Honda Urban EV Concept
Neues Fahrzeug – Urban EV Concept
- Serienmodell des Honda Urban EV Concept kann ab Anfang 2019 vorbestellt werden
- Erstes batteriebetriebenes Elektrofahrzeug von Honda für den europäischen Markt
„Ende 2019 wird ein Serienmodell unseres hochgelobten Konzeptfahrzeugs in Europa vorgestellt und im Hinblick auf das positive Feedback zu diesem Modell gehen wir davon aus, dass der Urban EV ab Anfang 2019 vorbestellt werden kann”, erklärte Philip Ross, Senior Vice President, Honda Motor Europe.
Urban EV Concept
Der Urban EV Concept ermöglicht einen Ausblick auf Hondas erste Serienversion eines batteriebetriebenen Elektrofahrzeugs für den europäischen Markt. Die Elektrofahrzeug-Studie besticht durch schlichtes, elegantes Design, schlanke A-Säulen sowie eine breite Frontscheibe, die eine hervorragende Außensicht bietet.In Hondas Urban EV Concept finden vier Insassen Platz. Für eine entspannte Lounge-Atmosphäre ist die vordere Sitzreihe mit einem natürlichen Gewebematerial überzogen, während sich die Sitz- und Armlehnen mit modern gestalteten Holzverzierungen präsentieren. Die Armaturentafel verfügt über eine großflächige Anzeige. Darauf sind Informationen zum Fahrzeug und zum Batteriestatus zu finden. Derweil fungieren die verlängerten Türbildschirme mit integrierten Digitalkamera-Displays als Seitenspiegel.
Der Urban EV Concept ist auf dem Honda Messestand in Genf zu sehen.
Beim Honda Urban EV handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, deshalb können keine Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemacht werden.
- Außendesign
Das Design des Honda Urban EV Concept, der um 100 mm kürzer ist als der Honda Jazz, präsentiert sich schlicht und modern. Seine niedrigen und breiten Proportionen unterstreichen den sportlichen Charakter des Fahrzeugs.
Das Honda Emblem der Elektrofahrzeug-Studie verfügt über eine blaue Hintergrundbeleuchtung und bietet einen Vorgeschmack auf ein neues Designmerkmal, welches in zukünftigen Elektrofahrzeugen von Honda zu finden sein wird. An der Fahrzeugfront lassen sich zwischen den Scheinwerfern interaktive Nachrichten in mehreren Sprachen anzeigen, darunter Grüße, Hinweise für andere Verkehrsteilnehmer oder Ladestatusinformationen.
- Innendesign
Aufgrund schlanker A-Säulen und einer breiten Frontscheibe bietet das Honda Urban EV Concept eine hervorragende Außensicht. Ein- und Ausstieg erfolgen über die hinten angeschlagenen Fahrzeugtüren. Der elektrische Ladekabelanschluss befindet sich unter der Motorhaube.
In Hondas Urban EV Concept finden vier Insassen Platz. Für eine entspannte Lounge-Atmosphäre ist die vordere Sitzreihe mit einem natürlich grauen Gewebematerial überzogen, während die Sitz- und Armlehnen über modern gestaltete Holzverzierungen verfügen. Die Sicherheitsgurte für die Rückbank sind in der Sitzmitte befestigt, sodass der Gurt problemlos eingefahren werden kann, bevor der Insasse das Fahrzeug verlässt.
Die Armaturentafel verfügt über eine großflächige Anzeige, die sich bis hinter die Konsole und in die Türen erstreckt. Darauf sind Informationen zum Fahrzeug und zum Batteriestatus zu finden. Derweil fungieren die verlängerten Türbildschirme als Seitenspiegel, die über integrierte Digitalkamera-Displays verfügen.
- Honda Automated Network Assistant „Concierge“
Das Honda Urban EV Concept steht für die Vision von Honda, Mobilität und Alltagsleben nahtlos miteinander zu verbinden. Der integrierte, weiterentwickelte Honda Automated Network Assistant (HANA) fungiert als persönliches „Concierge“-System, das aus den Handlungen des Fahrers lernt und darauf basierend neue Vorschläge und Empfehlungen ausgibt.
Fazit
Schade, dass es so wenig Informationen gibt wie Reichweite, maximale Geschwindigkeit, Ladedauer und so weiter. Wir bleiben dran an dem Thema.
Linktipps
- Honda CR-V 2018
- Honda Jazz 2018 – Preise
- Honda FCV CONCEPT
- Fahrbericht Honda Civic 2017
- Fahrbericht Honda HR-V
- Fahrbericht Honda Civic Type R
Fotos © 2018 Honda Deutschland