DTM Hockenheim

DTM Hockenheimring

Veröffentlicht am: 30. April 2012Von
Der Hockenheimring war noch nie ein gutes Pflaster für Audi. Doppelsieg für Mercedes und ein dritter Platz für Audi. Erfreulich auch BMW ist gut dabei. Priaulx im BMW M3 DTM kam als Sechster ins Ziel.

Doppelsieg für Mercedes

  • Audi A5 DTM beim Debüt auf dem Podium
  • Mattias Ekström Dritter auf dem Hockenheimring
  • 142.000 Zuschauer erleben furiosen Beginn der neuen DTM-Ära
  • Insgesamt vier Audi A5 DTM in den Punkterängen

Vor einer eindrucksvollen Kulisse von 142.000 Zuschauern (am Wochenende) startete die DTM auf dem Hockenheimring mit einem turbulenten Rennen furios in ihre neue Ära. Der neue Audi A5 DTM startete von der Pole-Position und belegte nach 40 Runden den dritten Platz.

Damit wiederholte sich die DTM-Geschichte: 1990 holte Hans-Joachim Stuck in Zolder beim ersten DTM-Rennen von Audi mit dem V8 quattro den dritten Platz – am Ende des Jahres wurde er Meister. 2004 belegte Mattias Ekström beim ersten Einsatz des Audi A4 DTM in Hockenheim ebenfalls den dritten Platz. Auch der Schwede holte am Ende den Titel.

Mattias Ekström startete mit seinem Red Bull Audi A5 DTM auf dem Hockenheimring von der Pole-Position und übernahm am Start sofort die Führung, die er bis zur fünften Runde hielt, ehe er sich in Kurve zwei verbremste, hinter Jamie Green und kurz darauf auch hinter Gary Paffett zurückfiel. In der Folge konzentrierte sich der Schwede aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline darauf, den dritten Platz zu sichern, der in diesem Jahr wie in der Formel 1 mit 15 Punkten belohnt wird.

"Wen man von der Pole-Position startet, ist Platz drei sicherlich nicht das, was man sich erträumt", erklärte Mattias Ekström. "Aber unser Gegner war heute einfach besser, das muss man akzeptieren. Doch keine Sorge: Wir werden zurückkommen! Es war heute sehr warm und wir haben für diese Bedingungen nicht die optimale Abstimmung getroffen."

Mike Rockenfeller belegte im Schaeffler Audi A5 DTM des Audi Sport Team Phoenix Rang fünf, nachdem er kurz vor Rennende Mercedes-Pilot Christian Vietoris vorbeilassen musste. Auch sein Teamkollege Miguel Molina holte im Red Bull Audi A5 DTM von Startposition 17 kommend als Neunter Punkte. Die Top Ten beim DTM-Auftakt komplettierte Filipe Albuquerque im TV Movie Audi A5 DTM des Audi Sport Team Rosberg, der damit den letzten Punkt ergatterte.

Albuquerques Teamkollege Edoardo Mortara lag mit seinem Playboy Audi A5 DTM in der ersten Rennhälfte in der Spitzengruppe, musste nach einer Kollision mit dem BMW von Joey Hand jedoch eine Durchfahrtsstrafe antreten, die ihn vom vierten auf den zwölften Platz zurückwarf. Am Ende wurde er Elfter.

Rahel Frey lieferte sich mit ihrem E-POSTBRIEF Audi A5 DTM fast während des gesamten Rennens ein Duell mit ihrer Konkurrentin Susie Wolff. Einen möglichen 13. Platz verlor sie durch einen Dreher kurz vor Ende des Rennens. Die Schweizerin beendete das Rennen auf Rang 16.

Vorzeitig aufgeben mussten Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM) und Adrien Tambay (Audi ultra A5 DTM). Scheider wurde bereits in der ersten Runde von Ralf Schumacher getroffen und später von Roberto Merhi. Dabei wurde das Fahrwerk seines A5 DTM beschädigt. Adrien Tambay lag bei seinem DTM-Debüt nach starken ersten Runden in der Top 10, ehe der Franzose unverschuldet in eine Kollision verwickelt wurde und sein Fahrzeug mit einem defekten Kühler abstellen musste.

"Platz drei war nach der Pole-Position gestern sicherlich nicht das, was wir uns vom Rennen erwartet hatten", erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Wir müssen analysieren, warum wir im Rennen nicht die Performance hatten, die wir uns versprochen haben. Mattias Ekström hat mit Platz drei das Beste aus der Situation gemacht und wichtige Punkte geholt. Wir werden aus diesem Rennen für den Lausitzring lernen. Insgesamt war es ein toller Auftakt für die DTM vor einer fantastischen Kulisse mit einer turbulenten Anfangsphase. Und es hat sich gezeigt, dass man in der neuen DTM durchaus überholen kann."

