IMG 0132 eCitaro 640

IAA TRANSPORTATION 2026

Veröffentlicht am: 28. Januar 2026Von

Die Hallen teilweise schon überbucht – knapp ein Viertel der Teilnehmer zum ersten Mal dabei – Zulieferer wieder besonders stark vertreten – bekannte Größen der Branche feiern Comeback.

IAA Nutzfahrzeuge in Hannover

IAA 2026

Vom 15. bis 20. September 2026 stellen Unternehmen aus der Nutzfahrzeug-, Transport- und Logistikbranche ihre innovativen Transport- und Logistiklösungen auf der IAA TRANSPORTATION in Hannover vor. Ein erster Blick auf die bisher angemeldeten Unternehmen zeigt einen erneuten Ausstellerzuwachs – ein klares Signal für das Vertrauen der Branche.

„Die erneut große Resonanz führender Unternehmen aus aller Welt zeigt eindrucksvoll, wie engagiert unsere Branche daran arbeitet, die nachhaltige Zukunft der Nutzfahrzeug- & Transportbranche zu gestalten. Schon 2024 haben die Aussteller der IAA TRANSPORTATION als Impulsgeber für Innovationen neue Maßstäbe gesetzt. 2026 kommen wir zurück und zeigen erneut: Wir liefern. Als Veranstalter freuen wir uns darauf, dieser fortschrittlichen Branche erneut eine angemessene Bühne für ihre Innovationen zu bieten“, sagt Jürgen Mindel, Geschäftsführer des VDA.

MG 7093 Daimler IAA 2016 640

Daimler auf der IAA 2016

IAA TRANSPORTATION 2026 verzeichnet Ausstellerzuwachs

BYD Bus laden

Wie schon bei der IAA TRANSPORTATION 2024 zeichnet sich im Vorfeld der Veranstaltung ein Ausstellerzuwachs ab. Aktuell liegt die Anmeldezahl für die IAA TRANSPORTATION 2026 rund 11 Prozent über dem Vergleichswert vom Januar 2024; schon jetzt sind die ersten Hallen auf dem Messegelände überbucht. Täglich gehen weitere Anmeldungen ein. Ebenso erfreulich: Die Zahl internationaler Aussteller bleibt auf dem Rekordniveau der letzten IAA TRANSPORTATION (aktuell 70 Prozent). Stark vertreten werden in diesem Jahr Unternehmen aus China, der Türkei und Italien sein. Besonders positiv hervorzuheben ist darüber hinaus die Zahl der Newcomer: 23 Prozent der Aussteller werden zum ersten Mal an der IAA TRANSPORTATION teilnehmen und ihre Innovationen in Hannover zur Schau stellen.

BYD Bus: Einkaufszentrum Bochum

Rückkehr von Renault Trucks und Mercedes-Benz Vans

Neben Newcomern wie dem E-Transporter-Hersteller FLEXIS, dem Entwicklungsdienstleister IAV, den Zulieferern Igus und Stoneridge oder dem Ladeinfrastrukturanbieter Zerova kehren bekannte Größen der Branche wie Renault Trucks auf die IAA TRANSPORTATION zurück, um ihre Premieren vorzustellen. Dazu zählt auch Mercedes-Benz Vans, die ihre Teilnahme mit einer passenden Präsenz zugesagt haben. Daneben werden aus der Lkw-Branche Hersteller wie BYD, DAF Trucks, Daimler Truck, Dongfeng, Ford, Ford Trucks, KIA, MAN Truck & Bus, MAXUS, Scania, VW Nutzfahrzeuge und Volvo Trucks ihre Produkte zeigen.

Starke Präsenz der Zulieferer und der Aufbautenhersteller

Die bisher mit Abstand am stärksten vertretene Ausstellergruppe sind die Zulieferer. Hier zeigen unter anderem AUMOVIO, Robert Bosch, BPW Bergische Achsen, Daikin, Horse Power Train, MAHLE, Rupf Automotive, WISTRA und die ZF Group ihre innovativen Entwicklungen und Produkte. Direkt gefolgt von den Aufbautenherstellern: Mit u.a. Fliegl Fahrzeugbau, JOST-Werke Deutschland, Junge Fahrzeugbau, Kässbohrer, Kögel Trailer, Krone Trailer, Meiller Kipper, Meusburger Fahrzeugbau, Spier und Schmitz Cargobull präsentieren die globalen Marktführer ihre Produktvielfalt auf der IAA TRANSPORTATION in Hannover.

Die teilnehmenden Unternehmen können sich in verschiedenen Veranstaltungselementen auf der IAA TRANSPORTATION präsentieren:

Die IAA Conference: Als inzwischen integraler Bestandteil der IAA TRANSPORTATION beinhaltet das Konferenzprogramm, an dem Besucher ohne Zusatzticket teilnehmen können, auch in diesem Jahr Impulse von namhaften Meinungsführern und Unternehmen, die ihre Visionen für die Zukunft der Transportbranche vorstellen. Neben der Main Stage wird es eine Industry Stage nur für Aussteller geben. Die Konferenzthemen spiegeln die aktuellen Themen der Branche wider: von der Flottenelektrifizierung und Ladeinfrastruktur, über automatisierten Transport, KI und Wasserstofflösungen. Auch Startups kommen bei der IAA TRANSPORTATION 2026 auf ihre Kosten: In einer eigenen Startup Area stellen junge Unternehmen aus aller Welt ihre Ideen für die Transportbranche vor.

MG 7326 Daimler IAA 2016 e-truck 640

Das Thema eTruck war ebenfalls ein großes Thema auf der IAA 2016

IAA Experience

Hier steht das Erleben und Ausprobieren neuester Innovationen im Mittelpunkt und sorgt auf diese Weise für bleibende Erinnerungen bei den Besuchern und Kunden. Die IAA Experience besteht in diesem Jahr aus insgesamt vier verschiedenen Formaten:

  • Die Test Drives bieten Ausstellern die Möglichkeit, begleitete Probefahrten mit interessierten Kunden in den neuesten emissionsarmen und emissionsfreien leichten und schweren Nutzfahrzeugen aller Fahrzeugklassen, sowie Bussen auf dem Messegelände oder auf öffentlichen Straßen anzubieten.
  • Die ADAS & Telematics-Demonstrationen machen Assistenz- und Telematiksysteme während begleiteter Fahrten auf dem Messegelände erlebbar.
  • Mit dem Cargobike Parcours bietet die IAA TRANSPORTATION eine realitätsnahe Testumgebung für Lastenradinnovationen.
  • Der Shuttle Bus verbindet die einzelnen Messehallen während der gesamten IAA TRANSPORTATION 2026-Laufzeit in einem Rundkurs miteinander. Interessierte Unternehmen können ihre neuesten Fahrzeuginnovationen auf dem für Besucher kostenfreien Linienverkehr einsetzen.

Das vorläufige Ausstellerverzeichnis der IAA TRANSPORTATION wird voraussichtlich im Juni 2026 auf https://www.iaa-transportation.com/de veröffentlicht. Der Ticketverkauf für Besucherinnen und Besucher startet bereits ab April, ebenso wie die Akkreditierungsmöglichkeit für Journalistinnen und Journalisten.

Kommentar

Gut so, Mercedes-Benz Vans ist wieder an Bord. Auch BYD. Ich würde gern mal was über die eBusse von BYD machen, die bereits in Bochum fahren. Letztes Jahr waren wir sogar mal wieder bei der IAA Pkw dabei. Aber Nutzfahrzeuge in Hannover ist irgendwie „gemütlicher“, da sind Besucher eher Kunden. Da gibt es auch mal einen Kaffee am Stand. In München kostet der dann 5 Euro.

Linktipps

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull

MG 0261 Peugeot Stand 640

Peugeot Stand- Die IAA Nutzfahrzeuge 2018 findet vom 20. bis 27. September 2018 in Hannover statt