Paul Di Resta DTM Champion

Di Resta DTM Champion

Veröffentlicht am: 29. November 2010Von
Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) ist DTM Champion 2010. Der Schotte belegte beim elften und letzten Lauf der DTM 2010 in Schanghai, China den zweiten Platz und holte sich den Titel mit 71 Punkten.


Gary Paffett Sieger in Schanghai

Bruno Spengler nach Qualifyingunfall und Startplatz 17 auf Rang 13 im Ziel und Dritter in der Meisterschaft11 DTM-Rennen 2010 und neun Siege für AMG Mercedes

  • Das Rennen auf einem Straßenkurs im Stadtteil Pudong gewann Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse), der mit 67 Zählern Vizemeister wurde. Dieser Sieg war der neunte der AMG Mercedes C-Klasse in elf Rennen 2010. Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse), der nach acht Podiumsplätzen aus den vorherigen zehn Rennen als Punktbester in das Finale gestartet war, startete nach einem Qualifyingunfall als 17. und wurde am Ende 13. und mit 66 Punkten Meisterschaftsdritter.
  • Für Paul Di Resta ist es der erste Titel in der DTM; nachdem er 2008 bereits Vizemeister war. Für Mercedes-Benz ist es die zehnte Fahrermeisterschaft seit dem werksseitigen Einstieg in die DTM 1988: sechs holte zuvor Bernd Schneider, zwei Klaus Ludwig und einen Gary Paffett.
  • Die Teamwertung hatten Salzgitter/Mercedes-Benz Bank AMG durch Spengler/Paffett mit jetzt 133 Zählern bereits beim vorletzten Rennen vorzeitig gewonnen.
  • Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) wurde Sechster. David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) belegte Platz acht und holte im letzten Rennen seiner ersten DTM-Saison seinen ersten Punkt. Ralf Schumacher (Laureus AMG Mercedes C-Klasse) wurde Zehnter vor Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse). CongFu Cheng (stern AMG Mercedes C-Klasse) belegte Platz 15 vor Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse).
  • Das Rennen wurde in der 50. von 60 geplanten Runden abgebrochen, weil nach einer Berührung zwischen Susie Stoddart und Mike Rockenfeller (Audi) die Strecke kurz blockiert war.

Der Start: Das Rennen wurde hinter dem Safety Car gestartet, das drei Runden vor dem Feld herfuhr, bis der Start frei gegeben wurde. Danach durfte erst nach Kurve drei überholt werden. Paul Di Resta startete zum vierten Mal in diesem Jahr von der Pole Position, gefolgt von Gary Paffett und Jamie Green. Bruno Spengler stand nach einem Unfall im ersten Qualifying auf Startplatz 17.

Runde 15: Als 15. fuhr Bruno Spengler zu seinem ersten Boxenstopp herein.

Runde 17: Paul Di Resta fuhr als Führender erstmals herein. Susie Stoddart (Neunte) folgte einen Umlauf später.

Runde 20: David Coulthard (Fünfter) fuhr erstmals an die Box; Bruno Spengler kam zum zweiten Mal zum Stopp.

Runde 21: Jamie Green (Zweiter) und Ralf Schumacher (Fünfter) fuhren zu ihren ersten Boxenstopps herein. Maro Engel stoppte einen Umlauf später.

Runde 23: Erster Stopp von Gary Paffett (Erster); zweiter Boxenhalt von Susie Stoddart.

Runde 29: Gary Paffett (Vierter) und Maro Engel kamen zum zweiten Mal herein. CongFu Cheng (Zweiter) legte einen Umlauf später seinen ersten Halt ein.

Runde 31: Zweiter Boxenstopp von Jamie Green (Dritter).

Runde 33: Paul Di Resta (Zweiter) kam zum zweiten Mal an die Box.

Runde 38: CongFu Cheng erhielt eine fünfsekündige Boxenstoppstrafe, weil er bei seinem ersten Stopp durch die Arbeitszone der Mechaniker gefahren war.

Runde 39: Zweiter Boxenstopp von David Coulthard (Zweiter). Beim Losfahren würgte er kurz den Motor ab und verlor mehrere Sekunden.

Runde 43: CongFu Cheng (Vierter) fuhr zum zweiten Mal an die Box. Als letzter fuhr Ralf Schumacher (Zweiter) in Runde 44 zum zweiten Mal an die Box.

Runde 44: Alle Fahrer hatten ihre beiden Boxenstopps absolviert; Gary Paffett führte vor Paul Di Resta.

