BYD SEALION 7
Am 14. Oktober 2024 feierte BYD auf dem Pariser Autosalon zwei Jahre beispielloses Wachstum und umfangreiche Investitionen in Europa. Wie geht es weiter? Der BYD SEALION 7 wird Mitte November in Deutschland vorgestellt.
BYD baut seine Präsenz in Europa weiter aus
-
Präsentation des neuen SEALION 7 – das perfekte Auto für den europäischen Markt
- Die Modellpalette für Europa ist seit dem letzten Pariser Autosalon um mehr als das
- Doppelte gewachsen
In ihrer Rede auf der Pressekonferenz auf der Paris Expo Porte de Versailles betonte Stella Li, Executive Vice President von BYD, die beeindruckenden Fortschritte, die das Unternehmen seit seinem offiziellen Europadebüt vor nur zwei Jahren auf derselben Messe erzielt hat.
Der Pariser Autosalon ist eine der führenden Automessen in Europa. Sie findet alle zwei Jahre im Herbst statt und gibt Automobilherstellern die Möglichkeit, neue Modelle vorzustellen und die aktuellen technologischen Entwicklungen zu erläutern. BYD konzentriert sich in diesem Jahr in Paris auf zwei Schwerpunkte: die Europapremiere des SEALION 7 und die Fortschritte, die in den zwei Jahren seit dem ersten Auftritt von BYD auf einer großen europäischen Automesse gemacht wurden. Anlässlich dieser Erfolge präsentiert das Unternehmen dem französischen Publikum seine vollständige Modellpalette.
Stella Li: „Als weltweit führendes Unternehmen für die Anwendung fortschrittlichster Energietechnologien, haben wir in den letzten 30 Jahren fest daran geglaubt, Innovationen zu nutzen, um modernste Technologie zugänglich zu machen. Innovation ist ein Teil unserer DNA und BYD verfügt mit mehr als 102.000 Ingenieuren und elf Forschungsinstituten über das größte Forschungs- und Entwicklungsteam der Welt. Wir stellen beständig neue Rekorde auf. Im vergangenen Monat ist bei BYD das neunmillionste Elektrofahrzeug vom Band gelaufen. Es hat 13 Jahre gedauert, von Null auf eine Million Fahrzeuge zu kommen, aber für den Sprung von sieben auf neun Millionen Fahrzeuge haben wir gerade mal sechs Monate gebraucht.“
SEALION 7
Der kraftvolle SEALION 7 erfüllt ein Versprechen an die europäischen Kunden Der SEALION 7 ist ein vollelektrisches Mittelklasse-SUV, dessen Leistung, Funktionalität und dynamisches Design ideal für den europäischen Markt geeignet sind. Dieser Neuzugang, den BYD mit vollelektrischem Antrieb sowie als Plug-in-Hybrid in Europa auf den Markt bringt, ist das jüngste Mitglied der Designfamilie der Ocean-Serie. Zu dieser gehören auch die Modelle DOLPHIN, SEAL und SEAL U.
Der SEALION 7 kombiniert zahlreiche Spitzentechnologien von BYD, darunter die revolutionäre Blade-Batterie, die Cell-to-Body-Konstruktion (CTB) und modernste Infotainment-Lösungen. Dank Allradantrieb beschleunigt er in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Da er mit bis zu 230 kW Strom tanken kann, ist er ein hervorragendes Fahrzeug für Langstreckenfahrten.
Die komplette Modellpalette für den französischen Markt vor Ort
Neben dem SEALION 7 feiert BYD in Paris mit dem unglaublichen SUV U8 auch das Frankreich-Debüt der Luxusmarke YANGWANG. Außerdem können die französischen Messebesucher die ganze Vielfalt der BYD-Modellpalette erleben, einschließlich der hochwertigen Innenausstattung des stadttauglichen DOLPHIN und der Vehicle-to-Load-Technologie (V2L). Durch sie versorgt das elegante und praktische vollelektrische SUV ATTO 3 zahlreiche elektrische Geräte mit Strom.
Die Spannweite des BYD-Portfolios verdeutlicht der elegante, fortschrittliche, vollelektrische SEAL Auf dem Messestand steht er neben dem SEAL U DM-i, dem ersten europäischen Modell des Unternehmens mit der transformativen DM-i-Plug-in-Hybridtechnologie. Dieses familienorientierte SUV ist seit kurzem in ganz Europa erhältlich und bietet eine potenzielle Reichweite von bis zu 1.080 Kilometern, einen geräumigen Innenraum, drastisch reduzierte Betriebskosten und eine umfangreiche Serienausstattung.
Die Besucher haben im Rahmen der Messe die Möglichkeit, den SEAL U DM-i auszuprobieren: Die gesamte BYD-Produktpalette steht im BYD-Testzentrum in direkter Nachbarschaft der Paris Expo zur Verfügung.
2x Paris = erfolgreiches Wachstum
Auf dem Pariser Autosalon 2022 gab BYD sein Europadebüt und stellte den Kunden drei Modelle vor: den ATTO 3, den HAN und den TANG. Jetzt, nur 24 Monate später, stehen den Händlern in der Region insgesamt sieben Fahrzeuge zur Verfügung, je nach den individuellen Marktanforderungen.
BYD ist mit dem DOLPHIN, dem SEAL, dem SEAL U und dem SEAL U DM-i erfolgreich. Zu diesen Modellen wird bald der SEALION 7 hinzukommen. Die Anstrengungen von BYD, den europäischen Kunden effiziente Elektroautos anzubieten, zeigt sich auch darin, dass das Unternehmen zwei lokale Produktionsstätten in der EU errichten will.
Bezüglich der bedeutenden Fortschritte, die BYD in nur zwei Jahren in Europa gemacht hat, gibt Michael Shu, European Managing Director von BYD, zu verstehen:
„2022 feierte BYD in Paris die Europapremiere des Unternehmens. Nie zuvor wurden hier drei vollelektrische Fahrzeuge in einem Zug auf den Markt gebracht, mit diesem großen Auftritt hat BYD damals seinen Respekt vor dem europäischen Markt gezeigt. Jetzt, nur zwei Jahre später, haben wir acht Modelle im Angebot.“
„Unsere Kunden zeigen großes Interesse an äußerst leistungsfähigen SUVs, aus diesem Grund kommt heute der SEALION 7 nach Paris. Neben der Blade-Batterie, der CTB-Konstruktion und unserer LFP-Batteriechemie ist er mit dem weltweit schnellsten Elektromotor in Großserie mit einer Drehzahl von 23.000 Umdrehungen pro Minute beziehungsweise 400 Umdrehungen pro Sekunde ausgestattet. Wir sind das einzige Unternehmen, das einen solchen Rekord aufstellt.“
900.000 Mitarbeiter, darunter mehr als 100.000 Ingenieure
Stella Li nutzte die Bühne der Pariser Messe, um die jüngsten Wachstumszahlen des Unternehmens zu bestätigen. BYD ist in vier Geschäftsbereichen tätig – Elektronik, Batterien, Autos und Schienenverkehr – und beschäftigt kurz vor seinem 30-jährigen Bestehen weltweit mehr als 900.000 Mitarbeiter. Mehr als 100.000 dieser Mitarbeiter sind Ingenieure; damit belegt das Unternehmen sein entschlossenes Engagement für Forschung und Entwicklung. BYD meldet an jedem Arbeitstag durchschnittlich 32 Patente an und erhält 15 genehmigte Patente.
Die Pkw-Sparte von BYD wächst mit atemberaubender Geschwindigkeit. 2021 lieferte das Unternehmen sein einmillionstes Elektrofahrzeug aus, und vor wenigen Wochen wurde das neunmillionste produziert – ein Meilenstein.
Als unermüdlicher Verfechter nachhaltiger Technologien verfolgt BYD einen unübertroffenen, allumfassenden Ansatz, der sich nicht nur auf die Energienutzung der Fahrzeuge, sondern auch auf die Energiegewinnung und Energiespeicherung bezieht.
BYD ist auf dem Pariser Autosalon im Pavillon 5.3, Stand A42, vertreten. Die Messe läuft vom 14. bis 20. Oktober.
Kommentar
Während die deutschen Hersteller sich die Wunden lecken und den „alten“ Zeiten hinter jammern, Leute rausschmeißen – zeigt (leider) China wie es geht. Offensiv die Probleme angehen, gute Autos zu bezahlbaren Preisen anbieten.
Wir sind seit etwas über eine Woche mit dem BYD Atto 3 unterwegs. Geniales Design, gute Verarbeitung, fairer Preis. Mit etwa 70-80 kW Ladeleistung nicht im oberen Segment. Aber auch da hat BYD seine Hausaufgaben gemacht. Der neue SEALION 7 lädt mit 230 kW. Gerüchteweise soll der SEALION 7 noch ein Downgrade bekommen mit dem 6er und 5er. Wir brauchen kleinere, bezahlbare eAuto. Auch da hat BYD unseren Ruf gehört.
Linktipps
Fotos © 2024 BYD Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull