Toyota Aygo X Hybrid 2026
Mit der Einführung des Vollhybridantriebs schlägt der Toyota Aygo X ein neues Kapitel im Segment der City-Cars auf. Effizienter denn je, begeistert der kleine Crossover nicht nur mit geringen Verbrauchswerten und ausgezeichneter Wirtschaftlichkeit, sondern überzeugt im Vergleich zum Vorgänger auch mit mehr Leistung und einem Fahrerlebnis, das bei Komfort und Qualität keinerlei Kompromisse eingeht.
Erster Vollhybrid im Segment der City-Cars
-

Toyota Aygo X Hybrid
116 PS starker Hybridantrieb
- Niedrigster Verbrauch und CO2-Ausstoß aller Fahrzeuge ohne Stecker*
- Markante Frontpartie, großzügiges Raumangebot und neue Digitalanzeigen
- Dynamische GR SPORT Version mit spezieller Fahrwerksabstimmung
- Attraktives Einführungsangebot für 990 Euro
- Ab sofort im Handel erhältlich
- Energieverbrauch Toyota Aygo X, 1,5-l-Hybrid mit stufenloser Automatik, Systemleistung 85 kW (116 PS) kombiniert: 3,7-3,9 l /100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 85-89 g/km. CO₂-Klasse: B
Der neue Aygo X Hybrid verbindet Individualität im Design mit wegweisender Technologie. Seine einzigartige Crossover-Optik wirkt gleichermaßen kraftvoll und verspielt – verstärkt durch ein aufgefrischtes Design mit einer markanteren Frontpartie und einer lebendigen Farbpalette.
Als erster Vollhybrid in seinem Segment setzt der Aygo X neue Maßstäbe in Sachen Effizienz. Die bewährte Toyota Hybridtechnik sorgt für uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und verleiht dem Aygo X die niedrigsten CO2-Emissionen (gemäß WLTP) aller Fahrzeuge, die nicht per Stecker extern aufgeladen werden können.*
Die erhöhte Sitzposition trägt zu einem komfortablen Fahrerlebnis bei, während die GA-Plattform und das modifizierte Fahrwerk die Voraussetzungen für agile Handling-Eigenschaften schaffen. Fortschrittliche Sicherheits- und Fahrassistenzfunktionen von Toyota komplettieren das umfassende Technologie-Paket, das der Aygo X in die Klasse der City-Cars bringt.
Ein noch sportlicheres Erscheinungsbild – verbunden mit dynamischeren Fahreigenschaften – bietet die neue Ausstattungsvariante GR SPORT, die erstmals das Portfolio der Aygo X Modellreihe erweitert. Sie verfügt über ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, eine optimierte Lenkung und markante optische Details
Der Aygo X ist ein durch und durch europäisches Modell: Von Toyota Motor Europe in Belgien entwickelt und bei Toyota Motor Manufacturing Czech Republic (TMMCZ) in Kolin produziert, ist er exakt auf die Anforderungen der europäischen Kunden zugeschnitten und erfreut sich in Europa anhaltender Beliebtheit. Im aktuellen Jahresverlauf hält er in seinem Segment einen Marktanteil von 20 Prozent. Mit anderen Worten: Jeder fünfte in Europa verkaufte Kleinstwagen ist ein Aygo X. Das neue Modell soll diese Erfolgsgeschichte weiter fortsetzen.
In Deutschland steht der neue Aygo X Hybrid bereits im Handel. Der Einführungspreis beträgt 19.990 Euro.

Toyota Aygo X Hybrid
Markante und energiegeladene Optik

Toyota Aygo X Hybrid
Das selbstbewusste und auffällige Design des Toyota Aygo X wurde für die Neuauflage gezielt nachgeschärft. Speziell die neue Frontpartie bringt die robuste SUV-Identität des kompakten Crossovers zum Ausdruck – geprägt von neu gestalteten Scheinwerfern, einer modifizierten Motorhaube und einem neuen dreidimensionalen Kühlergrill in Schwarz, der die für Toyota typische doppelte Trapezform aufweist.
In Kombination mit den Leichtmetallfelgen in 17 beziehungsweise 18 Zoll und den ausgestellten schwarzen Radkästen sorgt dies für einen sportlich-robusten Gesamteindruck. Ein farbiger Einsatz im unteren Kühlergrill verstärkt die markante Haltung und den Eindruck eines niedrigen Schwerpunkts. In den höheren Ausstattungsvarianten vervollständigen Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten den hochwertigen Look.
Zusätzliche Dynamik vermittelt die optionale Zweifarblackierung: Dach, Heck und Seitenschweller sind auf Wunsch in Schwarz gehalten – und bilden damit einen harmonischen Kontrast zum übrigen Exterieur, dessen Farben sich an Gewürzen wie Zimt, Jasmin, Estragon und Lavendel orientieren und dem Aygo X damit jeweils eine einzigartige Persönlichkeit verleihen.

Toyota Aygo X Hybrid
Ein Innenraum mit Platz und Stil
Innen bietet der neue Aygo X trotz seiner kompakten Außenmaße ausgezeichnete Platzverhältnisse: Vier Passagiere können bequem reisen, und der 231 Liter große Kofferraum bietet Platz für alles, von Alltagsgegenständen bis hin zu größerem Gepäck. Die Sitzposition sorgt zudem für eine gute Übersicht.
Die flache Dachform vergrößert das Raumgefühl und reduziert gleichzeitig die Frontfläche des Fahrzeugs, was zu einem geringeren Luftwiderstand und niedrigeren CO2-Emissionen beiträgt. Optional ist ein Stoffdach erhältlich, das sich über fast 60 Prozent der Dachlänge öffnen lässt und damit ein noch größeres Gefühl von Freiheit schafft. Das exklusive Design weist grafische Elemente in einem Farbverlauf auf, die vom Kühlergrill inspiriert sind.
Neu im Cockpit sind das digitale 7-Zoll-Kombiinstrument, das das 4,3-Zoll-Instrument des Vorgängermodells ersetzt, sowie ein aktualisiertes Bedienfeld für die Klimatisierungsfunktionen.
Mittelkonsole und Armaturentafel sind in der mittleren Ausstattungsvariante in einem modernen gesprenkelten Design gehalten und in den höchsten Ausstattungsvariante mit einem auffälligen Marmoreffekt verziert.
Das Lenkrad ist mit hochwertigem Kunstleder bezogen und verfügt in der Top-Ausstattung über einen farbigen Einsatz, der zur gewählten Außenfarbe passt. Die hochwertigen Sitzbezüge verfügen je nach Ausstattung über ein elegant eingeprägtes X-Muster beziehungsweise über perforierte SakuraTouch®-Einsätze.
Zwei USB-C-Ladeanschlüsse sind in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig an Bord. Optional gibt es unter anderem ein kabelloses Smartphone-Ladegerät, einen digitalen Schlüssel und das nanoeX™ Luftreinigungssystem.
Ebenfalls optional erhältlich ist ein Premium-Audiosystem von JBL mit zwei Lautsprechern in den Vordertüren, 25-mm-Hochtönern an den A-Säulen und einem 200-mm- Subwoofer im Kofferraum.

Der kleinste Vollhybrid von Toyota
Der neue Aygo X bringt erstmals den Vollhybridantrieb in das A-Segment. Damit wird nun auch das kleinste und erschwinglichste Fahrzeug der Toyota Modellpalette elektrifiziert, ohne dass dabei sein charakteristischer kompakter Crossover-Charakter beeinträchtigt wird.
Die Vorzüge des Vollhybridantriebs mit CO2-Emissionen von nur 85 g/km und der damit verbundene geringe Kraftstoffverbrauch machen den Aygo X zum idealen Begleiter in der Stadt. Zudem bietet der 1,5-Liter-Hybridantrieb gegenüber dem 1,0-Liter-Benziner aus dem Vorgängermodell einen Leistungszuwachs um 44 PS auf nun 116 PS[1] – eine deutliche Steigerung in Sachen Dynamik und Leistungsentfaltung. Zudem wird das Fahren gerade auch auf längeren Strecken komfortabler und stressfreier. Der neue Aygo X Hybrid fühlt sich überall wohl – ob in der Stadt, auf Landstraßen oder auf der Autobahn.
Um das Hybridsystem in den Aygo X integrieren zu können, ohne den kompakten Radstand von 2.430 mm, das agile Handling und das Kofferraumvolumen von 231 Litern zu beeinträchtigen, waren innovative Konstruktionslösungen erforderlich. Eine Toyota Premiere ist die Anordnung der beiden Batteriezellen-Stacks: Während Toyota bei anderen Hybridfahrzeugen normalerweise ein paralleles Layout nutzt, die mehr Längsraum erfordert, sind die Batterien beim Aygo X längs nebeneinander unter den Rücksitzen über die gesamte Fahrzeugbreite angeordnet. Durch die intelligente Nutzung des verfügbaren Platzes konnte auch die 12-Volt-Batterie unter den Kofferraum verlegt werden, ohne die Stauraumkapazität zu beeinträchtigen.