Zeit zum Durchatmen hat die Audi-Mannschaft nach dem Saisonauftakt nicht: Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste DTM-Rennen auf dem Programm. Die Teams reisen daher am Dienstag direkt von Hockenheim zum Lausitzring.DTM Hockenheim{mospagebreak}

Stimmen – Fakten

Aus dem Mercedes-Lager

  • Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) siegt beim Saisonauftakt in Hockenheim im ersten Rennen der neuen DTM-Ära
  • Erster Sieg im ersten Rennen für das DTM Mercedes AMG C-Coupé
  • 100. Doppelsieg für Mercedes-Benz in der DTM
  • 166. Sieg in 343 DTM-Läufen für Mercedes-Benz
  • Fünf C-Coupé Fahrer in den Top-8 bedeuten 65 von 101 möglichen Punkten für Mercedes-Benz
  • Sechster Hockenheim-Sieg (Auftakt und Finale) in Folge für Mercedes-Benz

Stimmen

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé), Sieger:
"Was für ein fantastischer Start in die neue Ära der DTM. Vielen Dank an mein Team für die großartige Arbeit – mein THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé war perfekt abgestimmt. Nach einer schwierigen Saison 2011 freue ich mich, den Weg zurück auf das Siegerpodium gefunden zu haben. Ich habe immer an mein Team und meinen Speed geglaubt, das hat sich jetzt ausgezahlt. Das Duell gegen Jamie war super spannend und stets fair. So macht Racing richtig Spaß."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:
"Das war das hohe C unseres neuen C-Coupés und dieser Doppelsieg von Gary Paffett und Jamie Green ist der beste Lohn, den alle, die so hart an Konstruktion und Aufbau unserer neuen DTM C-Coupés gearbeitet haben, bekommen konnten. Danke an alle – das war allerbester Motorsport heute. Speziell, was Jamie und Gary bei ihrem Überholmanöver zeigten – besser geht es nicht. Unser 100. Doppelsieg in der DTM, fünf Mercedes AMG C-Coupés in den Top-8, 65% der möglichen Punkte gingen an unsere Fahrer und Teams. Ein starker Auftakt in die neue Generation der DTM. Jetzt konzentrieren wir uns auf das Rennen am Lausitzring am nächsten Wochenende – zuvor gibt es aber noch eine verdiente Feier für alle, die so hart gearbeitet haben."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Insgesamt war es für die neue DTM ein fabelhafter Start vor einer tollen Zuschauerkulisse. Alle drei Hersteller haben unter extremen Zeitdruck alle Autos an den Start gebracht. Diese haben gut funktioniert und lagen von der Performance her sehr eng zusammen. Schön war, dass wir das erste Qualifying der neuen DTM mit der Pole von Mattias Ekström für uns entscheiden konnten. Wir wollten das natürlich auch in einen Sieg umsetzen. Dafür hat uns heute aber die Renn-Performance gefehlt. Nun ist es unsere Aufgabe, alles dafür zu tun, dass wir bis zum Lausitzring nicht nur im Qualifying, sondern auch im Rennen eine perfekte Leistung zeigen können."
 
Mattias Ekström (Red Bull Audi A5 DTM), Platz 3
"Es ist immer schön, auf dem Podium zu stehen. Unser Ziel war heute, ganz oben zu stehen. Leider haben wir nur den dritten Platz geschafft. Gratulation an Mercedes und Gary (Paffett) und Jamie (Green), sie waren heute schneller. Wir müssen analysieren, was falsch gelaufen ist und dann haben wir gute Chance, zurückzuschlagen."

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„Ich bin mit unserem DTM-Comeback insgesamt sehr zufrieden. Niemand wusste genau, wie das Kräfteverhältnis zum Start der neuen DTM-Ära aussehen würde. Das unerwartet starke Qualifying am Samstag und der gute sechste Platz von einem glänzend aufgelegten Andy am Sonntag im Rennen sind eine tolle Bestätigung für die harte Arbeit unserer gesamten Mannschaft. Ein großes Kompliment und Dankeschön an alle BMW Teams und die Mannschaft von BMW Motorsport. Der erste Schritt ist gemacht – und wir werden diesen Weg konsequent weiter gehen. Für die Fans ist es eine gute Nachricht, dass die drei Hersteller auf einem ähnlichen Niveau liegen. Wir müssen abwarten, wo wir auf den weiteren Kursen im Kalender stehen. Wir sind uns der großen Herausforderung bewusst, der wir uns in einer derart hart umkämpften Serie wie der DTM stellen. Unsere Mitbewerber haben einen jahrelangen Erfahrungsvorsprung. Den wollen wir so schnell wie möglich wettmachen.“

Fotos © Audi AG, Daimler Motorsport, BMW AG

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