84514 lexuslbxrelaxsonicquartzdynamic026

Der neue Lexus LBX

Veröffentlicht am: 28. Dezember 2023Von

LBX 150

Ein neues Modell für ein neu­es Markt­segment: Mit dem neuen LBX hat Lex­us zum ersten Mal ein Fahr­zeug speziell für die Be­dürfnisse und die aktuellen Trends der Kun­den in Europa entwickelt. Das neue Kompakt-SUV überzeugt durch hohe Qualität und bietet gleichzeitig einen frischen Look.

Kompakt-SUV visiert neues Marktsegment in Europa an

  • Speziell für einen jungen Kundenkreis in Europa entwickelt
  • Frischer Look in Premium-Qualität
  • Neue „Atmospheres“ statt klassischer Ausstattungslinien
1 LBX h 250

Der neue Lexus LBX

Der neue LBX ist das bisher kleinste Modell der Marke Lexus und bietet Komfort und Technologien, wie sie normalerweise in höheren Fahrzeugklassen anzutreffen sind. Er macht keine Kompromisse bei den typischen Lexus Qualitäten wie der herausragenden Handwerkskunst und der Omotenashi-Gastfreundschaft für alle Insassen. Vom neuen zentralen Modell der Marke sollen im kommenden Jahr bereits 25.000 Einheiten in Europa verkauft werden. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt im Frühjahr 2024.

Besonders ist auch, dass die Modellbezeichnung aus drei Buchstaben besteht – bisher war dieses Privileg nur dem Supersportwagen LFA vorbehalten. Mit der Wahl des Namens unterstreicht Lexus daher sein Vertrauen in das neue Modell. Genauso wie der LFA eine völlig andere Seite der Marke in Bezug auf Leistung und Performance gezeigt hat, stellt der LBX den Status quo in Frage und definiert neu, was ein Kompaktwagen zu bieten hat.

84514 lexuslbxrelaxsonicquartzdynamic026

Klein aber sexy

Neues Einstiegsmodell

2 LBX

Kofferraum

Als neues Einstiegsmodell in die europäische Produktpalette von Lexus spricht der LBX vor allem junge Menschen an, die bisher keinen Lexus in Erwägung gezogen haben. Er ist außerdem ein attraktives Angebot für jene Kunden, die den Kauf eines kleineren Fahrzeugs als bisher oder eines Zweitwagens planen.

„Unser Ziel war es, das konventionelle Konzept eines Luxusautos in Frage zu stellen“, sagt Chefingenieur Kunihiko Endoh. „Wir haben intensiv an einem Fahrerlebnis gearbeitet, das einen natürlichen Dialog zwischen dem Fahrer und seinem Fahrzeug ermöglicht, und an einem Design, das eine raffinierte Präsenz vermittelt.“

Bei der Entwicklung lag ein Schwerpunkt der Lexus Ingenieure darauf, dem Kompakt-SUV das markentypische Fahrgefühl der „Lexus Driving Signature“ zu verleihen. Zu den Maßnahmen gehören grundlegende Überarbeitungen der globalen GA-B-Plattform, darunter ein längerer Radstand, eine breitere Spur sowie der Einsatz neuer Materialien und Technologien für eine höhere Karosseriesteifigkeit. Das Zusammenspiel aus Packaging, Fahrwerksabstimmung, Bremsen und Lenkung sorgt dafür, dass das Fahrzeug direkt und zuverlässig auf jede Reaktion des Fahrers anspricht.

Der neuentwickelte Hybrid-Antriebsstrang mit einem 1,5-Liter-Dreizylindermotor ist auf beste Fahrleistungen abgestimmt, mit einer kraftvollen, linearen Beschleunigung. Dies sorgt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten für ideale Agilität, eine der Hauptanforderungen im dichten Stadtverkehr. Die Hybridbatterie, eine bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie, liefert im Vergleich zu Vorgängerversionen bei kleinerer und leichterer Bauform mehr Energie. Motorgeräusche und Vibrationen werden im LBX zuverlässig unterdrückt.

84534 lexus lbx relax sonic quartz dynamic 047

Die Modellbezeichnung besteht aus drei Buchstaben

„Resolute Look“

3 LBX

Optisch entwirft der LBX eine neue Lexus Identität

Optisch entwirft der LBX eine neue Lexus Identität – mit einem „Resolute Look“, der den berühmten spindelförmigen „Diabolo“-Kühlergrill neu interpretiert. Hinzu kommen muskulöse und kraftvolle Proportionen sowie Außenabmessungen, die kompakter sind als bei jedem anderen Lexus. Im Innenraum liegt der Schwerpunkt auf einem fahrerorientierten Cockpit, das auf dem Tazuna-Konzept von Lexus basiert. Inspiriert von der intuitiven Kontrolle, die ein Reiter mit der sanften Hilfe seiner Zügel über sein Pferd ausübt, sind die wichtigsten Bedienelemente und Anzeigen so angeordnet, dass sich die Fahrzeugfunktionen mit wenigen Hand- und Augenbewegungen bedienen und die wichtigsten Informationen erfassen lassen. So kann der Fahrer seine volle Aufmerksamkeit auf die Straße richten. Der Innenraum wirkt hell und offen, bietet ausgezeichnete Sicht und eine Instrumententafel, die nahtlos in die Türverkleidungen übergeht.

Mit dem LBX führt Lexus auch neue Auswahlmöglichkeiten ein. Sie sind besser auf die Wünsche der heutigen Kunden nach einem Auto zugeschnitten, das ihrem persönlichen Stil und Charakter entspricht. Getreu dem Anspruch der Marke, Luxus individuell zu gestalten, bietet Lexus den LBX in vier „Atmospheres“ und einem großzügig ausgestatteten Einstiegsmodell an. Diese Atmospheres werden nicht durch den Ausstattungsumfang oder Komfortmerkmale definiert, sondern durch unterschiedliche Themen, die durch Farben, Oberflächen und Styling Details zum Ausdruck kommen.

Der LBX ist das erste Lexus Modell, das im Werk Iwate im Osten Japans gefertigt wird. Dieser Standort profitiert von den Investitionen der Toyota Motor Corporation in den Wiederaufbau einer Region, die durch das Tohoku-Erdbeben und den Tsunami im Jahr 2011 verwüstet wurde. Die Produktion startet noch in diesem Jahr, die Auslieferungen an die ersten europäischen Kunden beginnen Anfang 2024.

84550 lexus lbx relax sonic quartz static 063

Mit dem LBX führt Lexus auch neue Auswahlmöglichkeiten ein

Der neue LBX in Europa

  • Komplett neues Modell, designt für europäische Kunden
  • Konzipiert für Kunden, die bisher keinen Lexus in Erwägung gezogen haben
  • Limitierte Original Edition zur Markteinführung
4 LBX

Komplett neues Modell, designt für europäische Kunden

Bei der Entwicklung des LBX hat Lexus drei wesentliche Kundenprofile identifiziert: bestehende Lexus Kunden, die ein zweites, kleineres Fahrzeug benötigen, Personen, die von der Marke Lexus überzeugt sind, aber noch nicht das für sie passende Modell gefunden haben, und Personen, die Lexus als Marke bisher nicht in Betracht gezogen haben, aber deren Interesse durch das neue Kompakt-SUV geweckt wurde.

Diese Kundengruppen werden vor allem durch das auffällige Außendesign des LBX, die hochwertige Anmutung und Haptik des Innenraums sowie die Leistung und Effizienz des selbstladenden Hybridantriebs angesprochen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit zur Personalisierung: Mit den neuen Atmospheres können die Besitzer den LBX nach ihren individuellen Vorlieben anpassen.

Zur einfachen Übersicht der verschiedenen Ausstattungskombinationen bietet Lexus ein Online-Tool, mit dem Interessenten das neue Modell in einer 360-Grad-Tour von innen und außen erkunden und sich dabei ein Bild vom Design sowie den verschiedenen Farben und Innenausstattungen machen können.

Zum Marktstart bietet Lexus den LBX als Original Edition an. Das Sondermodell ist in Europa insgesamt auf rund 2000 Exemplare limitiert und basiert auf der Atmosphere „Cool“. Es zeichnet sich durch eine Zweifarblackierung, mattschwarze 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klavierlack-Details und -Spoilerlippen an Front- und Heckspoiler sowie den Schriftzug „Original Edition“ an der Heckklappe aus. Im Innenraum dominiert die Farbe Schwarz mit schwarzen Sitzbezügen aus Leder und Ultrasuede sowie schwarzen Sicherheitsgurten, Nähten und Stickereien.