Toyota Aygo X Hybrid
Ein agiles und geräuscharmes Fahrerlebnis
Die technische Basis des Aygo X bildet die GA-B-Plattform der Toyota Global New Architecture (TNGA). Sie wurde 2022 eingeführt und für die neue Generation des Aygo X modifiziert. Sie schafft die Voraussetzungen für agile Handling-Eigenschaften, eine souveräne Fahrposition und einen niedrigen Schwerpunkt.
Radaufhängung, Bremsen und Lenkung wurden überarbeitet, um ein noch dynamischeres und reaktionsschnelleres Fahrverhalten zu erzielen. Das neue Bremssystem umfasst nun Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Die Lenkung bietet ein leichteres Gefühl und verbessert die Agilität im Stadtverkehr – zusätzlich unterstützt durch einen Wendekreis von weniger als zehn Metern.
Der Vollhybridantrieb überzeugt ebenfalls durch ein direktes Ansprechverhalten und sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung. Die lineare Verbindung zwischen Motordrehzahl und Beschleunigung trägt zu einem noch intensiveren Fahrgefühl bei.
Darüber hinaus trägt das Hybridsystem auch zu einem ruhigen Fahrerlebnis bei, insbesondere im rein elektrischen Modus. Sieben neue Komponenten für die Geräuschdämmung machen den neuen Aygo X leiser und laufruhiger: Die Schalldämmung hinter der Armaturentafel, die Isolierung der Motorhaube und die Unterbodenabdeckung für den Motor sorgen in Kombination mit der Überarbeitung von Abgasanlage und Schalldämpfer für eine ruhigere Fahrt. In den höheren Ausstattungsvarianten tragen weitere Maßnahmen zu einem noch leiseren Fahrgefühl bei, darunter dickeres Fensterglas und eine zusätzliche Schalldämmung in der gesamten Karosserie.

Toyota Aygo X am Gardasee
Der neue Aygo X GR SPORT

Toyota Aygo X Hybrid
Erstmals ist der Aygo X auch als GR SPORT erhältlich. Die neue Ausstattungsvariante verbindet einen auffälligen sportlichen Look mit noch dynamischeren und aktiveren Fahreigenschaften. Inspiriert ist die GR SPORT Version von den WM-Erfolgen des Motorsportteams von Toyota Gazoo Racing.
Ein wesentlicher Bestandteil des Aygo X GR SPORT ist das modifizierte Fahrwerk mit sportlicher abgestimmten Stoßdämpfern und Schraubenfedern, die die Wankneigung der Karosserie verringern und die Handling-Eigenschaften verbessern. Auch die elektrische Servolenkung wurde neu abgestimmt und bietet ein präziseres Ansprechverhalten. Die Verbesserungen zielen auf ein noch aufregenderes Fahrerlebnis, ohne dabei den Fahrkomfort in der Stadt zu beeinträchtigen.
Zum dynamischen Fahrcharakter des GR SPORT passt die auffällige Zweifarblackierung mit dem exklusiven neuen Farbton Mustard und markanter schwarzer Motorhaube, die dem Modell einen besonderen Auftritt verleiht.
Der schwarz glänzende Kühlergrill wird durch das unverwechselbare G-Muster, ein Markenzeichen der GR Fahrzeuge, weiter aufgewertet. Exklusive neue GR SPORT Leichtmetallfelgen im 18-Zoll-Format unterstreichen die selbstbewusste Optik. Innen schaffen schwarze und graue Akzente sowie aufgestickte GR-Logos ein sportliches Ambiente. Die Vordersitze verfügen über Einsätze aus hochwertigem SakuraTouch® und Wildleder-artigem Dinamica, während die Polster mit grauem Samara bezogen sind.
Sicherheit und Fahrerassistenz

2024 Mit dem Toyota Aygo X am Gardasee
Sicherheit hat bei allen Toyota Modellen oberste Priorität. Daher verfügt auch der neue Aygo X dank der serienmäßigen Toyota Safety Sense Technologie über ein erstklassiges Paket an Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen – sowie einige neue hybrid-spezifische Features, die die Effizienz optimieren und für ein ruhigeres, kontrolliertes Fahrverhalten sorgen.
Dazu gehört beispielsweise Predictive Efficient Drive – eine Funktion, die auf Basis des erlernten Fahrverhaltens und der im cloudbasierten Navigationssystem programmierten Routen die Lade- und Entladevorgänge der Batterie steuert und entsprechend den Straßen- und Verkehrsbedingungen optimiert.
Die Predictive State of Charge (SoC) Control nutzt Kartendaten und aktuelle Verkehrsinformationen, um den Ladestand der Batterie vorausschauend zu steuern. Nähert sich das Fahrzeug einer Bergabfahrt, die die Möglichkeit zur Energierückgewinnung bietet, verhindert das System, dass die Batterie zuvor geladen wird. Ist auf der vorausliegenden Route ein Stau angekündigt, wird der aktuelle Batterieladestand aufrechterhalten, um im Stau und dichten Verkehr länger rein elektrisch fahren zu können.
Die erweiterte Rekuperationssteuerung trägt zu einem effektiveren Laden der Batterie bei. Beim Loslassen des Gaspedals wird die Motorbremskraft über das normale Maß hinaus erhöht, um die Batterieladung zu maximieren.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelung verfügt über eine sanftere Brems- und Beschleunigungsreaktion für ein sicheres Fahrgefühl. Das System umfasst sowohl eine Überholhilfe, die die Geschwindigkeit an den Verkehr auf der Überholspur anpasst, als auch eine Überholschutzfunktion, die ein unbeabsichtigtes Überholen von Fahrzeugen auf der langsameren Spur verhindert.
Zusätzlich profitiert der neue Aygo X auch von einem aktualisierten Pre-Collision Notbremssystem, das dank einer monokularen Frontkamera und eines Millimeterwellen-Radarsensors Motorräder, entgegenkommende Fahrzeuge oder Fußgänger an Kreuzungen noch besser erkennt. Bei einer drohenden Kollision warnt das System den Fahrer akustisch und visuell und aktiviert zugleich den Pre-Collision-Bremsassistent, um beim Betätigen des Bremspedals sofort zusätzliche Bremskraft bereitstellen zu können. Bei extrem hoher Gefahr einer Frontalkollision werden die Bremsen automatisch betätigt. Der neue Notfall-Lenkassistent stabilisiert das Fahrzeug bei plötzlichen Ausweichmanövern und verhindert ein Verlassen der Fahrspur.
Der Spurhalteassistent hilft dem Fahrer, innerhalb seiner Spur zu bleiben; die Lenkunterstützung korrigiert unbeabsichtigte Abweichungen. Bei aktivierter adaptiver Geschwindigkeitsregelung hält die Spurzentrierung das Fahrzeug sicher in der Spur. Wenn die Geschwindigkeitsregelung nicht aktiviert ist, wird der Fahrer auf ein unruhiges Fahrverhalten innerhalb der Spur aufmerksam gemacht.
Zu den weiteren Funktionen gehören eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung, die mit der verbesserten Verkehrszeichenerkennung zusammenarbeitet, sowie ein Fernlicht-Assistent.
Reduzierter CO2-Fußabdruck

