Jeep® auf der Brüssel Motorshow 2025
Jeep® zeigt seine ikonischen Fahrzeuge vom 10.-19. Januar auf dem Brüsseler Autosalon 2025. Im Fokus steht dabei der Jeep Avenger 4xe The North Face Edition sowie die batterieelektrische (BEV) und E-Hybrid-Version.
Jeep Recon in den Startlöchern
- Premiere des Jeep Avenger 4xe The North Face Edition für belgische Kunden
- Die positive Bilanz für Jeep in 2024 sieht über 132.000 zugelassene Fahrzeuge und einen soliden Marktanteil von einem Prozent in Europa.
Jeep® zeigt seine ikonischen Fahrzeuge vom 10.-19. Januar auf dem Brüsseler Autosalon 2025. Bei dieser Gelegenheit wird der Jeep Avenger 4xe The North Face Edition – das neueste Modell der Avenger-Baureihe – in seiner Einführungsfarbe seine Premiere feiern und die auf Abenteuer und härteste Herausforderungen ausgelegte Zusammenarbeit zwischen den beiden Marken würdigen.
Der Avenger BEV, der erste vollelektrische SUV der Marke, wird in seiner Summit-Version mit der Lackierung Sun mit Volcano-Dach zu sehen sein. Dieses Fahrzeug ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung von Jeep und vereint Eigenschaften, die der DNA von Jeep eigen sind: Leistungsfähigkeit, Stil, Funktionalität und Technologie. Das dritte der ausgestellten Avenger-Modelle ist der e-Hybrid mit dem 1.2T MHEV-Motor und dem neuesten automatischen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe e-DCS6 mit Elektromotor.
Darüber hinaus können die Besucher der BMS drei weitere ikonische Jeep-Modelle bestaunen: den Jeep Renegade und den Jeep Compass in der Sonderedition North Star Renegade North Star 4xe 176 kW (240 PS), Compass North Star e-Hybrid 96 kW (130 PS) und Compass North Star 4xe 176 kW (240 PS) sowie den unübersehbaren Jeep Wrangler in der Version Sahara, eine echte Ikone der Marke mit 4xe (PHEV)-Motor.
Produktpalette zeigt die Stärken der Marke
Eric Laforge, Head of Jeep Enlarged Europe, kommentierte: „Die Jeep-Produktstrategie entspricht voll und ganz der Dynamik der Branche und dem Tempo des Marktes. Sie stellt die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund und stärkt unsere Präsenz in Europa, während sie gleichzeitig ein starkes Fundament für zukünftiges Wachstum schafft“.
Es ist kein Zufall, dass die auf dem Brüsseler Autosalon präsentierte Produktpalette die Stärken der Marke zusammenfasst. In der Tat ist die Veranstaltung eine Gelegenheit, die Leistung von Jeep im Jahr 2024 hervorzuheben, die sich aus positiven Ergebnissen auf einigen der wichtigsten Märkte in der Region Enlarged Europe ergibt. Bis Ende Dezember erreichten die Jeep-Zulassungen in Europa mehr als 132.000 Einheiten, was einem Anstieg von 2% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Von diesen Zulassungen wurden 83% über das Jeep-Händlernetz abgewickelt, 50% der Verkäufe entfielen auf Privatkunden. Diese hervorragenden Ergebnisse spiegeln die wachsende Präsenz von Jeep außerhalb Italiens, dem europäischen Heimatmarkt der Marke, und die starke Leistung auf Märkten wie Frankreich, wo mehr als 12.000 Einheiten zugelassen wurden, und Großbritannien, wo sich die Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr verdreifachten und mehr als 9.000 Einheiten erreichten.
Der Jeep Avenger setzt mit mehr als 140.000 Kundenbestellungen seit seiner Einführung weiterhin Maßstäbe. Die Hälfte der Verkäufe entfällt auf elektrifizierte Versionen des Modells, die sowohl vollelektrische als auch Hybridvarianten umfassen. In Italien hat der Avenger seine Position als meistverkauftes B-SUV und als drittbestes Modell insgesamt gefestigt. Darüber hinaus ist er das viertbestverkaufte B-SUV BEV in Europa, unterstützt durch starke Leistungen in Frankreich und den Niederlanden.
Mit Blick auf die Zukunft wird der Erfolg des Avenger durch die Einführung der neuen 4xe-Version im Jahr 2025 gestärkt. Damit wird die Baureihe zu einer der umfangreichsten mit drei Antriebssträngen, zwei Getrieben und zwei Antriebsoptionen, die den Kunden eine größere Wahlfreiheit bieten. Die Auslieferung der 4xe-Version beginnt im April mit der exklusiven North Face Edition, die auf 4.806 Einheiten limitiert ist.
