Kia Sorento MASTERPIECE
Den Kia Sorento haben wir ja schon ausführlich vorgestellt. Jetzt legt Kia mit dem MASTERPIECE noch eine Schüppe ‚drauf. Viel Auto zu einem fairen Preis. Und edel ist er auch noch.
Edelversion des Kia-Flaggschiffs
Sorento MASTERPIECE*
- Mit dem auf 200 Exemplare limitierten Sondermodell bewegt sich die Marke auf einem neuen Luxus-Level
- Exklusives Interieur mit handgefertigter Alcantara®-Verkleidung
- Exterieur mit Aluminium- und Karbon-Akzenten
- Vollausstattung inklusive neuester Infotainment- und Sicherheitssysteme
Wenn von einem Meisterstück die Rede ist, geht es in der Regel um erstklassig ausgeführtes Handwerk. Das gilt auch für das neue Sondermodell Kia Sorento MASTERPIECE. Diese exklusive Version des Kia-Flaggschiffs wird in Handarbeit mit tiefschwarzem Alcantara® ausgekleidet. Der samtweiche und strapazierfähige Stoff findet sich vom Dachhimmel über die Säulen bis zum Schaltsack im gesamten Innenraum und harmoniert perfekt mit der schwarzen Lederausstattung. Auch im äußeren Auftreten präsentiert sich das schwarzmetallic lackierte Sondermodell betont edel. Stilvolle Exterieur-Akzente setzen Trittbretter mit Aluminiumauflage, ein Sportendschalldämpfer aus Edelstahl mit Karbon-ummantelten Endrohren und 20-Zoll-Leichtmetall¬felgen in Glanzschwarz (bei Winterreifen 19 Zoll). Der auf 200 Exemplare limitierte Kia Sorento 2.2 CRDi MASTERPIECE verfügt serienmäßig über Allradantrieb und eine Sechsstufen-Automatik, basiert auf der voll ausgestatteten Topversion Platinum Edition und kostet 60.990 Euro**.
„Der Sorento MASTERPIECE ist der exklusivste Kia, den wir je in Deutschland angeboten haben“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. Dieses Sondermodell macht deutlich, auf welchem Level sich Kia inzwischen bewegt und welches Ansehen unsere Marke gewonnen hat.“ Dazu habe der Kia Sorento als ein wichtiger Imageträger maßgeblich beigetragen.
„Dieses gewachsene Ansehen wollen wir natürlich auch in entsprechende Absatzzahlen umsetzen. Deshalb freuen wir uns, dass Kia in Deutschland 2016 erneut ein Rekordergebnis erreicht und zum ersten Mal die Marke von 60.000 Einheiten geknackt hat. Und wenn wir mit dem Kia Sorento MASTERPIECE jetzt erstmals ein Fahrzeug anbieten, das mehr als 60.000 Euro kostet, dann sieht man, dass Absatzwachstum und Imagegewinn bei Kia Hand in Hand gehen.“
Luxus-Ausstattung und leistungsstarker Antrieb
Wie beliebt der Kia Sorento in Deutschland ist, beweist regelmäßig der Wett-bewerb „Die besten Marken in allen Klassen“ der Fachzeitschrift „Auto Bild“. 2016 wurde Kia dort zum vierten Mal in Folge zum Preis-Leistungs-Sieger in der Kategorie „Große SUV“ gekürt, in der insgesamt 19 Hersteller zur Wahl standen. Mehrfach ausgezeichnet wurde darüber hinaus das Design der aktuellen dritten Modellgeneration (Red Dot Award, iF Award).Das neue Sondermodell zeigt sich bis ins Detail exklusiv. So ist das „MASTER-PIECE“-Logo nicht nur in die vorderen Kopfstützen und die Mittelarmlehne geprägt, sondern es wird auch mit der Einstiegsbeleuchtung vor allen vier Türen auf den Boden projiziert. Am Armaturenbrett findet sich eine „One of 200“-Plakette, und als passendes Accessoire ist eine in Italien handgefertigte MASTERPIECE-Reisetascheaus Leder und Alcantara® erhältlich.
Die luxuriöse Serienausstattung beinhaltet unter anderem 8-Zoll-Kartennavi-gation mit Infinity® Premium-Soundsystem und digitalem Radioempfang (DAB/ DAB+), die Smartphone-Schnittstellen Android Auto™ und Apple CarPlay™, 10-fach elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit ausfahrbarer Oberschenkelauflage, 8-fach elektrisch einstellbaren Beifahrersitz, Sitzventilation vorn, LED- Fußraumbeleuchtung, Panoramadach, Rundumsichtkamera, Intelligentes Parksystem zum Parallel- und Quereinparken sowie Parallelausparken, induktive Ladestation für Smartphones, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, Xenonscheinwerfer, adaptives Kurvenlicht und LED-Nebelscheinwerfer im Icecube-Design. Optional werden eine dritte Sitzreihe, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung mit Fernbedienung angeboten.
Die Sicherheitsausstattung des Sondermodells beinhaltet serienmäßig autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner und Verkehrszeichenerkennung.
2,2-Liter-Turbodiesel, 147 kW (200 PS), 441 Nm Drehmoment
Für einen kraftvollen Antrieb sorgt der effiziente 2,2-Liter-Turbodiesel, der 147 kW (200 PS) leistet, 441 Nm Drehmoment mobilisiert und durchschnittlich 6,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbraucht. Die Sechsstufen-Automatik verfügt über die Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“ (Einstellungen: Eco / Normal / Sport) und das Dynamax™-Allradsystem über Advanced Traction Cornering Control (ATCC), das die Seitenstabilität in Kurven erhöht und auch im Gelände Vorteile bringt.
Wie für jedes Kia-Modell gilt für den Sorento MASTERPIECE das 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen***. Es beinhaltet die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie***, die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie*** und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update*** (bei werksseitig fest installierter Kartennavigation).
* Gemäß VO 715/2007/EG in der jeweils geltenden Fassung weist der Kia Sorento 2.2 CRDi AWD AT MASTERPIECE folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,8; außerorts 5,9; kombiniert 6,6; CO2-Emission: kombiniert 174 g/km. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifi-schen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personen-kraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH inkl. MwSt. ab Auslieferungslager zzgl. Überführungskosten
*** 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen: gemäß den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update.
Fazit
Vermutlich werden wir schon Anfang März den Kia Niro vorstellen. Bezahlbare Hybridtechnik, mit einem Testverbrauch von 4 l/100 km. Klappt das? Wir versuchen en Beweis anzutreten.
Linktipps
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull, Kia Deutschland