Wer ist der beste im Land?

Veröffentlicht am: 26. November 2008Von

In der Zeit vom 19. bis 20. November fand in Stuttgart das Finale im Global Training Center statt. Die besten technischen Angestellten und Service-Mitarbeiter rangen um den Titel des herausragendsten Werkstatt-Teams im Nutzfahrzeugbereich. Insgesamt 70 der weltweit 12.000 Teilnehmer aus 14 Nationen hatten sich qualifiziert.

Mercedes-Benz Global TechMasters Trucks 2008

Mercedes-Benz steht für hohe Qualität und eine umfangsreiche Produktpalette. Die Wettbewerbsfähigkeit zeichnet sich auch in der hohen Anforderung an Service- und Betreuungspräsenz aus. Die Global TechMasters sind ein Ansporn für die Mitarbeiter; Ihre Kunden durch Leistung und Engagement zufrieden zu stellen.

„Im Wettbewerb um Kunden und Marktanteile wird die Bedeutung der Qualität und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter immer wichtiger. Eine hohe Servicequalität ist deshalb auch ein elementarer Bestandteil unseres Markenversprechens „Trucks you can trust“ unseren Kunden gegenüber“, sagte Hubert Troska, Leiter Mercedes-Benz LKW, anlässlich der Preisübergabe. „Hier stellen die Besten der Besten aus unseren Werkstätten ihre Qualifikation und Motivation unter Beweis, damit sie jeden Tag noch ein Stück besser werden“, so Troska weiter.

Jedes Team setzt sich aus fünf Personen (Serviceassistent/in, Serviceberater/in, Diagnosetechniker/in, Servicetechniker/in) zusammen. Diese werden von einem Team-Coach geführt und geleitet. Um es zu verdeutlichen hier die Zusammensetzung des deutschen Teams:

  • Franziska Stehwin: Team-Coach
  • Christian Scharla: S&G Karlsruhe
  • Michael Schaudt: S&G Karlsruhe
  • Michael Meyer: Niederlassung Ravensburg
  • Manfred Bottlinger: Niederlassung Ravensburg
  • Yvonne Prescher: Niederlassung Berlin- Spanndau

Man kann erkennen, dass die fünf Teilnehmer aus drei unterschiedlichen Werkstätten kommen. Es wäre aber auch eine Konstellation möglich, wo sich niemand untereinander kennt. Bevor es zum Finale nach Stuttgart ging, gab es zahlreiche Meetings, wo die Teilnehmer Fachwissen austauschten und gemeinsam an Projekten arbeiteten.

Im Fokus der Mercedes-Benz Global TechMasters Truck 2008 stand der gesamte Prozess von der Annahme des Kundenfahrzeugs, vom Kundengespräch über Vordiagnose und Reparatur bis zur Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden. Daran wird deutlich, wie wichtig es dem Unternehmen ist, dass sich die einzelnen Jobprofile aufeinander aufbauen.

Time is money

Für den Kunden ist Zeit Geld. Steht ein LKW länger als vier Tage in der Werkstatt, so ist der Jahresverdienst gleich Null! Die Veranstaltung Mercedes-Benz Global TechMasters 2008 ist eine hohe Motivation für alle Mitarbeiter weltweit. Es wird das Bewusstsein verliehen: „Jeder ist ein Glied dieser Kette“. Das wiederum ist ein Stellhebel für die Kundenzufriedenheit.

 „Es macht sehr stolz hier zu sein“, so ein Mitglied des schweizerischen Teams. „Wir sind begeistert, wie viel Engagement jeder einzelne hier zeigt und es ist ein gutes Gefühl, für Mercedes-Benz zu arbeiten. Die Affinität zu dieser Marke ist durch unseren Besuch hier und somit durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb verstärkt worden.“

Wichtig ist die Feststellung, dass die Prüfungen immer in der jeweiligen Muttersprache der Absolventen abgehalten wurden. Außerdem wurden auch die Kultur und die Mentalität der entsprechenden Nationen berücksichtig. Das ist sehr wichtig, da Kundengespräche von Land zu Land unterschiedlich verlaufen.

Zum vierten Mal veranstaltete das Unternehmen diesen internationalen Wettbewerb. Das diesjährige Siegerteam kommt aus Schweden, gefolgt von Italien und auf dem dritten Platz hat es die deutsche Service-Mannschaft geschafft. Bester Service-Berater ist zum ersten Mal eine Frau, Sati Kose aus der Türkei.

Mercedes-Benz schärft das Händler- und Werkstattprofil – denn es bedeutet Leidenschaft für Spitzenleistung, statt Routine und Pflichterfüllung.

 

Vielleicht ist das auch interessant