Daimler Truck präsentiert FUSO eCanter
Nachfolger, der Star auf der IAA Transportation
- Next Generation eCanter: Daimler Truck präsentiert FUSO eCanter Nachfolger auf der IAA Transportation
- Der neu entwickelte Nachfolger des FUSO eCanter feiert seine Europapremiere auf der IAA Transportation 2022 vom 20.-25. September in Hannover
- Künftig deutlich mehr Variabilität für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse
- Kundenrückmeldungen aus Transportpraxis sowie eine Evaluation von Nutzungsdaten flossen in die Fahrzeugentwicklung ein
- Neues Fahrzeug als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem komplett CO2-neutralen Fahrzeugportfolio in den Daimler Truck Kernmärkten bis zum Jahr 2039
Der leichte Elektro-Lkw ist wie schon sein erfolgreicher Vorgänger aus der Kleinserie der ideale Begleiter für verschiedenste Anwendungen – vom innerstädtischen Lieferverkehr über Gartenbau, kommunale Einsatzzwecke, Abschleppdienst bis hin zum Baugewerbe. Der Auftritt des Next Generation eCanter in Hannover ist zugleich die Europa-Premiere.
Neben seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zeichnet sich die neue Generation des eCanter durch das ökologische und ökonomische Gesamtkonzept aus. Die Einführung des Next Generation eCanter ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur CO2-neutralen Fahrzeugflotte von Daimler Truck. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2039 in den Triade Märkten Europa, Nordamerika und Japan ausschließlich Fahrzeuge zu vertreiben, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind.
Neue Varianten für verschiedene Kundenbedürfnisse
Der Next Generation eCanter ist das Entwicklungsergebnis aus rund fünf Jahren erfolgreichem weltweiten Kundeneinsatz auf Basis einer Kleinserie. Er bietet Kunden eine breite Auswahl verschiedener Varianten und ermöglicht daher noch mehr Variabilität für verschiedene Einsatzwecke als bislang. Das Fahrzeug ist mit diversen Aufbauten kompatibel.
Das Fahrzeug deckt nahezu alle aktuellen branchenrelevanten Anforderungen der Kunden im Segment der leichten Lkw zwischen 4,25 und 8,55 Tonnen ab und wird damit in Zukunft einen noch größeren Beitrag zum lokal emissionsfreien innerstädtischen Transport leisten.
Jahrelange Erfahrung im weltweiten Einsatz
Seit der Einführung des eCanter im Jahr 2017 gilt die Daimler Truck Tochter FUSO als Pionier und Vorreiter bei Elektro-Lkw und arbeitet konsequent an der Umsetzung nachhaltiger, CO2-neutraler Transportlösungen. Der 2017 eingeführte eCanter ist der erste vollelektrisch in Kleinserie produzierte Leicht-Lkw von Daimler Truck. Vor allem im urbanen Einsatz zeigt das lokal emissionsfreie Fahrzeug seine Stärken in der Reduktion von Lärm und Vibrationen im Vergleich zu konventionell angetriebenen Lkw. Die Kunden schätzen dies auf innerstädtischen Routen vor allem beim Einsatz nachts und in den frühen Morgenstunden.Rund um den Erdball sind mittlerweile mehrere hundert eCanter im Einsatz bei Kunden – darunter die größten Logistikunternehmen Europas. Allein in Europa wird der eCanter mittlerweile in 13 Märkten verkauft. In Europa, Japan, den Vereinigten Staaten sowie in Australien und Neuseeland legten die Fahrzeuge insgesamt rund 5 Millionen Kilometer zurück – voll elektrisch und damit lokal emissionsfrei.
Next Generation eCanter
Der Next Generation eCanter steht in den Startlöchern, um an diese Erfolgsgeschichte anzuknüpfen. Der Nachfolger profitiert dabei aus der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit eCanter-Kunden aus unterschiedlichsten Märkten in den vergangenen Jahren. Rückmeldungen von Kunden aus ihrer Transportpraxis sowie eine Evaluation aufschlussreicher Daten zu wichtigen Parametern wie Fahr- und Ladezeiten, Fracht, Topographie, Temperatur u.v.m., die die Kunden mit FUSO geteilt haben, trugen maßgeblich dazu bei, den Next Generation eCanter noch besser auf die Anforderungen des Transportalltags auszurichten. Der leichte Elektro-Lkw wird in den FUSO Werken in Tramagal (Portugal) und Kawasaki (Japan) gefertigt.
Erfolgsgeschichte FUSO Canter
Neben dem eCanter und dem künftigen Next Generation eCanter, steht der FUSO Canter als Schwestermodell mit konventionellem Antrieb bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert für variable, robuste und zuverlässige Leicht-Lkw. Das Fahrzeug ist weltweit beliebt und hält in vielen Märkten höchste Marktanteile. Dem ersten Canter folgten bis heute mehr als 4,5 Millionen Fahrzeuge mit dem einen Ziel, Transporte auf den Kontinenten dieser Welt effizienter und wirtschaftlicher für den Kunden zu gestalten. Weltweit werden jedes Jahr rund 100.000 Einheiten des Canter gebaut und vertrieben. Im Jahr 2021 brachte FUSO die neue Generation des Canter mit fortschrittlichen Sicherheits-, Komfort- und Designmerkmalen auf den Markt.In Europa ist FUSO mit dem Canter im 3,5t- bis 8,55t-Segment in mehr als 30 Ländern vertreten. Der Hauptsitz des Vertriebs und des After Sales ist in Stuttgart. Der Canter wird für die europäischen Märkte in Tramagal (Portugal) gefertigt. Dabei stammen mehr als die Hälfte der verbauten Komponenten und Teile eines Canter aus europäischer Fertigung. Europaweit sorgen über 800 Service-Stützpunkte dafür, dass die Kunden jederzeit mobil bleiben.
FUSO als internationalste Marke im Konzern
Die Mitsubishi Fuso Bus and Truck Cooperation (MFTBC) ist eine Tochtergesellschaft von Daimler Truck und einer der führenden Nutzfahrzeughersteller in Japan. Die ikonische Marke FUSO ist ein Eckpfeiler im Asien Portfolio von Daimler Truck. FUSO produziert ein komplettes Produktprogramm für die unterschiedlichsten Einsatzbedingungen. Mit großen Fahrkomfort und flexiblen Nutzlasten sind FUSO Lkw und Busse echte Profis, wenn es um Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit geht. Die FUSO Niederlassungen bieten ein umfangreiches Ersatzteil- und Kundendienstnetzwerk in über 170 Märkten weltweit. Das macht FUSO zur internationalsten Marke der Daimler Truck AG. Weiterhin spielt MFTBC im Konzern als Kompetenzzentrum für leichte Nutzfahrzeuge und hochmoderne Antriebstechnologie eine Schlüsselrolle. Die Marke FUSO feierte Anfang des Jahres ihr 90-jähriges Bestehen.Kommentar
Den Fuso eCanter bin ich schon oft gefahren. Als „ungeübter Trucker“ habe ich mich sofort sicher und wohl gefühlt. Gespannt sind wir auf die neue Reichweite, denn so 120 bis 150 km ist für viele Zwecke ausreichend, aber die „letzte Meile“ kann auch 100 Kilometer und mehr sein und dann steht für den Rückweg ein längerer Ladestopp an.
Linktipps
- Daimler Truck und FUSO eCanter
- Fahrbericht FUSO eCanter Driving Experience
- 2017 Live – FUSO eCanter in Berlin
- IAA 2016 – Fuso eCanter
- 2010 – Neuer Fuso Canter
- 2008 – Der Canter kann’s
Fotos © 2021 Daimler Truck Presse (1), © Redaktionsbüro Kebschull