R5 eTech 150

Renault 5 E-Tech Electric

Veröffentlicht am: 3. Dezember 2023Von
R5 eTech 150

R5 E-Tech

Renault hat mit der Zoe schon ganz früh Mut be­wiesen. Mit dem Twingo Elek­tro ein weiteres eAuto im „Günstig-Seg­ment“ etabliert. Jetzt soll der Kult R5 weitere Kun­den begeistern. 400 km Reichweite sind schon mal nicht schlecht.

Erster Ausblick auf das neue Elektromodell

  • Renault präsentiert den Renault 5 E-Tech Electric am 26. Februar auf dem Genfer Automobilsalon 2024
  • Elektromodell kommt mit zwei Batterieoptionen, die Version mit 52 kWh Kapazität erlaubt eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern nach WLTP
  • 1 Small 21397 FirstteaseroftheRenault5E Techelectric

    So werden die Frontleuchten sein

    Teaser-Kampagne enthüllt ab Dezember erste Designdetails
  • Renault 5-Kunden können in sieben Ländern am exklusiven Skip-the-Line-Programm „R5 R Pass“ teilnehmen, das eine Vorab-Bestellung und Erst-Auslieferung ermöglicht

„Der Renault 5 E-Tech Electric ist eine Kult-Ikone, die für das moderne Zeitalter gestaltet wurde. Wir haben alle Register gezogen, um dieses faszinierende Auto zu entwickeln – gestaltet und gefertigt in Frankreich. Mit seinem fröhlichen Design und den Technologien der neuen Generation will er Elektrofahrzeuge in Europa erschwinglicher machen“, sagt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault.

Renault 5 E Tech electric 1

Die Spannung steigt

Erste Bilder des Serienmodells

Der ab 2024 erhältliche Renault 5 E-Tech Electric interpretiert den ikonischen Renault 5 neu und verleiht ihm einen modernen, elektrischen Anstrich. Noch vor der offiziellen Enthüllung gibt Renault einen Ausblick auf erste Details des Außendesigns des Serienmodells, die eine deutliche Reminiszenz an das Vorgängermodell darstellen.

Prägnante Scheinwerferoptik

Die Scheinwerfer des R5 zählen zu den wesentlichen Designmerkmalen und machen die Frontpartie unverkennbar. Sie zeichnen sich nicht nur durch ihre Form aus, sondern auch durch die Mittelmarkierung der Linse, die an die Pupille des menschlichen Auges erinnert. Diese Anspielung auf den Werbespot von 1972 „The Adventures of Supercar“ verleiht dem kommenden R5 E-Tech Electric einen menschlichen Charakterzug.

R5 eTech 01

Renault 5 Prototype

Ladekontrollleuchte auf der Motorhaube

2 Small 21398 FirstteaseroftheRenault5

Markante Rückleuchten

Im oberen Teil der Motorhaube ersetzt eine Ladekontrollleuchte den Lufteinlass des historischen Modells. Sie leuchtet als ikonische Zahl „5“, wenn das Fahrzeug voll aufgeladen ist, und signalisiert damit deutlich die elektrische Antriebsweise des Renault 5 E-Tech Electric. Die Anzeige ist als Hightech-Merkmal gleichermaßen funktionell und unterhaltsam und gibt jederzeit auf einen Blick Auskunft über den Ladestand der Batterie.

Markante Radkästen und Rückleuchten

Die hervorgehobenen Radkästen sorgen optisch für einen breiteren Stand und verleihen dem R5 noch mehr Präsenz. Ihr grafisches Design unterstreicht den unverwechselbaren Charakter des Modells, das an den R5 Turbo erinnert. Die vertikalen Rückleuchten verlängern funktional die Seitenflanken und tragen zur optimalen Aerodynamik bei, indem sie Luftverwirbelungen verhindern.

R5 eTech 02

Renault 5 Prototype

Einprägsame Teaser-Kampagne für die breite Öffentlichkeit ab dem 1. Dezember

Für die Markteinführung des Renault 5 hat Renault gemeinsam mit Publicis Conseil eine in Form und Umfang aufmerksamkeitsstarke Teaser-Kampagne entwickelt, die bereits drei Monate vor der offiziellen Vorstellung startet.

Das Thema der Kampagne: „R5VOLUTION IS BACK“

1 IMG 1900 1x1

Laden in Bochum

1972 wurde die erste Generation des Renault 5 eingeführt, in einer Zeit sozialer und gesellschaftlicher Umwälzungen. Er hat die Automobilindustrie mit seinem revolutionären Konzept nachhaltig geprägt. Im Jahr 2024 startet Renault eine weitere Revolution vor einem anderen Hintergrund: der Energiewende, der Sicherung des Produktionsstandorts Frankreich und der Notwendigkeit der Energieeinsparung.

Das Comeback des Renault 5 wird von einer europaweiten Werbekampagne begleitet, welche die ersten ikonischen Designmerkmale enthüllt, angefangen mit dem „5“-Logo. Dieses wird in drei Farben erhältlich sein: Gelb, Blau und Grün. Im Rahmen einer speziellen Plakataktion mit Start am 1. Dezember wird jeweils ein Ausschnitt des Renault 5 E-Tech Electric in der Mitte einer gigantischen 5 zu sehen sein.

Das noch weitgehend verborgene Fahrzeug wird systematisch von einem QR-Code begleitet, der mit der Website www.renault.de/r5 verlinkt ist. Diese Seite verrät bereits ein wenig mehr über das zukünftige Fahrzeug anhand von Details und dazugehörigen Schlüsselwörtern: GEÄNDER5ES DESIGN, ELEKTR5SCH, ERFINDER5SCH, MADE IN EUR5PE, INTER5KTIV, R5SPEKTVOLLER, R5VOLUTION. Die Website enthält auch Informationen zum speziellen R5 R Pass für Kunden, die zu den ersten Besitzern des Renault 5 E-Tech Electric gehören wollen.

