Fahrbericht – Fiat 600e
Mal wieder die neue Stellantis Technik testen (s.a. Jeep Avenger). Nicht mit 100 kW / 136 PS, sondern mit der Leistungssteigerung auf 115 kW. Wir fahren den Fiat 600e. Reichen 100 kW Ladeleistung? Wir geben die Antworten.
„La Prima“ ist prima?
Wir holen den Fiat 600e in Rüsselsheim ab. Entdecken einen in Mint. Nein, das ist „nur“ ein Hybrid. Unser Fahrzeug ist in Red. Das Top Model „La Prima“. Gefällt auf Anhieb. Erinnert mich so ein bisschen an unser allererstes Auto. Das war ein Fiat 770 Jagst. Natürlich ist der 600e deutlich größer. Gut so, Fiat soll Fiat bleiben. Der 600e ist etwas größer als der Fiat 500 e Fahrbericht – Fiat 500 e) und überzeugt auch sofort mit seinen inneren Werten. Cool.
Dann mal los
Stellantis Technik kennen wir. Vom „Look & Feel“ ist er wie der Jeep Avenger. Daten sichern (Trip 1 und Trip 2), Startknopf drücken, anstatt D sofort auf B (mehr Rekuperation) und – nicht vergessen – umschalten auf Eco. Dann geht es nicht etypisch „flott“ voran, sondern eher gemäßigt.
Übernommen haben wir das Fahrzeug mit den Daten Trip 1, 2: 534 km, 44 km/h, 22,9 kWh/100 km. Puh, das ist viel für ein eher kleines eAuto. Schluckspecht? Erster Tag: Fotoshooting in Frankfurt und nach 110 km, 47 km/h notieren wir 13,4 kWh/100 km. Also doch eher ein Sparfuchs. So groß können die Unterschiede sein!
Daten & Fakten
Motorbauart | Elektromotor |
Hubraum | – |
Emissionsklasse | A+++ |
Leistung (kW / PS) | 115 kW / 156 PS |
Drehmoment Nm | 260 Nm |
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) | 15,1 |
Batterie (brutto / netto kWh) | 54 / 51 |
Reichweite WLTP (km) | 409 |
AC-Laden (kW) | 12 |
DC-Laden (kW) | 100 |
10 bis 80% laden (min) | 30 |
Kofferraum (normal / dachhoch, l) | 360 / 1.132 |
Anhängelast (kg) | – |
Anzahl Personen | 5 |
Leergewicht (kg) | 1.595 |
Zuladung (kg) | 430 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 9,0 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 150 |
Preis (Euro) | Ab 36.490 |
Anhängelast (gebremst, kg) | – |
Ausstattung
Der Fiat 600 als 95-PS Benziner startet bei 23.400 Euro. 600e *. Der Fiat 600 Hybrid kostet im Leasing 149,00 Euro/Monat. Der elektrische Fiat 600 e (Red) startet mit 36.490 Euro.
Komfort und Funktion
|
Sicherheit
Stil
Audio und Kommunikation
|
Extras
Fiat 600 Elektro 156 LA PRIMA | 42.490 Euro |
Summe Sonderausstattung | 0,00 Euro |
Pressefahrzeug incl. MWSt. | 42.490 Euro |
Der Fiat 600e im Alltag
Der Fiat 600e ist ein typischer Italiener. Das meine ich durchaus positiv, nicht Filterkaffee eher Cappuccino. Da wir Anfang November meistens Temperaturen unter 10 Grad hatten, auch eher mit Comfort als ECO unterwegs.
Der Fiat 600e macht einfach Spaß. Mit 9,0 sec auf 100 km/h keine Rennmaschine, aber das will der typische Fiat 600e Fahrer auch nicht. Sitze umgeklappt, einladen, dann sogar über 1.100 Liter Stauraum. Sollte man tatsächlich einmal mit vier Personen zu einem Wochenend-Tripp starten, hier unser Tipp: Segeltuchtaschen gehen immer rein.
Lademeister
Da die typische Stellantis Technik verbaut ist, ist Laden nicht so die „Kernkompetenz“. 100 kW sind versprochen, haben wir auch einmal bei Jeep Avenger Elektro mit 101 kW notiert. Weitere Informationen siehe Long-Run und Ladehistorie.
Long-Run
Rückfahrt von Frankfurt nach Emsbüren (380 km). Da wir am Tag zuvor 110 km gefahren sind, aber eine Pause inklusiv Ladestopp bei Tesla gemacht haben, sind wir mit 380 km Reichweite losgefahren. Das reicht theoretisch bis nach Hause, in der Praxis aber nicht. Daher Ladestopp in Hilden (mit 27% angekommen, 27% bis 80% in 29 Minuten) und mit 344 km nach Hause. Bei 29% mit 66 kW gestartet. Bester Wert bei 42% 72 kW. Nach 380 km, 71 km/h (Stau, A3) 16,0 kWh/100 km. Nicht schlecht, knapp über den WLTP Wert von 15,1 kWh/100 km.
Bochum (ca. 280 km)
Nach Bochum mit 380 km Reichweite losgefahren. Müsste eigentlich hin und zurück reichen. Klappt aber nicht, weil die echte Reichweite im Winter – bei unter 10 Grad Celsius – eher bei „echten“ 280 km liegt. Nach 141 km mit 16,5 kWh/100 km und einer Restreichweite von 158 km angekommen.
Bei Tesla im Ruhrpark Einkaufszentrum geladen. Für die Gesamtstrecke von 273 km 16,9 kWh/100 km notiert. Natürlich immer typisch elektrisch mit 110 km/h unterwegs, beim Überholvorgang 130 km/h angepasst an den fließenden Verkehr (linke Spur).
Frankfurt (hin- zurück fast 800 km)
Start mit 348 km (86 %). Natürlich mit Ladestopp in Hilden 16,4 kWh/100 km. In Eschborn mit 19% und 56 km Reichweite angekommen, 15,9 kWh/100 km. Bislang waren alle Ladestopps perfekt geplant, so dass die Wartezeit mit Kaffeetrinken (Hilden) überbrückt werden konnte. In Eschborn, weil kurz vor 19 Uhr, war „Parkplatz-Wandern“ angesagt, da alle Geschäfte um 19 Uhr geschlossen hatten. Auch die Ladeleistung war eher „bedächtig“, so dass mit über einer Stunde Ladezeit, dieser Stopp eher „sub-optimal“ war. Ladeleistung nur 36-40 kW.
Perfekt die Rückfahrt. Weil der 600 e fast voll war und wir am nächsten Tag die Rückreise über einen Ladestopp in Hilden antreten konnten. Laden dort perfekt mit maximal 94 kW, so dass nach 30 Minuten mit 33,1 kWh die Heimreise angetreten werden konnte. Jetzt auch weniger auf Sparsamkeit bedacht, waren wir auch mal mit 150 km/h unterwegs.
Kraftstoffverbrauch
Wie erwähnt, waren die Daten des Vorgängers mit Trip 1,2: 534 km, 44 km/h, 22,9 kWh/100 km eher ernüchternt. Im Alltag, obwohl fast Winter, waren wir meistens mit um die 15-16 kWh/100 km unterwegs. Bester Wert mit warmer Batterie und 11 °C 12,6 kWh/100 km (siehe auch Spalte Temperatur).
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Temp [°C] | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [kWh/100km] | |
aom- Vergleichsrunde |
13 | 55 | 68 | 15,1 |
Super-Spar | 7 11 |
15 | 66 | 14,2 12,6 |
Landstraße, Stadt, BAB | 10 | 110 | 45 | 13,5 |
Landstraße 1 | 6 | 60 | 56 | 14,7 |
Landstraße sparsam | 8 | 51 | 47 | 12,6 |
Stadt | 8 | 18 | 23 | 13,4 |
Pendler | 8 | 30 | 28 | 13,9 |
Testverbrauch nach 2.170 km, 62 km/h, 16,1 kWh/100 km
Pro & Contra
+ |
Cooles, gut verarbeitetes sparsames eAuto mit ausreichend Reichweite. |
– |
Ladeleistung mit ca. 80 kW ist ausbaufähig, vor allem, wenn man oft Strecken mit mehr als 400 km zurücklegt. |
Fazit
Der FIAT 600e hat einen guten Job abgeliefert. Gut verarbeitet, gut ausgestattet aber mit 42.490 Euro* auch kein Schnäppchen. Interessant wäre im Vergleich, wieviel „Abstriche“ man mit der Einstiegsversion für 36.490 Euro machen muss. Das nächste Wunsch-Testfahrzeug wäre von Stellantis der PEUGEOT e-308 oder e-3008 und der vergleichsweise günstige Citroen e-C3. Beide Fahrzeuge sind für 2025 geplant.
Ausblick
Im Test haben wir gerade den Toyota C-HR Plug-In Hybrid mit etwa 50 Kilometer elektrischer Reichweite gefolgt vom Toyota Yaris GR, dem kleinen Kraftpaket mit 280 PS. Den Abschluss macht dann der BYD Dolphin. Übrigens, den brandneuen BYD SEALION mit 530 PS hatten wir schon im Kurztest. Fahrbericht folgt.
Natürlich wird es – wie immer – Ende 2024 einen Rückblick geben. Die Entscheidung, wer das „Auto des Jahres 2024“ wird, ist vermutlich schon gefallen. Wird aber nicht verraten!
Tägliche Tweets auf Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 11-2024
Linktipps
- 2023 Fiat 600e
- 2021 Fahrbericht – Fiat 500 e
- 2020 Fahrbericht – Fiat Panda Hybrid
- Fahrbericht – Jeep Avenger
Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull
Ladehistorie
- 02.11. Ladestopp Tesla 250 km, 68% 0:41 h 100%, 98% | 68% 40 kW | 85% 27 kW| 390 km, 408 km Eco
- 03.11. Ladestopp Tesla Hilden 27% bis 80% 29 Min. 344 km, 85%
- Ladestopp Home 36%, 110 km, 10,6 kW, 26,8 kWh | 304 km, 82%
- Home 53%, 122 km, 98% 414 km Su 58,03 kWh
- Home 36%, 96 km, 388 km 100%, 34,5 kWh, Su 93,22 kWh
- Bochum Tesla 48%, 152 km | 48% 48 kW | 63% 40 kW | 76% 35 kW, Ende 85% 326 km
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- Tesla Bissendorf 19% 54 km, 27% 78 kW | 30% 81 kW | 32% 68 kW | 53 % 51 kW, Einkaufen, Netto, TEDI, Café, Netto, Kik, 56% 55 kW Ende 58% 200 km
- Tesla NL **0,27/0,28 Euro/kWh** 19% 37 kW, 8 von 16 Stall besetzt, C3, 61% 40 kW | Ende 66% 226 km,
- Home 48%, 128,44 kWh, 97% 408 km
- 12.11. Tesla Hilden 34% 102 km, 0:57 bis 100% | 34% 37 kW | 39% 67 kW | 47% 58 kW | 68% 47 kW | 74% 39 kW | 83% 334 km = 34 bis 83% 32,5 Min
- Tesla Eschborn C3 Lader 11, Fahrzeuge laden | 19% 52 km, 36 kW | 33% 37 kW | 54% 38 kW | 60% 39 kW | 69% 40 kW | 84% 36 kW | 89% 26 kW | Ende 91 % 376 km
- Tesla Hilden, 18% 79 kW, 30% 93 kW | 63% 60 kW | 30 Min 33,1 kWh 16,21 Euro
- Tesla Emsbüren 16% 7 kW, 19% 83 kW | 22% 77 kW | 25% 83 kW | 45% 74 kW | 50% 56 kW | 56% 51 kW | Ende 61% 208 km
- Home 28% 84 km, Summe 179,82 kWh | Ende 100%, 400 km
- Abgabe 02.