(5) Viva Viano – 6. und 7. Tag

Veröffentlicht am: 6. Oktober 2007Von

5./6. Oktober, Italien – Unser Wetterbaromether: Die Kirche in Uttenheim hüllt sich in Nebel. Ein gutes Zeichen. Ideales Wetter für eine Reise nach Meran. Hier gibt es die versprochenen Bilder.

6. Tag Meran

Wir starten den Viano gegen 9 Uhr. Es ist recht kühl an diesem Morgen. Die Sitzheizung im Fahrzeug wird zusätzlich eingeschaltet und spendet wohltuende Wärme. Wir fahren natürlich die vom Zeitansatz längere Strecke über Brixen, Sterzing und wollen den Jaufenpaß „bezwingen“. 

Der Viano hat mit den Steigungen keine Probleme. Lediglich die Hinweise der Beifahrer, bremsen das Tempo ein. Im 2. Gang zieht der Wagen problemlos die Berge hoch. Einmal musste das Antischlupfsystem in einer Kehre eingreifen, weil ich etwas zu viel Gas gegeben hatte und Split auf der Straße lag. Lisas Kommentar dazu: „Unser Mercedes ist ein guter Kletterer!“ 

Der Ausblick überall hin ist gigantisch. Auch das ist ein Grund, die Hinreise unbedingt über den Jaufenpaß anzutreten. Der höchste Punkt mit 2092 Metern ist bezwungen. Strahlend blauer Himmel belohnt uns und die Sicht ist grandios. Über das Dorf Tirol erreichen wir Meran und steuern einen bewachten Parkplatz an. 

Meran ist zurzeit, zumindest in dem Bereich wo wir parken, eine riesige Baustelle. Schnell steuern wir die Innenstadt an. Obwohl bereits Nachsaison angesagt ist, pulsiert hier einfach das Leben. 

Der Viano mit PARKTRONIC

Beim Einparken hat uns der Parkwärter „gehässiger weise“ einen ziemlich kleinen Platz zugewiesen und darauf geachtet, dass wir bloß keinen wertvollen Parkraum vergeuden. Dank PARKTRONIC alles kein Problem – weder beim Ein- noch Ausparken. Wir meinen: PARKTRONIC ist ein absolutes Muss für so ein langes Fahrzeug. Diese intelligente Technik nimmt einem „die Furcht“ vor kleinen Parkplätzen. 

Der Rückweg wurde über Bozen angetreten. Die Stadt Bozen hat einfach Flair und lädt zum Shoppen und verweilen ein. Der zufällige Kürbismarkt dort ist augenblicklich eine sehr nette Bereicherung. » {mospagebreak}

7. Tag Uttenheim / Mühlwald

6. Oktober, Italien – Heute ist der letzte Tag in Italien. Morgen geht es wieder in Richtung Stuttgart. Also noch etwas ausspannen. Vielleicht haben wir ja wieder Glück mit dem Wetter. 

Uttenheim

Für heute ist noch ein kleiner Rundgang durch Uttenheim geplant. Dann werden wir noch am Fluss etwas Spazieren gehen und eventuell, je nach Wetterlage, ein letztes Mal an den See fahren, der zwischen Mühlwald und Lappach liegt s.a. »Hotel-am-See

Am Sonntag geht es wieder Richtung Stuttgart und am Montag heißt es dann Abschied nehmen von dem Viano. Die nächsten Kollegen warten schon auf Ihn, um mit ihm eine neue Testfahrt zu machen. 

Am Dienstag (9. September) gibt es dann noch einen kleinen Abschlußbericht und wir werden noch einige Bilder ins Netz stellen. Uns erreichte mehrfach: „Wir wollen mehr und größere Bilder.“♦

 

Vielleicht ist das auch interessant