R8 5.2 FSI

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Veröffentlicht am: 7. Februar 2009Von

Wem 420 PS nicht genug sind, für den haben die Audi-Ingenieure jetzt nach gelegt. Das Zehnzylinder-Triebwerk leistet 525 PS und erst bei 316 km/h wird der Vortrieb durch den Luftwiderstand abgebremst. Porsche aufgepasst. Jetzt wird es eng.


Der Audi R8 5.2 FSI quattro  – Dynamik in einer neuen Dimension

Audi baut seine Spitzenstellung im Segment der Hochleistungssportwagen weiter aus – mit dem R8 5.2 FSI quattro erscheint das neue Topmodell der R8-Modellreihe, der in Zusammenarbeit mit der quattro GmbH entwickelt wurde. Sein Zehnzylinder-Triebwerk leistet 386 kW (525 PS), die atemberaubende Fahrleistungen ermöglichen. Audi-Technologien wie der permanente Allradantrieb quattro, die leichte Aluminium-Karosserie und die innovativen Voll-LED-Scheinwerfer bringen das neue Topmodell auf Anhieb an die Spitze des Wettbewerbs.

R8 5.2 FSIEin Spurt von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und ein Topspeed von 316 km/h – der R8 5.2 FSI quattro bietet eine atemberaubende Dynamik. Und er serviert sie als mitreißendes Power-Erlebnis – mit bissiger Reaktion aufs Gaspedal, mit gierigem Hochdrehen und mit einer technischen Musik, die für Gänsehaut sorgt.

Der V10-Motor steht ganz in der großen Motorsporttradition von Audi, er dreht bis 8.700 1/min hinauf – fast so hoch wie ein Rennmotor. Bei 6.500 1/min stemmt der frei saugende 5,2-Liter satte 530 Nm Drehmoment, bei 8.000 1/min liegt seine Höchstleistung von 386 kW (525 PS) an. Die spezifische Leistung beträgt 100,9 PS pro Liter Hubraum, das Leistungsgewicht nur 3,1 Kilogramm pro PS.

Der 5,2-Liter ist ein Direkteinspritzer nach dem FSI-Prinzip, das Audi entwickelt hat. Es erlaubt eine Verdichtung von 12,5 : 1, die stark zur hohen Leistung und zur guten Effizienz im Umgang mit dem Kraftstoff beiträgt. Der R8 5.2 FSI quattro gibt sich – in der Version mit dem sequenziellen Getriebe R tronic – auf 100 km mit durchschnittlich 13,7 Liter zufrieden. Die Trockensumpfschmierung, eine weitere Technologie aus dem Motorsport, sichert die Ölversorgung in jeder Lage – auch bei der maximalen Querbeschleunigung von 1,2 g, die der Hochleistungssportwagen von Audi erreicht.

Audi liefert den R8 5.2 FSI quattro mit einer Sechsgang-Handschaltung oder optional mit der R tronic aus; mit ihr kann der Fahrer die Gänge über Wippen am Lenkrad blitzschnell wechseln. Bei beiden Getriebearten ist die „Launch Control“ integriert – ein Programm, das für katapultartige Starts sorgt. Über den permanenten Allradantrieb quattro, der stark heckbetont ausgelegt ist, strömen die Motormomente auf alle vier Räder.

Der R8 5.2 FSI quattro wartet mit einer Achslastverteilung von 44 zu 56 Prozent auf – ideal für einen Mittelmotor-Sportler. Alle vier Räder werden an doppelten Querlenkern aus Aluminium geführt. Das Setup ist auf hohe Dynamik abgestimmt, bietet dabei jedoch dank Audi magnetic ride noch immer guten Komfort – die serienmäßige Technologie passt die Arbeitsweise der Stoßdämpfer permanent den Anforderungen des Fahrers und der Straße an.

Exklusive 19-Zoll-Räder im 10-Speichen-Y-Design sind Serie. Die vorderen Felgen sind mit Reifen im Format 235/35 überzogen, an der Hinterachse beträgt die Reifengröße 295/30. Auch die Bremsanlage ist von kompromissloser Performance. Auf Wunsch liefert Audi Scheiben aus Kohlefaser-Keramik, die extrem leicht und standfest langlebig sind.»R8 5.2 FSI{mospagebreak}

Vorbild beim Leichtbau: Die ASF-Karosserie

Der R8 5.2 FSI quattro bringt in der Version mit der Sechsgang-Handschaltung nur 1.620 Kilogramm auf die Waage – er verdankt es vor Allem seiner Karosserie. In der Audi Space Frame-Bauweise aus Aluminium gefertigt wiegt sie nur 210 Kilogramm. Der ASF-Aufbau ist extrem steif, damit legt er die Grundlagen für das dynamische, präzise und sichere Handling und für die souveräne Sicherheit.

R8 5.2 FSIDer Innenraum des Hochleistungssportwagens von Audi wartet mit erstaunlich großzügigen Platzverhältnissen auf, hinter den Sitzen und im Wagenbug kommen zusammen 190 Liter Gepäck unter. Die Ausstattung ist luxuriös – beheizbare Sitzbezüge aus Leder Feinnappa, das Navigationssystem plus, das Bang & Olufsen-Soundsystem und eine Klimaautomatik sind Serie. Liebevoll arrangierte Details im Interieur unterstreichen die Spitzenposition dieser Topversion.

Auch im Exterieur unterscheidet sich der R8 5.2 FSI quattro deutlich von seinem Bruder mit V8-Motor – die Änderungen spielen vor allem an Front, an den „sideblades“, die dem Motor seine Ansaugluft zuführen, und am Heck. Ein ganz spezielles Highlight sind die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer – als erster Automobilhersteller der Welt nutzt Audi Leuchtdioden für Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinklicht.

Wie schon der Achtzylinder wird auch der Zehnzylinder in einer Manufaktur der quattro GmbH in Neckarsulm gefertigt. Der Audi R8 5.2 FSI quattro rollt im zweiten Quartal 2009 in Deutschland an den Start. Sein Grundpreis beträgt 142.400 Euro.

Auf einen Blick

Der Audi R8 5.2 FSI quattro

Motor

  • Neu entwickelter V10 mit 5,2 Liter Hubraum mit FSI-Direkteinspritzung und Trockensumpfschmierung
  • Souveräne Performance: 386 kW (525 PS) und 530 Nm Drehmoment
  • Überragende Fahrleistungen: 0 – 100 km/h in 3,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 316 km/h

Kraftübertragung

  • Sechsgang-Schaltgetriebe, auf Wunsch sequenzielle R tronic mit Lenkradwippen und „Launch Control“-Funktion
  • Permanenter Allradantrieb quattro mit heckbetonter Kraftverteilung

Fahrwerk

  • Doppelquerlenkeraufhängungen aus Aluminium rundum
  • Hochleistungsbremsen, auf Wunsch mit Keramikscheiben
  • 19-Zoll-Räder für hohe Querbeschleunigung und starken Grip
  • Adaptive Dämpfung Audi magnetic ride serienmäßig

Karosserie und Design

  • Leichte und dabei extrem steife Aluminiumkarosserie in ASF-Bauweise, Gewicht nur 210 Kilogramm
  • Erstaunliches Raumangebot und hoher Alltagsnutzen
  • Design außen und innen mit neuen, markanten Elementen
  • Voll-LED-Scheinwerfer Serie♦

R8 5.2 FSI

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