BMW DTM M3

DTM Nürburgring – Rennen

Veröffentlicht am: 18. August 2013Von
Robert Wickens (Mercedes) hat auf dem Nürburgring den ersten Sieg in seiner DTM-Karriere gefeiert. Augusto Farfus (BR) ist in einem turbulenten Regenrennen auf dem Nürburgring (DE) auf den zweiten Platz gefahren. Und Audi stellt mit Mike Rockenfeller (Audi Sport Team Phoenix) den Tabellenführer. Was will man mehr. Noch sind 75 Punkte zu verteilen.


Audi-Pilot Mike Rockenfeller bleibt cool

  • Platz vier nach cleverer Strategie im Regen am Nürburgring
  • Führung in der Gesamtwertung auf 35 Punkte vergrößert
  • Erste Punkte des Jahres für Miguel Molina

Dank einer cleveren Strategie des Audi Sport Team Phoenix und einem kühlen Kopf konnte Audi-Pilot Mike Rockenfeller auf dem Nürburgring seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 35 Punkte vergrößern.

84.000 Zuschauer (am Wochenende) erlebten das bisher spannendste und spektakulärste DTM-Rennen des Jahres, bei dem es während der Einführungsrunde zu regnen begann. Nach einer turbulenten Startrunde mit zahlreichen Ausrutschern, Drehern und Kontakten ging das Safety-Car auf die Strecke – und zu diesem Zeitpunkt lag Mike Rockenfeller mit dem Schaeffler Audi RS 5 DTM am Ende des Feldes, nachdem er in der ersten Kurve einem Konkurrenten ausweichen musste.

Das in Meuspath in unmittelbarer Nähe des Nürburgrings beheimatete Audi Sport Team Phoenix entschied sich für eine riskante Strategie, die sich am Ende voll auszahlte: Es holte Rockenfeller noch während der Safety-Car-Phase zum Wechsel auf Regenreifen an die Box. Optimal bereift gelang es „Rocky“, sich innerhalb von nur fünf Runden vom 20. Platz an die Spitze des Feldes nach vorn zu kämpfen und souverän einen Vorsprung von fast einer halben Minute herauszufahren. Obwohl er aufgrund der Strategie einen zusätzlichen Boxenstopp absolvieren musste, reichte es am Ende auf abtrocknender Strecke zum vierten Platz und zwölf weiteren Punkten. Diese sind besonders wertvoll, da seine bisher schärfsten Verfolger Bruno Spengler (BMW) und Gary Paffett (Mercedes-Benz) nicht in die Punkteränge kamen.

 „Heute muss ich mich ganz besonders bei meinen Jungs bedanken: Dieser vierte Platz geht voll auf das Team Phoenix“, erklärte der Tabellenführer nach dem spektakulären Rennen. „Joey (Hand) hätte uns in der ersten Kurve beinahe alles kaputtgemacht, aber das Team ist cool geblieben und hat alles richtig gemacht. Danke dafür!“

Die anderen Audi-Piloten waren in zahlreiche harte Duelle verwickelt und begeisterten die Zuschauer am Nürburgring mit spektakulären Überholmanövern. Adrien Tambay sammelte im Audi ultra RS 5 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline als Sechster zum zweiten Mal in Folge Punkte. Rockenfellers Teamkollege Miguel Molina (Audi RS 5 DTM) holte mit Rang acht die ersten Punkte des Jahres, obwohl der Spanier durch einen Ausrutscher bei Rennmitte sieben Positionen auf einen Schlag verlor. Jamie Green (Red Bull Audi RS 5 DTM) kämpfte sich nach einem verpatzten Start noch auf den neunten Platz nach vorn.

