Hyundai KONA Elektro
Wichtig: Wie hoch ist die Ladeleistung?
- Unkonventioneller Ansatz: Die Entwicklung des neuen KONA begann mit dem EV-Modell
- Neuer KONA Elektro mit bis zu 490 Kilometern Reichweite (geschätzt nach WLTP-Norm*)
- Der neue KONA verfügt über viele fortschrittliche Technologien und Funktionen
In einem unkonventionellen Schritt hat Hyundai den neuen KONA zunächst in der Elektro-Variante entwickelt. Hier spiegelt sich die im März 2022 angekündigte Elektrifizierungsstrategie von Hyundai wider, in deren Rahmen das Unternehmen bis 2030 elf neue EV-Modelle auf den Markt bringen wird.
„Der Hyundai KONA Elektro wird neben unseren IONIQ Modellen eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Führungsposition von Hyundai im Bereich der Elektrofahrzeuge spielen. Das neue Modell baut auf dem guten Ruf der ersten Generation des KONA Elektro auf. Es ist so konzipiert, dass es mit seinen vielen herausragenden Eigenschaften an die Spitze in seinem Segment fahren wird. Bei Hyundai sehen wir die Elektroauto-Revolution nicht nur als den neuesten Trend. Wir glauben, dass sie nicht nur für die Industrie, sondern auch für die Gesellschaft einen Dreh- und Angelpunkt darstellt. Durch die Einführung umweltfreundlicher Mobilitätslösungen wie unserer E-Fahrzeuge hoffen wir, den Übergang zu einer sauberen Mobilität zu beschleunigen und Fortschritte für die Menschheit zu erzielen.“
Jaehoon Chang Präsident und CEO der Hyundai Motor Company
Mit seinem robusten, dynamischen Design und den vergrößerten Abmessungen behält der neue Hyundai KONA seinen kultigen Charakter und unterstützt einen aktiven Lebensstil für Kunden aller Altersgruppen und Generationen. Zudem bietet er neue Technologien und Komfortfunktionen, die ein sicheres, vernetztes und komfortables Mobilitätserlebnis ermöglichen. Zu den Neuerungen gehören zwei 12,3-Zoll-Panoramadisplays, der digitale Fahrzeugschlüssel (Digital Key 2 Touch), Over-the-Air-Updates (OTA) und das Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) mit einer neuen Software-Plattform inklusive einem neuen Layout für das Cockpit und die Navigation.
The all-new KONA Electric Design Film
Der Hyundai KONA Elektro bietet mit bis zu 490 km (geschätzte Reichweite nach WLTP-Norm; der neue Hyundai KONA steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.) die Klassenbeste elektrische Reichweite im B-SUV-Segment. Darüber hinaus verfügt er über EV-spezifische Designelemente inklusive zusätzlichem Staufach unter der Motorhaube, aktive Luftklappen, 230-Volt-Steckdosen innen und außen (Vehicle-to-Load), Head-up-Display, i-PEDAL-Fahrmodus, intelligentes Rekuperationssystem, virtuellem Fahrsound und einem Eco-Paket mit nachhaltigen Materialien im Innenraum.Zu den innovativen Technologien des neuen KONA gehören unter anderem die Hyundai Smart Sense Assistenzsysteme inklusive Funktionen zum teilautonomen Fahren auf Level 2, der autonome Notbremsassistent, der Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Parkassistent mit Fernbedienung und einem kamerabasierten Fahreraufmerksamkeitsassistent.
Im Vergleich zur vorherigen Generation des KONA weist das neue Modell größere Abmessungen auf. Der Hyundai KONA Elektro misst nun 4.355 mm in der Länge und ist damit gegenüber der Vorgängergeneration um 175 mm gewachsen. Der Radstand beträgt 2.660 mm und ist 60 mm länger als in der ersten Generation. In der Breite hat er um 25 mm auf 1.825 mm zugelegt und in der Höhe wuchs er um 20 mm auf 1.575 mm.
Zukunftsweisendes Design vermittelt robusten und dynamischen Eindruck
Die Entwicklung der Modellpalette des neuen Hyundai KONA begann mit dem EV-Modell – ein unkonventioneller Ansatz für das Fahrzeugdesign. Das Ergebnis ist ein futuristisches, EV-zentriertes Exterieur, das die Präsenz des SUV betont und einen robusten und dynamischen Eindruck hinterlässt.
Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von nur 0,27 zeichnet sich der neue Hyundai KONA durch eine hervorragende Aerodynamik aus, ohne dabei an Stil einzubüßen. Zwischen der haifischartigen Frontpartie und dem Heck sorgen markante Radlaufverkleidungen und Seitenverkleidungen mit keilförmigen Sicken für einen charakteristischen Eindruck. Dynamisch anmutende Chromlinien verbinden die Gürtellinie mit dem Heckspoiler und dessen integrierter, hoch montierter Bremsleuchte. Beim KONA Elektro sorgt die Pixelstruktur im horizontalen LED-Leuchtband für einen einzigartigen Akzent. Lebendige Außenfarben unterstreichen das ikonische Design des Hyundai KONA, das sich an den unterschiedlichen Lebensstilen des breiten Kundenspektrums des Modells orientiert.
Die sportlichen Hyundai KONA N Line Modelle verfügen über ein markantes Front- und Heckdesign mit flügelförmigem Stoßfänger, eine Abgasanlage mit Doppelendrohr und eine silberne seitliche Zierleiste. Weitere Optionen sind ein schwarzes Dach und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im exklusiven N Line Design.
Mehr Platz, vielseitigerer Nutzen
Bei der Entwicklung des neuen KONA haben die Ingenieure von Hyundai ihren Fokus auf einen geräumigen Innenraum, praktische Funktionalität und noch mehr Fahrspaß gelegt, der den unterschiedlichsten Lebensstilen gerecht wird. Ein Beispiel dafür sind zwei 12,3 Zoll Displays für das freischwebend anmutende digitale Cockpit. Es betont den schlanken und breiten Innenraum des neuen KONA und schafft einen vielseitigen Raum für Fahrer und Passagiere.
Um diesen Eindruck zu unterstützen und mehr Platz für die Ablage zu schaffen, hat Hyundai den Schaltknauf von der Mittelkonsole hinter das Lenkrad verlegt. Alle Bedienelemente sind um das Lenkrad herum angeordnet. So wurde Raum geschaffen für eine offene Konsole, in der drehbare Becherhalter integriert werden konnten.
Die Relax-Sitze in der ersten Reihe hat Hyundai hinsichtlich der Sitzdruckverteilung optimiert, um die Ermüdung bei langen Fahrten zu verringern. Die ebene Sitzbank im Fond vereinfacht das Platznehmen, eine zweistufige Verriegelung ermöglicht das Umklappen der Rücksitze.
Dank der vollständig umklappbaren Rücksitze fasst der Kofferraum bis zu 466 Liter (nach VDA-Norm) Laderaum und erfüllt die höchsten Kundenanforderungen. Zum Beladen des Kofferraums kann der Kunde die Öffnungshöhe und -geschwindigkeit der Heckklappe auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems oder durch Drücken (für drei Sekunden) der Schließtaste bei Erreichen der gewünschten Öffnungshöhe auswählen.
Fortschrittliche Technologien für ein verbessertes Fahrerlebnis
Zusätzlich zur Pixelstruktur im horizontalen LED-Leuchtband bietet der Hyundai KONA Elektro weitere Funktionen. So gewährleistet die Vorkonditionierung der Batterie ein sicheres und optimiertes Aufladen und eine hohe Reichweite im Winter. Ein System, das das Einfrieren der Ladeklappe in der Front verhindert, ermöglicht es, den Hyundai KONA Elektro bei bis zu minus 30 Grad mit Ladestrom zu versorgen. Eine neue Lampe an der Ladeöffnung sorgt für Sichtbarkeit bei Nacht.
Das Head-up-Display zeigt die wichtigsten Informationen in einer 12-Zoll-Projektion auf der Windschutzscheibe an. So ist der Fahrer optimal informiert und kann gleichzeitig seine Aufmerksamkeit auf die Straße richten. Der virtuelle Fahrsound (e-ASD) erzeugt einen Sound, der den KONA Elektro für den Fahrer noch erlebbarer macht. Abhängig von Fahrgeschwindigkeit, Drehmoment, Zustand des Motors und Beschleunigung variiert e-ASD im Innenraum das Klangbild. Der Fahrer kann die Lautstärke regeln und den Klang individuell anpassen.
Mit der bidirektionalen Onboard-Ladefunktion Vehicle-to-Load (V2L) kann der Hyundai KONA Elektro jedes beliebige Gerät mit Strom versorgen oder elektrische Geräte aufladen. Im Innenraum werden Geräte an eine Standardsteckdose in der hinteren Mittelkonsole angeschlossen. Über eine Außensteckdose und einen V2L-Adapter kann der Fahrer den Batteriestrom des geparkten Fahrzeugs nutzen, beispielsweise für elektrische 230-Volt-Werkzeuge.
Mit dem neuen i-PEDAL-Modus beschleunigt, verlangsamt und stoppt der Fahrer nur mit dem Gaspedal. Das intelligente Rekuperationssystem passt die Menge an regenerativem Bremsen basierend auf Informationen über den vorausfahrenden Verkehrsfluss automatisch an.
Over-the-Air-Updates (OAT) und andere digitale Technologien
Der neue Hyundai KONA bietet Konnektivität der nächsten Stufe. Dazu zählen die kontinuierlichen Over-the-Air-Updates. Um Zeit und Kosten zu sparen, können Fahrzeugbesitzer Updates des Steuergerätes ohne Werkstattaufenthalt durchführen und sind so immer auf dem aktuellen Stand. Auch Software-Upgrades bestimmter Funktionen sind „over the air“ möglich.
Für noch mehr Komfort kann der KONA über den digitalen Fahrzeugschlüssel per NFC-Technologie auf Smartphones oder Smartwatches ver- und entriegelt sowie gestartet werden.
Der neue KONA wird das erste Modell von Hyundai sein, das über das neue Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) verfügt. Es bietet fortschrittliche Grafiken und eine perfekte Einheit zwischen den Fahrzeuganzeigen. Beim Einparken zeigt der Surround View Monitor (SVM) das Fahrzeug aus verschiedenen Blickwinkeln an, um sicheres und einfaches Rangieren zu ermöglichen, während effiziente LED-Scheinwerfer mit breiter Projektion den Weg ausleuchten.
Das Bose Premium Sound System mit acht Lautsprechern und Subwoofer haben Bose-Ingenieure so abgestimmt, dass es ein umfassendes und intensives Hörerlebnis bietet. Der Hyundai KONA bietet zwei USB-C-Ladeanschlüsse (einer davon mit Datenunterstützung) und eine 12-V-Steckdose vorne sowie zwei USB-C-Lademöglichkeiten hinten. Der KONA ist außerdem mit der neuesten Version der Konnektivitätstechnologie Bluelink® von Hyundai ausgestattet. Der Bluelink® Streaming Service für Musik und Videos wird zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt.
Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme für ein hohes Maß an Sicherheit
Der KONA der zweiten Generation verfügt über die nächste Stufe der fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme Smart Sense von Hyundai. Vergleichbare Systeme sind in den meisten anderen B-SUVs nicht verfügbar. So gewährleistet der neue Hyundai KONA ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort im Straßenverkehr.
Der kamerabasierte Fahreraufmerksamkeitsassistent nutzt die interne Kamera des Fahrzeugs, um das Gesicht des Fahrers zu analysieren und ihn bei Müdigkeit oder Unachtsamkeit zu warnen beziehungsweise einzugreifen, falls erforderlich. Und der Parkassistent mit Fernbedienung unterstützt den Fahrer beim Ein- und Ausparken aus der Ferne. Ein Druck auf den Fahrzeugschlüssel bewegt das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts.
Der Totwinkelassistent mit Monitoranzeige unterstützt den Fahrer bei einem Spurwechsel, indem er vor einer Kollision mit Fahrzeugen im toten Winkel warnt. Falls erforderlich, bremst das System den Hyundai KONA automatisch, um eine Kollision zu verhindern.
Ebenfalls an Bord des neuen Hyundai KONA sind weitere fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie die intelligente Verkehrszeichenerkennung, der aktive Totwinkelassistent, der Spurhalteassistent, und der Fernlichtassistent. Darüber hinaus verfügt der KONA über verschiedene Komfortfunktionen wie der navigationsbasierten adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion, dem Spurfolgeassistent und dem Autobahnassistent.
Der KONA Elektro bietet moderne Sicherheitsfunktionen wie den autonomen Notbremsassistenten (FCA 2.0), der bei Ausweichmanövern, dem Überqueren einer Kreuzung, dem Spurwechsel bei Gegenverkehr sowie dem Spurwechsel bei Seitenverkehr unterstützt. Außerdem verfügt er über den Autobahnassistenten 2.0 (HDA 2), der dem Fahrer dabei hilft, einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und langsamere Fahrzeuge zu überholen.
Im Rahmen der globalen Einführungskampagne „Move with the vibe“ wird Hyundai die zahlreichen Funktionen des neuen KONA Elektro nach der Veröffentlichung des Einführungsvideos am 7. März weiter im Detail vorstellen. Das Weltpremierenvideo kann hier angesehen werden:
The all-new KONA | Digital World Premiere
Die Spezifikationen des neuen Hyundai KONA Elektro*
Abmessungen
- Radstand: 2,660 mm
- Länge: 4,355 mm (N Line 4,385 mm)
- Breite: 1,825 mm
- Höhe: 1,575 mm (mit 17/19-Zoll-Rädern)
- Kopfraum: 1,015 mm (vorne), 972 mm (hinten)
- Beinraum: 1,059 mm (vorne), 925 mm (hinten)
- Schulterraum: 1,435 mm (vorne)1,402 mm (hinten)
Gepäckraum
- Kofferraum: Bis zu 466 Liter (VDA-Norm)
- Stauraum unter der Motorhaube: 27 Liter
Elektrischer Antrieb
- Maximale Reichweite (geschätzt nach WLTP-Norm*): Mehr als 490 km (mit 65,4-kWh-Batterie)
- 65,4-kWh-Batterie (2WD): Leistung 160 kW; Drehmoment 255 Nm
- 48,4-kWh-Batterie (2WD): Leistung 115 kW; Drehmoment 255 Nm
Funktionen
- Unterstützte Ladeinfrastruktur: 400 V
- Laden 10 % to 80 % in 41 Minuten an Schnelladesäulen
- Vehicle-to-Load Maximale Leistung: 3,13 kVA
- Lademöglichkeiten Innenraum: Mittelkonsole, hinten; außen: Fahrzeug-Ladeanschluss
Sicherheits- und Komfortfunktionen
- Hyundai Smart Sense Assistenzsysteme
- Autonomer Notbremsassistent
- Totwinkelassistent mit Monitoranzeige
- Parkassistent mit Fernbedienung
- Kamerabasierter Fahreraufmerksamkeitsassistent
- Aktiver Totwinkelassistent
- Intelligente Verkehrszeichenerkennung
- Fernlichtassistent
- Spurhalteassistent
- Spurfolgeassistent
- Einparkhilfe hinten mit Notbremsassistent
- Autobahnassistent
- Navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion
- Surround View Monitor
- Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion
- Connected Car Navigation Cockpit
- Digitaler Fahrzeugschlüssel (Digital Key 2 Touch)
- i-PEDAL
- Intelligentes Rekuperationssystem
Farbangebot
Außenlackierungen: Abyss Black Pearl, Atlas White, Serenity White Pearl, Shimmering Silver Metallic, Cyber Gray Metallic, Ecotronic Gray Pearl, Engine Red, Ultimate Red Metallic, Mirage Green, Cypress Green Pearl, Meta Blue Pearl, Denim Blue Pearl und Sailing Blue Pearl.Innenraum: Black Mono, Grey Two-tone, Black with Red Accents (N Line), Dark Gray Mono (Eco Paket)
* Der neue Hyundai KONA steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.
Kommentar
Das wichtigste Datum fehlt noch. Wie schnell kann man den Kona laden? Wir kennen das Thema schon: Während man in Villarriba noch lädt, ist man in Villabajo schon wieder auf der Straße. Wir warten jetzt auf den Nexo, der nach Oster vor allem den Long-Run meistern muss.
Linktipps
- Hyundai i10 Facelift
- Hyundai NEXO 2021
- Neuer Hyundai KONA 2023
- Fahrbericht – Hyundai IONIQ 5
- Fahrbericht – Hyundai Kona Elektro 2021
Fotos © Hyundai Presse, © Redaktionsbüro Kebschull