ADAC Rallye Masters 2010

Veröffentlicht am: 21. Juni 2010Von
Motorsport zum Anfassen. Schnelle Rennwagen hautnah erleben, all das bietet die ADAC Rallye Masters. Es stehen noch Termine aus, auch ganz in Ihrer Nähe.


Hattrick für Jan Becker am Stemweder Berg

  • Heitmann / Hammerich in den ADAC Rallye Masters weiter vorn

Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg gewannen Jan Becker / Klaus Wicha (Hamburg / Bad Hersfeld) im Subaru Impreza WRX die 40. ADAC-Rallye Stemweder Berg (18.-19.06.2010). Für Jan Becker war dies bereits der dritte Sieg in Folge auf den Prüfungen am Stemweder Berg. Beim vierten Vorlauf zu den ADAC Rallye Masters komplettierten Ralf Wierwille / Michael Kölbach (Hamburg / Winterwerb) im Mitsubishi Lancer E9 und Heinz-Walter Schewe / Frank Blondeel (Hagen / Belgien) im Porsche 911 GT3 das Podium. In der Masters-Zwischenwertung verteidigten die Hanseaten Nils Heitmann / Daniel Hammerich (Hamburg / Gettdorf) durch den vierten Divisionssieg in Folge in ihrem kleinen VW Polo GTI mit nun 80 Punkten die Führung. Mit Platz vier in Stemwede schoben sich Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer (Stuttgart / Elz) im Subaru Impreza Autogas auf den zweiten Platz (70 Punkte) der Masters-Wertung. Platz drei mit 68 Zählern belegen Achim Behrens / Dirk Schnelle (Jesteburg / Bad Salzuflen) im Renault Clio.

„Zwei Wochen sind wir jetzt schon auf ‚Wolke 7’, nun dürfen wir bis zur Rallye Niedersachsen mindestens noch weitere zwei Wochen dieses Glücksgefühl genießen“, strahlte Nils Heitmann als er realisierte, dass er mit Co-Pilot Daniel Hammerich die Führung in den ADAC Rallye Masters verteidigt hatte. Dank des ausgeklügelten Punktesystems, welches neben der Gesamtwertung vor allem die Ergebnisse in den sieben leistungsgerechten Divisionen berücksichtigt, ist es auch mit einem leistungsschwächeren Fahrzeug wie dem Polo möglich, ganz vorne in der

Masters-Wertung mitzumischen. „Die Führung kann ganz schnell zu Ende sein, aber im Moment ist es einfach genial.“ Mindestens genau so breit war das Grinsen im Gesicht seines hanseatischen Landsmannes Jan Becker.

Der Ex-Rallyecross-Meister startete mit zwei Ausfällen in die Saison.

In Stemwede zeigten sich der neu aufgebaute Subaru Impreza WRX und sein Chauffeur bestens aufgelegt und eilten überlegen zum Sieg. Nur drei Bestzeiten auf den elf WP’s gab er ab, „und auf diesen Prüfungen hatte ich jeweils einen Fahrfehler“, bekannte Becker und ergänzte mit Blick auf die weitere Saison, „der Sieg bedeutet für das gesamte Team eine große Erleichterung, mal schauen, was jetzt noch geht.“ Mit Ralf-Michael Wierwille überzeugte ein weiterer Hanseat am Stemweder Berg und fuhr im Mitsubishi Lancer immer dann die Gesamtbestzeit, wenn Becker patzte.

Für den 44-jährigen Späteinsteiger, der erst 2008 mit dem Rallyesport begann, ist der zweite Gesamtrang sein bislang bestes Resultat, „das ist

einfach nur ein geniales Gefühl.“ Mit seinen 67 Jahren war Heinz-Walter Schewe der Senior im Feld. Das hinderte den Deutschen Rallye-Meister von 1976 jedoch nicht daran, im Porsche 911 GT3 auf Rang drei zu fahren.

„Es macht Spaß, das Auto wird immer besser und dieses Resultat motiviert mich“, schmunzelte Schewe im Ziel. Hinter dem Stuttgarter Thomas Wallenwein, der sich im Subaru Impreza Gas nach einem „entspannten Tag still und heimlich auf den zweiten Masters-Rang geschoben hat“, landete der amtierende ADAC Rallye Meister Carsten Alexy auf Rang fünf. „Erst auf der letzten Prüfung hatten wir die richtige Reifenwahl getroffen. Zudem können wir auf den Powerstrecken hier mit unserem Audi S2 quattro nicht mehr gegen die Gruppe-N-Allradler mithalten, da sie durch den nun größeren Air-Restriktor ein deutliches Leistungsplus haben“, erläuterteder Nordhesse.

