Honda Civic 2017
Civic Prototyp der 10. Generation setzt neue Maßstäbe
- Selbstbewusster Auftritt und markantes neues Design machen die 10. Generation zum sportlichsten Civic aller Zeiten
- Niedrige und breite Proportionen sowie ein längerer Radstand sorgen für exzellente Fahreigenschaften bei maximalem Innenraumangebot
- Erstes europäisches Modell mit Hondas neuen 1.0 und 1.5 VTEC-TURBO Benzinmotoren – 1.6 i-DTEC Diesel weiter verbessert
- Neuer Civic Fünftürer kommt Anfang 2017 in den europäischen Handel und wird im Honda Werk in Swindon produziert
Prototyp des Civic Fünftürers feiert Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon
Im Rahmen des Genfer Automobilsalons 2016 wird der neue Civic Prototyp erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die nächste Generation des Fünftürers besticht durch markantes Design und hervorragende Fahrdynamik.
„Der Civic ist eines unserer Kernmodelle für Europa und darf sich in der Region traditionell über starke Umsätze sowie eine lange Fertigungstradition freuen. Für viele unserer europäischen Kunden verkörpert der Civic wie kein anderes Modell die Marke Honda. Der neue Civic Fünftürer knüpft an dieses reiche Erbe an und wird einen wichtigen Motor für den Absatz in Europa darstellen. Wir freuen uns sehr über die Entwicklung dieser neuesten Generation und blicken dem Verkaufsstart Anfang 2017 bereits mit Spannung entgegen“, erklärt Jean-Marc Streng, General Manager Honda Motor Europe, Car Division.
Markantes und sportliches Erscheinungsbild
Der Prototyp des neuen Civic Fünftürers ist 30 mm breiter, 20 mm niedriger und 130 mm länger als das aktuelle Modell. Größere und breitere Räder sorgen für einen selbstbewussten Auftritt. Der längere Radstand, kurze Überhänge und ein ansprechendes Interieur unterstreichen das dynamische Erscheinungsbild.Die Frontpartie zeichnet sich durch einen kurzen Überhang mit großen Lufteinlässen aus, die das Design besonders markant wirken lassen. Unterhalb der kraftvoll gestalteten Motorhaube führen Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht in akzentuierte Radhäuser.
Die eleganten und schwungvollen Linien des Civic setzen sich entlang der Fahrzeugseite fort: Eine seitliche Sicke integriert die vorderen und hinteren Türgriffe und endet in markanten C-förmigen LED-Rückleuchten. Eine zweite, niedrigere Linie setzt sich von den Vorderrädern nach oben über die Türen bis hin zu den hinteren Radhäusern fort, was den dynamischen Eindruck verstärkt. An der Heckpartie unterstreicht der Stoßfänger mit ausdrucksstarken Kanten und Luftauslässen das markante Design des Fahrzeugs.
Daisuke Tsutamori, als Projektleiter für die 10. Generation des Civic verantwortlich, zur Entstehung und Umsetzung des unverkennbaren Stylings: „Wir wollten ein auffälliges und eindrucksvolles Exterieur schaffen, das sich vom konventionelle Design der europäischen Kompaktklasse absetzt und gleichzeitig den Kernelementen des Civic treu bleibt. Dabei galt es, ein markantes und sportliches Erscheinungsbild mit einem unvergesslichen Fahrerlebnis und vielseitiger Funktionalität zu verbinden.“
Neue Turbo-Motoren sorgen für verbessertes Fahrgefühl
Der neue Civic Fünftürer wird in drei Antriebsoptionen verfügbar sein: mit einem 1.0 und 1.5 VTEC-TURBO Benzinmotor sowie einem überarbeiteten 1.6 i-DTEC Dieselmotor. Der Civic ist das erste Modell in Europa, das mit den neuen Benzinmotoren ausgestattet wird.Die neuen Motoren stammen aus der „Earth Dreams Technology“-Antriebsgeneration von Honda. Sie verbinden dynamische Performance und eine für ihren Hubraum klassenbeste Leistung mit hervorragender Kraftstoffeffizienz.
Neben einer völlig neuen Motorkonstruktion und den neu entwickelten Turbosystemen nutzen die Motoren auch die VTEC-Technologie, um Reibung zu reduzieren sowie herausragende Leistung und Umweltperformance zu liefern. Der Turbolader zeichnet sich durch ein geringes Trägheitsmoment und hohes Ansprechverhalten aus. Gemeinsam mit der Direkteinspritzungstechnologie sorgt er für ein sehr gutes Verhältnis zwischen hoher Leistung und Drehmoment, das einem herkömmlichen Saugmotor überlegen ist.
Neben den neuen Benzinmotoren bietet Honda auch eine überarbeitete Version des 1.6 i-DTEC Diesel an, der exklusiv bei Honda Modellen in Europa verfügbar ist. Bei dem Common-Rail-Turbodiesel tragen zahlreiche Systeme zur Verringerung der Reibung, der Verbesserung der Emissionswerte und Optimierung der Kraftstoffeffizienz bei. Der Motor verfügt über einen kleinen, hocheffizienten Turbolader, ein Niederdruck-Abgasrückführungssystem (Exhaust Gas Recirculation) und einen neu entwickelten Zylinderkopf mit hoher Ansaugleistung. Eine neue hochfeste, schlanke Kurbelwelle sowie ein vollständig aus Aluminium gefertigter druckgegossener Hochdruck-Motorblock mit Open-Deck-Konstruktion sorgen für Gewichtsreduzierung und Langlebigkeit.
Produktion der 10. Civic Generation in Swindon
Das Honda Werk in Swindon (HUM – Honda of the UK Manufacturing) wird künftig als Hauptstandort für die globale Produktion der 10. Generation des Honda Civic Fünftürers dienen. Für die Fertigung des neuen Modells hat Honda 270 Millionen Euro in neue Produktionsverfahren und -technologien investiert. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Pläne, das europäische Werk langfristig als festen Bestandteil seiner weltweiten Produktionsstandorte zu etablieren. Von Großbritannien aus wird der Civic unter anderem in weitere Länder Europas und in die USA exportiert.Jason Smith, Director bei HUM: „Mit HUM als Hauptstandort für die globale Produktion des neuen Civic Fünftürers unterstreicht Honda sein langfristiges Engagement in Großbritannien und Europa. Das ist für HUM sehr wichtig und belohnt den Einsatz und die harte Arbeit der Honda Mitarbeiter in den vergangenen Jahren. Als globaler Produktionsstandort für den Civic Fünftürer freuen wir uns auf die Chance, dieses Modell nicht nur nach Europa, sondern auch in weitere wichtige Weltmärkte zu exportieren.“
Fazit
Der Honda Civic will, wie auch schon das aktuelle Modell, parallelisieren. Futuristisch und sehr sportlich auf jeden Fall das Heck. Gespannt sind wir auf jeden Fall auf die Verbräuchen, denn da haben die Honda-Ingenieure schon immer brilliert. Sicher wird auch wieder ein Honda Civic Type R geben. Dann mit 350 PS?
Linktipps
Fotos © 2016 Redaktionabüro Kebschull (1), Honda