Stellantis – Neues Navi für eAutos

Veröffentlicht am: 7. Juli 2024Von

e-ROUTES ist eine mobile Anwendung von Stellantis, die speziell für vollelektrische Fahrzeuge konzipiert wurde. Sie ist nahtlos mit CarPlay® oder Android Auto™ kompatibel und mit Echtzeit-Fahrzeugdaten verbunden.

e-ROUTES, der Copilot für Elektrofahrzeuge

  • e-ROUTES App wird diesen Sommer auf alle Stellantis Marken in Europa ausgerollt
  • e-ROUTES plant die Strecke, führt Fahrende zum Ziel und empfiehlt optimale Ladestationen entlang jeder Route, um Sorge wegen zu geringer Reichweite zu mindern
  • Stellantis ist der erste Automobilhersteller, der eine Smartphone App für Routenplanung anbietet, die Echtzeit-Fahrzeugdaten und Projektionslösungen integriert und auf Elektrofahrzeuge zugeschnitten ist

e-ROUTES, der Copilot für Elektrofahrzeuge

e-ROUTES lindert die Sorge wegen zu geringer Reichweite, indem optimale Ladestationen entlang jeder Route empfohlen werden.

Stellantis hat e-ROUTES im Oktober 2023 bei Citroën eingeführt und seine erweiterten Funktionen nach und nach auf die vernetzten und vollelektrischen Fahrzeuge von Peugeot, DS Automobiles, Opel und Vauxhall ausgerollt. Die App wird derzeit in allen europäischen Ländern und im Sommer 2024 auch bei den Marken Fiat (600e), Fiat Professional (E-Scudo und E-Doblò), Alfa Romeo (Junior Elettrica), Jeep® (Avenger) und Lancia (Ypsilon Electric) eingeführt.

e-ROUTES ist vor allem für Kundinnen und Kunden entwickelt worden, die ein elektrisches, vernetztes Fahrzeug ohne Navigationssystem erworben haben. Das Hauptziel ist es, eine intelligente Lösung für eine Routenplanung zu bieten, die stets aktualisierte Navigationsanweisungen auf Basis von Echtzeit-Fahrzeugdaten wie zum Beispiel dem Ladestand der Batterie, der Batteriekapazität oder der Lufttemperatur liefert. e-ROUTES verspricht seinen Nutzerinnen und Nutzern:

  • Weniger Sorgen wegen zu geringer Reichweite bei langen Fahrten dank präziser Vorschläge für die effizientesten Ladestationen entlang der Route.
  • Eine intuitive Reiseplanung. Dank der Verbindung mit dynamischen Fahrzeugdaten und Verbrauchsspezifikationen bietet die App eine maßgeschneiderte und intelligente Planung basierend auf den Eigenschaften des Fahrzeugs.
  • Eine mentale Entlastung durch ein vollständiges Navigationserlebnis von der Planung bis zur Streckenführung, einschließlich Echtzeit-Verkehrsinformationen, Radarkamera-Warnungen und Sprachanweisungen.

„Wir entwickeln technologische Lösungen, die das elektrische Fahrerlebnis bereichern und das Management von Elektrofahrzeugen vereinfachen“, sagt Rodolphe Huet, Stellantis VP, Head of Software Product for Electric Vehicle & Navigation Services. „Stellantis nutzt Software für ein neues Fahrerlebnis und bietet die Leistungsfähigkeit vernetzter Dienste, um das Leben unserer Kundinnen und Kunden zu erleichtern, ihre Fahrt sicherer zu machen und ihre Reise spannender zu gestalten.“

Kompatible mit CarPlay® und Android Auto™

Entweder direkt auf dem Smartphone oder noch bequemer über CarPlay® und Android Auto™ im Infotainmentsystem auf dem zentralen Bildschirm des Fahrzeugs, unterstützt e-ROUTES Kundinnen und Kunden intuitiv bei der Planung ihrer Reise, führt sie zu ihrem Ziel und schlägt die effizientesten Ladestationen auf ihrer Strecke vor. Dies alles angepasst an die Vorlieben der Fahrerin oder des Fahrers, einschließlich Zahlungsoptionen und gewünschtem Mindestbatteriestand. Die Navigation zu jeder Ladestation wird durch Echtzeit-Verkehrsinformationen und dynamische Updates zum Ladezustand des Fahrzeugs erleichtert. So können Kundinnen und Kunden die Reise neu berechnen, wenn sich die Bedingungen ändern. Wenn zum Beispiel schneller gefahren wird als ursprünglich geplant, informiert e-ROUTES den Fahrenden über neue Routenoptionen und schlägt vor, die Ladezeiten vorzuziehen, um die Ankunft am Ziel gemäß den vordefinierten Präferenzen zu gewährleisten – wie zum Beispiel einen spezifischen Mindestladestand bei der Ankunft.

e-ROUTES wurde von der Software Abteilung von Stellantis entwickelt und wird durch folgende Elemente angetrieben:

  • Einem fortschrittlichen Routing-Algorithmus, der als Benchmark auf dem Markt gilt und die geeignetste Route berechnet, indem er den Standort der Ladestationen, ihre Qualität (Anzahl und Eigenschaften der Terminals an jeder Station) und ihre Verfügbarkeit (Informationen über verfügbare, in Gebrauch oder außer Betrieb befindliche Ladepunkte) berücksichtigt.
  • Eine nahtlose Verbindung zum Fahrzeug, die dynamisch die notwendigen Fahrzeugdaten (Batterieladezustand, Batteriekapazität, Lufttemperatur usw.) mit e-ROUTES teilt, um genaue Informationen wie die voraussichtliche Reichweite und den Ladezustand bei Ankunft zu liefern. Dank der Telematikbox ermöglicht diese Verbindung einen direkten Zugang zu Schlüsseldaten und erfordert keinen zusätzlichen Dongle.
  • Einem Satz von vernetzten Navigationsfunktionen mit ständig aktualisierten, hochwertigen Karten, ergänzt durch eine Streckenführung auf höchstem Niveau, Echtzeit-Verkehrsinformationen und eine umfassenden Reihe von Dienstleistungen wie zum Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzungen, Straßensperrungen oder Gefahren.
e Berlingo 11

e-Berlingo: Gelände? Eher nein

Präzise Vorschläge in Echtzeit

Darüber hinaus werden für jede Fahrt präzise Vorschläge zur Echtzeit-Verfügbarkeit von Ladestationen gemacht, so dass die Kundinnen und Kunden wissen, ob eine Station belegt oder frei ist. Bei der Planung einer Fahrt zu einer vorgeschlagenen Ladestation werden außerdem Restaurants, Bars und Hotels in der Nähe angezeigt, so dass die Fahrenden entscheiden können, ob sie die Ladezeit etwa für einen Kaffee nutzen oder ihre Reise basierend auf der Verfügbarkeit bestimmter Dienstleistungen planen möchten. Zudem ist e-ROUTES in der Lage – je nach Verfügbarkeit – die Kosten jeder Ladesitzung zu schätzen, so dass die Gesamtkosten der für die Reise benötigten Aufladung im Voraus bekannt sind.

Und schließlich können Nutzende bei Fahrtantritt auf Wunsch die Sprachführung aktivieren, um unterwegs Tipps zu erhalten. So kann die Fahrt komplett genossen werden, unterstützt durch Echtzeit-Verkehrsinformationen und Warnungen vor Geschwindigkeitskontrollen.

e-ROUTES ist im CONNECT PLUS-Paket enthalten – oder als eigenständiger Service für Kundinnen und Kunden, die ihr Fahrzeug vor dem 3. Juli 2023 gekauft haben:

  • CONNECT PLUS, das Paket mit vernetzten Diensten mit zahlreichen Funktionen ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, aus der Ferne ganz einfach mit ihrem Auto zu interagieren und garantiert auch ein sicheres und aufregendes Erlebnis an Bord. Dieses Paket ist in einer im Fahrzeugpreis enthaltenen speziellen Testphase erhältlich, die je nach Marke variiert. Nach Ablauf ist ein Abonnement erforderlich, um weiterhin alle im Paket enthaltenen Funktionen nutzen zu können.
  • Das Abonnement für den Einzelservice ist ein zeitlich flexibles Angebot, das es ermöglicht, eine Laufzeit und eine Zahlungsoption zu wählen: €4 pro Monat oder €40 pro Jahr.

Nach der Aktivierung des CONNECT PLUS-Pakets oder des Einzelservices müssen die Nutzenden lediglich die mobile App ihrer Fahrzeug-Marke öffnen und auf den entsprechenden Link klicken, der sie zu e-ROUTES weiterleitet. Es muss kein neues Konto erstellt werden, sondern die Anmeldung kann mit den jeweiligen Kontodaten der Marke erfolgen.

Stellantis hat den Anspruch, den Kundinnen und Kunden seiner Marken die besten Lösungen anzubieten. Diese können bereits heute von e-ROUTES profitieren, was den Wechsel hin zu Elektrofahrzeugen erleichtert. Der Einsatz fortschrittlicher Technologien, die die Fahrzeugsicherheit erhöhen, das Kundenerlebnis verbessern und die Fahrenden informiert halten, sind wesentliche Elemente des von Stellantis im Strategieplan „Dare Forward 2030“ verankerten Ziels, eine Mobilität auf höchstem Niveau und dem neuesten Stand anzubieten.

e c4X Tesla 2

Citroen e-C4 problemlos laden bei Tesla: Nicht 4 sondern meist 8, oft 16 und mehr Ladepunkte

Kommentar

Wir haben schon oft kritisiert, dass Hersteller viel Zeit und Geld investieren, um die Rückleuchten der Fahrzeuge zu modernisieren. Die Apps bleiben oft auf der Strecke. Gut so, dass Stellantis mit Power das Thema angeht. Tesla hier als Vorbild: Ziel eingeben, losfahren. Gute wäre jetzt noch, wenn ein Bezahlsystem integriert werden könnte. Bei Tesla einfach, weil alle Ladepark zum Konzern gehören.

Linktipps

Fotos © 2024 Stellantis Presse © Redaktionsbüro Kebschull

e C4X Tesla

Der Citroën ë-C4X lädt bei Tesla

Vielleicht ist das auch interessant