Nutzfahrzeug-Zentrum

Veröffentlicht am: 19. März 2009Von
Aachen/Eschweiler – Heute wurde das neue Nutzfahrzeug-Zentrum Aachen-Eschweiler im Industrie- und Gewerbepark Eschweiler bei Aachen im Beisein von Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw, und Matthias Hindemith, Leiter des Nutzfahrzeug-Zentrums und der Mercedes-Benz Niederlassung Aachen, eröffnet.

Europas modernstes Nutzfahrzeug-Zentrum öffnet seine Tore in Eschweiler

  • Besonders breites Leistungsspektrum an Nutzfahrzeug-Service für Lkw, Busse und Transporter von Mercedes-Benz und Setra
  • Innovative Werkstatttechnik verkürzt Arbeitszeiten und somit Standzeiten für Kunden

Verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A4 gelegen, entstand in einer Bauzeit von nur neun Monaten der modernste Nutzfahrzeug-Betrieb der Daimler AG. Auf einer Fläche von rund 43.000 Quadratmetern wird ein besonders breites Leistungs-spektrum an Nutzfahrzeug-Services für Lkw, Busse und Transporter der Marken Mercedes-Benz und Setra angeboten. Anspruchsvolle Service-komponenten sowie innovative Werkstatt-technik unterstreichen einmal mehr die Nutzfahrzeug-Kompetenz der Daimler AG. "Im Transportgewerbe ist die ständige Einsatzbereitschaft der Nutzfahrzeuge Grundvoraussetzung, um im Geschäft und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das neue Nutzfahrzeug-Zentrum Aachen-Eschweiler ist zukunftsweisend und entspricht dem hohen Standard unserer Premiummarken Mercedes-Benz und Setra in Service und Ausstattung sowie im Vertrieb von neuen und gebrauchten Lkw und Transportern. Unsere Kunden werden nachhaltig von dem deutlich ausgeweiteten Leistungsangebot profitieren", sagte Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw, heute während der feierlichen Eröffnung.

Der Faktor Zeit spielt im Nutzfahrzeuggeschäft eine immer wichtigere Rolle. "In Eschweiler können wir dank Einsatz modernster Technik und einer deutlichen Ausweitung unserer Kapazitäten die Arbeitszeiten im Reparaturbetrieb signifikant verkürzen und so optimal auf die gestiegenen Anforderungen unserer Kunden reagieren", so Matthias Hindemith, Leiter des Nutzfahrzeug-Zentrums sowie der Mercedes-Benz Niederlassung Aachen. Des Weiteren garantieren die verlängerten Öffnungszeiten von montags bis freitags von 7.30 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr, im Notfall auch rund um die Uhr, höchste Einsatzbereitschaft der 100 speziell qualifizierten Mitarbeiter. {mospagebreak}

Architektur und Logistik

Bei der architektonischen Konzeption des neuen Nutzfahrzeug-Zentrums stand der Kunde mit seinen vielfältigen Ansprüchen im Vordergrund. Die Zusammenfassung von Verkauf und Service zu einer Einheit ist nicht nur im räumlichen Sinne zu verstehen, sondern insbesondere auch im gemeinsamen Dienstleistungsgedanken.

Neukunden erwartet ein Transporter-Ausstellungsraum mit integriertem Fahrzeug-auslieferungsbereich. Die Kundendienstannahme mit angeschlossener Dialogannahme für Lkw, Busse und Transporter prägt den ersten Kundenkontakt im Service-Bereich und sorgt für Transparenz bei den empfohlenen Serviceleistungen. Die Werkstattbereiche für Lkw und Transporter sind separat, um die Wege der spezialisierten Techniker so kurz wie möglich zu halten. Aufgrund des optimal gestalteten Raum- und Wegekonzeptes befinden sich die Fahrzeugannahme für Lkw und Transporter nah am Kundenbereich. Für Fahrzeuge auf der Durchreise mit einer Reparatur oder einem Wartungsdienst gibt es einen besonderen Service. In komfortablen Zimmern können die Fahrer ihre Ruhezeiten und somit ihr Zeitmanagement optimal einhalten.

Große Rangier- und Abstellflächen auf dem Gelände sorgen für eine reibungslose Logistik. Insgesamt stehen den Kunden in Eschweiler über 200 Stellplätze zur Verfügung. Sowohl für das Bauvorhaben selbst, wie auch für den laufenden Betrieb, steht innovativer Umweltschutz im Vordergrund. So ist beispielsweise eine abwasserfreie Werkstatt in Betrieb.
Dienstleistungsangebot rund um Nutzfahrzeuge

Neben dem innovativen Bebauungskonzept sind die Dienstleistungen rund um das Nutz-fahrzeug deutlich erweitert: Teil des Komplexes ist ein neues Transporter-Gebrauchtwagen-Center (TGC), in dem ständig bis zu 100 Fahrzeuge zur Auswahl stehen. Der CharterWay Mietstützpunkt bietet den Kunden ein Höchstmaß an Mobilität sowie Flexibilität in der Fuhrparksteuerung. Zahlreiche Aufbauhersteller sind über Serviceverträge am neuen Standort in Eschweiler vertreten. Zu den neuen After-Sales Leistungen gehören zudem Reifenservice, Karosserie- und Lack-, sowie Auflieger- und Anhängerreparaturen.

Zahlen-Daten-Fakten Nutzfahrzeug-Zentrum Aachen-Eschweiler

  • Grundstücksfläche: 43.486 m²
  •  Bebaute Fläche: 5.400 m²
  • Befestigte Fläche: 28.162 m²
  • Grünfläche: 9.924 m²
  • Nettogrundrissfläche: 7.251 m²

Vielleicht ist das auch interessant