Der neue Tiguan 2016
Mit dem „alten“ Tiguan sind wir durch den Harz „getiguart“. Cooles Auto, viel Platz. Der neue kommt nicht mit einem Facelift sondern sieht sehr viel muskulöser aus. Das geniale 240 PS TDI-Triebwerk haben wir schon im VW Passat fahren dürfen. Ich denke, spätestens im Herbst werden wir den neuen Tiguan ausführlich vorstellen.
8x Euro 6-Triebwerke
„Aufregend innovativ.“ – Volkswagen geht nächsten Schritt in der Kampagne zum neuen Tiguan
- Mehrstufige Marketingkampagne von Weltpremiere bis Markteinführung
- Weiterführung der digitalen Werbemaßnahmen zum Vorverkaufsstart
- Design, Connectivity und Fahrerassistenzsysteme im Fokus
„Der neue Tiguan kommt mit einem starken Selbstbewusstsein. Er besticht durch seine markanten Proportionen und seine kraftvolle Präsenz. Sein Auftreten unterstreichen wir mit dem Slogan ‚Aufregend innovativ.‘“, erklärt Anders Sundt Jensen, Leiter Marketingkommunikation Volkswagen Pkw, und ergänzt: „Die Herausforderung ist, die Kampagne über den Zeitraum von der Weltpremiere im September letzten Jahres, den Vorverkaufsstart im Januar bis hin zur Markteinführung im April aufmerksamkeitsstark im Markt laufen zu lassen.“
Die seit der IAA verfügbare Microsite (www.tiguan.com) bildet den roten Faden der Kampagne. Sie wird schrittweise mit zahlreichen Informationen erweitert. Hier kann sich der Kunde zum Vorverkaufsstart über Design, Connectivity Features oder Fahrerassistenzsysteme informieren und sich sein Fahrzeug im Konfigurator individuell zusammenstellen. Zudem erklärt ein Film die Besonderheiten des neuen Tiguan: Klare, strukturierte Elemente und Proportionen verleihen dem Fahrzeug einen maskulinen und prägnanten Touch. Sein ausdrucksstarkes Design vereint Funktionalität und Emotionen.
In der Phase zwischen Vorverkaufsstart und Markteinführung werden die Social Media Kanäle bespielt. Feature Filme und Foto-Posts setzen den neuen Tiguan humorvoll in Szene. Die Protagonisten der Spots treten beim großen Finale zur Markteinführung im April erneut ins Rampenlicht. Ebenso wird die von Beginn an bestehende Microsite komplett vervollständigt sein und somit einen festen Rahmen bilden. „Während sich die Kampagne seit der Weltpremiere auf die digitalen Plattformen konzentriert, wird sie zur Markteinführung auf die klassischen Werbekanäle ausgeweitet. Mit der 360-Grad-Kampagne erreichen wir unsere Zielgruppen auf unterschiedlichen Kanälen in verschiedenen Phasen mit genau aufeinander abgestimmten Inhalten“, fasst Jensen die Besonderheiten der Kampagne zusammen.
Umgesetzt wurde die Kampagne für den neuen Volkswagen Tiguan mit der Hamburger Agentur Grabarz & Partner.
Linktipps
- Durch den Harz tiguan(en) – 4-Teile
- VW Tiguan 2015
- Der „alte“ Tiguan 2007 – Der „neue“ Tiguan
Fotos © Volkswagen