Fahrbericht – Honda HR-V
Den Honda HR-V hatten wir 2023 als Testfahrzeug. Großes Auto, als Hybrid sparsam (Testverbrauch 5,8 Liter/100 km). Jetzt das Facelift. Der Honda HR-V startet bei 34.700 Euro*.
Mehr als ein Facelift?

Fahrbericht – Honda HR-V
Irgendwie ja. Der Honda HR-V hat das neue „Honda-Gesicht“ bekommen. Bleibt aber ein typischer Honda, groß und gut verarbeitet. Wie immer – beeindruckend die „Magic Seats“. Honda wirbt mit dem Hinweis: Markanteres Design, mehr Ausstattung und Komfort. Da haben wir alle Details veröffentlicht.
Dann mal los
Der Honda HR-V rollt lautlos von der Einfahrt. Aber richtig weit kommt er elektrisch natürlich nicht. Fast unbemerkt schaltet sich der Motor zu und wenn man Leistung abfordert sogar „lautstark“. Das ist typisch für die sparsamen Motoren der Atkinson-Bauweise (Zyklus 4-Zylinder-Benzinmotor, s.a. Wikipedia).

Fahrbericht – Honda HR-V
Daten & Fakten
Motorbauart | 1,5 i-MMD Hybrid |
Hubraum (ccm) | 1498 |
Emissionsklasse | D |
Leistung (kW / PS) | 96 / 131 |
Drehmoment (Nm /1/min) | 253 |
Verbrauch (WLTP, l/100 km) | 5,4 |
Verbrauch City (l/100 km) | 4,1 |
Reichweite WLTP (km) | 750** |
Anzahl Personen | 5 |
Leergewicht (kg) | 1452 |
Zuladung (kg) | 418 |
Kofferraum (normal / umgeklappt in l) | 319 / 1289 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 10,7 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 170 |
Preis (Euro) | Ab 34.700 |
Anhängelast (gebremst, kg) | 1.400 |
** Herstellerangabe

Fahrbericht – Honda HR-V
Ausstattung
- Die Broschüre gibt es hier.
- Preise und Ausstattung, Technische Daten

Der „alte“ HRV von 2023
Der Honda HR-V startet bei 34.700 Euro als Elegance. Damit ist man eigentlich schon gut ausgestattet und komfortabel unterwegs.
|
|
Der Advace Plus kostet dann 41.300 (Broschüre) und hat als zusätzliche Ausstattung:
|
|
Extras
HR-V Advance Style Plus | 41.300 Euro |
Lackierung Seabed Blue Pearl | 800 Euro |
Gesamtpreis: | 42.100 Euro |

Honda HR-V
Der Honda HR-V im Alltag

2023: In der City ein 3-Liter Auto
Der Honda HR-V ist völlig unspektakulär. Da dreht sich keiner um. Das war schon immer bei Honda so, aber gerade in den Staaten ist Honda sehr beliebt. Der Honda HR-V kann alles, ist gut verarbeitet und einfach bequem.
Der Einkauf im großen schwedischen Möbelhaus total easy. Klappe auf (elektrisch) – einladen – Klappe zu – los. Vermutlich hätten wir noch nicht einmal die Sitze umklappen müssen. Magics Seat sind genial. Wenn man die nicht umklappt, kann man darunter sogar noch jede Menge „Zeugs“ verstauen. Warum Kopieren andere Hersteller das nicht?
Tipps & Tricks |
Wer will, kann im Modus „B“ anstatt zu bremsen, das Fahrzeuge via Rekuperation verzögern. Über die Paddels am Lenkrad, kann man sogar mehrere Stufen vorwählen. Das funktioniert aber nur im Modus „D“. Da wir gern sparsam mit dem Tempomat unterwegs sind, muss man dieses durch kurzes Antippen der Bremse deaktivieren – dann wieder umschalten auf „B“. Vielleicht spart das minimal Kraftstoff… |

Honda HR-V, „Magic Seats“
Long-Run

Honda HR-V an der Ems
So echte Long-Runs haben wir nicht gemacht. Ist bei einer „Tank-Reichweite“ von etwa 700 Kilometern auch nicht nötig. Dennoch wichtig, wie sparsam kann man mit einen Hybrid auf der Autobahn unterwegs sein?
Emsbüren – Haltern – Kamen – zurück (250 km)
Natürlich meistens sparsam gefahren. Oftmals mit 110 km/h, auch mal kurz 130-140 km/h bei einem Überholvorgang. Wie erwähnt, wenn man Leistung abfordert, wird der 1,5-Liter Motor laut. Ansonsten „säuselt“ er angenehm vor sich hin. Am Ende 4,7 l/100 km notiert.
Wir haben noch einen Tagesausflug nach Enschede gemacht und nach nur 93 km 4,5 l/100 km notiert.
Bückeburg (280 km)
Start mit 471 km Reichweite, nach 280 km, ein Verbrauch von 5,2 l/100 km (Hinfahrt 4,9 l/100 km), Rest 190 km. 280 + 190 = 470 km Reichweite. Genau wie von Honda berechnet!

Honda HR-V
Kraftstoffverbrauch

Keine Herausforderung
Übergeben wurde uns das Fahrzeug mit den Daten: 665 km Reichweite und vollgetankt.
Km | l/100 km | Km | l/100 km | |
A | 425 | 6,6 | 374 | 8,1 |
B | 1.329 | 5,7 | – |
5,7 l/100 km von unseren „Vortestester“ ist ja schon OK, aber 8,1 l/100 km nach 374 km, das ist schon Volldampf – oder? Können wir das besser?
In der City punktet, der ja nicht gerade kleine Honda HR-V, mit unter 4 l/100 km. Wie schon oft erwähnt, sind 15 kWh/100 km elektrisch immer besser, aber wir wollen hier nicht das Verbrenner-Verbot diskutieren.
Im Vergleich zum Honda HR-V von 03/2023 ist die Leistung gesteigert worden. Von 107 PS auf 131 PS gesteigert und den Verbrauch haben wir von 5,8 l/100 km (2023) auf 4,8 l/100 km gedrosselt. Sicher spielt es auch eine Rolle, dass wir diesmal bedeutend sparsamer (langsamer) unterwegs waren.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 58 | 4,9 |
Super-Spar | 15 | 58 | 3,5 |
Landstraße sparsam | 21 93 |
53 | 3,7 4,6 |
Landstraße 2 | 60 | 55 | 3,8 |
BAB 100 | 40 | – | – |
Stadt | 16 | 35 | 3,8 |
Pendler | 30 | 28 | 4,3 |
1. Tankstopp | 550 | Ca. 58 | 4,6 |
Testverbrauch nach 933 km, ca. 62 km/h, 4,8 l/100 km

Platz für die „Hinterbänkler“
Pro & Contra
+ |
Großer 5-Sitzer, der auch sparsam kann.
Geniale Magic Seats und großer Kofferraum. |
– |
Mit über 40.000 Euro kein Schnäppchen. |
Fazit
Der Honda HR-V hat nicht enttäuscht. Mit 4,8 l/100 km haben wir einen „deutschen Rekord“ aufgestellt. Als überzeugter Elektromobilist würde ich den Honda E:Ny1 nehmen. Enttäuscht waren wir 05/2024 nur von der Ladeleistung. Der Honda E:Ny1 startet bei 38.990 Euro*.
Den sparsamen Honda Jazz Hybrid haben wir hier auch schon vorgestellt. Mit 26.950 Euro ein Preistipp. In der Stadt ein „echtes“ 3-Liter-Auto. Neu, auch als Facelift der Honda Civic e:HEV Vollhybrid. Startet bei 37.900 Euro*.
Ausblick

Gute Sportsitze
Cool, unsere Jahresplanung ist abgeschlossen. Bis Ende Januar 2026 sind wir „ausgebucht“:
|
|
Natürlich wird es Ende 2025 – wie immer – einen Jahresrückblick geben. Über den man bequem alle Fahrberichte noch einmal aufrufen kann. Welches getestete Fahrzeug wird bei uns „Das Auto 2025“? Mit dem BYD Sealion P7 ist noch ein heißer Kandidat auf der Warteliste. Wir werden auch noch den BYD Dolphin Surf Comfort vorstellen. Guter Preis, 320 km Reichweite. Wo ist Licht & Schatten?
Tägliche Tweets auf Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 10-2025
Linktipps
- 03/2023 Honda HR-V
- 2025 Fahrbericht – Honda Jazz Hybrid
- 2025 Fahrbericht – Honda Civic Hybrid
- 2024 Fahrbericht – Honda ZR-V Hybrid
- 2024 Fahrbericht – Honda e:Ny1
Fotos © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Honda HR-V