Mercedes-Benz eCitan heißt jetzt EQT?
Preiswert, klein und gut?
In einem umfassenden Media Special auf der Plattform Mercedes me media präsentiert Mercedes-Benz Vans am Montag, 10. Mai 2021 um 11:00 Uhr (MESZ) das neue Concept EQT. Es ist als Konzeptfahrzeug der Vorbote der neuen T-Klasse im Small-Van-Segment. Getreu der “Electric first”-Strategie fährt mit dem Konzeptfahrzeug zuerst die batterieelektrische Variante vor. Für überraschende Einblicke in das kommende Familien- und Freizeitfahrzeug sorgt ein Videoclip mit dem legendären Skateboard-Profi Tony Hawk, der parallel auf zahlreichen Social-Media-Kanälen online geht. Darüber hinaus stellen Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler Group, und Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans, die Highlights des Concept EQT vor – mit einem Ausblick auf die elektrische Zukunft im Small-Van-Segment.
Das seriennahe Concept EQT gibt einen konkreten Ausblick auf die elektrische Variante der kommenden T-Klasse. Mit dem komplett neu entwickelten City-Van überträgt Mercedes-Benz Vans das Erfolgsrezept der Großraumlimousine V-Klasse in ein kompaktes Format und bringt eine neue Hochwertigkeit in das Segment der Small-Vans. Das Concept EQT verbindet ein geräumiges und variables Platzangebot mit ansprechendem Design und dem Mercedes-typischen Anspruch an Komfort, Konnektivität, Wertigkeit und Sicherheit.Emotion und Intelligenz sind die Kernelemente der Mercedes-Benz Design-Philosophie «Sensual Purity». Das Concept EQT schafft aus dieser Bipolarität ein neues holistisches Design im Small-Van Segment. Mit dem ersten Premium-Small-Van erweitert Mercedes-Benz Vans sein Portfolio für den Privatkundenmarkt um ein attraktives Einstiegsmodell für Familien und freizeitorientierte Menschen in die Mercedes-Welt.
- Live am 10.05.: https://media.mercedes-benz.com/concepteqt
Kommentar
Ja, besonders die kleinen Nutzfahrzeuge sollten elektrisch in der City unterwegs sein. Der EQT füllt eine wichtige Lücke. Gespannt sind wir auf die Reichweite und Ladeleistung. Wir hoffen mal auf 300 Kilometer und 100 kW. Denn wenn auch die Hersteller oft behaupten, im Nutzfahrzeugbereich braucht man diese großen Reichweiten nicht, wissen wir, dass gerade im Winter aus 300 km (WLTP) schnell echte 180 km werden.
Nachtrag:
Der eCitan wird wohl noch Ende 2021 kommen, der EQT ist für 2022 geplant.
Linktipps
- Mercedes-Benz Concept EQT
- Fahrbericht FUSO eCanter Driving Experience
- Fahrbericht – Mercedes-Benz eSprinter
- Fahrbericht (kurz) Mercedes-Benz EQV
Fotos © 2021 Daimler Presse, © 2020-2021 Redaktionsbüro Kebschull