Ford C-Max

Ford C-MAX

Veröffentlicht am: 26. November 2010Von
Der neue C-MAX punktet mit dem dynamischen Ford kinetic Design. Für schnell Entschlossenen gibt es den Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX mit dem verbrauchsgünstigen 1,6-Liter EcoBoost-Benzin- Direkteinspritzermotor mit 110 kW (150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe mit einem 500 Euro-Kundenvorteil gegenüber dem konventionellen 92 kW (125 PS)-Motor.


DER NEUE FORD C-MAX UND FORD GRAND C-MAX

SICHERSTE MODELLE IM KOMPAKTVAN-SEGMENT

  • 5-Sterne-Maximalergebnis im unabhängigen Euro NCAP-Crashtest
  • Beste jemals gemessene Werte für HWS-Schleudertrauma-Prävention

KÖLN, 26. November 2010 – Traumnoten für den neuen Ford C-MAX und für den neuen Ford Grand C-MAX, die in Deutschland am 4. Dezember auf den Markt kommen: Beim Crashtest der unabhängigen Organisation Euro NCAP erzielte die komplett neu entwickelte Kompaktvan-Baureihe nicht nur das bestmögliche Gesamtergebnis von fünf Sternen, son-dern auch die besten jemals gemessenen Werte für die HWS-Schleudertrauma-Prävention. Bezogen auf den Insassenschutz und die Kindersicherheit erzielten der Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX sehr gute Ergebnisse. Die variablen, im dynamischen Ford kinetic Design gezeichneten Allrounder basieren auf einer neuen Ford-Globalplattform für das C-Segment und sind die ersten Pkw-Modelle der Marke, die nach den neuen, im Jahr 2009 eingeführten Euro NCAP-Testprogrammen geprüft wurden.

„Die Euro NCAP-Ratings spielen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung unserer Fahrzeuge. Der Ford C-MAX und der Ford Grand C-MAX sind die ersten Modelle auf un-serer neuer globaler Architektur. Die exzellente Sicherheitswerte, die der Crashtest deut-lich zum Ausdruck bringt, bieten auch für künftige Modelle wie den neuen Ford Focus, der im nächsten Jahr auf den Markt kommt, optimale Voraussetzungen“, so Gunnar Herrmann, Vehicle Line Director, Global C-Segment Vehicles.

Schlüsseltechnologie: Das Ford „Intelligent Protection System“

Die Sicherheitsstruktur „IPS“ (Intelligent Protection System) der neuen Ford C-MAX-Modellfamilie kombiniert extrem steife Karosseriestrukturen mit modernsten Rückhaltesys-temen. 53 Prozent der Karosserie bestehen aus hochfesten Stählen wie Boronstahl (A- und B-Säulen, Seitenschweller und Türverstärkungen) sowie Dualphasen-Stahl (Frontstruktur, Längs- und Bodenquerträger).

Die spezielle Materialkombination kann hohe Energiemengen aufnehmen und diese bei frontalen oder seitlichen Kollisionen zwecks einer kontrollierten Deformation der Passa-gierzelle gezielt verteilen. Ein Hilfsrahmen im vorderen Fahrwerksbereich wirkt zusätzlich der Verformung des Fußraums entgegen. Weitere IPS-Schlüsselelemente sind einstufige Frontairbags, dreidimensional strukturierte Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, seitliche „Curtain“-Airbags in der ersten und zweiten Sitzreihe sowie eine Sicherheitslenksäule, die ihre Position im Crashfall zum Schutz von Kopf und Oberkörper des Fahrers verlagert; die Frontsitze verfügen über hocheffiziente Gurtstraffer mit verlängerten Aufrollwegen und Gurtkraftbegrenzern. Eine nachgiebige Fronthaubenkontur und ein Scheibenwischersystem mit Sollbruchstellen reduzieren das Verletzungsrisiko für Fußgänger. Ford C-Max{mospagebreak}

Höchsten Stellenwert besitzt auch die passive Sicherheit der Fondpassagiere im Ford

C-MAX und im Ford Grand C-MAX. So sind die Sitze in der zweiten und dritten Reihe mit Dreipunktgurten ausgerüstet, die beiden Außensitze der Mittelreihe haben zusätzlich Kin-dersitzverankerungen nach ISOFIX-Standard. Der siebensitzige Ford Grand C-MAX ist darüber hinaus mit einem Warnsystem ausgestattet, das den Fahrer bei nicht korrekt ange-legten Gurten in der zweiten Sitzreihe akustisch und optisch informiert – ein Sicherheits-merkmal, das vor allem bei mitfahrenden Kleinkindern hilfreich ist.

Den Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX gibt es in den drei Ausstattungslinien Ambiente, Trend und Titanium. Der Einstiegspreis für den fünfsitzigen Ford C-MAX beträgt 18.600 Euro, der Ford Grand C-MAX mit einem um 140 Millimeter gestreckten Radstand, bis zu sieben Sitzen und zwei seitlichen Schiebetüren kostet ab 20.100 Euro. Schnell Entschlossenen macht Ford ein besonders attraktives Angebot: Wer sich bis zum 31. Dezember 2010 für einen Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX mit dem verbrauchsgünstigen 1,6-Liter-EcoBoost-Benzin-Direkteinspritzermotor mit 110 kW (150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe entscheidet, profitiert von einem 500 Euro-Kundenvorteil gegenüber dem konventionellen 92 kW (125 PS)-Motor.

Fotos (c) FordFord C-Max

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