XPENG stellt KI-Strategie vor

XPENG stellt KI-Strategie vor

Veröffentlicht am: 3. Mai 2025Von

XPENG, ein weltweit führendes Unternehmen für intelligente Mobilitätslösungen, hat ein zukunftsweisendes Update seiner unternehmensweiten Strategie vorgestellt: den AI Tech Tree. Diese neue technologische Leitlinie vereint künstliche Intelligenz (KI), Energielösungen und verkörperte Intelligenz – mit dem Ziel, ein vernetztes Ökosystem aus intelligenten Elektrofahrzeugen, humanoiden Robotern und fliegenden Autos zu schaffen.

Ist künstliche Intelligenz nicht mehr aufzuhalten?

  • Kommt der XPENG X9 auch nach Deutschland?

    Fliegende und intelligente Autos sowie humanoide Roboter als Teil der XPENG

  • Zukunftsvision: XPENG X9 im Modelljahr 2025 als globales Flaggschiff mit revolutionärer Technologie
  • Mit dieser Vision setzt XPENG einen neuen Maßstab für die Mobilität des nächsten Jahrzehnts: intelligent, nachhaltig und vernetzt.
  • XPENG KI-Offensive: Technologischer Fortschritt trifft praktische Anwendung

Als erster chinesischer Automobilhersteller bringt XPENG großflächige KI-Modelle serienmäßig in seine Fahrzeuge. Herzstück ist der selbstentwickelte KI Turing Chip mit einem 40-Core-Prozessor, der bis zu 30 Milliarden Parameter lokal verarbeiten kann – und damit dreimal so leistungsfähig ist wie herkömmliche Chips. Dieser kommt nicht nur in den Elektrofahrzeugen, sondern auch in humanoiden Robotern und zukünftigen fliegenden Autos zum Einsatz.

Weitere Highlights der „AI Tech Tree“-Strategie:

  • Entwicklung eigener cloud- und fahrzeugbasierter KI-Modelle
  • grundlegende Architektur für großflächige Modellanwendungen
  • Integration fortschrittlicher Chips und Software in alle XPENG Produkte

XPENG X9

Weltpremiere des fliegenden Autos & humanoider Roboter „IRON“

XPENG stellte zudem das weltweit erste modulare fliegende Auto vor: den XPENG AEROHT Land Aircraft Carrier. Geplante Markteinführung: 2026. Bereits jetzt liegen über 4.000 Vorbestellungen vor.

Zusätzlich präsentierte XPENG den humanoiden Roboter „IRON“, der mit 60 Gelenken, 200 Freiheitsgraden und einem 720-Grad-KI-Wahrnehmungssystem ausgestattet ist. Der Roboter kann zum Beispiel komplexe Aufgaben in Industrie und Einzelhandel übernehmen.

XPENG X9: Technologisches Flaggschiff für 2025

Der neue XPENG X9 des Modelljahrs 2025 (Das Modell X9 ist in Deutschland (noch) nicht verfügbar. Emissionswerte werden dargestellt, wenn der XPENG X9 in Europa angeboten werden sollte) definiert intelligente Mobilität neu – mit 496 technischen Upgrades und branchenführender KI-Technologie.

XPENG X9: Luxus puuur

Ausgewählte Highlights:

  • 800-Volt-Architektur mit ultraschnellem Laden (405 km in 10 Min.)
  • Autonomes Fahren mit NGP (Navigation Guided Pilot) ab Werk
  • Relaxsitze, adaptive Federung und KI-Kabinensteuerung
  • Bestnoten in allen drei großen Crashtests zur aktiven Sicherheit
  • „Kugelsichere“ Batterie für maximale Sicherheit

Eine Einführung des 7-Sitzer XPENG X9 (s.a. auto motor sport) in ausgewählten europäischen Märkten ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant.

Der nächste Schritt: Leistungsfähige Roboter

Globale Expansion & Ladeinfrastruktur im Fokus

Vision: XPENG AEROHT Land Aircraft Carrier

Die technologischen Fortschritte von XPENG gehen einher mit seiner schnellen globalen Expansion. Seit Anfang 2025 ist XPENG in mehr als 30 Ländern und Regionen tätig und einer der europaweit führenden Anbieter hochwertiger Elektrofahrzeuge im Preissegment von über 40.000 Euro. Mit Blick auf das Exportvolumen liegt das Unternehmen auf dem ersten Platz unter den aufstrebenden chinesischen Elektrofahrzeugmarken – insbesondere bei Exporten von Elektrofahrzeugen der mittleren bis oberen Preisklasse. Im ersten Quartal 2025 avancierte das Unternehmen zudem zur erfolgreichsten aufstrebenden chinesischen EV-Marke auf dem heimischen Markt.

XPENG investiert massiv in die globale Ladeinfrastruktur: Neben über 2.110 eigenen Schnellladestationen gibt es Kooperationen mit Volkswagen und BP Pulse. Das Netzwerk umfasst dadurch 2,07 Millionen Ladesäulen in 31 Märkten – ein entscheidender Schritt zur Demokratisierung der Elektromobilität weltweit.

„Niemand kann den Fortschritt aufhalten. KI entwickelt sich rasant weiter, verändert Industrien und gestaltet die Welt neu“, erklärte He Xiaopeng, CEO und Vorsitzender von XPENG. „Unsere neue Strategie mit dem AI Tech Tree verstärkt unsere Vision, ein integriertes Ökosystem aus intelligenten Fahrzeugen, Robotern und fliegenden Autos zu schaffen. XPENG wird die Zukunft der Mobilität nicht nur begleiten, sondern aktiv formen – für alle Menschen, weltweit.“

XPENG fokussiert seine Globalisierung nicht nur auf Produktreplikationen, sondern fördert die systematische Innovation auf der Grundlage lokaler Bedürfnisse. Hierzu gehört auch der Ausbau der globalen Ladeinfrastruktur mithilfe universeller Energielösungen.

473 PS und tschüß Porsche

Kommentar

Die Chinesen legen ein Tempo vor, so dass einem „angst und bange“ werden kann. Während in Deutschland „Work-Life-Balance“ im Vordergrund steht, treiben die Chinesischen Hersteller den Fortschritt mit „full Speed“ voran. Erst wenn der Arbeitsplatz gefährdet ist, werden die Stimmen nach einer 4-Tage-Woche leiser.

Wir haben bereits drei Fahrzeuge von BYD getestet und von XPENG den P7 zwei Wochen gefahren. Geniale eAutos mit einem vor allem guten Preis-Leistungsverhältnis. Mitte Mai fahren wir den BYD Dolphin Surf. Für Oktober ist ein weiterer XPENG mit 800-Volt-Technik geplant.

Linktipps

Fotos © 2025 XPENG | © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Fahrbericht – XPENG P7 an der Ems