Mit Klaus Osterhaus, an dessen Mitsubishi Lancer das Hinterachs-Differential am Start der ersten WP zerbarst, war einer der Top-Favoriten schon früh aus dem Rennen. Kai-Dieter Kölle hatte im Porsche 911 Carrera auf den letzten drei Prüfungen nur noch den dritten Gang zur Verfügung. Der Holsteiner Landwirt rettete aber Platz acht ins Ziel. Das Duell um den Sieg in der Division drei (verbesserte Fahrzeuge bis 2.000 ccm) entschied der 23-jährige Johannes Fürst im VW Golf GTI für sich. Er lies Achim Behrens im Renault Clio keine Chance, der zwar seinen dritten Masters-Zwischenrang verteidigen konnte, dessen Rückstand auf die Spitze sich aber vergrößerte. Mit den Zusatzpunkten für den sechsten Gesamtrang schob sich Fürst in der Masters-Tabelle auf Platz acht, im ADAC Rallye Junior Cup liegt er jetzt nur noch einen Zähler hinter dem 19-jährigen Thomas Bareuther im Suzuki Swift. {mospagebreak}

ADAC Rallye Junior Cup

Der 19-jährige Thomas Bareuther aus Marktredwitz verteidigte seine Führung im ADAC Rallye Junior Cup – wenn auch die Spitze jetzt enger zusammen-rückte. Im Ziel der ADAC Rallye Stemweder Berg belegte der nordbayrische Youngster im Suzuki Swift zum dritten Mal in Folge den zweiten Divisionsrang. Mit inzwischen 49 Zählern liegt er nicht nur bei den ADAC Junioren in Front, er rangiert auch in der Zwischenwertung zu den ADAC Rallye Masters auf dem siebten Rang. „Es ist ein tolles Gefühl, den Junior Cup anzuführen, das darf ich jetzt noch mindestens zwei

weitere Wochen auskosten“, strahlte Bareuther im Ziel. Johannes Fürst startet normalerweise in einem Subaru Impreza in den HJS Diesel Masters.

In Stemwede brachte der 23-jährige aus dem bayeri-schen Tiefenbach seinen ‚alten’ VW Golf GTI an den Start, da diese Veranstaltung nicht zur Selbstzünder-Serie zählte. Mit einem souveränen Divisionssieg und dem beachtlichen sechsten Gesamtrang schob er sich bis auf einen Punkt an Bareuther heran: „Mehr ging wirklich nicht, für dieses Ergebnis mussten wir hart kämpfen. Jetzt fehlt nur noch ein Punkt zur Spitze im Junior Cup, und der war für viele schon ein wichtiges Sprungbrett.“ Der 24-jährige Lausitzer Thomas Robel rettete sich mit einem waidwunden VW Golf Diesel ins Ziel und belegt nun mit 35 Punkten den dritten Rang. Antje Wierwille-Partisch (25) schob sich im Suzuki Swift auf Rang vier vor Lokalmatador Marcel Wendt (22, Stemwede) in einem weiteren Swift.

Der nächste Lauf zu den ADAC Rallye Masters und dem ADAC Rallye Junior Cup findet vom 02. bis 03.07.2010 bei der ADAC Rallye Niedersachsen rund um Osterode im Harz statt. {mospagebreak}

ADAC Rallye Masters 2010:

Zwischenstand nach 4 von 7 Vorläufen

  • 1          Heitmann / Hammerich VW Polo GTI  6          80
  • 2          Wallenwein / Neidhöfer           Subaru WRX STI Autogas      4          70
  • 3          Behrens / Schnelle        Renault Clio 2  3          68
  • 4          Alexy, Carsten Audi S2 quattro           1          55
  • 4          Mohr / Becker Opel Astra GTC          7          55
  • 6          Wierwille / Kölbach     Mitsubishi Lancer Evo 9          4          52
  • 7          Bareuther, Thomas       Suzuki Swift Sport       6          49
  • 8          Fürst / Reisinger           Subaru Impreza Diesel/VW Golf          3 + 7    48
  • 9          Schewe / Blondeel       Porsche 911 GT 3       2          43
  • 10        Robel / Wichura           VW* Golf V    7          35