Toyota Aygo X am Gardasee
Umweltaspekte spielen für viele moderne Kunden bei der Wahl ihres Fahrzeugs eine immer größere Rolle – Toyota hat dies bei der Entwicklung des neuen Aygo X, der Effizienz mit Fahrspaß und Komfort verbindet, umfassend berücksichtigt.
Im Rahmen seiner Multi-Path-Strategie auf dem Weg in Richtung CO2-Neutralität stellt Toyota seinen Kunden eine Auswahl verschiedener effizienter Antriebslösungen zur Verfügung, die unabhängig von den jeweiligen Marktbedingungen und individuellen Umständen der Kunden eine wirkungsvolle CO2-Reduzierung ermöglichen. Mit dem neuen Aygo X Hybrid bietet Toyota noch breiteren Zielgruppen in allen Fahrzeugsegmenten einen erschwinglichen Zugang zur Elektrifizierung.
Der CO2-Fußabdruck des Fahrzeugs konnte im Vergleich zur Vorgängergeneration um 18 Prozent reduziert werden. Der hocheffiziente Hybridantrieb ist dabei der wichtigste Einzelfaktor; Einfluss haben aber auch Faktoren wie Fahrzeugdesign, -produktion und -vertrieb sowie der Einsatz recycelter Kunststoffe und Materialien.
So wird für die Sitze das hochwertige neue SakuraTouch® verwendet. Es besteht zu mehr als 40 Prozent** aus pflanzlichem PVC aus Nebenprodukten der Holzverarbeitung und enthält Korkabfälle aus der Weinindustrie sowie recyceltes PET, ohne dabei Kompromisse bei der Haltbarkeit einzugehen. Durch diese Mischung aus tierfreien Materialien konnten die CO2-Emissionen bei der Materialherstellung um 95 Prozent im Vergleich zu echtem Leder verringert werden.
Auch ein neues In-Mould-Verfahren für das Beschichten von Karosserieteilen und Innenverkleidungen senkt die CO2-Emissionen. Im Unterschied zum nachträglichen Lackieren wird die Farbe dabei direkt während des Spritzgussverfahrens auf die Teile aufgetragen.
Zur weiteren Senkung des CO2-Fußabdrucks tragen die Nutzung erneuerbarer Energien im Toyota Werk im tschechischen Kolin sowie eine optimierte, intelligentere Teile- und Fahrzeuglogistik bei.
Die Geschichte der Toyota Hybridfahrzeuge

Toyota Aygo X: Tanken alle 600 km
Mit dem neuen Aygo X setzt Toyota seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Hybridtechnik fort: Als Europas kleinster Hybrid und der erste im A-Segment markiert das neue Modell einen weiteren Schritt zur Umsetzung der Hybridstrategie des Unternehmens.
Der wegweisende Pionier war der Toyota Prius, der bei seiner Markteinführung 1997 den Weg für die Hybridtechnologie ebnete. Kontinuierliche Technologie- und Effizienzverbesserungen über fünf Generationen hinweg haben seitdem die Elektrifizierung einer immer größer werdenden Fahrzeugpalette ermöglicht.
Nach dem Debüt im Prius wurde die Hybridtechnologie zunächst vor allem in Modellen höherer Segmente eingesetzt, wie beispielsweise im Camry und im RAV4. Nach und nach wurde der Antrieb auch in kompakteren Modellen eingeführt. Im C-Segment war der Toyota Auris 2010 das erste Modell mit Hybridantrieb, gefolgt von Toyota C-HR, Corolla und Corolla Cross. Im B-Segment war der Yaris 2012 das erste Toyota Modell mit Hybridtechnik, gefolgt vom Yaris Cross.
Mit dem neuen Aygo X Hybrid ist nun die gesamte europäische Modellpalette von Toyota elektrifiziert und deckt alle Segmente ab, von den Minis aus dem A-Segment bis hin zu großen Offroad-Modellen wie dem Toyota Hilux. Bis heute hat Toyota weltweit mehr als 35 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft.

Fahrbericht – Toyota Prius PHV
Auf einen Blick – Der neue Toyota Aygo X Hybrid
Überblick
- Aygo X erstmals mit Hybridantrieb
- Ausschließlich als Hybrid verfügbar
- Erstmals als GR SPORT Version
- Wahlweise mit versenkbarem Stoffdach
- Designt und entwickelt in Europa, Motoren- und Antriebsproduktion in Polen und Fahrzeugproduktion in Kolin, Tschechien
Daten
-

Cooler Prius ist ein Primus
Länge: 3.776 mm
- Breite: 1.740 mm
- Höhe: 1.525 mm
- Radstand: 2.430 mm
- Gesamtgewicht: 1.510 kg
- Tankvolumen: 30 Liter
- 17- oder 18-Zoll-Räder
- Wenderadius unter 5 Meter
- Kofferraumvolumen 231 Liter
Was ist neu?
- Neuer Kühlergrill inkl. 76 mm Überhang zum Unterbringen der Hybridtechnik
- Elektrisch anklappbare Außenspiegel
- Von Gewürzen inspirierte Farbpalette: Zimt, Jasmin, Estragon und Lavendel
- Verbesserte Geräuschdämmung, inkl. dickeres Glas für die Windschutzscheibe in der Top-Ausstattung
- 7-Zoll-Kombiinstrument (ersetzt 4,3-Zoll-Instrument)
- Aktualisierte Toyota Safety Sense Sicherheitssysteme
Hybridantrieb
- 1,5-Liter-Benzinmotor
- CO2-Emissionen von 85 g/km
- Systemleistung von 116 PS (Zuwachs von 44 PS)
- 0-100 km/h in 9,2 Sekunden (mehr als 5 Sekunden schneller als bisher)
GR SPORT
- Spezielle Abstimmung für Stoßdämpfer und Schraubenfedern, neuer Stabilisator mit größerem Durchmesser
- Speziell abgestimmte elektrische Servolenkung
- Exklusive Zweifarblackierung in Mustard, Storm Grey oder White Pearl jeweils mit schwarzer Motorhaube
- Schwarz glänzender Kühlergrill mit G-Muster
- Neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Schwarz-graues Interieur mit Klavierlack-Dekor und GR Logos.
- SakuraTouch®- und Dinamica-Material an den Sitzen
Kleinerer CO2-Fußabdruck
- Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um 18 Prozent (geschätzt) über die gesamte Lebensdauer
- Hybridantrieb als größter Einzelfaktor
- In-Mould-Färbung ersetzt die Lackierung einiger Komponenten
- Tierfreie Innenausstattung
- SakuraTouch® besteht zu mehr als 40 Prozent** aus pflanzlichem PVC aus Nebenprodukten der Holzverarbeitung und enthält außerdem Korkabfälle aus der Weinindustrie sowie recyceltes PET
- Das Werk in Kolin nutzt erneuerbare Energie und setzt auf intelligentere Teile- und Fahrzeuglogistik
Kommentar
Natürlich sind wir weiterhin Fans von eAutos. Aber für alle, die noch nicht so weit sind, ist der Toyota Aygo X Hybrid sicher eine Kaufempfehlung. Wir waren mit dem kleinen Flitzer 2024 sogar bis zum Gardasee. Sehr cool und vor allem sparsam (Testverbrauch nach 2.345 km, ca. 80 km/h, ca. 4,9 l/100 km).
Den Aygo X werden wir 2026 auf jeden Fall vorstellen und ich bin sicher, dass wir im Testverbrauch deutlich unter 5 l/100 km liegen werden (WLTP 3,7-3,9 l /100 km).
Der Aygo X ist ein Gewinnertyp: Charmeur 2024 Toyota Aygo X
Linktipps
- Toyota Aygo X Hybrid
- Toyota AYGO X wieder Platz 1
- Fahrbericht – Toyota C-HR PHV
- 2024 Fahrbericht – Toyota Aygo X
- Toyota Aygo X elektrisiert
Fotos © 2025 Toyota Presse | © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Toyota C-HR: Unglaublich, wie elegant die Linien in den Seiten laufen. Wie präzise und futuristisch das Heck gestaltet ist







































































































































































































































































































