IAA 2019 Ausblick – Mercedes-Benz Cars and Van
Auf dem Weg in die emissionsfreie Zukunft
Stuttgart/Frankfurt am Main. Der Auftritt von Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 10. bis 22. September 2019 in Frankfurt steht ganz im Zeichen nachhaltiger Lösungen für die Zukunft der Mobilität. Dazu gibt Ola Källenius, neuer Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, einen Ausblick auf die Zukunft von Mercedes-Benz. Zahlreiche Weltpremieren untermauern den Anspruch des Erfinders des Automobils, auch weiterhin intelligente Mobilitätslösungen zu gestalten und anzubieten. Der Mercedes-Benz Messestand wurde dazu komplett überarbeitet und ist konzeptionell noch stärker auf die Kunden ausgerichtet. Bereits am Vortag des ersten Pressetages erhalten geladene Journalisten bei „Meet Mercedes“ einen exklusiven Blick auf die Neuheiten – inklusive eines spannenden Workshop-Programms.
Das Kernthema auf der IAA 2019 ist die auf Nachhaltigkeit ausgelegte Zukunft von Mercedes-Benz. Wie diese aussieht und was sie mit universellen, menschlichen Bedürfnissen zu tun hat, erläutert Ola Källenius auf der Mercedes-Benz Pressekonferenz am 10. September ab 09:20 Uhr. Der erste Auftritt des neuen Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars auf einer der großen globalen Automobilmessen wird flankiert von einer Vielzahl an neuen Fahrzeugen.
Exklusiver Vorgeschmack bei „Meet Mercedes“
Im Fokus des bewährten Veranstaltungsformats „Meet Mercedes“ stehen ein Rundgang durch die Ausstellung und fünf Workshops zu einem breiten Themenspektrum rund um die Produkt- und Markenphilosophie von Mercedes-Benz Cars and Vans. Unter anderem thematisiert Britta Seeger, Mitglied des Vorstandes, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, den Vertrieb der Zukunft und das neu entwickelte Standkonzept. Einen weiteren Workshop hält Markus Schäfer, Mitglied des Vorstandes, verantwortlich für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung, über die Ziele des R&D Bereichs in einer transformierenden Industrie, bevor Sajjad Khan, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, CASE, über die Zukunft der Mobilität und die Ausrichtung nach der CASE-Strategie spricht. Renata Jungo Brüngger, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für das Ressort Integrität und Recht der Daimler AG, stellt anschließend die Prinzipien für den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Daimler zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Jörg Burzer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain, spricht außerdem über die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz Cars and Vans.
Weltpremieren: Innovatives Showcar und neue Plug-in-Hybride
Mit einem neuen Showcar feiert ein Fahrzeug Weltpremiere, das die flexible, kundenorientierte und nachhaltige Vision der Mercedes-Benz Produkt- und Technologiemarke EQ verkörpert. Außerdem erstmals zu sehen sind neue Plug-in-Hybrid Derivate von Mercedes-Benz und die vollelektrische Großraumlimousine EQV. Zudem feiert der GLB seine Messepremiere. smart, der Pionier für urbane Mobilität, zeigt in der Main-Metropole erstmals die Modellpflege seiner elektrischen Stadtflitzer. Für den Einstieg in die Welt der Driving Performance von Mercedes-AMG stellt die Marke aus Affalterbach unter anderem eine Variante des Kompakt-SUV auf Basis des GLB vor.
Linktipps
- IAA 2018 (Nfz) – Daimler Trucks & Busses
- IAA 2018 – New Mobility World (NMW)
- IAA 2018 – eAutos testen
- IAA 2018 – wird Elektrisch
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull / Daimler Presse