Audi A5 / A5 (lang)

Veröffentlicht am: 21. Juni 2008Von
Ein Coupé ist stets ein Automobil, das die Lust auf das Fahren, den Spaß an der Mobilität in einer besonderen Weise verdichtet. Ein Coupé ist immer auch ein besonderer Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, es steht für Unabhängigkeit und Lebensfreude, für Individualität und Lust an der sportlichen Bewegung.

Das Design

Einfach ein begehrenswertes Coupé

Coupé-Kunden gehen bei der Auswahl ihres Autos sehr emotional vor, wichtigster Kaufgrund für einen sportlichen Zweitürer ist das Design. Und da überzeugt der Audi A5 schon auf den ersten Blick: Das neue Coupé ist eindeutig ein automobiler Charakterdarsteller. Die ebenso progressive wie stilsichere Formensprache von Audi findet hier einen neuen Höhepunkt: „Der Audi A5 ist das schönste Auto, das ich jemals entworfen habe“, ist Audi Chef-Designer Walter de’Silva, mittlerweile Design-Chef des Volkswagen-Konzerns, überzeugt.

Klassische Eleganz, Harmonie der Proportionen

Dabei ist der Audi A5 für Walter de’Silva ein sehr wichtiges Auto: Er vereint Sportlichkeit, Leistungsstärke, Hochwertigkeit und Eleganz als Kernelemente aus dem „genetischen Code“ der Marke Audi in besonders verdichteter Weise. Die sportlich flache Silhouette, die wenigen, aber sehr präzise ausgeführten Linien, die expressive Front und das ebenso ausdrucksstarke Heck ergeben ein absolut begehrenswertes Coupé.

„Natürlich ist der A5 ein sehr kraftvolles und überaus sportliches Automobil“, sagt Walter de’Silva. „Aber er erscheint dabei überhaupt nicht aggressiv oder arrogant.“ Es ist vielmehr die klassische Eleganz, die Harmonie der Proportionen, Linien und Flächen, die den neuen Zweitürer von Audi auszeichnen.

So werden die Proportionen des Coupés geprägt durch den sehr breiten und flachen Wagenkörper, durch den langen Radstand mit dem kurzen vorderen Überhang und den gestreckten Übergang von der C-Säule zum kurzen Heck-abschluss. „Gerade wenn man den Verlauf der Schulterlinie betrachtet, die Einbindung der hinteren Dachsäule und den gestreckten Übergang ins kurze Heck, dann zeigt sich der A5 als typischer Grand Turismo, als hochwertiger Reisesportwagen“, erläutert Walter de’Silva.

Linien und Flächen spielen mit dem Licht

Die Front zeigt entschlossene Gesichtszüge: Der Singleframe ist das prägnante Erkennungszeichen des neuen Audi, hier etwas flacher interpretiert, mehr zur Straße gerichtet. Die schlanken, rechteckigen Scheinwerfer sind leicht zur Mitte hin geneigt, zusammen mit den großen Lufteinlässen verstärken sie die architektonische Breitenwirkung der Frontansicht. Die Motorhaube ist geprägt durch zwei markante Featurelinien, Knickkanten, die sich V-förmig vom Haubenende bis nach unten in den Stoßfänger fortsetzen. Damit verbinden diese Featurelinien die gesamte Frontpartie und betonen die Präsenz des Singleframe Kühlergrills zusätzlich.

Dasselbe gilt für das Heck: Auch hier betont das Design die Breite des Autos. Markante horizontale Linien und die breiten, formal nach außen drängenden Heckleuchten unterstreichen den sportlichen Auftritt des A5, ebenso wie der im Heckdeckel eingeformte Spoiler oder der farblich abgesetzte Diffusor im Heckspoiler. Er wird eingerahmt von den Endrohren der Abgasanlage.

Optische Reverenz an Ur-quattro und Audi R8

Die Seitenlinie ist geprägt von der kräftigen, trapezförmigen C-Säule. Sie betont nicht nur die sportliche Anmutung, sie stellt auch die optische Verbindung zum legendären Audi Ur-quattro her. Eine zweite stilistische Reverenz an den Pionier des Allradantriebs wie auch an den neuen Hochleistungs-Sportwagen Audi R8 ist die starke Betonung der Radhäuser durch die Schwünge in der Schulterlinie. Ebenfalls perfekt in die Audi Design-Philosophie passt das Verhältnis von Wagenkörper zu Glasflächen von zwei Drittel zu einem Drittel.

Die Audi-typische Dynamic Line im unteren Wagenkörper gibt dem A5 schon im Stand richtig Schub. Dabei sind die Flächen am Audi A5 betont dreidimensional geformt. Sie spielen mit dem Licht und geben der Form jene skulpturale Lebendigkeit, die das Audi-Design einzigartig macht. Für zusätzliche Glanzlichter sorgen Grillumrandung und Fenstereinfassungen in eloxiertem Aluminium.

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Scheinwerfer zeigen die Liebe zum Detail

Besonders schön ist die für Audi typische Liebe zum Detail an den Scheinwerfern zu erkennen: Ihre aufwändige Gestaltung spiegelt jene Präzision und Hochtechnologie wieder, die das gesamte Fahrzeug auszeichnen. Die einzelnen Kammern der Xenon plus-Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht in Xenon Technik, das Blinklicht und die Parkleuchte sind durch schwungvolle Chromstege getrennt. Absolutes Highlight aber ist das Tagfahrlichtband aus jeweils acht Leuchtdioden, das entlang der Scheinwerfer-Unterkante verläuft und nach außen ansteigt. Es schafft zusätzliche Sicherheit durch optimale Erkennbarkeit auch bei ungünstigem Licht. Dazu aber sichert es dem Audi A5 einen eindeutigen und unverwechselbaren Auftritt.

Meisterwerke in Aluminiumguss

Audi A5 / S5Eine wichtige Rolle beim markanten Erscheinungsbild des Audi A5 spielt das expressiv gestaltete Räderangebot. Schon serienmäßig rollt das Coupé auf stattlichen 17-Zoll-Schmiedeleichtbaurädern im 6-Arm-Design mit Reifen im Format 225/50 R 17. Als Option sind sechs Alternativen bis zu 19 Zoll verfügbar. Das 10-Speichen-V-Design oder das 5-Arm-Y-Design etwa sind wahre Meisterwerke in Aluminiumguss.

Die neuen Bügeltürgriffe vermitteln ein sehr solides Griffgefühl und sind in Sachen Windgeräusch optimiert. Viel Detailarbeit im Windkanal erlebte auch der Außenspiegel mit integriertem Seitenblinker in LED-Technik. Er sieht nicht nur ausgesprochen elegant aus, mit speziell eingearbeiteten Rillen und Sicken verschmutzt er kaum noch.

Das Interieur

 

 

Die luxuriöse Perfektion eines Audi

Der Innenraum eines hochwertigen Automobils muss zwei zunächst sehr verschiedene Ansprüche erfüllen: Cockpit einer präzisen Fahrmaschine sein und ebenso bequemer Lebensraum für lange Strecken. Das komplett neue Interieur des Audi A5 leistet beides auf perfekte Weise. Ergonomie, Funktionalität, leichte Bedienbarkeit stehen im Vordergrund, ebenso wichtig aber sind die Exklusivität der ausgewählten Materialien und die für Audi typische Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau. Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen auch auf großen Reisen – das charakterisiert den Innenraum des A5.

Die gesamte Cockpitarchitektur ist klar zum Fahrer orientiert, er steht als „Pilot“ des Automobils im Mittelpunkt. Instrumente und Mittelkonsole sind zu einer Einheit zusammengefasst, sämtliche Anzeige- und Bedienelemente integriert. Die Gestaltungsphilosophie beruht auf vielgestaltigen Formen, die zu harmonischen Einheiten verbunden sind. Das ergibt eine ebenso komplexe wie konsequente Architektur und schafft eine lebendige Atmosphäre.

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Interieurdesign wird zum haptischen Erlebnis

Die Formen, die Präzision der Verarbeitung, die hochwertige Ausgestaltung der Bedienelemente, die durchgehende Qualität der Oberflächen – im Zusammenspiel ergibt all dies einen visuellen Genuss, der zugleich zur Berührung einlädt. So wird das Interieurdesign bei jeder Fahrt im Audi A5 auch zu einem haptischen Erlebnis. Ein Beispiel für die ganzheitliche Gestaltung ist die Türverkleidung, wo sich Bedienelemente, Dekoreinlagen, Armauflage und Ablagefach zu einer optischen Einheit verbinden.

Die Instrumententafel zeigt mit den charakteristischen, tropfenförmigen Einfassungen von Tachometer und Drehzahlmesser Audi typische Gestaltungselemente, ist aber in allen Details neu entwickelt.

Zwischen den beiden Hauptinstrumenten und damit zentral im Sichtfeld ist das Fahrerinformationssystem platziert, das Informationen zu Fahrzeug, Navigation, Audio oder Telefon liefert und beispielsweise auch die neue Schaltanzeige beinhaltet: Sie unterstützt eine ökonomische Fahrweise mit Empfehlungen zur Gangwahl.{mospagebreak}

Bediensystem MMI mit intuitiver Logik

Die Bordelektronik ist in einem Premium-Automobil der neuesten Generation wie dem Audi A5 extrem leistungsfähig. Doch müssen individualisierbare Komfort-funktionen, Infotainment-System, Navigation oder Telefonanlage auch leicht verständlich und bedienbar bleiben. Audi hat dafür das Bediensystem MMI konzipiert, das für seine einfache und intuitiv erfassbare Logik bereits viel Lob erhalten hat. Für den neuen A5 wurde dieses Multi Media Interface weiterentwickelt und perfektioniert. Der große Bildschirm sitzt an hoher, ergonomisch perfekter Position im Cockpit, zusätzlich werden wesentliche Informationen im Kombiinstrument angezeigt.

Audi A5 / S5Bereits das Serienradio chorus verfügt über einen 6,5 Zoll Bildschirm mit MMI Bedienkonzept. Die Bedieneinheit ist am Radiogerät angeordnet. Gleiches gilt für die optionalen Radioanlagen concert und symphony. Die beiden Navigationssysteme sind mit dem abgesetzten Bedienfeld auf dem Mitteltunnel ausgestattet.

Das Bediensystem MMI steuert in seinem Grundumfang die Funktionen von Audioanlage, Klimatisierung und Car-Menü. Je nach gewähltem Ausstattungsumfang wächst das MMI modular, behält aber stets seine intuitive Bedienführung und logische Menüstruktur bei.

Mittelpunkt der Bedienung bleibt freilich das Lenkrad: Im Audi A5 ist es ein Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, wahlweise auch mit Multifunktions-Bedienelementen: Damit lassen sich die Grundfunktionen steuern von Navigationssystem, Radioanlage, Autotelefon und Sprachdialogsystem. Ist der A5 mit Automatikgetriebe ausgestattet, kann das Lenkrad um Schaltwippen ergänzt werden.

Erdacht und gebaut mit viel Liebe zum Detail

Überall im Innenraum finden sich Beispiele dafür, mit welcher Liebe zum Detail und mit welch hohem Anspruch ein Audi gestaltet, konstruiert und gebaut wird: So sind sämtliche Gestaltungs- und Funktionselemente mit jener einmaligen Präzision zusammengefügt, die Audi längst zum Maßstab im weltweiten Wettbewerb werden ließ.

Bei den Sitzen prägen die sauber gesetzten und mit viel handwerklichem Können ausgeführten Nähte den optischen und auch haptischen Eindruck. Gerade die optionalen Sportsitze sind aufwendig abgesteppt und übertreffen in ihrer hochwertigen Anmutung selbst Produkte des feinen Möbelbaus – gerade wenn sie mit dem sanft schimmernden Leder Valcona bezogen sind.

Die Sitze selbst überzeugen durch ihre angenehme Passform für Menschen unterschiedlichster Statur und durch ihren außerordentlichen Komfort auf langen Strecken. Schließlich sind die Sitze mit ihren Dämpfungseigenschaften gegenüber Vibrationen und ihrer ergonomischen Abstützung des Körpers wichtige Elemente zur Konditionserhaltung auf langen Reisen. Lieferbar sind die Sitze in einer manuell bedienten Version oder mit elektrischer Einstellung. Alternativ sind Sportsitze im Programm mit ausgeprägten Seitenwangen, einer ausziehbaren Oberschenkelauflage und elektrischer 4-Wege-Lendenwirbelstütze.{mospagebreak}

Wohlfühlklima schont die Kondition

Ebenso wichtig für den Konditionserhalt ist ein gutes Innenraumklima. Die serienmäßige Klimaautomatik im Audi A5 sorgt für stets wohltemperierte und zugfreie Frischluft. Dazu ist sie mit hoher Intelligenz ausgestattet: Mit Hilfe eines Sensors auf der Cockpitoberseite überprüft sie die Sonneneinstrahlung und stellt Temperatur, Luftverteilung und Gebläsestufen entsprechend ein.

Audi A5 / S5Noch ausgefeilter arbeitet die optionale 3-Zonen-Komfortklimaautomatik: Hier sind die Temperaturzonen für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere individuell einstellbar, zudem wird die Luftverteilung auf der Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich geregelt.

Mit Hilfe eines Bedienrades auf der Mittelkonsole hinten kann die gewünschte Fondtemperatur eingestellt werden. So findet jeder Gast an Bord des Audi A5 sein persönliches Wohlfühlklima. Zudem bewerten hier ein Feuchtesensor im Spiegelfuß die Beschlagneigung der Scheiben, um u. a. den Luftstrom zu den Defrosterdüsen zu regeln, und ein dritter Sensor in der Ansaugung die aktuelle Luftgüte. Dieser Sensor der neuesten Generation erkennt die im Straßenverkehr vorhandenen Schadstoffe und stellt die Anlage bei Bedarf automatisch auf Umluftbetrieb.

Auf Wunsch ist zudem eine Standheizung mit Lüftung lieferbar. Im Winter hält sie den Innenraum komfortabel vorgewärmt und die Scheiben eisfrei, gesteuert über Timer oder Fernbedienung. Im Sommer versorgt die Standlüftung den Innenraum mit Frischluft und hält die Temperaturen niedrig.

Die Karosserie

Großzügig, sicher und solide

Natürlich muss die Karosserie eines Coupés vor allem durch ihre faszinierende Form die Sinne des Autofans betören. Dem sportlich-eleganten Design des Audi A5 gelingt das auf Anhieb. Seine Blechstruktur überzeugt aber auch mit ihren handfesten Qualitäten: Sie bietet reichlich Raum, ist extrem sicher und bildet in der Kombination von überragender Steifigkeit und guter Aerodynamik die Grundlage für das exzellente Fahrverhalten.

Audi A5 / S5Als wahrer Gran Turismo und komfortabler Reisesportwagen verwöhnt der Audi A5 seine Fahrgäste zunächst mit einem großzügigen Innenraum-Ambiente. So offeriert er bei seiner Länge von 4,63 Meter und dem großen Radstand von 2,75 Meter reichlich Platz für vier Passagiere und deren Gepäck auch für lange Touren. Der Fahrer und der Beifahrer genießen eine Innenraumbreite von 1,38 Meter, zwischen Sitzfläche und Dach stehen maximal 99 Zentimeter zur Verfügung. Das sichert entspannten Raumkomfort, ohne dass dabei der Kontakt zum Auto verloren geht.

Gepäckraum mit vielen Reserven

Doch nicht nur vorne wird reichlich Raum geboten, auch auf den Rücksitzen präsentiert sich der A5 trotz seiner sportlich-eleganten Coupé-Form als vollwertiger Reisewagen. Die Innenraumbreite von 1,34 Meter und die nutzbare Höhe von 91 Zentimeter belegen dies ebenso wie die sehr ergonomisch ausgeformte Rücksitzbank. Der Zustieg in die zweite Reihe wird durch easy entry, die erweiterte Vorklappfunktion der Vordersitze erleichtert – sowohl bei der manuell bedienbaren Variante wie auch bei der elektrischen Sitzverstellung.

Das Gepäckraumvolumen von 455 Litern schafft selbst auf großer Tour stets Reserven für ein paar zusätzliche Einkäufe. Die Ladebreite von einem Meter ermöglicht auch das Verstauen großer Gepäckstücke, sogar gut gefüllte Golfbags passen quer in den Gepäckraum des Audi A5.

Sehr komfortabel lässt sich der Gepäckraumdeckel bedienen: Durch das spezielle Bügelscharnier schwingt der Deckel nach leichtem Druck auf die soft touch-Entriegelung in der Griffmulde, an der Türinnenverkleidung oder an der Funkfernbedienung sanft auf und lässt sich auch mit geringem Kraftaufwand wieder schließen.{mospagebreak}

Vorbildlich im Diebstahlschutz

Und sollte das Basisvolumen wirklich nicht reichen, ist die vom Innenraum aus durch zwei Schlösser verriegelbare Rücksitzlehne geteilt umklappbar. Damit beträgt die maximale Ladekapazität 829 Liter. Als Option ist noch eine Durchladeeinrichtung samt herausnehmbarem Skisack lieferbar. Die beiden Rücksitzlehnen werden per Hebel im Gepäckraum fernentriegelt – eine sehr komfortable Lösung.

Dabei ist der neue A5, wie alle aktuellen Modelle von Audi, in Sachen Einbruchs- und Diebstahlsicherheit insgesamt vorbildlich – was beispielsweise in der aufwändigen Konstruktion von Türen und Schlössern begründet ist oder auch der sehr ausgefeilten Logik der Wegfahrsperre. Da zu diesem sensiblen Thema natürlich keine Details genannt werden können, sei auf einen neutralen Gutachter verwiesen: Das Thatcham Institute der britischen Versicherungen prüft alljährlich die Autos auf dem Markt und verlieh Audi für hohe Diebstahlsicherheit die bestmögliche Bewertung von fünf Sternen. Zusätzlich ist noch eine Diebstahlwarnanlage inklusive Innenraumüberwachung und Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor lieferbar.

Sicherheitskonzept aus der realen Unfallforschung

Audi A5 / S5Vorbildliche Sicherheit bietet der Audi A5 natürlich auch für den Fall eines Unfalls: Die Kombination aus crashoptimierter Struktur und weiter verbesserter, zum Teil neuartiger Sicherheitsausstattung gewährleistet optimalen Schutz der Passagiere. Dabei beruht das gesamte Sicherheitskonzept bei Audi auf Erkenntnissen aus dem tatsächlichen Unfallgeschehen: Die Audi Accident Research Unit untersucht auf der ganzen Welt reale Unfallereignisse und wertet Unfall-Datenbanken aus.

Aus diesen Erkenntnissen formulieren die hoch spezialisierten Audi-Ingenieure Richtlinien für ihre Kollegen in der Konstruktion neuer Modelle. Schon in der Konzeptphase werden die Anforderungen am Computer simuliert, im weiteren Verlauf der Entwicklung bewertet ein spezielles Team aus verschiedenen Fachbereichen ständig die Karosseriestruktur, das Interieur oder die Rückhaltesysteme auf ihre optimale Schutzwirkung.

Das Ergebnis ist beim Audi A5 ein umfassendes Sicherheitspaket, das selbstverständlich den Fußgängerschutz berücksichtigt, besonders aber auch den Fall eines Überschlags: Dachsäulen und Rahmen sind so gestaltet, dass in diesem Fall ein bestmöglicher Überlebensraum bleibt. Dafür kommen bei der Fahrgastzelle zumeist neu entwickelte, hoch- und höchstfeste Stahlsorten zum Einsatz.

Der Audi A5 verfügt über zweistufig ausgelöste Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Thorax-Becken-Seitenairbags vorne. Das Kopfairbagsystem sideguard für alle vier Passagiere sowie die optimierte Gestaltung der Sitzstruktur, der Sitzkomponenten und vor allem der Kopfstützengeometrie und -position für die Vordersitze bieten zusätzlichen Schutz. Bei der optimierten Gestaltung der Sitze schützen speziell geformte Sitzlehnen und Kopfstützen Oberkörper und Kopf bei einem Heckaufprall. Für bestmöglichen Schutz der jüngsten Mitfahrer ist die ISOFIX- Kindersitzbefestigung für die Fondsitze eingebaut. Auf Wunsch ist sie auch für den Beifahrersitz lieferbar, dann verbunden mit einem Deaktivierungsschalter für den Beifahrer-Airbag.

Mehr Sensoren für präzisere Airbag-Auslösung

Der übliche Beschleunigungssensor in der Airbag-Steuereinheit wird beim Audi A5 durch zwei zusätzliche Sensoren unter den Scheinwerfern ergänzt. Sie erfassen bei einem Frontalcrash die relevanten Daten einige Millisekunden früher als der zentrale Sensor und ermöglichen eine feinere Steuerung der Airbag-Auslösung. Ähnliches gilt für einen Seitenaufprall: Hier sind zusätzliche Beschleunigungssensoren im Bereich der C-Säule sowie Drucksensoren in den Türen montiert. Sie optimieren die Auslösung der in den Sitzen positionierten Seitenairbags und des großvolumigen Kopfairbagsystems sideguard.

Neu ist der Einsatz von adaptiven Frontalrückhaltesystemen (Gurtkraftbegrenzer und Beifahrerairbag), die sich in ihrer Schutzfunktion der Sitzposition der Passagiere anpassen und so die spezifischen Belastungen verringern. Ergänzt wird die Wirkung von Gurt und Airbag durch eine neu entwickelte Sicherheitslenksäule mit Verschiebemechanik und Dämpfungsfunktion.

Die Verbesserungen in der Fahrzeugsicherheit geschehen bei Audi längst auf einem sehr hohen Niveau, was viel Feinarbeit in allen Details bedeutet. Ein Beispiel: Für den Heckaufprall wurde auf die Dichtigkeit des Kraftstoffsystems größter Wert gelegt. Dazu gehören neben der optimalen Position des Tanks die crashsichere Verlegung aller Leitungen, eine sensorgesteuerte Kraftstoffabschaltung und ein zusätzliches Sicherheitsventil, das auch bei einem Überschlag das Auslaufen des Tankinhalts verhindert.

Doch nicht jeder Crash verläuft so heftig. Bei der überwiegenden Zahl der Unfälle bleibt es bei moderaten Blechschäden. Hier sind einfache Reparaturmöglichkeiten und geringe Kosten wichtig. Gewichtsoptimierte Querträger vorne und hinten in Verbindung mit Aluminium-Deformationselementen verhindern bis zu einer Aufprallgeschwindigkeit von 20 km/h Deformationen an der eigentlichen Karosseriestruktur. Der Austausch beschädigter Stoßfängersysteme ist durch Schraubverbindungen schnell und kostengünstig möglich.

Neue Stahlsorten, modernste Technologien

Die für Audi typische, extrem hohe Steifigkeit der Rohkarosserie bildet nicht nur die Grundlage für die sehr hohe Unfallsicherheit, sondern ebenso für das präzise Fahrverhalten sowie für das angenehme Soliditäts- und Komfortgefühl. So ist es den Ingenieuren beim A5 gelungen, die hohe Sportlichkeit und Agilität mit einem ausgezeichneten Schwingungskomfort zu verbinden. Modernste Technologien wie höchstfeste Stahlsorten, Blechplatinen mit unterschiedlichen Wanddicken oder Materialqualitäten (tailored blanks) oder Verbindungen mittels Punkt-Schweiß-Kleben unterstützen den Leichtbau der Karosserie, ebenso der Einsatz von Aluminium, zum Beispiel bei den vorderen Kotflügeln. Die Verzinkung der Karosserie ist bei Audi seit vielen Jahren selbstverständlich, dokumentiert durch 12 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung.

Viel Feinarbeit im Windkanal

Die Form des Audi A5 verbindet sportlich-elegantes Design mit sehr guter Aerodynamik. Als Zahlenwert steht dafür der im Wettbewerbsvergleich sehr gute cW-Wert von rund 0,29, spürbar wird die Feinarbeit im Windkanal aber auch an den niedrigen Windgeräuschen und der geringen Verschmutzung etwa der Spiegel. Ein wichtiger Baustein der guten Aerodynamik ist die weitgehend glattflächige Unterbodenverkleidung: Sie reduziert den gesamten Luftwiderstand um rund 13 Prozent. Ein kleines, aber typisches Beispiel für die umfangreiche Detailarbeit im Windkanal ist die eingeformte Luftkante an den Seiten der Heckleuchten: Sie sorgt für einen definierten Strömungsabriss, ist aber auch perfekt in den Linienverlauf des Designs eingefügt.

Wichtig für den guten Langstreckenkomfort eines Reise-Coupés sind niedrige Windgeräusche. Der Audi A5 erreicht hier klar das Niveau einer Oberklasse-Limousine. Wichtige Bausteine für die relative Stille auch bei hohen Geschwindigkeiten sind neben der perfektionierten Umströmung die rahmenlosen Türen mit zwei hintereinander liegenden Dichtungslinien, die aeroakustisch unempfindlichen Bügel-Türgriffe oder die unter der Motorhaube verborgenen Aerowischer.

Perfektion auch im kleinen Detail

Ein paar kleine Highlights dieser Scheibenwischer: Das „Parken“ der Wischer-arme im unsichtbaren Bereich unterhalb der Haubenkante unterstreicht das Design und den hochwertigen Qualitätseindruck, verbessert aber auch das Sichtfeld des Fahrers. Die elektronische Steuerung der Motoren bremst die Wischerblätter vor den Umkehrpunkten ab, was den Wischerblattverschleiß und die Wischgeräusche reduziert. Zudem werden die Blätter in Ruhestellung jedes Mal in einer etwas anderen Position abgelegt, was wiederum der Haltbarkeit sehr zugute kommt. Perfektion zeigt sich eben in jedem Detail.

Eine weitere Besonderheit ist das Panorama-Ausstelldach: Durch seine außergewöhnliche Größe bringt dieses elektrische Glas-Hubdach ein sehr lichtes und weites Raumgefühl in den A5.

Die Komfortschließung des Panorama-Ausstelldachs ist von außen über die Zentralverriegelung oder über die Funkfernbedienung im Fahrzeugschlüssel möglich. Den nötigen Wärmeschutz für den Sommer bietet ein stufenlos verstellbares Sonnenrollo. Ergänzt werden kann es durch ein elektrisch betätigtes Rollo für die Heckscheibe. Dies wird in seitlichen Schienen geführt und deckt die komplette Scheibe ab.{mospagebreak}

Die Motoren

Für souverän sportlichen Fahrspaß

Zu einem souverän sportlichen Coupé gehören kraftvolle und hocheffiziente Motoren. Der Audi A5 setzt dabei konsequent auf innovative Technologie: So sind alle Triebwerke der neuen Baureihe mit Kraftstoff-Direkteinspritzung ausgestattet, die Benziner nach dem FSI-Konzept und die Diesel als

Common Rail-TDI.

Das sichert jedem Motor ein hohes Drehmoment bei zugleich begeisternder Drehfreude sowie eine souveräne Leistungsentfaltung bei optimaler Energieausnutzung. Mit ihren sportlichen Talenten passen die laufruhigen TDI-Aggregate ebenso gut zum A5 wie die Benziner, die Wahl ist allein eine Frage der persönlichen Präferenz des Fahrers. Zudem beweisen alle Motoren eindrucksvoll, dass sich Effizienz und Fahrspaß gut ergänzen können.

Die innovative Kraft der Direkteinspritzung

Hohe Spitzenleistung, kraftvoller Durchzug bei allen Drehzahlen, kultivierter Lauf und besonders auch ein niedriger Verbrauch zeichnen das aktuelle Motoren-programm von Audi aus. Besondere Meriten erworben hat sich dabei die neue Familie von V-Motoren, mit 90 Grad Zylinderwinkel, mit 90 mm Zylinderabstand und mit dem Platz sparenden sowie langlebigen Kettenantrieb der Neben-aggregate auf der Rückseite des Motors. Zu dieser Familie gehören Diesel und Benziner. Und so verschieden Verbrennungsverfahren und Aufbau auch sind, gemeinsam ist ihnen die innovative Kraft der Direkteinspritzung.

Audi hat hier stets Vorsprung durch Technik bewiesen: So leitete die Marke mit den Vier Ringen 1989 den Siegeszug des TDI ein und hat in den 18 Jahren seither stets die Spitzenposition in der Dieseltechnologie gehalten. Die Benzindirekt-einspritzung FSI, ein weiteres Pionierstück der Marke Audi, erlebte ihre Premiere mit einem Paukenschlag: Im Juni 2001 siegte der Rennsportwagen Audi R8 beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans, schnell und zuverlässig angetrieben von FSI-Power. In den folgenden Jahren schlossen sich 64 weitere Siege bei 80 Starts an. Dabei ist die FSI-Technologie das perfekte Beispiel für eine Parallelentwicklung für Rennsport und Serienautomobil: Auch auf der Straße ist FSI längst zu einer Erfolgsgeschichte geworden.

FSI: Hightech-Triebwerk mit variablem Ventilhub

Top-Benziner im Audi A5 ist ein neuer 3,2-Liter-V6. Natürlich mit FSI-Direkteinspritzung ausgestattet, aber auch mit einem weiteren Meisterstück der Motoreningenieure in Ingolstadt und Neckarsulm: der innovativen Ventilsteuerung Audi valvelift system. Diese Neuerung steuert den Ventilhub variabel in zwei Stufen. Der Effekt liegt in spürbar gesteigerter Effizienz: Eine harmonischere Leistungsentfaltung und eine verbesserte Fahrdynamik bei gleichzeitig deutlich weniger Verbrauch sind das Ergebnis.

Damit stehen dem Piloten eines Audi A5 3.2 FSI 195 kW (265 PS) zur Verfügung, für stets kräftigen Antritt sorgt das souveräne Drehmoment von 330 Nm in der breiten Drehzahlspanne von 3.000 bis 5.000 1/min. Binnen 6,1 Sekunden spurtet der 3.2 FSI quattro mit manueller 6-Gang-Schaltung auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Diesem hohen Fahrspaß-Potential steht der moderate Kraftstoffverbrauch von nur 8,7 Litern auf 100 Kilometer beim 3.2 FSI multitronic gegenüber.