84555 lexus lbx relax sonic quartz static 068

Zum Marktstart bietet Lexus den LBX als Original Edition an

Außendesign

  • Weiterentwickeltes Next Chapter Design bricht mit bekannten Lexus Konventionen
  • Neu interpretierter Diabolo-Kühlergrill und neuer „Resolute Look“
  • SUV-Merkmale vermitteln Stärke und Präsenz
1 IMG 1944

Lexus UX250h

Der LBX (wurde für den urbanen Einsatz konzipiert. Dabei hat Lexus seine eigenen Regeln neu geschrieben und einige seiner bekanntesten Designkonventionen neu interpretiert. Das Kompakt-SUV hebt sich durch sein Styling vom Rest der Modellpalette ab und zielt darauf ab, neue Kundengruppen für die Marke zu begeistern.

Das Team, das den LBX entwickelt hat, wurde ausdrücklich zu neuem Denken ermutigt – und dazu, die Prinzipien des Lexus Next Chapter Designs weiterzuentwickeln, das die jüngste Generation des NX, RX und RZ (Stromverbrauch (Batteriekapazität 71,4 kWh), Systemleistung 230 kW (313 PS): 18,3–16,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 404 – 440 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) definiert. Der Wunsch war es, ein Fahrzeug mit einer starken visuellen Anziehungskraft zu entwickeln und damit jüngere, urbane Europäer anzusprechen, die Premium-Qualität mit einem lässigen, zeitgemäßen Look and Feel bevorzugen. Das Ergebnis ist ein Lexus, in dem man sich in Jeans und Sneakern wohlfühlt und der gleichzeitig die luxuriöse Handwerkskunst und die Premium-Qualität vermittelt, die die Marke seit jeher prägen.

84632 lbx relax talent eu 02a

Das Team, das den LBX entwickelt hat, wurde ausdrücklich zu neuem Denken ermutigt

Antrieb

  • 2 IMG 1109 innen

    Lexus UX 300e

    Neuer Hybrid-Antriebsstrang mit 1,5-Liter Dreizylindermotor

  • Leichte und kompakte Hybridbatterie liefert gleichzeitig mehr Energie
  • E-Four Allradsystem optional verfügbar

Der selbstaufladende Hybridantrieb des LBX entwickelt eine Systemleistung von bis zu 100 kW/136 PS bei einem maximalen Drehmoment von 185 Nm. Damit beschleunigen frontgetriebene Modelle von null auf 100 km/h in 9,2 Sekunden, allradgetriebene Varianten in 9,6 Sekunden. Im kombinierten WLTP-Zyklus beträgt der Verbrauch 4,8 – 4,5 l/100 km bei CO2-Emissionen von 110 – 103 g/km.

84614 lbx emotion eu 02

1,5 Liter VVT-iE Motor

Besonderen Fokus legten die Lexus Ingenieure bei der Entwicklung auf die thermische Effizienz des 1,5-Liter-Motors. Durch eine Hochgeschwindigkeitsverbrennung und weniger Reibungsverluste im gesamten Antriebsstrang wird mehr Kraftstoff in Antriebsleistung umgewandelt.

5 IMG 1947 h 250

Fahrbericht Lexus UX250h

Zum hohen Wirkungsgrad des Motors tragen auch Technologien aus dem Motorsport bei, darunter ein längerer Hub, ein größerer Ventilwinkel sowie laserbeschichtete Einlassventilsitze. Die ultraleichten Kolben sind auf hohe Drehzahlen ausgelegt und verfügen über eine Kunstharzbeschichtung am Kolbenschaft, die die Reibung an der Zylinderwand reduziert.

Durch ein variables Kühlsystem kommt der Motor schnell auf Betriebstemperatur. Es passt den Kühlmitteldurchsatz an die Betriebsbedingungen des Motors und an die Außentemperatur an. So werden Reibungsverluste minimiert, was Kraftstoff spart und einen effizienten Betrieb der Klimaanlage unterstützt.

Die elektronische variable Ventilsteuerung VVT-iE verbessert das Ansprechverhalten und die Effizienz bei niedrigen Drehzahlen oder niedrigen Öltemperaturen.

Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8- 4,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 110-103 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Anfang 2024 erwartet.

Kommentar

1 IMG 1103

Lexus kann auch elektrisch

Normalerweise testen wir im Schwerpunkt eAutos. Natürlich bleibt es weiterhin interessant zu testen, was moderne Hybrid Fahrzeuge für Kraftstoffverbräuche abliefern. Daher mal unsere Hybrid Fahrberichte lesen, beispielsweise über den Lexus UX 250h, Testverbrauch nach 2.260 (2.985 km), ca. 75 km/h, 5,6 l/100 km.

Linktipps

Fotos © 2023 Toyota Presse, © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 1239 header 1

Wintertest: Der elektrische Lexus UX300e

Vielleicht ist das auch interessant