Unterdessen spielen der Jeep Renegade und der Compass weiterhin eine zentrale Rolle für den Absatz der Marke. Die North Star Sonderedition dieser Modelle feiert eine Million verkaufte Einheiten in Europa. Diese Edition kombiniert Stil, Raffinesse und Langlebigkeit mit einer zweifarbigen Farbgebung, strapazierfähigen Materialien und Hybridantrieben sowie Premium-Ausstattungsmerkmalen wie einem zweiflügeligen Schiebedach, einer Dachreling und einer fortschrittlichen Einparkhilfe.
Neue Modelle für 2025
Das Jahr 2025 wird auch die Einführung des neuen Jeep Compass (Fahrzeug noch nicht hologiert, Verbrauchswerte stehen noch nicht fest) markieren, der den Erfolg der Marke im wettbewerbsintensiven C-SUV-Segment untermauern soll. Dieses neue Modell wird über eine Multi-Energie-Plattform verfügen, die BEV-, PHEV- und Hybrid-Antriebsstränge mit Reichweiten von bis zu 650 km im Elektrobetrieb bietet. Der Compass wird die legendären Jeep-Fähigkeiten in der gesamten Modellpalette beibehalten und ein ikonisches und funktionales Design aufweisen, das für eine souveräne Präsenz auf der Straße sorgt.
Nach der Markteinführung des Compass Mitte 2025 wird Jeep den Wagoneer S (Fahrzeug noch nicht hologiert, Verbrauchswerte stehen noch nicht fest) auf den Markt bringen, den schnellsten zu 100 % elektrisch betriebenen SUV, den die Marke je entwickelt hat. Dieses Premium-Modell wird bis zu 600 PS leisten und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwa 3,5 Sekunden erreichen. Der Wagoneer S verkörpert die DNA von Jeep mit markanten Merkmalen wie trapezförmigen Radkästen, einem modernen LED-Kühlergrill mit sieben Schlitzen und der fortschrittlichen Selec-Terrain 4×4-Technologie. Ein Panorama-Schiebedach und ein ausgeklügeltes Design werden seine Präsenz weiter erhöhen und ihn zu einem führenden Fahrzeug in seinem Segment machen.
Jeep Recon
Bis Ende des Jahres 2025 wird der Jeep Recon (Fahrzeug noch nicht hologiert, Verbrauchswerte stehen noch nicht fest) vorgestellt werden (s.a. Jeep Recon auf ams). Der Recon ist ein mittelgroßer, 100 % elektrischer SUV, der die „rauhe Seite“ von Jeep zelebriert und mit bemerkenswerten Offroad-Fähigkeiten aufwartet. Inspiriert vom Erbe des Wrangler, bietet der Recon Freiheit unter freiem Himmel und unvergleichliche Outdoor-Erlebnisse mit Individualisierungsoptionen, die für die Marke Jeep stehen.
Die Produktkadenz und das vielfältige Angebot von Jeep versetzen die Marke in die Lage, aktuelle und zukünftige Marktanforderungen effektiv zu erfüllen. Im B-SUV-Segment, das 21 % des Marktes ausmacht, rechnet Jeep damit, bis 2026 ein Drittel der reinen Verbrennungsmotor-Verkäufe zu halten und gleichzeitig weiterhin verschiedene Verbrennungsmotor-Optionen für den Avenger anzubieten.
Im C-SUV-Segment, das ein Viertel des Marktes ausmacht, wird erwartet, dass der Anteil der reinen Verbrennungsmotoren auf 10 % zurückgehen wird, was Jeep zu Investitionen in BEV-, PHEV- und E-Hybrid-Technologien für den neuen Compass veranlasst. Für das D-SUV-Segment, in dem Elektrofahrzeuge bis 2026 voraussichtlich fast 50 % der Verkäufe ausmachen werden, ist Jeep mit dem Wagoneer S und dem Recon auf die Nachfrage vorbereitet.
Mit einem unerschütterlichen Engagement für Innovation, Leistungsfähigkeit und Elektrifizierung ist Jeep gut positioniert, um in jedem Segment, in dem es konkurriert, führend zu sein und den Kunden die Freiheit zu bieten, mit ikonischen Fahrzeugen, die Stil, Technologie und Abenteuer vereinen, neue Wege zu gehen.
Linktipps
- Fahrbericht – Jeep Avenger Hybrid
- Live – Jeep® Avenger und The North Face
- Jeep® Compass auch vollelektrisch
- Der Jeep® Wagoneer S LIVE
- Fahrbericht – Jeep Avenger (Elektro)
Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull