Beetle Cabriolet Karmann
Das neue Beetle Cabriolet Karmann ist ab sofort bestellbar
Das VW Beetle Cabrio haben wir zwei Wochen auf Herz und Nieren getestet. Es ist ein echtes Cabrio, mit viel frischem Wind im Auto. Als 140 PS Diesel, macht er nicht nur Spaß, sondern ist auch noch sparsam. Wer will, kann mit 4,3 l/100 km unterwegs sein. Der Testverbrauch lag bei 5,9 l/100 km. Der „Kaman“ startet bei a 25.250,00 € mit dem sparsamen 1.2 Liter 105 PS TSI Motor. Der 1.6 TDI (105 PS) kostet nur 2.500 Euro mehr. Deal!
- Neues Sondermodell von Volkswagen zeichnet sich durch exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale aus
Seine Weltpremiere feierte das Beetle Cabriolet Karmann in diesem Jahr auf der AMI (Auto Mobil International) in Leipzig und überzeugte dort bereits mit seiner eleganten Note. Äußerlich ist das neue Cabriolet an dem in der Farbe Sioux-Braun gehaltenen elektrischen Verdeck zu erkennen. Es wird mit der farblich passenden Persenning geliefert und ist mit insgesamt sieben Außenlackierungen kombinierbar. Die 18-Zoll Felgen des Typs „Disc“ sind – ebenso wie die Außenspiegelkappen – in Galvano Grey lackiert. Zusätzlich weisen Karmann Label auf den vorderen Kotflügeln auf das exklusive Sondermodell hin.
Das Beetle Cabriolet Karmann basiert auf der Ausstattungslinie „Design“. Die Highlights im Interieur sind die Alcantara bezogenen Sportsitze – ebenfalls in der Farbe Sioux-Braun – mit Seiteninnenwangen. In der Armaturentafel ist das traditionelle Käferfach integriert, hinzu kommen eine Designblende sowie Pedale in Aluminium-Optik. Die Kopfstützen, das Leder-Lenkrad, der Schalthebel und der Handbremsgriff (ebenfalls in Leder) sind mit grauen Ziernähten versehen. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch ein Windschott und die Parkdistanzkontrolle „Parkpilot“. Das Beetle Cabriolet Karmann ist in Verbindung mit allen Motor-Getriebe-Varianten bestellbar. Der 1,2l TSI* (105 PS / 77 KW) mit Handschaltgetriebe ist bereits ab 25.250 Euro erhältlich.
Das neue Sondermodell ist – wie auch das Golf Cabriolet Karmann – eine Hommage an das Karosseriebauunternehmen Karmann, das zwischen 1949 bis 1980 vom Käfer Cabriolet über den Scirocco I und II bis zum Golf Cabriolet zahlreiche Volkswagen produzierte.
*Kraftstoffverbrauch Beetle Cabriolet Karmann 1,2 TSI in l/100 km: 7,8 (innerorts) / 5,2 (außerorts) / 6,1 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 142 (kombiniert), Effizienzklasse: C
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull / Volkswagen