Dass energischer Vortrieb und effiziente Kraftstoffausnutzung hier eine solch gelungene Verbindung eingehen, liegt zu wesentlichen Teilen an der Kraftstoff-Direkteinspritzung, mit der die extrem hohe Verdichtung von 12,5 : 1 und damit eine effektive Verbrennung ermöglicht werden. Zweiter wesentlicher Baustein ist das Audi valvelift system. Kurz zum Hintergrund: Der Ottomotor braucht die Drosselklappe zur Regelung der Ansaugluft. Dabei saugt der Motor aber bei Teillast gegen den Widerstand der Drosselklappe an. Das bedeutet einen erheblichen Verlust an Wirkungsgrad.

Der Motor kann frei atmen

Mit dem Audi valvelift system kann aber die Drosselklappe über weite Betriebszustände des Motors geöffnet bleiben – der Motor kann freier atmen und die Drosselverluste fallen weg. Die Luftmenge wird stattdessen über den Ventilhub gesteuert: Bei Teillast öffnen die Einlassventile weniger weit, weniger Verbrennungsluft strömt in den Zylinder. Für sich betrachtet hat das valvelift system ein Kraftstoff-Sparpotenzial von stolzen sieben Prozent.

Wirklich revolutionär ist die vergleichsweise einfache Konstruktion des variablen Ventilhubs bei Audi. Er braucht keine zusätzlichen Komponenten, sondern sitzt direkt auf der Einlass-Nockenwelle. Verschiebbare Nockenstücke tragen nebeneinander liegende Nockenkonturen für kleine und große Ventilerhebung. Elektromechanische Aktuatoren verschieben diese Nockenstücke abhängig von der aktuellen Leistungsanforderung und regeln so die Ventilöffnung zwischen zwei und elf Millimeter.

Auch mit dem völlig neuen Hightech-Vierzylinder-Triebwerk im Audi A5 bestätigt Audi seine Spitzenposition im Motorenbau: Ab Herbst 2007 steht der 1.8 TFSI mit 125 kW (170 PS) zur Verfügung. Er kombiniert die Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung und ermöglicht so eine in dieser Klasse überragende Beschleunigung und Durchzugskraft in praktisch jedem Drehzahlbereich.

TFSI: neuer Maßstab seiner Klasse

Der auf 150 bar gesteigerte Einspritzdruck und neue Sechsloch-Einspritzdüsen sichern eine sehr homogene Gemischbildung und ebenfalls äußerst effiziente Verbrennung. Der optimierte Turbolader und eine neue Motorsteuerung sorgen für ein spontanes Ansprechverhalten und einen sehr harmonischen Drehmomentaufbau. Der komplett neue Grundmotor ist dabei auf besonders hohe Laufruhe und geringe Vibrationen ausgelegt. Damit setzt der 1.8 TFSI nicht nur in Leistung und Drehmoment, sondern auch bei der Akustik neue Maßstäbe in seiner Klasse.

Audi hat mit den aufgeladenen Benzindirekteinspritzern – ebenso wie beim TDI – eine technische Pionierleistung vollbracht, die den Ottomotor in ganz neue Dimensionen bei Verbrauch und Fahrdynamik vordringen lässt. Wie der V6-FSI arbeitet auch der 1.8 TFSI extrem effizient: Dank der zahlreichen technischen Innovationen ist es gelungen, den Kraftstoffverbrauch und damit auch den CO2-Ausstoß deutlich zu senken.

TDI: Der beste Diesel ist noch besser geworden

Klassenmaßstab in ihrem Segment sind ebenso die V6-TDI von Audi. Drehmomentstark, wirtschaftlich und mit ausgezeichneter Laufruhe bieten sie ein beeindruckendes Leistungsspektrum, das von beispielhafter Umweltfreundlichkeit ergänzt wird. Ferner sind alle TDI-Motoren im A5 – wie bei allen Audi-Modellen – serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet und sind bereits heute auf die zukünftig geltende Euro 5-Norm ausgelegt.

Der sportliche Top-TDI im Coupé ist der gründlich überarbeitete 3,0-Liter. Seine Leistung liegt nun bei 176 kW (240 PS), das maximale Drehmoment bei enormen 500 Nm. Doch damit nicht genug: Mit einer Sprintzeit von ausgezeichneten 5,9 Sekunden und einer Spitze von 250 km/h gehört der Audi A5 3.0 TDI quattro zu den sportlichsten Vertretern seiner Gattung. Und zugleich zu den sparsamsten und saubersten – bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern und den außerordentlich geringen Emissionen.

Feiner Sportmotor mit faszinierend niedrigem Verbrauch

Schlicht faszinierend ist, wie der neue 3.0 TDI ans Werk geht – mit spürbar gesteigertem Nachdruck bei niedrigen und mittleren Drehzahlen und mit zusätzlicher Drehfreude und Schubkraft im oberen Bereich. Die Dieselentwickler bei Audi haben bei dem neuen Motor die Nenndrehzahl um 400 Umdrehungen angehoben, die Leistung von 176 kW steht von 4.000 bis 4.400 1/min zur Verfügung. Damit ist der 3.0 TDI ein Sportmotor bester Güte.

Auch diese neue Version des Dreiliter-TDI basiert auf der aktuellen V-Motorenfamilie von Audi mit ihren sehr kompakten Abmessungen. Der Motorblock aus Vermikulargraphitguss ist extrem steif, eine Voraussetzung für den vorbildlich sanften Motorlauf. Die Reibungsverluste im Motor konnten durch viel Feintuning gesenkt werden, so kommen zum Beispiel neuartige, reibungsoptimierte Kolben zum Einsatz. Das Common Rail-Einspritzsystem der dritten Generation nutzt jetzt Piezo-Inline-Einspritzventile mit Achtlochdüsen, die fünf feinste Teileinspritzun-gen pro Arbeitstakt erlauben.

Partikelfilter in motornaher Anordnung

Der 3.0 TDI bekam einen VTG-Abgasturbolader der neuesten Generation mit variabler Turbinengeometrie, die Leitschaufeln werden von einem elektrischen Stellmotor gesteuert. Die Ladeluftkühlung übernimmt ein neuer Frontkühler, der im Frontend vor dem Wasserkühler platziert ist. Der Dieselpartikelfilter mit vorgeschaltetem Oxidationskatalysator ist jetzt motornah angeordnet, was seine Arbeitstemperatur erhöht und insgesamt weniger Regenerationszyklen erforderlich macht. Auch das hilft zur Verbrauchssenkung, der Mehrverbrauch durch den Partikelfilter ist damit wieder ausgeglichen. Vor allem aber trägt die motornahe Anordnung zu den vorbildlich niedrigen Emissionen bei. Üblicherweise stehen sich Leistungssteigerung, Verbrauchssenkung und weiter reduzierte Schadstoffe konträr gegenüber. Dass beim neuen 3.0 TDI dies alles zugleich gelungen ist, beweist die führende Position der Audi-Ingenieure in der Dieselentwicklung.

Noch sparsamer ist der zweite TDI im Audi A5-Programm. Der 2,7-Liter gehört derselben V6-Familie an, leistet 140 kW (190 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Nm im sehr weiten Bereich von 1.400 bis

3.250 1/min. Der 2.7 TDI empfiehlt sich gerade in der Kombination mit dem multitronic-Getriebe für den komfortbewussten Coupé-Fahrer. Und auch hier können sich die Zahlen sehen lassen, denn wiederum belegen sie die enorme Effizienz der Audi-TDI-Triebwerke: Die Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h steht beim Audi A5 2.7 TDI einem Durchschnittsverbrauch von gerade mal 6,7 Litern gegenüber. Und die Beschleunigungszeit von nur 7,6 Sekunden bestätigt die sportliche Kompetenz auch dieser Variante des Audi A5.{mospagebreak}

quattro – souverän in jeder Situation

Der Audi A5 2.7 TDI multitronic ist mit Frontantrieb ausgestattet, der Dreiliter-TDI mit Handschaltung gibt seine Kraft grundsätzlich an alle vier Räder ab: Der permanente Allradantrieb quattro liefert überlegene Fähigkeiten, die in den vergangenen beiden Jahrzehnten für Audi-Modelle selbstverständlich geworden sind: quattro bietet ein überzeugendes Plus an Fahrdynamik und Fahrsicherheit sowie eine ganz eigene Souveränität in der Fortbewegung, völlig ungeachtet äußerer Einflüsse.

Der permanente Allradantrieb bringt nicht nur bedeutend mehr Traktion, die Räder können auch mehr Seitenkraft übertragen. Das bedeutet mehr Fahrspaß und mehr Sicherheit für den Fahrer. Daneben kennzeichnen der verbesserte Geradeauslauf, die deutlich reduzierte Seitenwindempfindlichkeit und exzellente Zugwagen-Eigenschaften den Audi A5 quattro. Schließlich ist das Coupé auch mit Anhängekupplung lieferbar – etwa für einen Pferdetransporter. Seinem Besitzer ist damit in jedem Fall ein eleganter Auftritt auf dem Reitplatz sicher.

Die optimale Kraftverteilung steuert ein selbstsperrendes Mittendifferenzial, das wie bei zahlreichen anderen Audi-Modellen zur weiteren Steigerung der Fahrdynamik in der Grundauslegung 40 Prozent der Kraft an die Vorderachse und 60 Prozent an die Hinterachse schickt. Die asymmetrisch-dynamische Kraftverteilung passt sich aber den Gegebenheiten und Gripverhältnissen an, auf Veränderungen im Straßenzustand reagiert das selbstsperrende Mittendifferenzial binnen Sekundenbruchteilen.

Neue Schaltanzeige unterstützt ökonomischen Fahrstil

Serienmäßig überträgt ein sportlich abgestimmtes Sechsgang-Handschaltgetriebe die Motorleistung auf die Antriebsräder. Das Getriebe zeichnet sich durch sehr präzise Schaltbarkeit auf kurzen und klar definierten Wegen aus. Durch eine besondere Lagerung der Schaltgabeln ist der Schalthebel wirkungsvoll von den Schwingungen der Kraftübertragung abgekoppelt, der Fahrer spürt kein Kribbeln in der Schalthand – es sei denn aus Vorfreude auf den nächsten Gangwechsel. Die durch zahlreiche Maßnahmen reduzierte innere Reibung des Schaltgetriebes erhöht dessen guten Wirkungsgrad zusätzlich. Die Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen und einem Zweimassen-Schwungrad wird hydraulisch betätigt.

Die neue Schaltanzeige unterstützt bei einer besonders verbrauchsoptimierten Fahrweise: Im Fahrerinformationssystem wird der eingelegte Gang angezeigt. Falls ein größerer oder kleinerer Gang dieselbe Fahrleistung bei geringerem Verbrauch erbringt, zeigen Pfeil und Zahl die entsprechende Schaltempfehlung und den vorgeschlagenen Gang an.

multitronic – perfekt in Komfort und Verbrauch

Für den 3.2 FSI und den 2.7 TDI steht das stufenlose Automatikgetriebe multitronic zur Verfügung. Dieses Getriebe verbindet die Vorteile von Handschaltung und Stufen-Automatik. Denn es bietet mit seiner völlig ruckfreien und überaus dynamischen Beschleunigung einen unerreichten Antriebskomfort. Zugleich ist die multitronic mit dem hohen Wirkungsgrad und der langen Maximalübersetzung sehr verbrauchsgünstig, da sie jederzeit im optimalen Wirkungsbereich arbeitet.

Der Variator der multitronic im Audi A5 ermöglicht eine besonders große Spreizung: Das Verhältnis der größten zur kleinsten Übersetzung wurde auf 6,73 erweitert und entspricht damit nahezu dem Idealfall eines Getriebes. So lässt sich einerseits mit der größtmöglichen Übersetzung sportlich beschleunigen, andererseits mit der kleinsten Übersetzung das Sparpotential des Motors voll nutzen. Mit seiner adaptiven Steuerung passt sich das Getriebe dem aktuellen Fahrstil an. Auf Knopfdruck wird das Sport-Automatikprogramm aktiviert, das grundsätzlich mit kürzeren Übersetzungen arbeitet.

Achtstufen-Getriebe mit Wippenschaltung

Dabei ist die multitronic zwei Getriebe in einem: Sobald der Fahrer einen besonders sportlichen Fahrstil bevorzugt oder etwa bei Gebirgsfahrten feste Übersetzungen bevorzugt, kann er in den manuellen Modus wechseln. In der neuesten Version der multitronic stehen nun acht Fahrstufen zur Wahl. Und selbst diese manuell gesteuerten Schaltvorgänge gehen bei aller Sportlichkeit dank kontinuierlicher Anpassung glatt und ruckfrei vonstatten. Bedient werden kann der manuelle Modus am Wählhebel oder wahlweise auch über Schaltwippen hinter dem Sportlederlenkrad.{mospagebreak}

Das Fahrwerk

Präzise Instrumente für agiles Handling

Ein gutes Gran Turismo-Coupé stellt gerade an die Entwickler des Fahrwerks hohe Ansprüche, schließlich müssen Sportlichkeit und Eleganz auch im Fahrverhalten auf jedem Meter spürbar sein: Präzises Lenkverhalten, hohe Agilität und hervorragende Spurtreue gehören dazu, aber eben auch ein ausgezeichneter Abroll- und Federungskomfort, der selbst lange Reisen zum entspannenden Vergnügen macht.

Dynamisch wirkt der Audi A5 schon im Stand: Breite Spur, große Räder und kurze Überhänge kennzeichnen aber nicht nur das kraftvolle Erscheinungsbild, sondern zählen auch zu den Grundlagen für das unvergleichlich aktive Fahrgefühl. Der Audi A5 ist damit der neue Maßstab seiner Klasse, erreicht haben dies die Audi-Ingenieure mit einem völlig neu konstruierten Fahrwerk.

Neue Radaufhängungen in Leichtbauweise

Einen wesentlichen Beitrag leistet dazu die neue Fünflenker-Vorderachse mit ihrer großen Spurweite von 1.590 Millimeter. Hier werden die Räder an oberen und unteren Querlenkern aus Aluminium geführt. Diese Leichtbauweise der Achskonstruktion reduziert die ungefederten Massen und verbessert damit den Fahrkomfort. Montiert sind die Lenker an einem Vorderachsträger, der für hohe Steifigkeit fest mit der Karosserie verschraubt ist.

Die Hinterradaufhängung ist als Trapezlenkerachse mit ebenfalls komplett neuer Kinematik ausgeführt und besteht wiederum weitgehend aus Aluminium. Optimal angepasste Dämpfer reduzieren wirksam die Bewegung der Karosserie, gewährleisten aber dennoch einen sehr hohen Federungskomfort.

Als Option werden zwei verschiedene Sportfahrwerke angeboten. Das agile Handling garantiert das Sportfahrwerk mit sportlich abgestimmter Federung und Dämpfung für direkten Fahrbahnkontakt. Zum S line Sportpaket plus gehört eine noch stärker auf Dynamik optimierte Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung der Karosserie um 10 mm.

Ebenfalls komplett neu ist die Zahnstangenlenkung. Sie ist vor der Vorderachse und nahe dem Radmittelpunkt angeordnet und unterstützt somit das sehr agile Fahrzeughandling durch eine direkte Einleitung der Lenkkräfte. Bei den Top-Motorisierungen 3.2 FSI und 3.0 TDI kommt serienmäßig die geschwindigkeitsabhängig geregelte Lenkunterstützung servotronic zum Einsatz. Das Lenkrad selbst lässt sich um 50 mm in der Höhe und um 60 mm in Längsrichtung verstellen und ermöglicht damit jeder Fahrerstatur eine entspannte Sitzposition.

Großer Radstand, geringer Überhang

Insgesamt ist die Vorderachse für ein Längsmotorkonzept mit Front- und Allradantrieb sehr weit vorne platziert. Die neue Fahrzeugarchitektur ermöglicht bei der Außenlänge von 4,63 Meter einen langen Radstand von 2,75 Meter. Das ergibt einen kurzen vorderen Überhang und ermöglicht in einzelnen Varianten die sehr gute Achslastverteilung von nahezu 50 zu 50 – all das sind weitere Bausteine für das überragend gute Fahrverhalten des Audi A5. Möglich wurde das durch einen Kunstgriff, den die Ingenieure vom Audi A8 übernommen haben: Das Vorderachsdifferenzial ist vor der Kupplung montiert, damit liegen die Antriebswellen weiter vorne im Auto und auch die Räder rücken entsprechend vor.

Die groß dimensionierte Bremsanlage im Format 16-Zoll für A5 oder 17-Zoll für S5 ist an die hohen Fahrleistungen angepasst. Sie ist präzise dosierbar und bietet bestes Pedalgefühl. Zudem reduziert die neue Kinematik der Hinterachse das so genannte Bremsnicken deutlich.

Die vorderen Bremsscheiben mit ihrem optimierten Bremsscheibendesign sind mit einer neuartigen Innenbelüftung ausgestattet und widerstehen damit selbst harter Beanspruchung noch gelassener. Der klassische Handbremshebel hat im Audi A5 ausgedient: Hier kommt serienmäßig die elektromechanische Parkbremse zum Einsatz, bekannt aus A8 und A6. Aktiviert und gelöst wird sie über einen Taster neben dem Schalthebel oder über automatische Funktion. Als Option steht dem A5 der Audi hold assist zur Verfügung: Damit kann das Fahrzeug nach dem Anhalten am Berg nicht mehr ungewollt wegrollen.

Integrierte Fahrerassistenzsysteme

Als integriertes Fahrdynamik-Assistenzsystem umfasst das ESP im Audi A5 die Funktionen Antiblockiersystem, hydraulischer Bremsassistent, elektronische Differenzialsperre, Antriebsschlupfregelung und natürlich Giermomentregelung – das eigentliche ESP. Diese neueste Version kann aber noch einiges mehr: So werden bei einer Fahrt im Regen regelmäßig durch kurzes Anlegen der Beläge die Bremsscheiben gereinigt. Die hydraulische Fading-Kompensation gleicht bei extremer Belastung der Bremse den dann nötigen höheren Bremsdruck aus. Die Gespann-Stabilisierung wirkt durch gezielten Bremseneingriff der Schlinger-neigung entgegen. Und in Kombination mit der Geschwindigkeitsregelanlage wird durch Bremseneingriff das gewählte Tempo auch bergab konstant gehalten. Der Fahrer braucht sich nur auf die Straße zu konzentrieren.

Vor allem aber reduziert das ESP in fahrdynamischen Grenzsituationen die Schleuderneigung des Fahrzeugs. Die hohe Wirksamkeit der elektronischen Stabilisierung zur Unfallverhinderung und zur Milderung von Unfallfolgen ist längst durch Zahlen und Statistiken belegt. Für besondere Situationen können die Assistenzfunktionen aber in zwei Stufen abgeschaltet werden: In der ersten Stufe wird nur die Antriebsschlupfregelung ASR ausgeschaltet. Damit können die Räder durchdrehen, was zum Beispiel beim Fahren mit Schneeketten sinnvoll sein kann. Und die zweite Stufe, das vollständige Abschalten von ESP, kann der kundige Fahrer nutzen, wenn er auf geeigneter Strecke das dynamische Potential seines Audi A5 voll ausnutzen möchte.{mospagebreak}

Die Ausstattung

Hightech aus der Oberklasse

Ein kleines Beispiel für die gelungene Verbindung aus gutem Design mit hoher Funktionalität ist schon der neue Schlüssel des Audi A5: Mit weichen Konturen und angenehmen Oberflächen besitzt er die Qualitäten eines Handschmeichlers. Zugleich aber steht der Schlüssel als Zeichen für die moderne Elektronik und das hohe Ausstattungsniveau des Audi A5. Denn er kommt ohne den klassischen Schlüsselbart aus: Dieser innovative Schlüssel kommuniziert elektronisch mit dem Bordnetz, sobald er ins Cockpit eingeschoben wird. Gestartet und gestoppt wird der Motor durch Druck auf den Schlüssel.

