Polestar 3 gewinnt Winterreichweitentest
Der Polestar 3 hat den weltweit größten unabhängigen Winterreichweitentest gewonnen. Der Testsieger legte in herausfordernden Bedingungen in Norwegen eine Gesamtdistanz von 531 km zurück und ließ dabei 23 Konkurrenten aus unterschiedlichen Segmenten hinter sich.
531 Kilometer Reichweite
-
Der Polestar 3 legte im Winterreichweitentest „El Prix 2025“ eine Strecke von 531 km zurück – nur 5 Prozent weniger als die offizielle WLTP-Reichweite von 561 km*
- Die Long Range Dual Motor Variante setzte sich gegen 23 Konkurrenten aus verschiedenen Fahrzeugsegmenten unter anspruchsvollen norwegischen Winterbedingungen durch Zweitbestes jemals in diesem unabhängigen Test erzieltes Ergebnis
- Polestar bietet nun noch mehr Reichweite mit einer neuen Variante: Long Range Single Motor mit einer WLTP-Reichweite von 706 km, ab sofort bestellbar
Das Ergebnis des Polestar 3 Long Range Dual Motor (Modelljahr 2024) mit Performance-Paket lag am dichtesten zu seiner WLTP-Reichweite (561 km*): nur 5 Prozent Abweichung von den offiziellen Angaben. Der nächstbeste Konkurrent verfehlte seinen WLTP-Wert um 9 Prozent, und obwohl ein weiteres Fahrzeug fast dieselbe Gesamtstrecke zurücklegte, lag dessen Ergebnis 24 Prozent unter seiner WLTP-Reichweite. Das Resultat des Polestar 3 gehört zu den besten, die jemals in diesem renommierten unabhängigen Test erzielt wurden.
Michael Lohscheller, CEO von Polestar, sagt: „Wir sind stolz, dass der Polestar 3 einen weiteren wichtigen Test gewinnt! Die Reichweite ist ein entscheidendes Kriterium für unsere Kundinnen und Kunden. Dieses Resultat unterstreicht, dass der Polestar 3 eine großartige Wahl für alle ist, die ein luxuriöses Fahrerlebnis in einem herausragenden SUV suchen. Wir entwickeln unsere Fahrzeuge jenseits des Polarkreises in Schweden, daher überrascht es uns nicht, dass der Polestar 3 unter schwierigen Bedingungen besser abschneidet als die Konkurrenz.“
„El Prix“ wird zweimal jährlich durchgeführt
Der Reichweitentest „El Prix“ wird zweimal jährlich vom norwegischen Automobilverband (NAF) und der Zeitschrift Motor organisiert. Dabei wird gemessen, wie weit Elektroautos mit einer einzigen Ladung tatsächlich kommen – im Vergleich zu ihrer offiziellen WLTP-Reichweite. Die jährliche Winteredition des Tests, die in der norwegischen Wintersaison stattfindet, umfasst eine Strecke mit einem Anstieg von etwa 1.000 Höhenmetern. In diesem Jahr war die Route besonders anspruchsvoll bei nassen und rutschigen Straßenverhältnissen, obwohl die Temperaturen milder als bei früheren Veranstaltungen waren.
Die Polestar 3 Modellpalette bietet Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen Allradantrieb (Long Range Dual Motor) oder Hinterradantrieb (Long Range Single Motor). Erstere Variante bietet mit Performance Paket bis zu 380 kW und wird dank kontinuierlicher Verbesserungen von Polestar die Reichweite in Zukunft noch erhöhen. Die Modelle des Modelljahrs 2025 erreichen auf Basis des WLTP-Zyklus bis zu 567 km. Für alle, die die Reichweite maximieren möchten, hat der kürzlich eingeführte Long Range Single Motor mit seiner 111-kWh-Batterie eine offizielle WLTP-Reichweite von 706 km.
*561 km WLTP-Wert für Modelljahr 2024
** Zuzüglich Überführungskosten von 1.300 Euro in Deutschland
Kommentar
Wir hatten im Kurztest mit dem Polestar 3 einen Testverbrauch nach 163 km, 49 km/h, 22,8 kWh/100 km. Daten des Vorgängers: 85,3 km | 37,8 kWh/100 km. Beim Polestar 4 hatten wir einen Testverbrauch nach 120 km, 47 km/h, 16,0 kWh/100 km. Macht eine rechnerische Reichweite von knapp über 587 km.
Witzige Episode am Rande. Wir haben uns den Polestar 2 Single Engine Ende 2023 in Bochum für einen Kurztest ausgeliehen. Wir haben das Fahrzeug mit einer Reichweite von 300 km übernommen. Am Ende haben wir nach 116 km, 57 km/h einen Verbrauch von 14,3 kWh/100 km notiert und das Fahrzeug mit 60% und einer Reichweite von 310 km abgegeben. eAutos sind richtig sparsam, wenn man mit ihnen „behutsam“ umgeht!
Linktipps
- Der Polestar 3 ist ab einem Preis von 74.590 EUR** erhältlich und kann hier bestellt werden:.
- Norwegen: Weitere Informationen zu den Ergebnissen des El Prix
- Fahrbericht (kurz) – Polestar 3
- Fahrbericht (kurz) – Polestar 4
- Polestar 5, 6 und 7
Fotos © 2025 Polestar Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull