ADAC Rallye Masters
ADAC Rallye Masters 2010 PM 16 / 12.09.2010
- Der Däne Kim Boisen gewinnt Ostsee-Krimi
- Heitmann / Hammerich führen weiterhin in den ADAC Rallye Masters
Nach mehreren Führungswechseln und einem spannenden Schlagabtausch gewannen Kim Boisen / Jesper Petersen aus dem dänischen Broaker im BMW M3 die ADAC Ostsee Rallye (10.-11.09.2010). Den zweiten Platz auf der Zielrampe im Ferienpark Weißenhäuser Strand belegten Klaus Osterhaus / Uwe-Arthur Mausbeck (Unna / Bergisch Gladbach) im Mitsubishi Lancer nach einem Sekundenduell vor dem Dänen Johnny Pedersen mit seiner Pößnecker Co-Pilotin Jenny Gäbler in einem weiteren BMW M3. Mit ihrem sechsten Divisionssieg konnten die Hanseaten Nils Heitmann / Daniel Hammerich im VW Polo GTI ihre Führung nach den Vorläufen in den ADAC Rallye Masters leicht ausbauen. Vor den beiden Finalläufen führen sie mit 120 Punkten die Tabelle an. Auf Platz zwei liegen Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer (Stuttgart / Elz) im Subaru Impreza Autogas mit 105 Zählern. Der amtierende ADAC Rallye-Meister Carsten Alexy aus Nordhessen schob sich im Audi S2 quattro an der Ostsee mit nur noch zwei Punkten Rückstand auf den dritten Platz.
„Das ist die Entschädigung für das vergangene Jahr, als wir hier in Führung liegend ausfielen“, strahlte Kim Boisen über seinen Sieg an der Ostsee beim siebten und damit letzten Vorlauf der ADAC Rallye Masters 2010. Um den Erfolg auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen Ostholsteins hatte der Däne hart mit dem Hamburger Jan Becker gekämpft. Mehrfach wechselte die Führung. Erst nach der Hälfte der Rallye setzte sich Becker leicht ab, sein Traum vom sechsten Sieg in Ostholstein endete mit einem technischen Defekt am Subaru Impreza WRX auf der vorletzten Prüfung. Ein Ausrutscher von Johnny Pedersen (BMW M3) ebenfalls auf WP 14 entschied endgültig den Kampf um Platz zwei, den sich HJS-Sportchef Klaus Osterhaus im Mitsubishi Lancer sicherte. „Wir sind heute zu vorsichtig gestartet. Erst am Nachmittag lief es richtig gut.“
Nicht nur Becker musste die Ostsee ohne Punkte verlassen, Achim Behrens / Dirk Schnelle stellten ihren Renault Clio nach einem Ausrutscher schon in der ersten Prüfung ab und verloren dadurch den Anschluss an die Masters-Spitze. Strahlende Gesichter gab es dagegen im Lager von Nils Heitmann / Daniel Hammerich. Die Hanseaten hatten im VW Polo GTI zwei Ziele erreicht: Bei der Ostsee-Rallye gewannen sie den Norddeutschen ADAC Rallye Cup 2010 und sie konnten ihre Führung in den ADAC Rallye Masters leicht ausbauen. „Das war ein harter Tag, wir hatten einerseits Angst vor einem technischen Defekt, andererseits aber auch viel Spaß im Auto“, strahlte Heitmann im Ziel, „zum Ausgang der Masters mache ich keine Prognosen. Da kann in den beiden Finalläufen noch so vieles passieren. Wir werden allerdings unser Möglichstes tun und hart um den Sieg kämpfen.“ Björn Mohr und Co Oliver Becker (Heringen / Oberjossa) fuhren nach einem Antriebswellenschaden am Opel Astra GTC nur auf den sechsten Divisionsrang und rutschten dadurch auf den vierten Platz in der Masters-Wertung zurück. Die beiden Nordhessen wurden jedoch durch den vorzeitigen Titelgewinn in den HJS Diesel Masters mehr als entschädigt.{mospagebreak}
ADAC Rallye Junior Cup
Als Führender des ADAC Rallye Junior Cup nach den sieben Vorläufen geht Thomas Bareuther aus Marktredwitz im Suzuki Swift als Punktbester in die beiden Finalläufe. „Das ist schon ein geniales Gefühl, den Junior Cup anzuführen, das könnte ruhig noch weiter andauern“, schmunzelte der 19-jährige Nordbayer im Ziel der ADAC Ostsee-Rallye. HJS-Youngster Thomas Robel (24 / Laubusch) festigte im VW Golf den zweiten Platz. Mit nun 80 Punkten liegt er nur 10 Zähler hinter Bareuther. Die Hamburgerin Antje Wierwille-Partisch (25 / Suzuki Swift) und Marcel Wendt teilen sich hinter Johannes Fürst (23 / Tiefenbach, 60 Punkte) mit jeweils 32 Zählern den vierten Platz. Der 22-jährige Marcel Wendt aus Stemwede schob sich in seinem Swift mit dem vierten Divisionsrang an der Ostsee in die Spitze der ADAC-Junioren. In den beiden Finalläufen gibt es nun doppelte Punkte – das könnte die Reihenfolge nochmals kräftig durcheinander wirbeln.
Der nächste Lauf zu den ADAC Rallye Masters und dem ADAC Rallye Junior Cup, gleichzeitig der erste von zwei Finalläufen, findet vom 08. bis 09.10.2010 bei der ADAC Saar-Pfalz Rallye rund um Freisen statt.
ADAC Rallye Masters 2010:
Zwischenstand nach 7 von 7 Vorläufen
1 Heitmann / Hammerich VW Polo GTI 6 120
2 Wallenwein / Neidhöfer Subaru WRX STI Gas 4 105
3 Alexy, Carsten Audi S2 quattro 1 103
4 Mohr / Becker Opel Astra GTC 7 96
5 Bareuther, Thomas Suzuki Swift Sport 6 90
6 Behrens / Schnelle Renault Clio 2 3 88
6 Osterhaus, Klaus Mitsubishi Lancer Evo 9 4 88
8 Robel / Wichura VW Golf V TDI 7 80
9 Knöbel, Holger Opel Astra GTC 7 65
10 Fürst, Johannes Subaru Impreza Diesel/VW Golf 3 + 7 60
ADAC Rallye Junior Cup 2010:
Zwischenstand nach 7 von 7 Vorläufen
1 Bareuther, Thomas Suzuki Swift Sport 6 90
2 Robel, Thomas VW Golf V 7 80
3 Fürst, Johannes Subaru Impreza Diesel/VW Golf 3+7 60
4 Wierwille-Partisch, Antje Suzuki Swift Sport 6 32
4 Wendt, Marcel Suzuki Swift Sport 6 32
ADAC Ostsee Rallye (10. – 11.09.2010)
Endstand nach 15 Wertungsprüfungen (133,99 Kilometern)
Gesamtwertung
1. Kim Boisen / Jesper Petersen (DK-Broaker) BMW M3, Div. 2 1:13:57,1 Stunden.
2. Klaus Osterhaus / Uwe-Arthur Mausbeck (Unna / Bergisch Gladbach),Mitsubishi Lancer E9, Div. 4 + 2:09,3 Minuten.
3. Johnny Pedersen / Jenny Gäbler (DK-Slangerup / Pößneck),BMW M3, Div. 2 + 2:11,8 Minuten.
4. Martin Schütte / Kai Treder (Kleinnordenstedt / Timmendorfer Strand),Renault Clio 16V, Div. 3 + 3:23,2 Minuten.
5. Timo Grätsch / Alexandra Gawlick (Handewitt), BMW M3, Div. 2 + 3:42,2 Minuten.
6. Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer (Stuttgart / Elz), Subaru Impreza Gas, Div. 4 + 4:23,2 Minuten.
7. Kai-Dieter Kölle / Sabrina Gohlke (Grube / Berlin), Porsche 911 Carrera, Div. 2 + 4:36,3 Minuten.
8. Martin Knudsen / Soeren Kjaer (DK-Egtved / DK-Fredericia), Honda Civic R3, Div. 3 + 5:26,1 Minuten.
9. Henrik Hanser / Jan Linnemann (Wittenborn / Sandesleben), BMW 318is, Div. 5, + 5:54,7 Minuten.
10. Holger Knöbel / Jörn Limbach (Rheda-Wiedenbrück / Hüttigweiler),Opel Astra GTC, Div. 7 + 6:39,0 Minuten.
Mit über 3.500 Veranstaltungen im Jahr nimmt der ADAC im deutschen Motorsport die Pole-Position ein. Die Palette von Europas größtem Automobilclub (über 17 Millionen Mitglieder) reicht dabei von der Rallye-Weltmeisterschaft über die Kart Masters bis zum Motorrad Grand Prix. Zu den wesentlichen Zielen der ADAC Rallye Masters gehören unter anderem, die Basis des Rallyesports nachhaltig zu stärken und Talente oder Rallye-Interessierte an den Sport heranzuführen. Die Rallye Masters werden vom ADAC in München veranstaltet und organisiert.
Weitere Informationen und das Reglement in Deutsch und Englisch finden sie unter http://www.adac-motorsport.de
Foto (c) ADAC Motorsport