Der neue Schlüssel kann zudem wichtige Informationen speichern: So sind hier beispielsweise stets der aktuelle Kilometerstand oder Warnmeldungen aus dem Fahrerinformationssystem des Audi A5 abgelegt. Das erleichtert und beschleunigt beim Service die Annahme des Fahrzeugs durch den Kundendienst-Mitarbeiter.

Umfangreiche Serienausstattung

Der elektronische Komfortschlüssel gehört zur umfangreichen Serienausstattung des Audi A5, ebenso wie die elekromechanische Parkbremse, die Aluminium-Schmiedeleichtbauräder im 6-Arm-Design und im 17-Zoll-Format mit Bereifung 225/50 R17, das Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, die servotronic, die Klimaautomatik, die Radioanlage chorus mit CD-Player, MMI Bedienlogik und separatem Bildschirm oder das Fahrerinformationssystem mit monochromer Anzeige. Die Xenon plus-Scheinwerfer mit dem charakterstarken Tagfahr-lichtband in LED-Technik oder die Nebelscheinwerfer zählen ebenso zur Standardausrüstung wie die umklappbaren Rücksitzlehnen oder die automatisch öffnende Gepäckraumklappe.

Sonderausstattungen aus der automobilen Oberklasse

Mit einer Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten lässt sich der Audi A5 zudem perfekt an die Wünsche und Bedürfnisse seines Käufers und Fahrers anpassen. Dabei kommen viele dieser Hightech-Optionen direkt aus der Oberklasse, wie etwa die Komfortklimaautomatik mit drei Temperaturzonen, das dynamische Kurvenlicht Audi adaptive light, das Audi parking system advanced mit Rückfahrkamera, das Audi Bluetooth Autotelefon, der Digitale Radioempfang DAB, das Navigationssystem mit DVD inklusive MMI oder das Highend-Sound System von Bang & Olufsen. Auch der Stoff Empore für Sportsitze, zwei verschiedene Lederqualitäten und eine Alcantara/Leder-Kombination zählen zur umfangreichen Sonderausstattung.

Aufschließen durch sanfte Berührung

Ein besonderes Stück Komfort offeriert schon das optionale advanced key System: Hier kann der Schlüssel in der Tasche oder im Aktenkoffer bleiben, Sensoren erkennen ihn in einem Umkreis von etwa 1,5 Meter um die jeweilige Tür. Sobald die Sensorfläche am neuen Bügeltürgriff oder der Taster an der Gepäckraumklappe berührt wird, wird die Legitimation des Schlüssels abgefragt und die Verriegelung freigegeben. Das geschieht so schnell, dass der normale Bewegungsablauf des Türöffnens dabei nicht gestört ist. Der Motor lässt sich dann über den Start-Stopp-Knopf neben dem Schalthebel starten. Durch eine intelligente Suchfunktion werden im Fahrzeug zurück gelassene Schlüssel erkannt, der Fahrer kann sich somit nicht aussperren.

Tagfahrlicht macht Eindruck

Die Xenon plus-Scheinwerfer des Audi A5 mit dem optionalen adaptive light-System beinhalten eine Reihe von Innovationen, die in diesem Fahrzeugsegment bislang noch nicht angeboten wurden: Auffälligstes Merkmal der kunstvoll gestalteten Leuchteinheiten ist das revolutionäre Tagfahrlichtband aus jeweils acht Leuchtdioden. Es bringt einerseits einen deutlichen Sicherheitsgewinn, da es die Erkennbarkeit des A5 auch bei schwierigen Sichtbedingungen wie tiefstehender Sonne sicherstellt.

Andererseits ist das LED-Band entlang der Scheinwerfer-Unterkante ein eindeutiges Differenzierungs- und Erkennungsmerkmal für den Audi A5.

Gesetzlich vorgeschrieben sein werden separate Tagfahrleuchten in der EU für alle Neuwagen voraussichtlich ab September 2010. Audi bietet den maximalen Sicherheitsgewinn schon heute, bei außergewöhnlichem Design und niedrigem Energieverbrauch. So beträgt die Energieaufnahme pro Scheinwerfer lediglich 12 Watt. Das spart letztlich Kraftstoff.

Autobahnlicht mit größerer Reichweite

Erstmals wird hier ein Quecksilber-freies Xenon-System eingesetzt. Herkömmliche Xenonlampen enthalten geringe Mengen Quecksilber, die jetzt dank neuer Lampen- und Steuergerätetechnologie vollständig vermieden werden können. Bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h wird der Lichtkegel durch die dynamische Leuchtweitenregelung etwas angehoben und damit ein Autobahnlicht mit größerer Reichweite erzeugt.

Das adaptive light ergänzt die Xenonscheinwerfer. Bei diesem dynamischen Kurvenlicht schwenkt das Ellipsoidmodul für Abblend- und Fernlicht im Fahrbetrieb im Geschwindigkeitsbereich von 10 bis 110 km/h entsprechend dem jeweiligen Fahrbahn- und Kurvenverlauf mit. Dadurch verbessert sich die Ausleuchtung der Fahrtrichtung und des seitlichen Bereichs entscheidend, vorausschauendes Fahren wird noch mehr vereinfacht.

Die zweiteiligen Rückleuchten besitzen jeweils drei Schlusslicht-Lampen, was die Erkennbarkeit auch bei ungünstiger Witterung garantiert. Bei Notbremsungen tritt automatisch die Warnblinkanlage in Funktion. Alle Glühlampen sind dabei sehr langlebig ausgelegt und elektronisch vor Überspannungen geschützt.

Klarer Blick nach hinten

Ebenfalls direkt aus der Oberklasse kommt das Audi parking system advanced. Mit seiner Rückfahrkamera und dem großen Bild auf dem Monitor des MMI-Systems verwandelt es selbst enge Parkhäuser in übersichtliche Wege. Die unauffällig in der Heckklappe integrierte Kamera erfasst den Bereich hinter dem Fahrzeug im großen Winkel von 130 Grad. Hilfslinien im Monitorbild unter-stützen den Fahrer beim Einschätzen von Fahrzeuggröße und Fahrweg. Neben diesem Echtbild-Modus liefert das System auch die bekannte Einparkhilfe über akustische und optische Signale.

Infotainment-Programm für jeden Anspruch

Mit verschiedenen Radioanlagen, CD-Spielern, dem digitalen Radioempfang (DAB) und Soundsystemen bis zur absoluten Spitzenklasse lässt sich das Infotainment-Angebot im Audi A5 perfekt auf die individuellen Ansprüche abstimmen. Schon das serienmäßige Radio chorus mit Single-CD-Spieler in der Mittelkonsole ist vollständig in das MMI Bediensystem integriert, ebenso wie die besser ausgestatteten Modelle concert und symphony (mit sechsfachem CD-Wechsler), die darüber hinaus noch MP3- und WMA-Dateien von CD und

SD-/MMC-Speicherkarten abspielen können. Die Radiogeräte verfügen über das Empfangskonzept Phasendiversity, bei dem die digitalisierten Signale von zwei Antennen permanent ausgewertet und zu einem starken, störungsfreien Empfangssignal kombiniert werden. Damit bleibt der Empfang auch unter schwierigen Bedingungen stets einwandfrei.

Radioprogramm in digitaler Qualität

Radioempfang in bislang ungeahnter Qualität bietet der optionale DAB-Tuner. In Dynamik, Transparenz oder Räumlichkeit ist das Digitalradio selbst den besten UKW-Analogempfängern deutlich überlegen. Dabei wird die Digital-Qualität im Zusammenhang mit den hochwertigen Soundsystemen im Audi A5 besonders deutlich. Digital Audio Broadcast ist in vielen Ländern Europas bereits stark verbreitet, in Deutschland, Großbritannien oder Belgien beispielsweise ist die Flächendeckung nahezu vollständig.

Und sollte doch eine Lücke im DAB-Netz auftauchen, schaltet das Audiosystem sofort auf den entsprechenden UKW-Sender um – erkennbar allerdings am anderen Klang der Musik.

Für die optimale Umsetzung der elektronischen Signale in Schallwellen sorgen die serienmäßigen oder optionalen Soundsysteme im Audi A5. So verfügt das Audi Sound System über einen 6-Kanal-Verstärker und 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker sowie Subwoofer und arbeitet mit maximal 180 Watt Verstärkerleistung.

Perfekte Wellness für die Ohren

Zum perfekten Wellness-Programm für die Ohren wird Musik im Audi A5 mit dem Bang & Olufsen Sound System. Wie schon bei den Oberklasse-Limousinen Audi A8 und S8 sowie im Hochleistungs-Sportwagen Audi R8 sorgen auch hier wieder die Spezialisten der dänischen Highend-Schmiede Bang & Olufsen für absoluten Wohlklang.

Die Ansprüche an die Entwicklung dieser Top-Anlage waren hoch: Vom pianissimo bis zum fortissimo possibile muss ausreichend Dynamik bereit stehen, ein Orchester soll als klangliche Einheit erscheinen und dennoch müssen die einzelnen Instrumente eindeutig zu orten sein. Dem Bang & Olufsen Sound System gelingt all dies in einer in diesem Fahrzeugsegment bisher unbekannten Präzision und Qualität.

Entsprechend hoch ist der technische Aufwand: Insgesamt 14 Lautsprecher mit Durchmessern bis zu 270 Millimeter sind an den optimalen Einbauorten im Innenraum verteilt. Betrieben werden sie von einem 10-Kanal-Verstärker mit insgesamt 505 Watt Leistung. Der digitale Soundprozessor liefert Surround-Klang, hat eine dynamische Fahrgeräuschkompensation und lässt sich über das Bediensystem MMI an die Vorlieben der Zuhörer anpassen.

Direkter Anschluss für den iPod

Für viele Menschen ist die portable und überall nutzbare Musiksammlung zum festen Bestandteil ihres Lebensstils geworden. Über das Audi music interface lässt sich ein Apple iPod nicht nur an die Audioanlage des A5 anschließen, sondern auch über das Bediensystem MMI steuern – und zwar mit derselben intuitiven Logik, die schon den iPod auszeichnet. Aber auch viele andere MP3-Player mit USB-Anschluss können ihre Musik über die Audi Soundanlage abspielen.

