Classic auf der Motor Show
Klassik-Bereich mit hohem Niveau
- Alfa Romeo Sonderschau: „100 Jahre Alfa Romeo – die Rennlegenden“
- Mehr als 200 auserlesene Klassiker, Sammlerautos und Prestige Automobile zum Genießen und Kaufen
Obwohl bei ihr PS-strotzende Autos, Tuning und Motorsport im Vordergrund stehen, ist die 43. Essen Motor Show vom 27. November bis 5. Dezember 2010 eine der wichtigsten deutschen Klassiker-Messen. Hervorgegangen aus der 1968 erstmals veranstalteten Internationalen Sport- und Rennwagen-Ausstellung Essen, ab 1970 mit dem Untertitel Jochen Rindt Show, präsentiert die diesjährige Essen Motor Show so viele Klassik-Themen wie nie zuvor – wie etwa die Sonderschau „Mercedes-Benz Supersportwagen“ u. a. aus dem Mercedes-Benz Museum.
Zentrum der Klassik-Präsentationen bei der Motor Show ist jedoch der von S.I.H.A. organisierte „Classic & Prestige Salon“ in der großen Halle 1 direkt am Haupteingang Süd. Ihr Titel „43. Internationale Verkaufsmesse für Oldtimer, Young Classics, Historik-Motorsport. Classic- und Prestige-Automobile“ beschreibt das umfassende Angebot dieser Messe in der Messe. Dabei ist sie mehr als reine Verkaufsschau und mehr als nur die traditionell letzte große Oldtimer-Schau der Saison oder Vorgeschmack auf die jeweils nächste Techno-Classica als größte Klassik-Messe der Welt im Frühjahr des folgenden Jahres. Der Classic & Prestige Salon hat sich vielmehr zu einer Leistungsschau der Klassiker-Szene und zum attraktiven Klassiker-Handelsplatz auf höchstem Niveau entwickelt, der den mittlerweile rund 300.000 Besuchern der Messe ein üppiges Angebot an Oldtimern, Youngtimern und Prestige Cars präsentiert: Mehr als 200 – meist hochwertige – Sammler-Automobile stehen bei zahlreichen renommierten internationalen Fachhändlern zum Verkauf.
Den Stellenwert des Klassik-Bereichs innerhalb der Essen Motor verdeutlicht die Tatsache, dass der Classic & Prestige Salon nunmehr zum dritten Mal in einer der Haupthallen – der Halle 1 – untergebracht ist. So geadelt, hat die S.I.H.A. den Bereich Sammlerautomobile stets nachdrücklich optimiert – und kann demzufolge traditionell die Crème de la Crème des internationalen Klassik-Handels bei der Essen Motor Show präsentieren
Besonderer Blickfang im diesjährigen Classic & Prestige Salon ist die Sonderschau „100 Jahre Alfa Romeo – die Rennlegenden“. In ihr zeigt die S.I.H.A. mit Unterstützung des Alfa Romeo Museums in Varese eine Auslese von Alfa-Renn- und Rennsportwagen, wie sie in dieser Zusammenstellung noch nicht zu sehen war und deren Typbezeichnungen allein schon Kenner mit der Zunge schnalzen lassen:
- einen Alfa Romeo P2, wie ihn Alberto Ascari fuhr,
- einen P3, zu dessen siegreichen Fahrern Rudolf Caracciola zählte,
- einen Tipo 159, genannt Alfetta, der Weltmeisterschaftswagen des Jahres 1951 von Juan Manuel Fangio,
- einen Tipo 8C 2300,
- einen Tipo 8C 2300 Monza,
- einen Tipo 8C 2300 Targa Florio
- einen Tipo 8C 2900 Le Mans und
- einen Tipo 33 TT12, wie ihn Nino Vaccarella, Rolf Stommelen und Toine Hezemans fuhren.
Weitere Infos: http://www.essen-motorshow.de/