IMG 2066 Papenburg

Mit dem Twingo Electric in Papenburg

Medienkampagne

Teil der Medienkampagne ist auch ein weltweit ausgestrahlter TV-Spot, der bis zur Präsentation im Jahr 2024 für Aufmerksamkeit sorgen soll. Der vom Studio ManvsMachine produzierte Werbespot gibt den Zuschauern einen Einblick in das Design des Renault 5 E-Tech Electric, während dieser auf der Suche nach dem Ausgang durch ein Labyrinth rast. Als Soundtrack dient der Song „Instant Crush“ von der legendären französischen Elektropop-Band Daft Punk, die nur selten ihre Musik für Werbezwecke zur Verfügung stellte. Das Dekor des Films liefert ein riesiger QR-Code im Stadtzentrum mit einem Link zum Online-Vorreservierungsprogramm R5 R Pass.

R5 R Pass: Skip-the-Line-Programm für Kunden

1 IMG 7131

Fahbericht Zoe 2020

Seit 30. November 2023 startet Renault das R5 R Pass Programm. Mit dem R5 R Pass lässt sich die neue Elektrofahrzeug-Ikone bereits zehn Tage vor dem offiziellen Bestellstart ordern. Wer in diesem Zeitraum eine Bestellung aufgibt, gehört zu den Ersten, die ihr Fahrzeug ab Herbst 2024 in Empfang nehmen können. Der ElectriCity-Standort im französischen Douai, der den Renault 5 E-Tech Electric produziert, behandelt diese Bestellung bevorzugt. Inhaber eines R5 R Passes erhalten nach der offiziellen Fahrzeugvorstellung außerdem ein maßstabsgetreues Modell des Renault 5 E-Tech Electric und haben als Erste Zugang zu Inhalten und Veranstaltungen rund um den Renault 5.

Der R5 R Pass kostet 150 Euro und ist unter www.renault.de/r5 in den sieben teilnehmenden Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden) erhältlich.

Arnaud Belloni, Global Chief Marketing Officer für die Marke Renault, sagt zur Werbekampagne für den Renault 5 E-Tech Electric: „Für das Comeback dieser Ikone wollten wir die traditionelle Fahrzeugeinführung neu erfinden. Nach und nach enthüllen wir das Design dieses retro-futuristischen Modells bereits lange vor der Markteinführung mit einem groß angelegten Kommunikationsplan. Der Renault 5 E-Tech Electric ist zweifellos DAS ideale Fahrzeug für diesen Ansatz, denn es handelt sich um die Wiedergeburt oder sogar die Neuerfindung einer Legende, zweifellos eines der ikonischsten Fahrzeuge in der Geschichte der französischen Automobilindustrie.“

IMG 9802

Fahbericht Zoe 2019

Eine vollelektrische Pop-Ikone

IMG 9601

Fahbericht Zoe 2019

Mit 3,92 Meter Länge entspricht der Renault 5 E-Tech Electric dem Maßkonzept eines kompakten Stadtautos. Mit der 52-kWh-Batterie erreicht das Modell eine WLTP-Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Damit eignet sich der kompakte Elektrowagen ebenso für den Einsatz in der City wie für Fahrten außerhalb des urbanen Raums. Zum Bestellstart steht exklusiv die 52-kWh-Batterie zur Verfügung, die 40-kWh-Batterie wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug, das auf der neuen Plattform AmpR Small (ehemals CMF-B EV) entsteht. Die Mehrlenker-Hinterachse, die normalerweise nur bei Fahrzeugen höherer Preisklassen zu finden ist, trägt zu einer hervorragenden Stabilität und Straßenlage bei und garantiert hohen Fahrspaß.

Darüber hinaus kommt der Renault 5 E-Tech Electric mit einer Reihe hoch entwickelter Technologien auf den Markt. Dazu gehört „Reno“, der offizielle Avatar von Renault. Dieser virtuelle Beifahrer der nächsten Generation bietet ein digitales Erlebnis, das den Nutzer vollständig in die Welt von Renault eintauchen lässt und ihm ein neues Erlebnis an Bord ermöglicht. Der mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattete Renault 5 E-Tech Electric ist außerdem das erste Serienfahrzeug der Marke mit V2G-Technologie (Vehicle-to-Grid). Mit ihr kann der Renault 5 E-Tech Electric erstmals auch Energie in das Stromnetz einspeisen. Sie wird zunächst in Frankreich und Deutschland im Jahr 2024 und dann im Vereinigten Königreich im Jahr 2025 verfügbar sein.

Der Einstiegspreis des Renault 5 E-Tech Electric wird bei rund 25.000 Euro liegen und damit auf dem Niveau von Hybridmodellen des B-Segments. Die Weltpremiere erfolgt am 26. Februar auf dem Genfer Automobilsalon 2024.

Kommentar

25.000 Euro sind schon mal nicht schlecht, aber sicher dann für die 40 kWh-Batterie. Wenn die 50 kWh-Batterie 400 km Reichweite hat (ca. 12,5 kWh/100 km), dann müsste die kleiner Batterie etwas über 300 km Reichweite schaffen.

Wir testen ab nächste Woche den Dacia Spring 65. Mal sehen wie weit wir bei etwa 0 Grad C kommen.

Linktipps

Fotos R5 © Renault Presse, Renault Zoe © Redaktionsbüro Kebschull

IMG 7181 header 3

Fahrbericht Zoe 2020

 

Vielleicht ist das auch interessant