Mondeo 2,0-Liter-EcoBoost
Schnellster Ford Mondeo aller Zeiten
kombiniert 2,0-Liter-EcoBoost-Motor mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- Ab Oktober ist der Ford Mondeo in den Ausstattungsvarianten Titanium und Titanium S mit 2,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor in den Leistungsstufen 149 kW (203 PS) und 176 kW (240 PS) in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich
- Schnellster Ford Mondeo aller Zeiten: Die 240 PS-Version beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h
- Das moderne 6-Gang-Schaltgetriebe und die EcoBoost-Benzindirekteinspritzer-Technologie ermöglichen CO2-Emissionen von nur 176 g/km
KÖLN, 28. September 2011 – Der schnellste Ford Mondeo, der je in Serie gefertigt wurde, kommt in wenigen Wochen auf die Straßen Europas. Für seinen kraftvollen Antrieb sorgt ein leistungsstarker 2,0-Liter-Ford-EcoBoost-Benzinmotor in Verbindung mit einem sorgfältig abgestimmten 6-Gang-Schaltgetriebe. Dieses 2,0-Liter-Aggregat mit Benzindirekteinspritzung und Turbo-Aufladung wird in Deutschland für die Ausstattungsvarianten Titanium und Titanium S in jeweils zwei Leistungsstufen erhältlich sein: mit 149 kW (203 PS) und mit 176 kW (240 PS). Das 240 PS-Triebwerk beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist möglich. Preis: ab 29.850 Euro. Die Markteinführung dieses neuen Ford Mondeo ist in Deutschland für Oktober vorgesehen.
Durch die Kombination des 2,0-Liter-EcoBoost-Benzindirekteinspritzers mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe bietet Ford im Mondeo ein besonders sportliches Fahrerlebnis. Und das bei einem moderaten Verbrauch: Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,6 Litern auf 100 Kilometer ist der neue Ford Mondeo rund 30 Prozent sparsamer als das zuletzt gebaute Ford Mondeo-Sportmodell, der Ford Mondeo ST 220, der von einem 3,0-Liter-V6-Motor mit 166 kW (226 PS) angetrieben wurde. Auch die CO2-Emissionen konnten von 249 g/km beim Ford Mondeo ST 220 auf nun 176 g/km beim neuen Ford Mondeo-EcoBoost deutlich gesenkt werden.
Außerdem werden künftig auch die Käufer der Ford S-MAX-Modelle Titanium und Titanium S von den Vorzügen des 6-Gang-Schaltgetriebes profitieren, wenn sie den Sportvan mit dem 2,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motor bestellen.
„Der neue Ford Mondeo wird auf unseren Straßen für Aufsehen sorgen – nicht nur, weil er der schnellste Ford Mondeo aller Zeiten ist. Mindestens genauso wichtig ist die hohe Kraftstoffeffizienz des EcoBoost-Benzinmotors“, so Klaus Scherzer, Ford of Europe-Brand Manager für große Pkw-Baureihen.
Technische Daten
Type | Emissionen (g/km) | innerorts (l/km) | außerorts (l/km | kombiniert (l/km) | V/max (km/h) | 0-100 km/h (Sek.) |
2,0-l-Ford-EcoBoost-Motor |
176 | 10,4 | 6,0 |
7,6 | 238 | 7,6 |
Ford Mondeo Titanium |
176 | 10,4 | 6,0 | 7,6 | 250 | 7,3 |
- Der neue Gegenspiel zum Opel Insignia V6 260 PS
Foto (c) Ford