Fahrbericht – VW Polo GTI
Unser VW Polo im Fahrbericht ist nicht nur einfach ein Polo, sondern vielleicht DER Polo schlechthin. Mit seinem Kürzel GTI und nur kleinen Hinweisen (rote Bremssättel, Linien) macht er darauf aufmerksam, dass der Polo ein echter Wilder mit 192 PS ist. Das wollen wir genauer wissen.
Power to the Polo
Wir haben hier ausführlich den VW Polo 1,4l TDI als Sparkünstler-Diesel vorgestellt und den Polo BlueGT mit Zylinderabschaltung (ATC) als „Sparbüchse“ mit Sprint-Potential. Jetzt also der „richtige“ Sportler. Manche behaupten, der Polo GTI wäre der „echte“ GTI, weil der eigentliche GTI, der VW Golf GTI, schon zu viel Speck angesetzt hat.
Auf den ersten Blick ist der GTI wirklich „nur“ ein Polo, kein fetter Spoiler, OK, 17-Zoll, auch nicht extrem tiefer gelegt, aber immerhin 15 mm. Aber wir wissen: Da greifen 192 PS ins Spiel ein und katapultieren den nur 1.272 kg leichten Polo in nur 6,7 Sekunden auf Tempo 100 (ein Porsche 993 war nur eine Sekunde schneller). Erst nach 236 km/h (Werksangabe) ist Schluss mit lustig. Puh, da geht was.
Und wirklich. Die Sportsitze sind bequem und drücken nicht. Natürlich keine Recaro-Sitze mit hohen Seitenwangen – aber bequem. Der Polo kommt ganz lässig aus den Hufen und noch mehr, wenn man die Sporttaste gedrückt hat. Dann macht der Polo mit seinen nur 1,8 Liter Hubraum Lärm wie ein Großer.
„Sport Select Fahrwerk“ (Aufpreis 285 Euro) ist für einen GTI eigentlich eine Pflicht – keine Option. Denn dann hört sich der Kleine wie ein Sportler an, ist etwas straffer abgestimmt, die Lenkung direkt und das Gaspedal spricht direkter an.
320 Nm / 1.450 – 4.200 1/min als 6-Gang-Schalter, mit der DSG-Box nur 250 Nm (1.250 – 5.300 1/min), das macht stutzig.
Preise und Extras
Polo GTI BlueMotion Technology 1,8 l TSI 141 kW (192 PS) 6-Gang |
22.275,00 |
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Reflexsilber Metallic |
485,00 |
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Sonderausstattungen |
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„Sport Select“-Fahrwerk mit „Sport Performance Kit“ |
290,00 |
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App-Connect |
205,00 |
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Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar |
155,00 |
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Digitaler Radioempfang DAB+ |
240,00 |
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Fahrkomfortpaket |
255,00 |
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Klimaanlage „Climatronic“ |
330,00 |
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Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn |
500,00 |
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LED-Scheinwerfer |
985,00 |
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Multifunktions-Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder, mit Alu-Dekor |
250,00 |
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Navigationsfunktion „Discover Media“ (für „Composition Media“) |
555,00 |
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Radio „Composition Media“ |
530,00 |
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Raucherausführung: Zigarettenanzünder anstelle Steckdose mit Deckel vorne |
20,00 |
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Rückfahrkamera „Rear View“ |
280,00 |
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Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % Lichtabsorbierend |
170,00 |
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Serron 7 J x 17, Volkswagen R, (5-V-Speichen-Design) |
150,00 |
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Sprachbedienung |
215,00 |
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Telefonschnittstelle „Comfort“ für Navigationssysteme mit Car-Net |
370,00 |
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Fahrzeugpreis (inkl. MwSt) |
28.260,00 EUR |
Extras, auf die man ggf. verzichten könnte, sind rot markiert.
Long-Run-Turn
Auf der ersten Lang-Strecke schüttet es wie aus Eimern. Also erst einmal die Spareigenschaften testen. Und tatsächlich – der Kleine ist natürlich nicht so sparsam wie der BlueGT (140 PS) – aber 7,6 l/100 km (BlueGT ca. 6,2 l/100km) bei einem Schnitt von 119 km/h können sich sehen lassen.
Dann endlich mal Gas geben. Die A31 ist frei und der Polo zieht sauber im vierten Gang bis fast in den roten Bereich. Bis 200 km/h geht es richtig flott voran, bis 220 km/h zügig und ab 230 km/h natürlich etwas zäh. Gem. Tacho haben wir mehrfach 238 km/h ablesen können.
Der Polo im Alltag
Der VW Polo ist natürlich kein Raumwunder. Aber 204 bis 882 Liter sind doch ganz ordentlich. Ein- und Austeigen sind kein Problem, weil die Sportsitze keine zu hohen Seitenwangen haben. Ich würde den Polo GTI immer als 3-Türer (4-Türer 800 Euro* Aufpreis) wählen, weil er als 5-Türer etwas von seiner Sportlichkeit – meiner Meinung nach – verliert. Natürlich keine Frage, die Fond-Passagiere sind gerne nach hinten geklettert.
Kraftstoffverbrauch
Vorgaben des Werkes: Innerorts 7,6, außerorts 5,1, kombiniert 6,0. Auch hier, wie immer der Hinweis, dass sind Werte aus dem Labor. Man kann die Daten gegebenenfalls mit unserer aom-Minimalfahrt erreichen.
Wir haben das Fahrzeuge mit den folgenden Daten übernommen: Langzeit: 2434 km, 8,7 l/100 km. Kurzzeit 284 km, 86 km/h, 7,8 l/100 km. Da haben wir besser hinbekommen. Klar, wenn die 192 Pferde angetrieben werden sind 9-11 l/100 km ganz normal. Aber ein Testverbrauch von 7,5 l/100 km ist OK. So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [kg/100km] |
aom- |
55 |
71 |
6,8 |
Super-Spar |
15 |
60 |
6,2 |
Landstraße sparsam |
42 |
67 |
5,6 |
BAB sparsam |
88 |
106 |
7,5 |
BAB normal |
51 |
142 |
8,7 |
BAB schnell |
136 |
130 |
12,5 |
1. Tankstopp |
538 |
62 |
7,1 |
Testverbrauch nach 1.325 km, Schnitt: 89 km/h 7,5 l/100 km
Fazit
Der Polo GTI ist einfach ein geniales Auto. Ist er besser als ein Golf GTI? Wir wissen es nicht, weil wir den GTI als Golf 6 Cabrio gefahren sind. Besser als ein Porsche Cayman? Das ist unfair. Besser als ein Ford Fiesta ST? Da würde ich auf „patt“ plädieren. Besser als ein Audi S1? Unfair, weil 41.000 Euro „spielen“ in einer anderen Liga.Mein Tipp: Einfach mal Probefahren und der Porsche „für den kleinen Mann“ ist in greifbare Nähe gerückt.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand 10-2015
Linktipps
- VW Polo BlueGT
- VW Golf GTI Cabrio
- Ford Fiesta ST (183 PS, Pressefahrzeug: 23.330 Euro)
- Audi S1 (231 PS, Pressefahrzeug 41.000 Euro)
- Skoda Fabia RS
- Der neue VW Polo auf volkswagen.de
- Der neue Fahrbericht: Peugeot 208 GT-Line
Fotos © 2015 Redaktionsbüro Kebschull