Die beiden Piloten des Audi Sport Team Rosberg verpassten Punkte nur knapp: Filipe Albuquerque (Audi Financial Services RS 5 DTM/Platz elf) verlor wertvolle Zeit an der Box. Edoardo Mortara (Playboy Audi RS 5 DTM/Platz zwölf) drehte sich im Startgetümmel nach einer Berührung mit dem BMW von Bruno Spengler und wurde anschließend vom späteren Sieger Robert Wickens (Mercedes-Benz) getroffen. Mattias Ekström (Red Bull Audi RS 5 DTM/Platz 13) warfen mehrere Rangeleien und Kontakte zurück. Und die Pechsträhne von Timo Scheider will einfach kein Ende finden: Der zweifache DTM-Champion musste seinen AUTO TEST Audi RS 5 DTM nach nur acht Runden abstellen, nachdem er auf der Geraden am Heck touchiert worden war und sich von der Strecke drehte.

 „Ich denke, die Zuschauer sind heute voll auf ihre Kosten gekommen“, erklärte Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. „Mike (Rockenfeller) hat dank eines cleveren Schachzugs seines Teams einen weiteren großen Schritt in der Meisterschaft gemacht und nun 35 Punkte Vorsprung. Die Strategie, auf drei Boxenstopps zu setzen und während der Safety-Car-Phase auf Regenreifen zu wechseln, ging auf und wurde am Ende belohnt. Mit vier Audi RS 5 DTM in den Punkten können wir insgesamt zufrieden sein, auch wenn für uns sicherlich noch mehr hätte herausspringen können.“

Nach einer vierwöchigen Pause geht es in der DTM am 15. September in Oschersleben weiter. Für Audi steht zuvor der vierte Lauf der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in São Paulo (Brasilien) auf dem Programm, die Audi mit dem Hybrid-Rennwagen R18 e-tron quattro ebenfalls anführt.DTM{mospagebreak}

Stimmen:

Robert Wickens (Mercedes-Benz): „Es war ein unglaublich verrücktes Rennen. Ich bin überglücklich über meinen ersten DTM-Sieg. Die Boxenstopps und die Reifenwahl waren perfekt, ich danke meinem Team für diese tolle Strategie.“

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Das war ein dramatisches und unglaublich intensives Rennen. Ich habe definitiv ein paar graue Haare mehr. Bei diesem Rennverlauf war es nicht einfach, sich vorne zu behaupten. Deshalb bin ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz von Augusto Farfus, der bei diesen sehr schwierigen Bedingungen eine tolle Leistung gezeigt hat. Ganz besonders freue ich mich über Martin Tomczyks sensationelles Rennen. Gerade nach den schwierigen jüngsten Auftritten war das für ihn und das ganze Team ein großer Befreiungsschlag. Auch Marco Wittmann hat nach seinem Ausrutscher noch eine tolle Aufholjagd gezeigt. Für Bruno Spengler war es ein sehr frustrierendes Rennen. Er wurde mehrfach hart getroffen. Dabei wurde sein Fahrzeug so sehr beschädigt, dass er am Schluss nicht mehr viel ausrichten konnte. Da halfen auch die tollen Boxenstopps nicht mehr. Unter dem Strich sind wir mit dem Wochenende am Nürburgring aber zufrieden. Wir konnten wichtige Punkte für die Herstellerwertung sammeln. Auch in der Fahrerwertung ist noch nicht alles verloren, wenngleich sich die Situation in der Gesamtwertung nicht verbessert. In den drei noch verbleibenden Läufen werden wir alles geben, um bis zum Finale noch in einer guten Position zu sein. Glückwunsch an Mercedes und Robert Wickens zum Sieg.“

Augusto Farfus (Startnummer 7, BMW Team RBM, Platz 2):

Reifen: Option-Regen-Option

„Ich bin sehr glücklich über den zweiten Platz, gratuliere aber auch Robert Wickens zu seinem ersten Sieg. Es war heute sehr schwierig, denn im Nassen war ich nicht ganz so schnell wie erwartet. Das hat mich die entscheidenden Meter auf der Strecke und letztlich den Sieg gekostet. Alles in allem müssen wir das Ganze so sehen: Unter solchen Bedingungen Zweiter zu werden, ist ein sehr gutes Ergebnis. Es war ein wenig eine Lotterie, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen. Jetzt haben wir erst einmal eine Pause und Zeit, die vergangenen Rennen zu analysieren und in Oschersleben mit voller Kraft zurückzukommen.“

Foto (c) 2013 BMW Motorsport

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