältlich sind die beiden Vierzylinder-Turbomotoren T3 mit 110 kW (150 PS) und T4 mit 132 kW (180 PS). Bei den Dieselmotoren sind neben dem neuen D4 die bewähren Triebwerke D2 mit 84 kW (115 PS) und D3 mit 110 kW (150 PS) verfügbar. Je nach gewählter Motorisierung erfolgt hier die Kraftübertragung über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion oder das Volvo Powershift Doppelkupplungsgetriebe. Alle Motorvarianten verfügen über ein Start-Stopp-System sowie Bremsenergie-Rückgewinnung.

Fahrwerk

Der Volvo V40 ist in den Motorisierungen T3, T4 (10 mm tiefergelegt) und T5 sowie D3 und D4 mit einem dynamischen Fahrwerk ausgestattet, das ein besonders agiles Fahrverhalten garantiert und den sportlichen Charakter des Schrägheck-Modells unterstützt. Die steife Karosserie und der niedrige Schwerpunkt des Dynamik-Fahrwerks sorgen für ausgeprägten Fahrspaß ohne jegliche Komforteinbußen. Vorn kommen McPherson Federbeine zum Einsatz, hinten Einrohrdämpfer, die ein gemeinsames Ventil zur Regelung der Zug- und Druckstärke besitzen. Alternativ ist für alle Ausstattungsvarianten ein Sport-Fahrwerk erhältlich, das eine im Vergleich zum Dynamik-Fahrwerk um 10 Millimeter tiefer gelegte Karosserie umfasst. Darüber hinaus sind Federn und Stoßdämpfer für ein präzises und gut kontrollierbares Handling straffer abgestimmt. Für die Motorisierungen T2 und D2 führt Volvo zum Modelljahr 2015 ein komfortabler ausgelegtes Fahrwerk ein.

Die serienmäßige Fahrdynamikregelung ESC wurde weiterentwickelt und garantiert Fahrstabilität und hohe aktive Sicherheit. Ein wichtiges ESC Feature ist die Corner Traction Control, die durch eine elektronische Steuerung des Antriebsdrehmoments noch harmonischere Kurvenfahrten ermöglicht.

Optional erhältlich ist eine elektromechanische Servolenkung, die gegenüber einer hydraulischen Lenkung zahlreiche Vorteile bietet: geringerer Kraftstoffverbrauch, variable Lenkunterstützung, weniger Baukomponenten, geringerer Geräuschpegel, weniger Gewicht und keine Leckage-Gefahr.

Ausstattung

Der Volvo V40 bietet mit seinen aufeinander aufbauenden Ausstattungslinien eine große Auswahl an praktischen und sinnvollen Features und gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung des Fahrzeugs. Bereits die Basisvariante beinhaltet unter anderem: die Sicherheitssysteme Volvo City Safety, Roll Over Protection und IDIS, den weltweit ersten Fußgänger-Airbag, Knie-, Front-, Seiten- und Kopf-Schulter- Airbags, das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, Sicherheitsgurtstraffer vorn und auf den äußeren Rücksitzen, einen Gurtkraftbegrenzer vorn, die Fahrdynamikregelung ESC, Tagfahrlicht, eine Klimaanlage, das Audiopaket Performance Sound, eine Colorverglasung, ein Start-Stopp-System, eine Bremsenergie-Rückgewinnung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, eine Isofix-Aufnahme für die äußeren Rücksitze und einen Dachspoiler.

Darüber hinaus stehen die aufeinander aufbauenden Ausstattungslinien Kinetic, Momentum und Summum, die besonders sportlich ausgelegte R-Design Version und das attraktive Editionsmodell Volvo V40 You! zur Wahl. Zum Modelljahr 2015 ist der Volvo V40 außerdem als exklusive Ocean Race Edition mit eigenständigen Designmerkmalen und hochwertiger Zusatzausstattung erhältlich. Darüber hinaus sind zahlreiche Ausstattungspakete verfügbar, die deutliche Preisvorteile gegenüber den Einzeloptionen bieten.

Fazit

Wir sind sehr neugierig auf das Modeljahr 2015 und werden vermutlich im ersten Quartal 2015 den ersten Volvo ausführlich vorstellen.

Fotos © 2014 Volvo Car Germany GmbH

Volvo V40

Vielleicht ist das auch interessant