Toyota sucht Auszubildende

Veröffentlicht am: 19. Juli 2024Von

Toyota Deutschland unterstützt seine Partnerbetriebe im Einsatz gegen Personal- und Fachkräftemangel im Automobilhandel: Das Unternehmen startet eine Recruiting-Kampagne in den sozialen Netzwerken, die potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf Ausbildungslätze und Stellen in den Autohäusern und insbesondere den Werkstätten aufmerksam machen soll.

Hersteller und Handel starten gemeinsames Social Recruiting

  • Fahrbericht – Toyota Yaris Hybrid

    Kampagne informiert in den sozialen Medien über Stellen und Ausbildungsplätze

  • Nutzung der Toyota Reichweite auf TikTok und in anderen Netzwerken
  • Blick hinter die Kulissen und Karriereoptionen im lokalen Autohaus

Die Toyota Betriebe bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsmöglichkeiten und eine sichere berufliche Perspektive. Die Modellpalette und moderne Antriebskonzepte ermöglichen eine zukunftsorientierte Ausbildung, die eine sehr gute Basis für eine erfolgreiche, berufliche Weiterentwicklung darstellt. Statt auf Jobbörsen sind jüngere Menschen vorwiegend in sozialen Netzwerken wie TikTok, Facebook, Instagram und YouTube unterwegs. Hier setzt das Social Recruiting an, das Toyota nun gemeinsam mit seinen Partnerbetrieben initiiert.

Die Kampagne präsentiert nicht nur Toyota als einen großen Mobilitätskonzern der mit seiner Multi-Path-Strategie vielseitige Fahrzeuge und Antriebe für unterschiedliche Bedürfnisse anbietet. Sie zeigt auch die Ausbildungsoptionen bei Toyota im Handel auf und gibt Einblicke in das Toyota Produktionssystem in der Werkstatt. Dabei werden auch die Aufstiegschancen im Service beleuchtet.

Arbeitsplatz in Köln?

Social Recruiting

Lexus LBX an der Ostsee

Das Social Recruiting richtet sich vor allem an noch unentschlossene Schulabgänger und Umschüler im Alter von 16 bis 24 Jahren – unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft. Um möglichst viele Menschen dieser sogenannten „Gen Z“ zu erreichen, liegt der Schwerpunkt auf TikTok: Obwohl das Netzwerk mit 19,5 Millionen Nutzern allein in Deutschland sehr beliebt ist, besitzen nur wenige Toyota Partner einen eigenen Account.

Toyota Deutschland nutzt seine Präsenz für ein zweiwöchige Azubi-Kampagne, die zu einer Microsite auf https://www.toyota.de/karriere/karriere-toyota-partner  führt. Komplettiert wird die Kampagne von Bewegtbild und Aktionen in weiteren sozialen Medien. Die Partnerbetriebe profitieren dabei von einem sogenannten Ready-to-use-Paket (RTU) in ihrem Markgebiet, mit dem potenzielle Bewerberinnen und Bewerber aus der Region auch in den lokalen Autohäusern ankommen.

„Ob Fahrzeugkauf, turnusgemäße Wartung, Reparaturen nach einem Unfall oder die Suche nach passgenauem Zubehör: Die Toyota Partnerbetriebe sind und bleiben die erste Anlaufstelle für Kunden und bieten moderne und innovative Ausbildungsmöglichkeiten an. Wir wollen auch unsere Reichweite von Toyota Deutschland nutzen, um mit einer großangelegten Recruiting-Kampagne auf die Chancen und Möglichkeiten in unseren Partnerbetrieben aufmerksam zu machen“, erklärt Nadine Busch, General Managerin Aftersales & Value Chain bei der Toyota Deutschland GmbH.

Neben neuen Azubis suchen die Toyota Partner auch ausgebildete Kräfte, um als qualifiziertes Team den gewohnt guten Service in den Autohäusern und Werkstätten sicherzustellen – jetzt und auch in Zukunft. Interessenten können beim lokalen Vertragspartner vorbeischauen und sich nach Stellen erkundigen, der nächstgelegene Betrieb findet sich online.

Kommentar

Fachkräftemangel ist ein großes Thema und Toyota startet dort sehr offensiv. Mit der Hybrid-Technik ist Toyota auf einem guten Weg. Nach dem genialen Toyota bZ4X hätte ich mir gewünscht, dass weitere eAutos in den Markt drängen. Mit neuer Batterietechnik, sollen ja Fahrzeuge kommen mit etwa 1.000 km Reichweite. Kleine bezahlbare eAutos wie der Citroen e-C3 wäre der nächste Schritt.

Linktipps

Fotos © 2024 Toyota Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Toyota bZ4X header 3 Obb

Toyota bZ4X, der Elektriker : Problemlose 3.200 Kilometer Pressefahrt