Volkswagen CC

Volkswagen CC

Veröffentlicht am: 10. März 2013Von
Volkswagen hat den Passat etwas sportlicher gemacht. Das Ergebnis war der Passat CC. Jetzt heißt er Volkswagen CC und schließt geschickt die Lücke zwischen dem Passat und dem Phaeton.


BlueTDI erfüllt bereits Grenzwerte der Euro-6-Norm

  • Premiere des Side Assist Plus

Bis heute entschieden sich rund um den Globus nahezu 320.000 Menschen für die Limousine mit der Linienführung eines Sportwagens. Mit dem neuen Volkswagen CC debütiert nun ein aufwendiges Update des Business-Fahrzeugs.

So wurde die Front- und Heckpartie analog zur Volkswagen Design-DNA komplett neu gestalteten. Eine edle und dynamische Gesamtanmutung sind das Resultat. Gleiches gilt für die deutlich erweiterte Serienausstattung: Bi-Xenonscheinwerfer, Abbiegelicht sowie ebenfalls neu entworfene LED-Rückleuchten sind ab Werk enthalten. Auch Müdigkeitserkennung, das Radio-CD-System RCD 310, Edelstahl-Einstiegsleisten und Komfortkopfstützen mit zusätzlicher Längseinstellung sind in Deutschland, ebenso wie das Multifunktionslederlenkrad, Teil der Serienausstattung. Darüber hinaus halten in den Volkswagen CC neue Assistenzsysteme Einzug. Hierzu zählen optionale Technologien wie der erstmals eingesetzte Side Assist Plus (warnt vor Fahrzeugen im toten Winkel und unterstützt den Fahrer via Lenkeingriff), der Dynamic Light Assist (automatische Fernlichtregulierung) und die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.Volkswagen CC{mospagebreak}

Die ganze Palette zwischen 140 PS bis 300 PS

Angetrieben von innovativen Benzin- und Dieseldirekteinspritzern gehen sämtliche Motoren sehr effizient zu Werke. Dabei reicht das Leistungsspektrum von 103 kW / 140 PS bis 220 kW / 300 PS. Alle Motoren sind grundsätzlich mit Rekuperation ausgerüstet. Im Fall der TDI-Motoren ist Start-Stopp serienmäßig und mit DSG ist bei den Diesel-Aggregaten zudem eine Freilauffunktion an Bord, die den Motor auskuppelt, sobald der Fahrer vom Gas geht. So konnten beim beliebten 140-PS-TDI die Verbrauchswerte verbessert werden: Mit manuellem 6-Gang-Getriebe lediglich 4,7 l/100 km (analog 125 g/km CO2). Als BlueTDI wird der neue CC zudem bereits heute den erst ab Herbst 2014 greifenden Grenzwerten der Euro-6-Norm gerecht. Der neue Volkswagen CC ist ab sofort in Deutschland zu Preisen ab 31.800 Euro erhältlich. Und ab Ende Februar in ganz Europa im Handel. Noch im Frühjahr wird der Volkswagen weltweit und damit auch in Amerika, Russland und Asien durchstarten.

SCR-Kat – Volkswagen CC BlueTDI

2.0 BlueTDI mit 103 kW/140 PS. Auf der gleichen technischen Basis wie die „normalen“ TDI basiert der ebenfalls 103 kW / 140 PS BlueTDI, der bereits den Grenzwerten der erst an Herbst 2014 greifenden Euro-6-Norm gerecht wird. Zur weiteren Reduzierung der Stickoxyde ist der Volkswagen CC BlueTDI mit einem SCR-Katalysator ausgestattet. Der SCR-Kat des Volkswagen CC BlueTDI wandelt in Verbindung mit dem Additiv AdBlue die Stickoxide (NOX) im Abgas selektiv zu Stickstoff und Wasser um. Zusätzlich sind jedoch auch weiterhin ein Oxidationskatalysator und der Dieselpartikelfilter am Bord, um das gesamte Spektrum der Emissionen zu reduzieren.

Die maximale Leistung entwickelt der 1.968 cm3 große Vierventilvierzylinder bei 4.200 U/min. Bereits ab 1.750 U/min (bis 2.500 U/min) stehen 320 Newtonmeter maximales Drehmoment zur Verfügung. Mit diesen Eckwerten beschleunigt der Turbomotor den Volkswagen in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h); die Höchstgeschwindigkeit beträgt 214 km/h. (6-Gang-DSG: 212 km/h). Durchschnittsverbrauch bzw. CO2-Wert: 4,9 l/100 km und 127 g/km (manuelle Schaltung) respektive 5,4 l/100 km und 142 g/km (DSG).

6- und 7-Gang-DSG. Alle Motoren des neuen Volkswagen CC sind mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinierbar; im Fall der V6-Version ist das DSG sogar serienmäßig an Bord. {mospagebreak}

6-Gang oder DSG?

Je nach Motordrehmoment sind es 6-Gang- oder 7-Gang-DSG. Beide DSG-Versionen kennzeichnet höchste Wirtschaftlichkeit und Schaltdynamik. Neben der Zahl der Vorwärtsgänge differenzieren sich die DSG technisch unter anderem über die Art der Kupplungen. Während im 7-Gang-DSG zwei trockene Kupplungen zum Einsatz kommen, läuft die Doppelkupplung des 6-Gang-DSG nass in einem Ölbad. Mehr als jede andere Automatik besitzen die Doppelkupplungsgetriebe zudem das Potential, den Verbrauch und damit die Emissionen zu senken. Gegenüber einer Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung sind es je nach Motor bis zu zwanzig Prozent.

Easy Open. Ist der Volkswagen CC mit Keyless Access (automatisches Schließ- und Startsystem) ausgestattet, reicht eine gezielte Fußbewegung hinter dem Fahrzeug, und schon öffnet sich der Zugang zum Kofferraum. Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine bildet in diesem Fall ein Näherungssensor im Bereich des Stoßfängers, der eine angedeutete Kickbewegung erkennt. Selbstverständlich öffnet sich der Kofferraum nur demjenigen, der den entsprechenden Funkschlüssel des CC bei sich trägt.

Fakten-Check

  • Max. Drehmoment Nm bei 1/min 320/1.750-2.500
  • Höchstgeschwindigkeit km/h 214
  • 100 km/h in 9,8 sec
  • Kraftstoffbehälter l 70
  • Zul. Gesamtgewicht kg 1.970
  • Zuladung kg 495
  • Weiter Infos (3-Teiler) auf blog.autoplenum.de

Foto © 2013 Redaktionsbüro Kebschull

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