Ford EcoSport
Neuer Ford EcoSport
Geräumig und flexibel wie ein SUV, sparsam und praktisch wie ein Kleinwagen
- Ford baut SUV-Modellpalette aus – nach zweiter Generation des Kuga runden kompakter EcoSport sowie der neue Edge als luxuriöses Topmodell das Programm ab
- EcoSport eines der ersten Modelle mit Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC plus AppLink für Sprachsteuerung von Smartphone-Apps wie Spotify oder TomTom
- Basierend auf Grundarchitektur des Fiesta, erhält der EcoSport als erstes SUV von Ford den 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner, den „Motor des Jahres“ 2012 und 2013
- 1,0-Liter-EcoBoost mit 92 kW (125 PS) überzeugt mit Normverbrauch von 5,3 Liter/100 km* und CO2-Emissionen von 125 g/km*
- 1,5-Liter-Vierzylinder runden Motorenangebot ab: Duratorq TDCi-Diesel leistet 66 kW (90 PS) bei Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter/100 km* und 120 Gramm CO2/km
- 82 kW (112 PS) starker 1,5-Liter-Duratec Ti-VCT Benziner begnügt sich mit 6,3
- Liter/100 km* sowie 149 g/km* CO2 – auch mit 6-Gang-PowerShift-Automatik erhältlich
- Robust, praktisch, agil: Ford EcoSport vereint kleinen Wendekreis mit 550 Millimeter Wattiefe sowie einen großzügigen Kofferraum mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten
- Auftakt für „EcoSport Live!“-Kampagne mit einzigartigem Online-Konzert; zehn Music-Acts aus Europa teilen sich die Bühne, darunter die deutsche Band „Hello Gravity“
Geräumig und robust wie ein Offroader
Flexibel, geräumig und robust wie ein Offroader, sparsam und günstig wie ein Kleinwagen: Der Ford EcoSport, das neue kompakte SUV-Modell von Ford, erobert Europa. Der pfiffige Allrounder basiert ebenso wie der Fiesta auf der modernen, für den globalen Markt entwickelten B-Segment-Architektur. Als Antrieb dient unter anderem der 1,0 Liter große EcoBoost-Dreizylinder, der zweimal in Folge den begehrten Titel „Motor des Jahres“ errungen hat. Der direkteinspritzigende Turbobenziner steht im Ford EcoSport mit 92 kW (125 PS) zur Wahl und setzt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,3 l/100 km neue Maßstäbe. Als weiterer Benziner ist ein 81 kW (110 PS) starkes 1,5-Liter-Triebwerk verfügbar. Auf der Dieselseite überzeugt auch der neue 1,5-Liter-Duratorq TDCi mit 66 kW (90 PS) dank eines durchschnittlichen Verbrauchs von lediglich 4,6 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern als eines der effizientesten Aggregate seiner Klasse,.Ebenso fortschrittlich geht der hochmoderne neue EcoSport in puncto Schnittstellen-Tech-nologie voran: Für ihn steht bereits das sprachsteuerbare Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC mit AppLink-Funktion zur Verfügung. Diese ermöglicht es dem Fahrer, ausgewählte Apps seines Smartphones über Sprachbefehle zu steuern, ohne hierfür die Augen von der Straße oder die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
Mit dem neuen EcoSport beschreitet Ford auf vielfache Weise neue Wege. Das kompakte SUV-Modell ist die erste Baureihe der Marke, die – aufbauend auf der in Europa konzipierten Fiesta-Architektur – vollständig in Südamerika entwickelt wurde. Mit seinem Vorgänger eröffnete Ford bereits 2003 in Brasilien ein ganz neues Marktsegment. Bis heute fanden mehr als 770.000 Exemplare der ersten EcoSport-Generation einen Käufer. An ihrem grundlegend neu gestalteten Nachfolger haben sich Konstrukteure und Ingenieure aus über 16 Ländern weltweit beteiligt.
In Nordamerika und in vielen anderen Regionen weltweit zählen die SUV-Modelle von Ford fast schon traditionell zu den Marktführern. Mit dem neuen EcoSport trifft das Unternehmen auch in Europa den Nerv der Zeit, denn die Nachfrage nach diesen intelligenten und fortschrittlichen Allroundern wird – so die Prognose des Herstellers – in den kommenden fünf Jahren um 22 Prozent steigen. Bei kompakten Modellen rechnet Ford sogar mit einem Zuwachs von 90 Prozent. Entsprechend konsequent baut die Marke ihr europäisches SUV-Angebot aus. Neben dem kleinen EcoSport steht am anderen Ende des Fahrzeugspektrums auch der große, besonders hochwertige Ford Edge bereit für den Sprung über den Atlantik.
Attraktiv gestaltet und praktisch
Mit seiner vergleichsweise kurzen Motorhaube, den aufrecht stehenden vorderen Dachsäulen, dem markant mit Chrom verzierten und in fünf Elemente unterteilten Kühlergrill sowie den schräg angewinkelten Hauptscheinwerfern mit den charakteristischen LED-Leisten des Tagfahrlichts besitzt der neue Ford EcoSport einen besonders attraktiven Auftritt. Auf Wunsch steht er auch mit formschönen 17-Zoll-Leichtmetallrädern, einer silbernen Dachreling und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln zur Verfügung. Die Nebelscheinwerfer werden ebenfalls von einer feinen Chromleiste eingefasst. Hinzu kommen ausgefeilte Detaillösungen wie zum Beispiel der Türgriff für die nach links aufschwenkende Heckklappe: Er wurde so in die rechte Rücklichter-Einheit integriert, dass er ein optisches Gegengewicht zum Rückfahrscheinwerfer auf der linken Seite bildet. Durch seine vergleichsweise hohe Positionierung ist er zudem besser gegen Verschmutzung geschützt – auch nach längerer Fahrt durch schlechtes Wetter bleiben die Hände beim Öffnen des Gepäckabteils sauber. Der gut nutzbare Kofferraum überrascht mit einem üppigen Volumen, das je nach Neigungswinkel der Rücklehne sogar in fünfsitziger Konfiguration bis zu 375 Liter erreicht – ein Wert, den selbst manche Mittelklassemodelle nicht aufweisen.Dank höhenverstellbarem Sitz genießt der Fahrer im Ford EcoSport eine überlegene Rundumsicht. Auch das Lenkrad lässt sich in der Höhe wie in der Tiefe anpassen und ermöglicht auf diese Weise optimale Arbeitsbedingungen. 20 intelligent platzierte Ablagen sorgen für Ordnung im Interieur. Das Angebot reicht vom Türfach, das auch 1,5-Liter-Flaschen aufnehmen kann, über aufziehbare Schubladen unter den Vordersitzen bis hin zu einem kühlbaren Handschuhfach, in das auch Getränkedosen passen.
Sportlich und ökonomisch
Der neue EcoSport kommt in den Genuss des vielfach gerühmten 1,0-Liter-EcoBoost-Ben-ziners, 2012 und 2013 jeweils zum „Motor des Jahres“ gewählt. Der hochmoderne Dreizylinder überzeugt mit den Kraftreserven eines konventionellen 1,6-Liter-Aggregats, ist aber deutlich sparsamer und abgasärmer. In Zahlen ausgedrückt: Einer Motorleistung von 92 kW (125 PS) stehen ein Normverbrauch von nur 6,6 Liter/100 km* sowie CO2-Emissionen von lediglich 125 g/km* gegenüber.
Alternativ bietet Ford für das kleine SUV noch zwei 1,5 Liter große Vierzylinder an. Der Duratec Ti-VCT-Benziner leistet 82 kW (112 PS). Er ist in Verbindung mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit einer 6-Gang-PowerShift-Automatik erhältlich. In beiden Fällen konsumiert er im Normdurchschnitt 5,3 Liter/100 km*, dies entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß von 125 g/km*. Der 66 kW (90 PS) starke 1,5-Liter-Duratorq TDCi erweist sich als nochmals sparsamer: Er zerstäubt pro 100 Kilometer nur noch 4,6 Liter Diesel* mit Common-Rail-Hochdruck in die Brennräume und entlässt dabei 120 Gramm CO2 pro Kilometer* in die Luft.
Geht es um seine Lenk- und Handling-Eigenschaften, so profitiert der neue Ford EcoSport von der hervorragenden Basis, die ihm die Grundarchitektur des überaus fahragilen Fiesta bietet.
„Sein fantastisches Aussehen, die hervorragenden Fahreigenschaften und die hochmodernen Technologielösungen des neuen EcoSport werden von der Tatsache, dass unter seiner Motorhaube unser besonders fortschrittlicher 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder zum Einsatz kommt, nochmals getoppt“, freut sich Nick Collins.
Der Allrounder für die Stadt
Seinen robusten Charakter hat der neue Ford EcoSport im Rahmen ausführlicher Tests hinlänglich unter Beweis gestellt. Neben rund 20.000 Computer-Simulationen, in deren Verlauf das Kompakt-SUV virtuell unzähligen Fahrbahnbedingungen auf der ganzen Welt ausgesetzt wurde, umfasste das Programm auch ganz reale Versuchsfahrten über mehr als zwei Millionen Kilometer in Süd- und Nordamerika, Asien und Europa. Dabei musste sich das Kompakt-SUV zum Beispiel bei arktischen Temperaturen von -25 Grad Celsius ebenso bewähren wie bei brüllender Hitze und 50 Grad im Schatten sowie in Höhenlagen von bis zu 4.300 Meter über Meeresspiegel.
Das Ergebnis: Mit der für ihn typischen Agilität und Leistungsfähigkeit bewältigt der neue Ford EcoSport auch besonders schwierige Straßenverhältnisse – seien es enge, verwinkelte Wege und rohe Pisten oder auch Schlaglöcher und Bordsteinkanten im städtischen Umfeld. Mit einem Wendekreis von lediglich 10,6 Metern gehört er zu den flinksten Fahrzeugen in seinem Segment. Selbst in unbefestigtem Terrain macht er dank einer 180-Millimeter-Bodenfreiheit, 550 Millimeter Wattiefe, einem Böschungswinkel von 35 Grad und einem Rampenwinkel von 25 Grad sowie serienmäßigem Unterfahrschutz vorne und hinten eine gute Figur.
In puncto Sicherheit wartet der EcoSport mit einem umfangreichen Serienangebot an Rückhaltesystemen auf. Es umfasst neben Fahrer- und deaktivierbarem Beifahrerairbag, Kopf-Schulter- und Seitenairbags auch einen Knieairbag für den Fahrer. Ultrahochfeste Boron-Stähle verstärken die Türbereiche der Karosserie und formen einen besonders rigiden Schutzbereich für die Passagiere. Zu den aktuellen Sicherheitssystemen zählen neben ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD und Notfall-Bremsassistent auch das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP sowie eine Traktionskontrolle. Hinzu kommt das Reifenluftdruckkontrollsystem TPMS (Tyre Pressure Monitoring System).
Intelligent und sicher vernetzt
Zu den herausragenden Merkmalen des EcoSport gehört die jüngste Generation des Multimedia-Konnektivitätssystems Ford SYNC. Über seine Sprachsteuerung können Mobiltelefone und MP3-Player bedient werden, die via Bluetooth oder USB eingebunden sind. Damit nicht genug: Als eines der ersten Modelle der Marke bietet der EcoSport auch die Option, das SYNC-System um die Funktion App-Link zu erweitern. Sie ermöglicht die Sprachsteuerung ausgewählter Smartphone-Apps wie zum Beispiel das Musik-Streaming-Angebot
Spotify, das kurvengenaue Navigationssystem von TomTom oder das Buchungsportal Hotels.com, das mehr als 145.000 Hotels in 19.000 Städten weltweit abdeckt. Weitere Apps, die per Ford SYNC mit AppLink sprachgesteuert werden können:
- Audioteka – Während der Fahrt können Autofahrer Audiobooks aus einem virtuellen Bücherregal herunterladen. Die Nutzer können per Sprachbefehl das gewünschte Hörbuch auswählen, zwischen den Kapiteln springen und Lesezeichen setzen.
- Kaliki – Ein Online-Nachrichtenkanal.
- Glympse – Die App teilt Familie und Freunden mit, wo sich das Smartphone aktuell bei Autofahrten befindet.
- AHA – Ein Cloud-basiertes Informations-Portal, mit dem der Fahrer auf sichere Weise nach News, Restaurants und einer Auswahl an Entertainment-Angeboten forschen kann.
- Cityseeker by Wcities – Ein umfassender Stadtführer, der auch eine Suchfunktion nach den Aspekten „Thema“, „Lifestyle“ oder „Ort“ enthält, und die gefundenen „Points of Interest“ auf Wunsch in GPS-geführte Stadtrundgänge einbezieht.
- Eventseeker by Wcities – Die Eventsuche nach Art der Veranstaltung, Ort und Genre liefert aktuelle Informationen zu den angebotenen Veranstaltungen. Anhand der Vorlieben des Nutzers werden außerdem personalisierte Events empfohlen.
Hinzu kommt eine weitere Besonderheit des wegweisenden Ford SYNC: der Notruf-Assis-tent. Er alarmiert nach einem Unfall umgehend die örtlichen Rettungskräfte und gibt in der jeweiligen Landessprache die genaue Position des verunglückten Fahrzeugs bekannt. Der Berganfahrassistent, eine Geschwindigkeitsregelanlage, der Scheinwerfer- sowie der Scheibenwischer-Assistent runden die Palette an Bedien- und Sicherheitssystemen des neuen EcoSport ab.
Auftakt für die europäische „EcoSport Live!“-Online-Kampagne
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat Ford im Februar 2014 die innovative „EcoSport Live!“-Kampagne gestartet. Sie nahm in der katalanischen Metropole mit einem spektakulären YouTube-Konzert ihren Auftakt: Moderiert vom britischen Radio- und TV-Star Sarah-Jane Crawford teilten sich zehn aufstrebende Acts die Bühne – darunter auch die deutsche Band „Hello Gravity“ sowie Künstler wie Mickael Miro, Nina Zilli und Natalie McCool. Die Show wurde über den YouTube-Channel von Ford Europa sowie den Musik-Streaming-Dienst Spotify live übertragen.
Und dies war nur der Auftakt. „EcoSport Live!“ bedeutet auch: Ford verleiht rund 100 EcoSport-SUV für sechs Monate an Musik-, Mode-, Ernährungs- und Sport-Blogger aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Holland, Irland, Italien, Österreich, der Schweiz und Spanien. Die Internet-Autoren testen den Ford EcoSport mit Ford SYNC und AppLink und teilen ihre Erfahrungen über soziale Netzwerke mit. Hinzu kommen im gesamten Zeitraum spezielle „EcoSport Live!“-Veranstaltungen in jedem der beteiligten Länder, darunter auch regionale Wettbewerbe und Aktionen mit Prominenten. Deutschland startet später mit einer eigenen Kampagne.
* Kraftstoffverbrauch des Ford EcoSport in l/100 km: 8,1 – 4,9 (innerorts), 5,3 – 4,4 (außerorts), 6,4 – 4,6 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 149 – 120 g/km. CO2-Effizienzklasse: D – B.
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Fotos © 2014 Ford Deutschland