Natürlich weiß ein Audi A5 immer, wo es lang geht – zumindest in Verbindung mit einem der lieferbaren Navigationssysteme. Das Basismodell hält die Kartendaten auf einer CD vorrätig und arbeitet mit Pfeilsymbolen, das DVD-Navigationssystem bietet zahlreiche detaillierte Darstellungsmöglichkeiten auf dem 7-Zoll-Farbmonitor.

Der liefert auf Wunsch auch TV-Bilder. Zwar nur bei stehendem Fahrzeug, dafür aber von analogen Sendern ebenso wie digitale Programme (DVB-T).

Das perfekte Autotelefon

Sicheres und komfortables Telefonieren gehört heute nicht nur für die beruflich bedingten Vielfahrer zu einer wichtigen Anforderung an ein Automobil. Hier bietet das Audi Bluetooth-Autotelefon die bestmögliche Lösung, denn es verbindet die Vorteile einer Handy-Freisprecheinrichtung mit den Stärken eines klassischen Festeinbautelefons. Damit macht es mobiles Telefonieren bequemer, flexibler und einfacher als jemals zuvor.

Diese innovative Telefonlösung bietet besonders hohen Komfort, denn das Handy kann einfach in der Jackentasche bleiben. Nach einmaligem Anmelden übernimmt das System im Fahrzeug schon beim Einsteigen automatisch die Funktionen des Mobiltelefons. Einzige Voraussetzung: Das Handy unterstützt – wie viele Modelle der aktuellen Generation – das so genannten SIM Access Profile. Damit kann das Autotelefon die Daten von der SIM-Karte des Handys holen, die eigene Telefonnummer sowie die gespeicherten Adressen.

Anschließend wird das Telefonmodul im Handy abgeschaltet und damit auch die Strahlung im Fahrzeuginneren vermieden. Das Autotelefon nutzt die Fahrzeug-Außenantenne für stets optimalen Empfang.

Einfache Bedienung über MMI und Sprachsteuerung

Bedient wird das Audi Bluetooth Autotelefon über die komfortable Sprach-steuerung, das Bediensystem MMI oder das Multifunktionslenkrad. Für exzellente Freisprechqualität sorgt der auf das Fahrzeug abgestimmte digitale Sprach-prozessor neuester Bauart, der Störungen wie Hall oder Fahrgeräusche weitestgehend ausblendet. Zusätzlich lässt sich das System, um einen schnurlosen Bedienhörer für diskretes Telefonieren ergänzen.

Der Alltagswert von Automobilen, gerade im beruflichen Einsatz, wird oft durch die praktischen Details bestimmt: Ein solches ist die als Option lieferbare Steckdose mit 230 Volt Spannung.

Sie ist in der Mittelkonsole hinten platziert und leistet beste Dienste etwa zum Aufladen des Laptops nach einem Business-Termin.{mospagebreak}

Die Individualisierung

Das Coupé als Maßanzug

Ein Coupé zu fahren, ist immer eine sehr emotionale Entscheidung. Umso mehr muss das Coupé auch den persönlichen Wünschen entsprechen und Ausdruck der individuellen Vorstellungen seines Besitzers sein. Der Audi A5 erfüllt solche Wünsche: Wie wäre es mit Sitzwangen in Leder Valcona steinblau, dazu Sitzmittelbahnen in Leder sternsilber und dem passenden Innenhimmel, ebenfalls in sternsilber? Dazu Dekoreinlagen in Aluminium Hologramm oder lieber in Eschemaserholz mandelbeige? Und vielleicht sogar das 4-Speichen-Multi-funktions-Lederlenkrad aus dem Audi exclusive-Programm mit eingesetzten Holzsegmenten in genau passender Farbe und Maserung?

Beim Audi A5 hat der Kunde die Wahl: Zunächst zwischen 14 Farben, von Ibisweiß bis Phantomschwarz Perleffekt, darunter verschiedene Grau- und Silbertöne, aber auch kräftige Farben wie Brillantrot oder Topasblau.

Gestaltungsvielfalt der Oberklasse

Absolutes Oberklasseniveau zeigt die Gestaltungsvielfalt im Innenraum: Die Stoffarten Arkade und Empore, die Ledersorten Milano und Valcona, die Kombination aus Leder und Alcantara, fünf verschiedene Dekoreinlagen und alles in verschiedenen Innenraumfarben brauchen nur eins – die Lust am Kombinieren! Passt zur zweifarbigen Lederausstattung Valcona in zimtbraun und steinblau nun besser Nussbaumwurzelholz braun oder Laurelholz muskatbraun?

Extrem vielfältig ist zudem das Angebot an Aluminium-Rädern. Serienmäßig sind Schmiedeleichtbauräder im 17-Zoll-Format, als Alternativen stehen insgesamt sieben Design-Varianten in den stattlichen Formaten 18-Zoll und 19-Zoll bereit.

Mehr Dynamik durch Sportpaket

Die Sportlichkeit des A5 lässt sich über das Angebot der Audi S line zusätzlich betonen: Das S line Exterieurpaket beinhaltet beispielsweise markantere Stoßfänger vorne wie hinten, seitliche Schwellerleisten in Wagenfarbe oder Einstiegsleisten mit S line Schriftzug.

Zum S line Sportpaket plus gehören Sportsitze, Lenkrad und Schalthebel mit gelochtem Leder, ein schwarzer Dachhimmel oder spezielle Dekoreinlagen. Selbst hier bleiben noch individuelle Wahlmöglichkeiten in Aluminium matt, Klavierlackoptik oder Vavonaholz assamgrau. 18-Zoll-Aluminium-Gussräder im

5-Speichen-Design oder sogar zweiteilige 19-Zoll-Gussräder im 20-Speichen-Design betonen beim S line Sportpaket den Auftritt, das um 10 Millimeter abgesenkte S line Sportfahrwerk sorgt für die Differenzierung im Fahrgefühl.

So wird der Audi A5 zum Unikat

Und falls der neue Audi A5 zu einem absoluten Einzelstück werden soll: Das Audi exclusive Programm der quattro GmbH erfüllt mit hohem handwerklichen Aufwand nahezu jeden individuellen Wunsch. Lackfarben, Ledermuster, Dekoreinlagen – hier ist alles möglich, was nach den technischen und qualitativen Anforderungen von Audi machbar ist.{mospagebreak}

Modellathlet der Extraklasse

Der Audi S5

Ein souveräner Modellathlet der Extraklasse ist der neue Audi S5: Mit seiner Kombination von V8-FSI-Technologie und permanentem Allradantrieb quattro ist der Audi S5 einzigartig im Wettbewerb der Hochleistungs-Coupés. Das überragende Leistungsvermögen des Achtzylinder-Triebwerks findet seine Entsprechung im dynamisch abgestimmten Sportfahrwerk und der Hochleistungs-Bremsanlage. Dezente, aber eindeutige Designelemente außen wie innen betonen die Sportlichkeit auch im optischen Auftritt. Das Audi S5 Coupé steht bereits ab der Markteinführung der Baureihe Audi A5 zur Verfügung und wird ab 55.900 Euro angeboten.

Damit tritt der S5 das Erbe des legendären Audi quattro an. Der war als Pionier des permanenten Allradantriebs für die Straße bei seiner Vorstellung 1980 nichts weniger als eine fahrdynamische Revolution. Zudem besaß der Ur-quattro, wie er als inzwischen hoch begehrter Klassiker von seinen Fans genannt wird, mit seinem Fünfzylinder-Turbomotor überlegene Kräfte: In den Dimensionen der Sportwagenwelt vor 27 Jahren bedeuteten die 147 kW (200 PS) des Audi quattro eine klare Ansage. Später, als limitierter Sport quattro mit kurzem Radstand, trieben gar 306 PS den kantigen Allradler zu extremen Fahrleistungen.

Auch heute, beim neuen Audi S5, versprechen schon die Zahlen eine begeisternde Souveränität, auch wenn sie das beeindruckende Fahrerlebnis allenfalls erahnen lassen: 260 kW (354 PS) leistet der Achtzylinder neuester Generation. 440 Nm beträgt sein maximales Drehmoment, binnen gerade mal 5,1 Sekunden sprintet der Audi S5 auf 100 km/h. Mit dem permanenten Allradantrieb quattro, dem optimal gestuften 6-Gang-Getriebe, dem besonders Dynamik-orientierten

S Sportfahrwerk und der extrem leistungsstarken Bremsanlage ist der Audi S5 für den Wettbewerb der Hochleistungs-Sportwagen wie für einen gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke bestens gerüstet.

Zugleich aber ist der S5 ein großzügiger Gran Turismo-Sportwagen, mit seinen vier vollwertigen Sitzplätzen, seinem stattlichen Gepäckraum und seinem breiten Angebot an Oberklasse-Komfortausstattungen. So beherrscht der neue Audi S5 beides, die athletische Höchstleistung ebenso wie die souveräne Gelassenheit.

Motor und Fahrwerk

Faszination jenseits aller Zahlen

Der machtvolle Achtzylinder im neuen Audi S5 ist ein enger Verwandter jenes Hochdrehzahl-Motors, der im neuen Mittelmotor-Sportwagen Audi R8 eingesetzt wird. Im S5 entwickelt er, dem Charakter des Gran Turismo entsprechend,

260 kW (354 PS) bei 7.000 1/min. Dabei ist der Drehmomentverlauf extrem füllig: Das maximale Drehmoment von 440 Nm kommt bereits ab 3.500 1/min zum Einsatz. Noch wichtiger aber: Schon ab 2.000 1/min stehen 85 Prozent dieses vollen Drehmoments zur Verfügung. Das Ergebnis ist schlicht überwältigend: Egal bei welcher Drehzahl der Fahrer das Gaspedal bewegt – der Audi S5 drängt stürmisch nach vorne.

Zurück zu den Zahlen: Beim Spurt ist die 100 km/h-Marke bereits nach 5,1 Sekunden erreicht, nach 19,1 Sekunden ist der Audi S5 bereits 200 km/h schnell. Dass die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h abgeregelt wird, sei der Form halber angefügt. Kein Messwert freilich kann die überragende Drehfreude, das spontane Ansprechverhalten, die kontinuierliche Leistungsentfaltung oder auch den begeisternden Sound des Achtzylinders beschreiben.

