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Daimler Truck – Meilensteine 2023

Veröffentlicht am: 6. März 2024Von

Daimler Truck hat am 01.03.2024 seinen integrierten Geschäftsbericht veröffentlicht. Der Nutzfahrzeughersteller hat 2023 die Transformation des Unternehmens weiter vorangebracht.

Wichtige Meilensteine 2023

  • 10 Elektromodelle und +277 % Absatz: Daimler Truck hat mittlerweile zehn elektrische Lkw- und Bus-Modelle weltweit in Serienproduktion und seinen Absatz bei batterieelektrischen Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahr fast vervierfacht.
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    Dr. Andreas Gorbach: 2023 Ankunft in Berlin

    Mercedes-Benz eActros 600 fährt 500 km[1] mit einer Batterieladung: Das Unternehmen hat mit dem eActros 600 einen batterieelektrischen Langstrecken-Lkw mit einer Reichweite von 500 Kilometern[2] entwickelt und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem aktuellen europäischen Strommix[3] kann der eActros 600 eine CO2e-Einsparung gegenüber einem vergleichbaren Actros mit Dieselantrieb von rund 40 Prozent – und mit vollständig erneuerbaren Energien von mehr als 80 Prozent – über den gesamten Produktlebenszyklus von zehn Jahren ab der Rohstoffgewinnung erzielen.

  • Wasserstoffbetriebener Mercedes-Benz GenH2 Truck knackt 1.000-Kilometer-Marke: Der prototypische Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck ist voll beladen und unter realen Verkehrsbedingungen von Wörth am Rhein nach Berlin gefahren – 1.047 Kilometer mit einer Tankfüllung Flüssigwasserstoff. Voraussichtlich ab Mitte 2024 werden ausgewählte Kunden die Möglichkeit nutzen, erste Erfahrungen im Langstreckentransport mit dem GenH2 Truck zu sammeln.
  • -23,8 % CO2e-Emissionen in der Produktion weltweit seit 2021: In der weltweiten Produktion hat Daimler Truck seine CO2e-Emissionen weiter reduziert und die Nutzung von Solar-Energie stark ausgebaut. In Halberstadt, Sachsen-Anhalt, wurde mit dem Bau des neuen Logistikstandorts gestartet, der komplett auf fossile Energieträger verzichtet.
  • -36 % bzw. -14 % weniger Energie pro Bus bzw. pro Lkw in der Produktion: Daimler Truck hat den Energieverbrauch durch Effizienzmaßnahmen in der Produktion pro Fahrzeug sowohl bei Lkw als auch Bussen gegenüber 2021 weiter deutlich gesenkt.
  • Mehr Frauen in Führungspositionen: Den Anteil von Frauen in Führungspositionen hat Daimler Truck 2023 auf 19,8 % erhöht und ist auf einem guten Weg, seine Ambition von 25 % Frauen in Führungspositionen bis zum Jahr 2030 zu erreichen.
  • Elektrifizierung des Anlieferverkehrs zum Werk Wörth: In der eigenen Lieferkette setzt Daimler Truck auf E-Lkw und hat die ersten batterieelektrischen Mercedes-Benz eActros 300 an zahlreiche Logistikdienstleister für die Inbound-Logistik übergeben. Bis Ende 2026 möchte das Unternehmen den Lieferverkehr in sein größtes Lkw-Werk in Wörth zu 100 % elektrifizieren.
  • Neue Sicherheits- und Assistenzsysteme für sicheres Fahren: Daimler Truck treibt die Vision vom unfallfreien Fahren weiter voran und präsentiert neue innovative Sicherheits- und Assistenzsysteme in seinen Lkw und Bussen für mehr Verkehrssicherheit.
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Vlnr. Roland Dold, Leiter Vorentwicklung Mercedes-Benz Trucks, Dr. Andreas Gorbach, Mitglied des Vorstandes der Daimler Truck Holding AG, verantwortlich für Truck Technology, Matthias Schubert, TÜV Rheinland, Thomas Quernheim, TÜV Rheinland

Hinweise

[1] Die Reichweite wurde unter spezifischen Testbedingungen, nach Vorkonditionierung mit einer 4×2 Sattelzugmaschine mit 40t Gesamtzuggewicht bei 20°C Außentemperatur im Fernverkehrseinsatz, intern ermittelt und kann von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.

[2] Die Reichweite wurde unter spezifischen Testbedingungen, nach Vorkonditionierung mit einer 4×2 Sattelzugmaschine mit 40t Gesamtzuggewicht bei 20°C Außentemperatur im Fernverkehrseinsatz, intern ermittelt und kann von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.

[3] Der CO2-Fußabdruck des eActros 600 hängt stark vom Strommix ab, mit dem die Batterien geladen werden.

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Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

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