HONDA E:NY1
FORTSCHRITTLICHER SUV MIT VOLLELEKTRISCHEM ANTRIEB
- Zweites Honda Elektrofahrzeug für Europa
- Bis zu 412 km Reichweite auf neuer Elektro-Plattform
- Neue elegante Designsprache mit weißen Emblemen für Honda E-Modelle
Der kurze vordere Überhang, große Räder und eine breite Spur verleihen dem Modell eine eigenständige und anspruchsvolle Ästhetik. Außerdem zeigt der e:Ny1 erstmals die neue elektrische Design-Identität von Honda mit weißen H-Emblemen unter anderem an der Front, den Radkappen und am Lenkrad. Den Premium-Look, der alle zukünftigen Elektrofahrzeuge der Marke prägen wird, unterstreicht auch ein neuer Honda Schriftzug auf der Heckklappe.
Hoher Komfort im Innenraum
Durch die geschickte Unterbringung der elektrischen Antriebskomponenten bietet der e:Ny1 ein bemerkenswertes Platzangebot und hohen Komfort im Innenraum. Die neu gestaltete Mittelkonsole besitzt ein cleveres Layout mit leicht zugänglichen Tasten, zahlreichen Ablagemöglichkeiten und einer kabellosen Ladeschale. Die übersichtliche Armaturentafel bietet mit ihrem großen 15,1-Zoll-Touchscreen Zugang zu einer umfassenden Palette von Infotainment- und Fahrzeugfunktionen.Der e:Ny1 basiert auf der neuen e:N Architecture F von Honda – einer speziellen Frontmotor-Plattform mit hochsteifer Karosseriestruktur, einem niedrigen Schwerpunkt und einer sorgfältig kontrollierten Unterboden-Aerodynamik. Alle drei Faktoren gewährleisten ein Fahrerlebnis voller Fahrvergnügen und Vertrauen.
150 kW Leistung, 310 Nm Drehmoment
In die Plattform integriert ist eine leistungsstarke und leichte Antriebseinheit aus Elektromotor und Getriebe. Sie erzeugt eine maximale Leistung von 150 kW und ein Drehmoment von 310 Nm und ist auf ein kultiviertes Beschleunigungs- und Verzögerungsverhalten ausgelegt. Unter dem Fahrzeugboden befindet sich eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie mit 68,8 kWh, die eine Reichweite von bis zu 412 km (WLTP) bietet und mit Gleichstrom-Schnellladefunktion ein Nachladen von 10 auf 80 % in nur 45 Minuten ermöglicht.Das neue, speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelte Chassis sorgt für eine verbesserte Torsionssteifigkeit – den Ausschlag dafür gibt der Einsatz hochfesten Stahls, der für 47 % der Karosserie (nach Gewicht) verwendet wird. Das Chassis ist zusammen mit der neuen Plattform und dem neuen Antriebsstrang für die dynamische Leistung, den außergewöhnlichen Komfort und das hochwertige Fahrerlebnis des neuen Honda Elektrofahrzeugs verantwortlich.
„Der e:Ny1 ist der logische nächste Schritt auf unserem Weg der Elektrifizierung in Europa“, sagte Tom Gardner, Senior Vice President bei Honda Motor Europe Ltd. „Das neue vollelektrische SUV-Modell ist ein eindrucksvolles Beispiel für unsere Entwicklungsphilosophie, die intelligente, kundenorientierte Technologie mit attraktivem Design und dynamischem Fahrspaß verbindet.“
Kommentar
Endlich, der nächste vollelektrische Honda. 10 auf 80 % in nur 45 Minuten ist jetzt auf der Langstrecke nicht so der Hit. Warten wir auf die echten Werte im Test. Wann? Vermutlich erste 2024!Linktipps
- Honda zum Thema Wasserstoff
- Honda Civic e:HEV
- Fahrbericht – Honda HR-V e:HEV
- 2021 Fahrbericht – Honda e
- 2019 Fahrbericht – Honda Civic 1.0 VTEC Turbo
Fotos © 2023 Honda Presse, © 2022 Redaktionsbüro Kebschull