Hochleistung im kompakten Format
Dieser V8 gehört mit seinen 4.163 cm3 Hubraum ebenfalls zur modernen

V-Motorenfamilie von Audi mit ihren Sechs-, Acht- und Zehnzylinder-Triebwerken. Sie alle zeichnen sich durch einen Zylinderwinkel von 90 Grad und einem Zylinderabstand von 90 Millimeter aus. Ein wartungsfreundlicher zweistufiger Kettensteuerbetrieb, Platz sparend an der Motorrückseite montiert, treibt die vier Nockenwellen an.

Das Zylindergehäuse wird aus einer Aluminium-/Silizium-Legierung gegossen, in den Laufbuchsen gleiten die Kolben und ihre Ringe auf den harten Silizium-kristallen. Separat eingesetzte Buchsen sind nicht notwendig, das erlaubt die geringen Dimensionen und das niedrige Gewicht dieses Triebwerks. Entsprechende Vorkehrungen an Ölwanne und Ölpumpe stellen die sichere Schmierstoffversorgung auch bei hohen Querbeschleunigungen sicher.

Hohes Drehmoment und effiziente Verbrennung

Seine Atemluft holt der V8 durch ein neu konstruiertes zweistufiges Schalt-saugrohr aus Magnesium. Elektromotoren steuern über Klappen die Saugrohrlänge und den Tumble, also die Bewegung der Luft im Brennraum. Hohes Drehmoment und effiziente Verbrennung sind der Lohn.

Natürlich gewinnt auch der V8 seine enorme Leistungsbereitschaft aus der innovativen FSI-Direkteinspritzungs-Technologie mit hoher Verdichtung und optimaler Gemischbildung. Zwei Hochdruckpumpen, angetrieben von den Einlassnockenwellen, fördern den Kraftstoff in zwei miteinander verbundene Speicher aus Edelstahl und weiter zu den Einspritzventilen. Eines der modernsten und schnellsten Motorsteuergeräte auf dem Weltmarkt managt das komplette Geschehen – die Motronic MED 9.1.1.

Dank der FSI-Technologie beträgt der kombinierte Verbrauch trotz des enormen Leistungspotentials nur 12,4 Liter. In die aus besonders langlebigem Material gefertigte Abgasanlage sind motornahe Katalysatoren integriert, Luftspaltisolierte Blechrohrkrümmer sorgen dafür, dass die Abgasreinigung rasch optimale Betriebstemperatur und damit beste Arbeitsleistung erreicht. Die beiden Endschalldämpfer mit jeweils 14 Liter Inhalt sind so abgestimmt, dass den doppelten Endrohren links und rechts nur bestens modulierter Wohlklang entströmt – kräftig-sportlich beim Gasgeben, sonst moderat und konditionserhaltend.

Jeder Gangwechsel ein Vergnügen

Für die Kraftübertragung ist das 6-Gang-Schaltgetriebe zuständig. Die sehr kurzen und präzisen Bedienwege machen jeden Gangwechsel zu einem Vergnügen. Bei dieser neuen Getriebegeneration ist das Zweimassen-Schwungrad mit asbestfreier Einscheiben-Trockenkupplung integraler Bestandteil des Getriebegehäuses. Wie beim Audi A5 wurden auch beim S5 das Differenzial und die Antriebswellen vor die Kupplung gelegt. Die Vorteile: Außergewöhnlich großer Radstand, geringer vorderer Überhang, gute Gewichtsverteilung und in Kombination mit dem neu entwickelten Fahrwerk des Audi S5 ein Fahrverhalten, das in Agilität und Präzision einen neuen Maßstab setzt.

Für die perfekte Traktion sorgt natürlich der permanente Allradantrieb quattro mit variabler Momentenverteilung und einer Grundauslegung von 40 zu 60 Prozent zugunsten der Hinterachse. Binnen Sekundenbruchteilen passt sich dieses asymmetrisch-dynamische System dem aktuellen Fahrzustand an. Es liefert stets die perfekte Verteilung des Antriebsmoments und garantiert ein jederzeit verlässliches und bei aller sportlichen Leichtfüßigkeit dennoch extrem sicheres Eigenlenkverhalten.

S Sportfahrwerk für straffen Fahrbahnkontakt

Das speziell ausgelegte S Sportfahrwerk des Audi S5 unterstützt die Performance durch seine ausgeprägt Dynamik-orientierte Abstimmung. Federn und Dämpfer sind für einen direkten und präzisen Fahrbahnkontakt straff abgestimmt, eine zusätzliche Domstrebe versteift den soliden Vorderwagen zusätzlich für höchste Beanspruchung. Dennoch bietet auch der S5 jenen Abroll- und Federungskomfort, der ihn zum erstklassigen Reisewagen für lange Strecken macht. Die Fünflenker-Leichtbau-Vorderachse ist über einen steifen Fahrschemel mit der Karosserie verschraubt, die Trapezlenker-Hinterachse wird über einen elastischen Radträger geführt.

Die serienmäßigen, 18 Zoll großen Aluminium-Gussräder in 5-Parallelspeichen-S Design tragen Reifen im üppigen Format 245/40 R 18. Alternativ werden Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Stern-Design oder auch zweiteilig verschraubte Gussräder im 20-Speichen-Design angeboten. Sie messen jeweils 19 Zoll im Durchmesser, die Reifen haben das Format 255/35 R 19. In jedem Fall sind bestmögliche Traktion und Seitenführung sichergestellt.

Die 17-Zoll-Hochleistungs-Bremsanlage – erkennbar an den schwarz lackierten Bremssätteln mit S5 Schriftzug vorne – sorgt für stets präzise Verzögerung. Auch dem Fahrer des Audi S5 steht die Fahrdynamikregelung ESP mit allen Funktionen wie ABS, Antriebsschlupfregelung, elektronischer Bremskraftverteilung oder elektronischer Differenzialsperre zur Verfügung. Doch auch hier ist das ESP-System in zwei Stufen abschaltbar, sobald der Fahrer das Potenzial seines Audi S5 auf geeigneter Strecke auskosten will.

Design und Ausstattung

Sportliche Ästhetik mit klarer Funktion

Während das Design des Audi A5 eine ausgewogene Synthese aus Sportlichkeit und Eleganz bildet, zeigt der Audi S5 die noch kraftvolleren Gesichtszüge des Athleten. Damit steht er in der besten Tradition des Ur-quattro. Der hatte – freilich mit den Stilmitteln der 80er Jahre – seine Kraft durchaus dezent und dennoch bestimmt gezeigt.

Auch Designchef Walter de’Silva erinnert sich an den Ur-quattro, jene wegweisende Sportwagen-Ikone: „Der Audi quattro sollte Kraft ausdrücken, seine Performance zeigen. Und den Vorsprung durch Technik beweisen. Mit dem

Audi S5 zeigen wir heute, dass Performance auch mit sehr viel Eleganz kombiniert werden kann.“ Mit ein paar Details am neuen Coupé haben Walter de’Silva und das Audi-Designteam dem legendären Ahnen die Referenz erwiesen: Die trapezförmige hintere Dachsäule ist fast schon ein Zitat vom Ur-quattro. Ebenso die stark ausgestellten Radhäuser, die zusätzlich betont werden durch den doppelten Schwung in der Schulterlinie: Sie erinnern auch doppelt an quattro – an den permanenten Vierradantrieb ebenso wie an den Audi Sportwagen von 1980.

Inniger Kontakt zu einem präzisen Automobil

Die Differenzierung des S5 zum A5 ist zurückhaltend, dennoch sendet sie dem Auge des automobilen Gourmets eindeutige Signale: So ist der Kühlergrill in der spezifischen Optik der Audi S-Modelle in platinumgrau lackiert und mit vertikalen Chromeinlagen versehen. Die Stoßfänger sind vorne wie hinten stärker ausgeformt, ein Aluminiumblade betont die Lufteinlassgitter. Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren. Wobei das sportliche Attribut stets einen funktionalen Aspekt hat: So bringt die stärker ausgeformte Spoilerkante in der Gepäckraumklappe zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb.

Doch die wahre Stärke kommt von innen. So betont die Interieurgestaltung des Audi S5 konsequent seinen Charakter: Die gut ausgeformten S Sportsitze und das Multifunktions-Sportlederlenkrad schaffen einen innigen Kontakt zu diesem präzisen Automobil. Instrumente mit grauen Zifferblättern oder Aluminium-Einstiegsleisten mit S5-Schriftzug ergeben ein dynamisch-edles Ambiente.

Viel Spielraum für individuelle Vorstellungen

Natürlich besteht auch hier viel Spielraum für die Erfüllung individueller Vorstellungen: Die Sitze sind mit Mittelbahnen in Stoff Jupiter und Seitenwangen in Leder bezogen. Alternativ sind die Mittelbahnen auch in Alcantara zu haben. Oder die kompletten Sitze im besonders feinen Leder Seidennappa, in klassisch sportlichem Schwarz, in kräftigem Magmarot oder in den eleganten Tönen Perlsilber und Mustangbraun. Bei den Dekorleisten bleibt die Wahl zwischen dem serienmäßigen Aluminium matt gebürstet, Carbon Atlas, Vavonaholz assamgrau oder dem neuartigen grauen Edelstahlgewebe. Natürlich lässt sich jeder Audi S5 in ein Unikat verwandeln, mit Lederfarben und Dekoreinlagen oder auch einer Individuallackierung aus dem Audi exclusive Programm der quattro GmbH. Schließlich soll auch der Audi S5 perfekt zum hohen individuellen Anspruch seines Besitzers passen.

Zur umfangreichen Serienausstattung des S5 zählen neben den 18-Zoll-Rädern oder den S Sportsitzen mit elektrischer Verstellung beispielsweise die Xenon plus-Scheinwerfer mit dem beeindruckenden Tagfahrlichtband in LED-Technik oder die Klimaautomatik. Als Optionen stehen sämtliche Oberklasse-Features aus dem A5-Programm zur Verfügung, von der 3-Zonen-Konfortklimaautomatik über das Audi Bluetooth-Autotelefon bis hin zum Bang & Olufsen Sound System.

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