ADAC Rallye Junior Cup 2010:

Zwischenstand nach 4 von 7 Vorläufen

  • 1          Bareuther, Thomas       Suzuki Swift Sport       6          49
  • 2          Fürst, Johannes            Subaru Impreza Diesel/VW Golf          3 + 7    48
  • 3          Robel, Thomas VW Golf V      7          35
  • 4          Wierwille-Partisch, Antje         Suzuki Swift Sport       6          26
  • 5          Wendt, Marcel Suzuki Swift Sport       6          22

40. ADAC-Rallye Stemweder Berg (18. – 19.06.2010)

Endstand nach 11 Wertungsprüfungen (103,57 Kilometern)

Gesamtwertung

  • 1.  Jan Becker / Klaus Wicha (Hamburg / Bad Hersfeld) Subaru Impreza WRX, Div. 1  1:03:03,6 Stunden.
  • 2.  Ralf M. Wierwille / Michael Kölbach (Hamburg / Winterwerb), Mitsubishi Lancer E9, Div. 4    + 1:11:9 Minuten.
  • 3.  Heinz-Walter Schewe / Frank Blondeel (Hagen / Belgien), Porsche 911 GT3, Div. 2         + 1:54,7 Minuten.
  • 4.  Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer (Stuttgart / Elz),Subaru Impreza Gas, Div. 4     + 2:24,9 Minuten.
  • 5.  Carsten Alexy /Karlheinz Knaus (Rotenburg/Fulda / Östringen),Audi S2 quattro, Div. 1            + 2:58,3 Minuten.
  • 6.  Johannes Fürst / Ludwig Reisinger (Tiefenbach),VW Golf GTI 16V, Div. 3       + 4:28,7 Minuten.
  • 7.  Uwe Groppel / Helger Groppel (Bünde),Citroën C2R2max, Div. 5        + 4:31,6 Minuten.
  • 8.  Kai-Dieter Kölle / Michaela Alexy (Grube / Rotenburg/Fulda),Porsche 911 Carrera, Div. 2    + 4:33,7 Minuten.
  • 9.   Dirk Klemund / Thomas Schöpf (Hungen / Kulmbach),Subaru Impreza WRX, Div. 4  + 4:49,3 Minuten.
  • 10.  Achim Behrens / Dirk Schnelle (Jesteburg / Bad Salzuflen), Renault Clio II, Div. 3  + 4:51,6 Minuten.

Mit über 3.500 Veranstaltungen im Jahr nimmt der ADAC im deutschen Motorsport die Pole-Position ein. Die Palette von Europas größtem Automobilclub (fast 17 Millionen Mitglieder) reicht dabei von der Rallye-Weltmeisterschaft über die Kart Masters bis zum Motorrad Grand Prix. Zu den wesentlichen Zielen der ADAC Rallye Masters gehören unter anderem, die Basis des Rallyesports nachhaltig zu stärken und Talente oder Rallye-Interessierte an den Sport heranzuführen. Die Rallye Masters werden vom ADAC in München veranstaltet und organisiert.

Weitere Informationen und das Reglement in Deutsch und Englisch finden sie unter www.adac-motorsport.de

Die Termine zu den ADAC Rallye Masters

und dem ADAC Rallye Junior Cup 2010:

Vorläufe

  • 10./11.04.2010           47. ADMV Rallye Erzgebirge, Stollberg
  • 30.04/01.05.2010       23. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land, Sulingen
  • 04./05.06.2010           21. ADAC Litermont-Rallye, Nalbach
  • 18./19.06.2010           40. ADAC Rallye Stemweder Berg, Stemwede
  • 02./03.07.2010           ADAC Rallye Niedersachsen, Osterode/Harz
  • 23./24.07.2010           ADAC Rallye Baden-Württemberg, Laichingen
  • 10./11.09.2010           3. ADAC Ostsee-Rallye, Ferienzentrum Weissenhäuser

Endläufe

  • 08./09.10.2010           ADAC Saar-Pfalz Rallye, Freisen
  • 22./23.10.2010           ADAC 3-Städte-Rallye, Kirchham

Fotos © 2010 ADAC Rallye MastersADAC Rallye Masters 2010

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