Runde 50: Nach einer Berührung zwischen Susie Stoddart und Mike Rockenfeller (Audi) war die Strecke kurz blockiert. Das Rennen wurde abgebrochen und nicht wieder neu gestartet. Es siegte Gary Paffett vor Paul Di Resta, der damit Meister wurde. Da mehr als 75 Prozent der geplanten Distanz von 60 Runden absolviert waren, wurden volle Punkte vergeben.Paul Di Resta DTM Champion{mospagebreak}

Stimmen

Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) Sieger: „Es war ein hartes Rennen und mit dem Sieg habe ich alles getan, was möglich war. Leider habe ich im Laufe der Saison ein paarmal Punkte liegen lassen, sonst wäre der Kampf mit Paul noch spannender geworden. Glückwunsch an ihn zum Gewinn der Meisterschaft, er ist eine tolle Saison gefahren und hat den Titel verdient.“

Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) Zweiter und Meister: „Ich freue mich riesig über den DTM-Titel – für mich geht damit ein Traum in Erfüllung. Danke an mein ganzes Team und alle bei Mercedes-Benz für diese tolle Saison. Ich bin einfach glücklich.“

Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) Sechster: „Der sechste Platz ist OK, aber der dritte war möglich. Leider steckte ich nach meinem ersten Stopp im Verkehr, legte gleich meinen zweiten Stopp ein und verlor dadurch ein paar Plätze. Aber ich bin wieder bester Jahreswagenfahrer, und das zum zweiten Mal in Folge, damit habe ich mein Ziel erreicht.“

David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) Achter: „Gestern wurde ich Sechster und erzielte mein bestes Qualifyingergebnis in der DTM, heute holte ich meinen ersten Punkt und fuhr die schnellste Rennrunde. Das ist ein schöner Abschluss für meine erste DTM-Saison. Leider verlor ich im Verkehr ein paar Plätze, sonst wäre heute noch mehr drin gewesen.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Ein schwieriges Finale einer großartigen DTM-Saison 2010 mit Paul Di Resta als verdientem Meister und Gary Paffett als Sieger von Schanghai – zum zweiten Mal, nachdem er hier das bisher einzige Rennen 2004 ebenfalls gewonnen hatte.

Paul hat in dieser Saison den besten Job von allen gemacht – Bruno Spengler, der als Führender hier anreiste, hätte den Titel genauso verdient gehabt wie Gary Paffett – aber Paul hat es letztlich völlig verdient geschafft.

Herzlichen Dank für die ersten drei Plätze in der Meisterschaft und neun Siege in elf Rennen an alle im HWA-Team um Gerhard Ungar, an das Mücke- und an das Persson-Team.

Mein Dank gilt auch all den so emsig und so hart arbeitenden Kollegen, die sonst nicht vorne in der ersten Reihe stehen, unsere Spezialisten von Organisation, Presse, Marketing und Controlling – und natürlich auch an die Damen in unserem Büro, die tagtäglich stets präzise im echten "Rennspeed" unterwegs sind.

Ohne eine tolle Mannschaft gibt es keine tollen Siege, und wir haben eine ganz tolle Mannschaft.“

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef)

"Das Team hat einen ganz tollen Job gemacht und das Auto von Timo Scheider, das nach dem Unfall im Qualifying wirklich schwer beschädigt war, über Nacht wieder aufgebaut. Alle haben sich dabei gegenseitig geholfen. Mit diesem Auto ein so starkes Rennen zu fahren und den dritten Platz zu erreichen, ist eine bemerkenswerte Leistung. Mit den Plätzen drei, vier und fünf haben wir ein gutes Ergebnis erzielt. Natürlich wäre ein bisschen mehr noch schöner gewesen, aber das war aufgrund der Startpositionen leider nicht möglich. Ich denke, dass es trotz aller Anlaufschwierigkeiten ein würdiges und interessantes DTM-Finale war. Glückwunsch auch an Paul Di Resta zum Titelgewinn. Er war in diesem Jahr sehr stark."

Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM #1), Platz 3

"Nach dem turbulenten Qualifying und dem Schrott, den ich hinterlassen habe, am Sonntag auf dem Podium zu stehen, ist fast ein bisschen unerwartet. Die Jungs haben einen unglaublichen Job gemacht. Jeder Audianer und jeder Mechaniker von Abt hat gestern Nacht all seine Energie in mein Auto gesteckt. Es waren nicht nur meine Mechaniker, sondern auch die der anderen Fahrer. Das macht es so besonders, zu spüren, wie viel Teamgeist und Familie dort herrscht. Es macht mich stolz, ein Teil davon zu sein. Ich bin sehr glücklich, heute mit Platz drei ein bisschen zurückzahlen zu können. Dass die Jungs müde sind und diesen dritten Platz nicht feiern werden, ist auch klar. Aber für mich war es wichtig, dieses Ergebnis herauszufahren und so in die Winterpause zu gehen. Es ist schön zu wissen, dass ein so hervorragendes Team hinter mir steht."

Fotos (c) Mercedes-Benz MotorsportPaul Di Resta DTM Champion

Vielleicht ist das auch interessant