Hyundai Veloster Turbo
Veloster Turbo startet im Oktober – Modellprogramm wächst auf acht Varianten
- Neues Top-Modell mit aufgeladenem Benzin-Direkteinspritzer leistet 137 kW (186 PS)
- Ausstattungslinie Trend ergänzt Angebot für 1.6 GDI-Version
- Preisliste startet nun bei 19.990 Euro, Turbo ab 24.690 Euro erhältlich
Neckarsulm. Die Anschaffung eines der ungewöhnlichsten Automobile auf dem deutschen Fahrzeugmarkt wird ab sofort günstiger: Dank der neuen Ausstattungslinie Trend sinkt der Einstieg für das innovative 1+2-türige Coupé Hyundai Veloster um über 1.600 Euro auf die unverbindliche Preisempfehlung von 19.990 Euro. Die im Oktober startende Turbovariante mit 137 kW (186 PS) starkem Direkteinspritzer-Turbo wird ab 24.690 Euro erhältlich sein.
Mit dem neuen Top-Modell erfüllt Hyundai zahlreiche Kundenwünsche nach mehr Leistung für den Veloster, der als einziges Coupé über zwei vollwertige Türen auf der Beifahrer- sowie einen Zugang auf der Fahrerseite verfügt. Der 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer wird diesen Erwartungen mit moderner Twin-Scroll-Turbotechnik in vollem Umfang gerecht: Die Abgase des Motors, welche die Turbine antreiben, strömen durch zwei separate Kanäle. Druckschwankungen werden so vermieden, das Ansprechverhalten des Triebwerks und damit die Leistungsausbeute verbessert und der Verbrauch reduziert. Das Ergebnis: Die neue Variante ist bis zu 214 km/h schnell, beschleunigt innerhalb von 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und brilliert darüber hinaus mit einem Norm-Gesamtverbrauch von nur 6,9 Litern Superkraftstoff. Sportliche Fahrer überzeugt das breite Drehzahlband, in dem das maximale Drehmoment von 265 Newtonmeter zur Verfügung steht – es reicht von 1.500 bis 4.500 Touren. Alternativ zum serienmäßigen Sechsganggetriebe wird der Turbo mit Sechsstufenautomatik angeboten.
Ab Herbst erhältlich
Während der Veloster Turbo ab Herbst in den Ausstattungslinien Style und Premium zur Verfügung steht, wird die 103 kW (140 PS) starke Sauger-Variante zukünftig als Trend oder Style erhältlich sein. Zum Serienumfang des neuen Einstiegsmodells zählen unter anderem ein Audiosystem mit USB- und AUX-Anschlüssen, Klimaanlage, Bordcomputer, Lederlenkrad und -schaltknauf sowie das Reifendruckkontrollsystem TPMS. Beim Style zusätzlich an Bord sind beispielsweise Sitze mit Stoff-/ Leder-Kombination, Smart-Key-System inklusive Start-/Stop-Knopf, Lichtsensor und Einparkhilfe hinten. Äußerlich gibt sich diese Variante mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen zu erkennen, die je nach Lackierung von farbigen Inlays verziert werden.
Als Turbo verfügt der Veloster Style zudem über Ledersitze, Pedale mit Alu-Auflage, eine elektrische Verstellung des Fahrersitzes und eine hochauflösende TFT-LCD-Anzeige für die Instrumente. Äußere Erkennungsmerkmale sind Scheinwerfer mit Projektionstechnik und ein eigenes Design für die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Ausstattungslinie Premium beinhaltet unter anderem Klimaautomatik, Navigationssystem, Rückfahrkamera, elektrisch einklappbare Außenspiegel, eine Geschwindigkeitsregelanlage und Mittelkonsole mit Klavierlackdekor. Zudem verfügt die Audioanlage über Subwoofer und Center-Lautsprecher sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Premiere bei Hyundai feiert außerdem die exklusiv für den Veloster Turbo auf Wunsch erhältliche dunkelgraue Mattlackierung Young Gun.
Unverändert bleibt die Technik des Veloster 1.6 GDI, der entweder mit Sechsgangschaltung oder mit Doppelkupplungsgetriebe DCT angeboten wird. Insgesamt rollt der Veloster damit ab Oktober 2012 in acht Varianten in die Schauräume der Hyundai Händler:
- Veloster 1.6 GDI 6-Gang/6-Gang-DCT Trend: 19.990/21.690 Euro
- Veloster 1.6 GDI 6-Gang/6-Gang-DCT Style: 21.990/23.690 Euro
- Veloster 1.6 GDI Turbo 6-Gang/6-Stufen-Automatik Style: 24.690/26.090 Euro
- Veloster 1.6 GDI Turbo 6-Gang/6-Stufen-Automatik Premium: 26.890/28.290 Euro
Linktipp: Hyundai Veloster 3-Teiler auf autoplenum.d
Foto © 2011 Redaktionsbüro Kebschull