DTM Norisring
Norisring-Rennen im Zeichen von 100 Jahre Audi
- Ausstellung historischer Fahrzeuge in der Audi Lounge
- Klassischer Audi Front UW Cabriolet führt Audi Korso an
- Viele prominente Gäste
Ingolstadt/Nürnberg – Der Auftritt von Audi beim DTM-Rennen auf dem Norisring steht am kommenden Wochenende ganz im Zeichen des 100. Geburtstages der Marke Audi. Zum "Audi Heimspiel" in Nürnberg werden mehr als 100.000 Besucher und viele prominente Gäste erwartet – dies und weitere bunte Facts aus dem Audi Lager vor dem Saisonhöhepunkt der populärsten internationalen Rennserie.
Wie schon bei den ersten beiden Rennen der Saison 2009 wirbt Tom Kristensen auf seinem Audi A4 DTM am Norisring erneut prominent für das 100-jährige Bestehen der Marke Audi.
Auch der Audi Drive Away – an diesem Wochenende eine Kooperation des Vertriebs Deutschland und der Nürnberger Feser Gruppe – steht im Zeichen der Feierlichkeiten zu "100 Jahre Audi": Der aus 30 Audi A3 und A5 Cabriolets bestehende Korso, der am Sonntag kurz vor dem Start des DTM-Rennens um 13:05 Uhr auf die Strecke geht, wird von einem Audi Front UW Cabriolet aus dem Jahr 1934 angeführt.
Eine Ausstellung zum Thema "100 Jahre Audi" wird den Gästen der Audi Lounge geboten. Zu bewundern sind Raritäten wie ein Horch 830 BL Pullmann Limousine aus dem Jahr 1938. Edgar Friedrich, letzter Lehrling von August Horch, ist am Sonntag zu Gast in der Audi Lounge.
Im Kontrast zum historischen Horch steht der technisch innovative Audi R15 TDI, mit dem Dindo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish vor 14 Tagen den dritten Platz beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans belegten. Der erste Diesel-Rennsportwagen der zweiten Generation ist vor der Audi Lounge ausgestellt. Le Mans-Rekordsieger Tom Kristensen wird am Samstag von 17 bis 17:20 Uhr am Audi Fantreff zum Thema "Le Mans" Rede und Antwort stehen.
Traditionell lockt das Norisring-Speedweekend besonders viele Prominente an. Bei Audi als Gäste angesagt haben sich unter anderem Moderator Kai Pflaume, die Schauspieler Tara Reid ("American Pie 2"), Berrit Arnold, Max Tidof und Branco Vukovic, Ex-Fußball-Weltmeister Andreas Brehme, der DSV-Olympiakader mit den Weltmeisterinnen Kathy Hölzl und Maria Riesch, "XXL-Tester" Jumbo Schreiner, der Manager des 1. FC Nürnberg Martin Bader und sein Trainer Michael Oenning sowie die Sängerin Loona und der italienische Skirennläufer Peter Fill, 2009 in Val-d’Isère Vizeweltmeister im Super-G.
Loona wird am Sonntag eine kurze Performance exklusiv für die Gäste der Audi Lounge geben, Peter Fill möchte die Audi Mannschaft mit Glücksbringern in Form von Skihelmen für die Wintersaison 2009/2010 überraschen.
Am Freitag lädt die Feser Gruppe Kunden zu einer schon traditionellen Abendveranstaltung in die Audi Lounge. Mit dabei sind die Audi Piloten Mattias Ekström, Mike Rockenfeller und Timo Scheider.
Hoher Besuch wird am Wochenende in der malerisch am Dutzendteich gelegenen Audi Team & Media Hospitality erwartet: Zwölf Chefredakteure verschiedener wichtiger deutscher Medien erhalten auf Einladung von Audi einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der DTM.
Auch der Vorstand der AUDI AG ist am Norisring bestens vertreten. Angesagt haben sich Rupert Stadler, der Vorsitzenden des Vorstandes, Michael Dick, der als Vorstand für Technische Entwicklung auch das Motorsport-Engagement von Audi verantwortet, Peter Schwarzenbauer (Marketing und Vertrieb) und Dr. Werner Widuckel (Personal- und Sozialwesen).
Neben dem bisherigen Audi R8 Safety Car mit V8-Triebwerk wird der Rennleitung am Norisring erstmals auch der 520 PS starke Audi R8 V10 als Safety Car zur Verfügung stehen.