Sprinten und Gasgeben
Erster Mercedes-Benz Sprinter mit Erdgasantrieb unterwegs
- Erstes Vorserienmodell wird an internationalen Flottenkunden übergeben
- NGT-Sprinter stellt Alltagstauglichkeit unter Beweis
- Produktionsstart in Kürze
Nach erfolgreichem Abschluss des Tests wird das Unternehmen ab dem dritten Quartal 2008 seine gesamte europäische Logistikflotte auf umweltfreundliche Erdgas-Sprinter umstellen. Sauber und wirtschaftlich zugleich – der Fahrzeugantrieb mit Erdgas vereint Gegensätze. Der neue Sprinter NGT mit bivalentem Erdgasantrieb unterstreicht diese Einschätzung: Deutlich verringerte Abgas- und Geräuschemissionen, erheblich niedrigere Unterhaltskosten und eine große Reichweite in Kombination mit dem serienmäßigen Antrieb zählen zu seinen Vorzügen.
Mercedes-Benz bietet den Sprinter 316 NGT mit einem bivalenten Antrieb an. Das heißt der Sprinter fährt mit Erdgas, lässt sich aber bei Bedarf mit einem Schalter an der Armaturentafel auf den Betrieb mit Benzin umstellen. Der Basismotor, ein Vierzylinder-Benziner leistet 115 kW (156 PS) und liefert ein Drehmoment von 240 Nm. Nach dem Abschluss der umfangreichen Prüfungen steht die Markteinführung im Mai dieses Jahres bevor.