Fahrbericht (kurz) Honda e:Ny1
An die Kürzel Toyota bZ4X oder jetzt e:Ny1 kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen. Okay, Honda sucht nach dem kleinen Honda e einen Weg in die neue Ära Elektromobilität. Nach dem e:Ny2 und e:Ny3 wird es dann vielleicht Normalität? Der Name steht für „Exciting/Electric New Your Life“. Auch nicht einfacher, oder?
Kurz & knapp
Kurios: die Händler bekommen jetzt eher die Autos als die Presse. Wenn man im Netz nachschaut, haben große Medien wie auto-motor-sport und Co. den Honda e:Ny1 natürlich schon in die Finger bekommen. Wir sind vermutlich Anfang 2024 dran. Umso besser, dass wir das Fahrzeug von Autoland Route 51 GmbH für eine längere Testfahrt (3,5 Stunden) zur Verfügung gestellt bekommen haben. Vielen Dank.
Der neue Honda e:Ny1 ist eigentlich gar nicht neu, sondern ein elektrischer Honda HR-V. Mich stört es nicht. Mercedes macht es nicht anderes. Aus dem Vito wird der eVito und aus dem GLA wird der EQA.
Daten & Fakten
Motorbauart | Elektromotor |
Hubraum | – |
Emissionsklasse | A+ |
Leistung (PS / kW) | 204 / 150 |
Drehmoment | 310 Nm |
Verbrauch (WLTP) | 18,2 kWh/100 km |
Reichweite | 412 km |
Batterie (brutto) | 68,8 kWh |
Laden AC / DC | 11 kW / 78 kW |
Laden 10-80% | 45 Min |
Leergewicht | 1.730 kg |
Kofferraum | 346 l |
Beschleunigung 0-100 km/h | 7,6 sec |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Preis | Ab 47.590 Euro* |
Förderung | s.a. bafa.de |
Alle Daten auf honda.de.
Dann mal los…
Wow, da steht er, als Vorführwagen natürlich mit dem AdvancePaket für 51.490 Euro*, in Aqua Topaz Metallic (+ 1.090 Euro) mit weißen Kunstledersitzen (veganes Leder).
Als Daten notieren wir 1.887 km, 20,9 kWh/100 km, Reichweite 100% = 261 km. Das ist natürlich nicht gerade eine „Sparbüchse“. Das Rückstellen des Bordcomputers (A, B) war etwas tricky, denn normalerweise muss man einfach nur lange die OK-Taste drücken. Hier ist aber richtig: 2x kurz drücken und dann das Rückstellen bestätigen.
Honda e:Ny1 ist mit seinen 204 PS nicht „übermotorisiert“. Aber er gleitet gut mit und reagiert spontan auf Gaspedal-Befehle. Natürlich sind wir im ECO-Modus unterwegs. Die Klimaanlage ist AUS. Der erste Wert mit etwas Landstraße, etwas City, ca. 70 km Autobahn liegt bei etwa 110 km/h 18,0 kWh/100 km. Das ist schon einmal besser als meine „Vorfahrer“.
Der Honda e:Ny1 macht richtig gute Laune; vor allem die hellen Sitze passen perfekt zur Außenfarbe. Er glänzt mit einem großen Kofferraum, einem guten Raumgefühl und auch für die „Hinterbänkler“ ist genügend Platz.
Zwischenfazit: Wie immer von Honda, ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit guter Verarbeitungsqualität. Viel Platz. Bei der Reichweite und Ladeleistung ist noch Spielraum nach oben.
Ausstattung
Der Honda e:Ny1 startet bei 47.590 Euro*. Dafür gibt es schon eine ganz Menge Auto, um nicht zu sagen einen gut ausgestatteten SUV. Mit dem Advance Paket werden insgesamt 51.490 Euro* fällig.
Honda e:Ny1 Advance Paket | 51.490 €* |
Crystal Black Pearl ist Serie,
Aqua Topaz Metallic. |
1.090,00 € |
Weitere Pakete, z.B. Obscura-Black-Paket, kosten 1.400 Euro. | 0,00 € |
Kunstleder schwarz gibt es serienmäßig. | 0,00 € |
Eine mögliche Ausstattung: | 52.580,00 € |
Weitere Informationen zur Ausstattung gibt es hier.
Kraftstoffverbrauch
Die Daten bei der Übergabe: 1.887 km, 20,9 kWh/100 km, 100% = 261 km. Klar ist, da waren vielleicht auch eAuto-Neulinge dabei. Und natürlich ist kein SUV wirklich sparsam. Zum Vergleich: der PEUGEOT e-2008 hatte einen Testverbrauch nach 1.214 km, 62 km/h, von 17,5 kWh/100 km. Der Honda e auf einer sparsamen Landstraßen-Runde erbrachte 12,5 kWh/100 km (s.a. Wenn die bunten Fahnen).
Gut sind die 14,0 kWh/100 km auf der Sparrunde. Spannend ist sicher auch der Verbrauch in der City. Nach 188 km hatten wir noch eine Restweite von 115 km, so dass wir eine rechnerische Reichweite von etwa 300 Kilometern notieren können. Weitere Daten werden wir liefern, wenn wir das Presseauto bekommen.
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [kWh/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
38 | 70 | 17,1 |
Super-Spar | 15 | 58 | 14,0 |
BAB, Land, City | 68 | Meist 110 | 18,0 |
BAB | 61 | 120-125 | 21,2 |
Testverbrauch nach 188 km, 68 km/h, 18,8 kWh/100 km.
Fazit
Nach dem ersten „eAuto-Versuch“ mit dem Honda e, kommt jetzt ein echtes Familienauto, mit viel Platz und einer guten Verarbeitung. Ich denke, wichtig wäre jetzt eine DC-Ladeleistung von 150 kW, damit die Reisen nicht zu „Stehparties“ werden. Ein direkt „Gegenspieler“ rückt gerade mit dem PEUGEOT e-3008 mit 150 kW Ladeleistung nach.
Man beachte: 45 Minuten laden bis 80 % heißt ja auch bei 300 km Reichweite nur 240 km bis zum nächsten Ladestopp. Genauer eher 200 km, weil man ja etwas Reserve braucht – selbst der „ausgekochteste“ eAuto-Freak stimmt da zu.
Ausblick
Diese Woche haben wir noch einmal das Tesla Model 3 getestet; diesmal als SR+ (Heckantrieb), um ggf. eine Entscheidungshilfe für das richtige Tesla Model 3 zu geben. Geplant ist, dass wir mit dem Polestar 2 auch mal einen Kurztest mit dem Standardrange machen und bei der Gelegenheit mal wieder den Polestar Store Düsseldorf besuchen.
*Preise ohne Gewähr, Stand 11-2023.
Linktipps
- Honda e:Ny1
- Fahrbericht – Honda HR-V e:HEV
- 2021: Fahrbericht – Honda e
- Fahrbericht (kurz) Tesla Model 3 2023
- Fahrbericht (kurz) Tesla Model S Plaid
Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull