LEXUS LFA

LEXUS LFA

Veröffentlicht am: 3. April 2010Von
Schwarz, stark, schnell. Mit dem LEXUS LFA will Toyota Kundenteams ausrüsten, die Porsche, Ferrari und Co das Fürchten lehren wollen. Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h ist eine Marke, die erst einmal geknackt werden muss.


LEXUS LFA mit exklusivem Nürburgring Performance-Paket

  • Spezialausführung für perfekte Rundenzeiten

Zur Feier der dritten Teilnahme von LEXUS beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hat der japanische Hersteller für die Straßenversion des Supersportwagens LFA ein Nürburgring Performance-Paket entwickelt. Damit werden jene Kunden angesprochen, die ihr Fahrzeug voll und ganz auf den Rennstreckeneinsatz ausrichten wollen.

Natürlich bietet der LEXUS LFA schon in der Standard-Ausführung ausgezeichnete Fahrleistungen und exzellentes Handling auf Rennstrecken jeglicher Couleur. Diese Eigenschaften werden durch das neue Nürburgring Performance-Paket dank modifizierter Aerodynamik nochmals verbessert. Die Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff wurde dafür unter Einsatz neu entwickelter Anbauteile gezielt für höhere Downforce-Werte beim scharfen Rennstreckeneinsatz optimiert: Ein größerer Frontspoiler, finnenartige Seitenspoiler und ein fester Heckflügel verstärken den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten und sorgen so für noch mehr Fahrstabilität.

Zugleich wurde die Leistung des V10-Motors um zehn PS auf 570 PS angehoben. Damit ist sichergestellt, dass der LFA trotz des durch die Spoiler erhöhten Gesamtluftwiderstands weiterhin in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h erreicht. Zudem wurden die Schaltzeiten des Getriebes um 0,05 Sekunden auf 0,15 Sekunden verringert, um noch schnellere Gangwechsel zu ermöglichen. Zur Optimierung der Handling-Eigenschaften wurde die Fahrwerksabstimmung angepasst; zudem kommen exklusive Räder mit speziell entwickelten Reifen zum Einsatz.

Der LFA mit Nürburgring Performance-Paket ist in den vier Außenlackierungen Mattschwarz, Schwarz, Weiß oder Orange erhältlich. Für den Innenraum stehen drei Farben beziehungsweise Farbkombinationen zur Verfügung: Schwarz, Schwarz/Rot und Schwarz/Violett. Die Rennsport-Schalensitze sind mit Alcantara bezogen. In allen Varianten bestehen die Mittelkonsole und die Innenverkleidungen der Türen aus CFRP (Karbonfaserverstärkter Kunststoff).

Jene Käufer des LFA, die das Nürburgring Performance-Paket ordern, können ein individuelles Training auf der Nordschleife unter Anleitung eines der Chef-Instruktoren der Nürburgring GmbH absolvieren. Zudem erhalten sie eine Jahreskarte für Fahrten auf der Nordschleife.

Das Nürburgring Performance-Paket für den LFA ist auf 50 Exemplare limitiert. Lexus wird ab Dezember 2010 insgesamt 500 Einheiten des Supersportwagens produzieren.

Foto © Toyota LEXUS LFA

Vielleicht ist das auch interessant