Stellantis Motorshow Brüssel 2026
Die 102. Brüssel Motor Show vom 9. bis 18. Januar mit rund 75 Autobauern wird mehr als 300.000 Besucherinnen und Besucher anziehen. Stellantis wird an dieser wichtigen Branchenveranstaltung, die einen starken kommerziellen Fokus hat und in den letzten Jahren zunehmend an Dynamik gewonnen hat, mit elf Marken teilnehmen: Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, FIAT & Abarth, Jeep®, Lancia, Leapmotor, Opel, Maserati, Peugeot und Stellantis Pro One für Nutzfahrzeuge.
Alle Neufahrzeuge 2026
-

FIAT Grande Panda Hybrid
Auf der 102. Brüssel Motor Show präsentiert Stellantis einen 5.200 m² großen Stand mit 62 Fahrzeugen von elf Marken.
- Damit unterstreicht Stellantis sein Engagement für ein sich ständig weiterentwickelndes Produktportfolio. Zwei Weltpremieren werden vorgestellt: der neue Opel Astra* und der neue Peugeot 408*. Europapremiere feiern der B03X* – Leapmotors vollelektrischer urbaner SUV – sowie der Fiat Professional TRIS, das erste Dreirad in der Geschichte von FIAT, und der neue Fiat QUBO L*, ein vielseitiger Familien-Van, der auch als 7-Sitzer und mit Dieselmotor erhältlich ist.
- Zwei mutige Konzeptfahrzeuge werden ebenfalls auf dem Stellantis-Stand glänzen: der Citroën ELO**, der recycelte und recycelbare Materialien sowie modulare Innenraumlösungen bietet, und der Opel Corsa GSE Vision Gran Turismo** mit 588 kW (800 PS) Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.
- Die Brüssel Motor Show wird außerdem die mit Spannung erwartete Verleihung des „Car of the Year“ (COTY) ausrichten, bei der Stellantis mit zwei Modellen – Citroën C5 Aircross und Fiat Grande Panda – unter den sieben Finalisten vertreten ist.
- Die Teilnahme einer Stellantis-Delegation – angeführt vom neuen COO Enlarged Europe Emanuele Cappellano bei seinem ersten öffentlichen Auftritt auf einer Branchenveranstaltung – sowie acht Pressekonferenzen der Stellantis-Marken unterstreichen die Bedeutung der Veranstaltung.
Auf dem beeindruckenden 5.200 m² großen Stand in Halle 5 werden 62 Fahrzeuge zu sehen sein, die die Fähigkeit von Stellantis demonstrieren, jeden Mobilitätsbedarf zu erfüllen – von der urbanen Mikromobilität bis zum Gütertransport.

Leapmotor B10
Zwei Weltpremieren

Konzeptfahrzeug Citroën ELO
Um seine kontinuierliche Expansion und die ständigen Produktaktneuheiten zu unterstreichen, wird Stellantis auf dem Brüsseler Autosalon zwei Weltpremieren präsentieren:
- Sportlich, elegant, praktisch und ausgestattet mit Funktionen, die normalerweise höheren Segmenten vorbehalten sind: Das zeichnet den neuen Opel Astra und Opel Astra Sports Tourer aus. Der Kompaktklasse-Bestseller aus Rüsselsheim ist seit fast 90 Jahren eine Erfolgsgeschichte in seinem Segment. Der neue Opel Astra ist schärfer, moderner und nachhaltiger denn je und präsentiert stolz das markante Opel Vizor-Frontdesign mit beleuchtetem Blitz.
- Mit dem 408 hat Peugeot ein mutiges Statement gesetzt und neue Wege beschritten. Diese Ambition wird heute mit dem neuen Peugeot 408 bekräftigt, dessen markantes Fastback-Design – geprägt von scharf geschnittenen Linien – durch raffinierte illuminierte Details an Front und Heck des Fahrzeugs und neuesten Technologien noch verstärkt wird.
Zu diesen Weltpremieren kommen drei Europapremieren hinzu:
- Leapmotors Neuerscheinung, der vollelektrische B03X, vereint modernste intelligente Technologie, die beste Reichweite seiner Klasse*** und ein flexibles Raumkonzept und verbindet SUV-Design mit idealer Agilität in der Stadt.
- Der neue Fiat QUBO L, ein vielseitiger Familien-Van, ist auch als 7-Sitzer und mit Dieselmotor erhältlich. Dieser Van vereint viel Platz und Flexibilität mit einem fröhlichen Touch für moderne Familien.
- Fiat Professional TRIS, das neue elektrische Fahrzeug mit drei Rädern, wurde entwickelt, um der schnell wachsenden Nachfrage nach Lieferlösungen für die letzte Meile gerecht zu werden.

Jeep Compass Elektro
Neben diesen neuen Modellen wird Stellantis zwei visionäre Konzeptfahrzeuge vorstellen, die vergangene Erfahrungen mit mutigen Schritten in Richtung Zukunftsmobilität verbinden:
- Der Citroën ELO ist ein Ideenlabor, das einen verantwortungsvollen, intelligenten und zugänglichen Ansatz für Mobilität verkörpert. Mit nur 4,10 Metern ist der ELO kompakt, aber bemerkenswert geräumig und spiegelt so perfekt die Vorstellung eines kleinen Fahrzeugs mit großen Ambitionen wider. Dank seines 100 % elektrischen Designs ist jeder Quadratmeter intelligent optimiert, um ein modulares Interieur zu schaffen, das bis zu sechs Personen aufnehmen kann und die Kabine zu einem echten Wohnraum macht. Der ELO wurde entwickelt, um den Alltag zu vereinfachen. Er passt sich nahtlos an – für Reisen, Entspannung, Freizeitaktivitäten und Arbeit unterwegs.
- Der Opel Corsa GSE Vision Gran Turismo mit 588 kW (800 PS), 800 Nm Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h beschleunigt in nur zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Allradantrieb sorgt für Grip, Agilität und Stabilität, während das Design mit ultraleichtem Sportsitz die aerodynamische Leistung und den Fahrspaß maximiert. Jeder kann dies erleben: Das atemberaubende Konzeptfahrzeug ist in Gran Turismo 7 auf der PlayStation spielbar und sorgt dort für einen digitalen Adrenalinkick.
Darüber hinaus präsentiert Alfa Romeo eine besondere Vorschau, die den Auftakt zu einer neuen Reihe von Produktpräsentationen bildet, und feiert zugleich die Markteinführung des neuen Tonale in Belgien.
DS N°4 und DS N°8

DS N°8
Neben der Präsentation der neuesten Modelle DS N°4 und DS N°8 rückt DS Automobiles die Rennsportabteilung DS Performance in den Fokus – mit dem Auftritt des elektrischen Einsitzers DS E-Tense FE25****, der Präsentation der DS Performance Sondermodelle sowie der Enthüllung einer einzigartigen Kreation im Rahmen der Pressekonferenz der Marke am 9. Januar.
Jeep® wird unterdessen die Premiere des Avenger Black Edition* und das Debut des neuen Compass 4xe* und des Wagoneer S* für Europa feiern.
Außerdem steht auch Lancia im Rampenlicht mit dem ersten Messeauftritt des Ypsilon HF Integrale****, des von Lancia Corse HF für die WRC2-Kategorie entwickelten Rallyefahrzeugs, und setzt damit einen wichtigen Meilenstein in der Renaissance der Marke.
Maserati zeigt eine Produktpalette, die italienischen Luxus, Personalisierung und Elektrifizierung hervorhebt, darunter der neue MCPURA Cielo (Kraftstoffverbrauch: 11,7 l/100 km; CO₂-Emissionen: 265 g/km; CO₂-Klasse: G.***), GranCabrio und der rein elektrische Grecale Folgore (Energieverbrauch: 25,0-20,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.***) sowie die Grecale Lumina Blu Special Edition (Kraftstoffverbrauch: 9,4-9,0 l/100 km; CO₂-Emissionen: 211-202 g/km; CO₂-Klasse: G.***), die erstmals in Benelux zu sehen ist.
Die Brüssel Motor Show 2026 hat für Stellantis auch deshalb eine besondere Bedeutung, da am Eröffnungstag eine internationale Jury aus Automobiljournalisten den Gewinner des renommierten „Car of the Year” (COTY) Awards bekannt geben wird. In diesem Jahr ist Stellantis mit zwei Modellen unter den sieben Finalisten vertreten: dem Citroën C5 Aircross und dem Fiat Grande Panda, die beide schnell in ihren jeweiligen Segmenten wachsen.
Zu diesem Anlass wird Emanuele Cappellano, der neue COO von Stellantis in der Region Enlarged Europe, seinen ersten öffentlichen Auftritt bei einer Branchenveranstaltung haben. Stellantis hat ein breitgefächertes Programm mit Pressekonferenzen und Roundtables für seine Marken organisiert. Hier ist der Zeitplan für die Pressekonferenzen, die alle am Morgen des 9. Januar 2026, dem Eröffnungstag der Veranstaltung, in Halle 5 stattfinden:
| BRÜSSEL MOTOR SHOW | |
| STELLANTIS PRESSE-KONFERENZEN (Halle 5) | |
| Uhrzeit | Marke |
| 8h20 | Leapmotor |
| 8h40 | Alfa Romeo |
| 9h00 | Opel |
| 9h20 | Peugeot |
| 9h40 | Citroën |
| 10h00 | DS Automobiles |
| 10h20 | Jeep |
| 11h00 | Lancia |

DS N°4 in Rüsselsheim Weihnachten 2025
* Zum Zeitpunkt der Pressemeldung ist dieses Modell in Deutschland nicht erhältlich. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.
** Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht frei verkäuflich ist. Das Fahrzeug ist nicht homologiert. Offizielle Angaben des Herstellers zu Verbrauch und Emissionen liegen nicht vor.
*** Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
**** Es handelt es sich um ein Rennsportfahrzeug, Verbrauchsdaten liegen nicht vor.
Linktipps
- Fahrbericht (kurz) Leapmotor B10
- Fahrbericht – Leapmotor T03
- Fahrbericht (kurz) FIAT Grande Panda Elektro
Fotos © Citroen Presse | © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Peugeot 408







































































































































































































































































































