Citroën DS5 mit BlueHDi 180
Der Citroën DS5 war nach dem DS4 der zweitschönste Wagen, den wir hier ausführlich vorgestellt haben. Jetzt gibt es ihn auch mit Euro6. Wir hoffen, das Fahrzeuge im Juni ausführlich vorstellen zu können.
BlueHDi-Technologie auch für den Citroën DS5 erhältlich
Ab sofort ist die BlueHDi-Technologie, die erstmals beim Citroën (Grand) C4 Picasso zum Einsatz kam, auch für den Citroën DS5 bestellbar. Die zwei für den Citroën DS5 erhältlichen BlueHDi-Motoren mit 115 PS/85 kW und 180 PS/133 kW erfüllen jeweils die Euro6-Norm und sorgen für eine deutliche Verringerung von Stickoxiden (minus 90 Prozent) sowie von CO2-Emissionen.Der BlueHDi 120 mit manuellem 6-Gang-Getriebe – ausgestattet mit 16-Zoll-Reifen – überzeugt durch einen kombinierten Verbrauch von 3,9 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von lediglich 102 g/km. Beim BlueHDi 180 mit 6-Gang-Automatikgetriebe beträgt der kombinierte Verbrauch in Verbindung mit 17-Zoll-Reifen 4,4 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von nur 114 g/km. Beide Motoren entsprechen der Euro6-Norm.
Der Abgasstrang des BlueHDi-Motors besteht aus einem Oxidationskatalysator, einem Partikelfilter mit Additiv und einem Abgasnachbehandlungssystem nach dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Stickoxide werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Mit dem Zusatz Adblue®, einer Mischung aus Wasser und Harnstoff, entsteht eine chemische Reaktion. Sie kommt unter hohen Temperaturen in Kontakt zu den Abgasen und wird zu Ammoniak. Ammoniak, Stickoxid-Gase und Sauerstoff werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Der AdBlue® Tank verfügt über ein Volumen von 17 Liter und muss etwa alle 20.000 Kilometer im Rahmen der normalen Wartung aufgefüllt werden.
Der BlueHDi 120-Motor isst im Citroën DS5 ab 29.990 Euro, der BlueHDi 180-Motor ab 34.630 Euro erhältlich.
Preise inklusive Mehrwertsteuer, Stand 12-2013
- Ausführlicher Test vom Citroen DS5 Hybrid4 auf blog.autoplenum.de
- 3-Teiler zum Citroen DS4 mit 200 PS
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull