PEUGEOT 408 und e-408 (Fastback)
Seit seiner Markteinführung setzt der PEUGEOT 408 ein starkes Designstatement. Seine Fastback-Silhouette steht für ein neues Karosseriekonzept, das Dynamik, Fahrspaß und hohen Alltagskomfort verbindet. Das markante Erscheinungsbild ist ein besonders ausdrucksstarker Beweis für die Designkompetenz von PEUGEOT.
Fastback mit Wow-Effekt
-

PEUGEOT 408
Als Botschafter des französischen Charismas und Stils präsentiert sich der neue PEUGEOT 408 mit einem ausdrucksstarken, markentypischen Design. Auffällige Proportionen und markante Details sorgen für einen Wow-Effekt mit Wiedererkennungswert.
- Der neue PEUGEOT 408 ist das erste Modell der Löwenmarke, bei dem sowohl der Schriftzug „PEUGEOT“ am Heck des Fahrzeugs als auch das Emblem an der Frontpartie beleuchtet sind.
- Das Modell debütiert mit der neuen exklusiven Karosseriefarbe Flare Green: ein auffälliger und raffinierter Farbton, der je nach Lichteinfall spektakuläre Farbnuancen entfaltet.
- Der neue PEUGEOT 408 sorgt mit drei Antriebsvarianten für Fahrspaß: Elektro1, Plug-In Hybrid1 und 48V-HYBRID1.
- Der neue PEUGEOT 408 wird in Frankreich gefertigt und ist „made in Mulhouse“.
- Der neue vollelektrische PEUGEOT E-408 bietet mit neuen EV-spezifischen Funktionen, darunter Batterievorwärmung, Vehicle To Load (V2L) und Plug & Charge (verfügbar ab Sommer 2026), ein vernetztes Erlebnis.
Der neue PEUGEOT 408 positioniert sich stärker denn je an der Spitze des C-Segments. In diesem Segment bietet PEUGEOT eine besonders umfassende und vielfältige Produktpalette: vom Fließheckmodell PEUGEOT 308 über den Kombi PEUGEOT 308 SW bis hin zu den SUVs PEUGEOT 3008 und PEUGEOT 5008. Alle Modelle sind mit elektrischen und elektrifizierten Antrieben erhältlich.
Der neue PEUGEOT 408 bricht mit Konventionen. Seine avantgardistische und moderne Ausstrahlung findet weltweit Anerkennung und macht ihn weiterhin zu einem der internationalsten Modelle von PEUGEOT.
Mehr denn je ist er darauf ausgelegt, zu begeistern. Der einzigartige Charakter des Modells „made in Mulhouse“ positioniert ihn selbstbewusst als Botschafter des französischen Charismas und der Kreativität von PEUGEOT.

PEUGEOT 408
Französisches Charisma mit einzigartiger Eleganz
Mit dem PEUGEOT 408 setzt die Löwenmarke ein mutiges Statement und beschreitet neue Wege. Diese Haltung wird mit der Vorstellung des neuen PEUGEOT 408 konsequent fortgeführt: Sein markantes Fastback-Design mit klaren Linien wird durch raffinierte Details an Front und Heck unterstrichen.
Wow-Effekt

PEUGEOT 408
Der PEUGEOT 408 bietet exklusive Lichtsignaturen vorne und hinten. Besonders die Front interpretiert die Lichtsignatur von PEUGEOT auf innovative und spektakuläre Weise.
Die drei charakteristischen Krallen werden durch drei feine, schräge LED-Streifen symbolisiert. Diese dienen auch als Leuchtleiste und sind über die gesamte Breite des Fahrzeugs durch eine elegante LED-Linie verbunden, die über dem beleuchteten zentralen Emblem (bei GT und GT Exclusive) positioniert ist.
Der neue 408 ist das erste Modell von PEUGEOT, das am Heck über einen beleuchteten „PEUGEOT“ Schriftzug verfügt. Dieser ist nahtlos in einen glänzenden Streifen integriert, der sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt. An Front und Heck verfügt der neue PEUGEOT 408 nun über die hochwertige Lichtsignatur mit drei schrägen LED-Krallen.
Das Designteam von PEUGEOT hat dafür gesorgt, dass nichts den markanten Ausdruck des neuen PEUGEOT 408 und die spektakuläre Optik seiner neuen Frontsignatur beeinträchtigt. Die Scheinwerfer wurden tiefer positioniert, getrennt von den LED-Krallen. Sie wirken dezent und bestehen aus zwei ultradünnen, übereinander angeordneten Modulen – eines für das Abblendlicht (oben), das andere für das Fernlicht (unten). Im ausgeschalteten Zustand sind sie dank ihrer Integration in einen glänzend schwarzen Rahmen beinahe unsichtbar.
Die Scheinwerfer sind in den Ausstattungsvarianten Allure und Allure Business mit der PEUGEOT Full-LED-Technologie und in den Ausstattungsvarianten GT und GT Exclusive mit der PEUGEOT Matrix-LED-Technologie ausgestattet.
Der Abstandssensor des neuen PEUGEOT 408 ist diskret hinter dem PEUGEOT Emblem versteckt, um den eleganten Ausdruck des Modells zu bewahren. Von außen nicht sichtbar, sorgt der Sensor für höchste Sicherheit.

PEUGEOT 408
Eine neu gestaltete Front für eine noch stärkere Präsenz
Der neue PEUGEOT 408 verfügt über einen neu gestalteten Kühlergrill und eine neue Stoßstange. Diese werden durch eine raffinierte 3D-Formgebung und den verstärkten Einsatz von Schwarz optisch aufgewertet, wobei glänzende und matte Oberflächen zu einem eleganten Effekt führen.
Die Unterkante der Stoßstange ist trapezförmig gestaltet und unterstreicht so die starke Präsenz und den Charakter des Fahrzeugs. Unterstützt wird dieser Effekt durch Farbakzente, die glänzend schwarze Elemente mit Teilen in Karosseriefarbe kombinieren und so einen fließenden Übergang zur Karosserie schaffen.

Stellantis Fahrtag Ende 2025
Noch mehr Flair
Der neue PEUGEOT 408 übernimmt das innovative Felgendesign, das für den PEUGEOT 408 eingeführt wurde. Für die Hybrid- und Plug-In-Hybridmodelle sind exklusive 19-Zoll-Adakite-Felgen (48,26 cm) erhältlich. Die vergrößerten, diamantgeschliffenen Oberflächen heben die Felgen von dem stark konturierten Profil des Fahrzeugs hervor.
Die neuen 19-Zoll-Felgen (48,26 cm) sind serienmäßig bei der Ausstattungsvariante GT in Verbindung mit Hybrid- und Plug-In-Hybrid-Motorisierung und optional für die Ausstattungsvarianten Allure und Allure Business mit Hybrid-Motorisierung erhältlich. Der PEUGEOT 408 Plug-In Hybrid in der Ausstattungsversion GT Exclusive verfügt über 20-Zoll-Monolithe-Felgen (50,8 cm). Allure und Allure Business sind serienmäßig mit glänzend schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (43,18 cm) ausgestattet.

Der PEUGEOT 408 an der Ostsee Heiligenhafen
Neue Farbe, mehr Flare
Der neue PEUGEOT 408 präsentiert sich erstmals in der exklusiven Karosseriefarbe Flare Green. Dieser kühne und zugleich raffinierte Farbton entfaltet je nach Lichteinfall spektakuläre Farbnuancen: In der Sonne wirkt er leuchtend gelb, im Schatten tiefgrün. Der besondere Farbeffekt betont die markante Karosserieform des PEUGEOT 408 mit ihren vielfältigen Oberflächenstrukturen und dynamischen Linien.
Raffinierte Eleganz in jedem Detail
Für GT Exclusive und optional für GT verfügt das digitale Kombiinstrument des PEUGEOT 408 über eine elegante neue 3D-Grafik für optimale Lesbarkeit und mehr Fahrspaß.
Neue, raffinierte Materialien für Sitze und Verkleidungen erhöhen den Wohlfühlfaktor im Innenraum. In Kombination mit dem warmen, fließenden Design des Armaturenbretts schaffen sie eine besonders einladende Atmosphäre.

2025 PEUGEOT e-3008 GT
Intuitive, anpassbare Bedienelemente mit i-Toggles

PEUGEOT e-Rifter
Als zentrale Elemente des PEUGEOT i-Cockpit® dienen die fünf i-Toggles. Die individuell anpassbaren Shortcuts lassen sich über den Touchscreen bedienen und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf bevorzugte Klimaeinstellungen, häufig angefahrene Ziele, Telefonkontakte, bevorzugte Radiosender und vieles mehr.
Anpassbare Ambientebeleuchtung
Die acht Farben der Ambientebeleuchtung, die sich vom Armaturenbrett bis zu den Türverkleidungen erstreckt, schaffen eine sanfte, elegante Atmosphäre, die individuell auf den persönlichen Geschmack angepasst werden kann. Die Beleuchtung harmoniert mit den gepolsterten Türverkleidungen, die je nach Ausstattungsvariante mit Stoff, Alcantara® oder echtem geprägtem Aluminium verkleidet sind.
Instinktives Fahrvergnügen
Bei PEUGEOT, und somit auch beim neuen 408, steht das Fahrvergnügen im Zentrum. Seine einzigartige Architektur, seine katzenhafte Haltung, das PEUGEOT i-Cockpit® und die leistungsstarken Motoren sind darauf ausgelegt, ein angenehmes Fahrerlebnis zu bieten.
Erhöhte Sitzposition, dynamisches Handling
Der neue PEUGEOT 408 kombiniert eine erhöhte Sitzposition für optimale Sicht auf die Straße mit einem schlanken, sportlichen Profil. Seine Höhe von nur 1,48 m sorgt für eine bemerkenswerte dynamische Balance.
PEUGEOT Modelle sind bekannt für ihr hervorragendes Handling. Dieses wird im neuen PEUGEOT 408 zusätzlich erleichtert durch breite Spurweiten von 1,59 m vorne und 1,60 m hinten, die einen soliden Grip auf der Straße verleihen. Auch im Stadtverkehr macht er eine gute Figur: Mit einem Wendekreis von 11,20 m ist er wendig und leicht zu manövrieren.

Der Peugeot 3008 GT am Gardasee
PEUGEOT i-Cockpit®: Ein Schlüsselelement für Fahrspaß
Das PEUGEOT i-Cockpit®, Sinnbild für Fahrspaß, sorgt im neuen PEUGEOT 408 für eine außergewöhnliche Ergonomie, die ganz auf den Fahrenden ausgerichtet ist.
Das kompakte Lenkrad verstärkt das dynamische Fahrgefühl und die Agilität des neuen PEUGEOT 408. Es ist ergonomisch gestaltet, optional beheizbar und verfügt über Bedienelemente für das Multimediasystem (Radio, Telefon) sowie verschiedene Fahrerassistenzfunktionen.
Der neue PEUGEOT 408 integriert ein 10-Zoll-Digital-Kombiinstrument (25,4 cm), das sich in der Sichtlinie des Fahrenden befindet und eine hervorragende Lesbarkeit bietet. Es verfügt über anpassbare Grafiken und mehrere Anzeigemodi, darunter Navigation, Medien, Fahrhilfen und Energiefluss. Ergänzend dazu befindet sich der zentrale 10-Zoll-Touchscreen etwas tiefer und zum Fahrenden hingeneigt, sodass er leicht zu bedienen ist und gleichzeitig für die Beifahrerin oder den Beifahrer bequem erreichbar bleibt.
Elektrisch oder elektrifiziert: Eine breite Palette an Motorisierungen
PEUGEOT E-408
Der leistungsstarke Elektromotor des PEUGEOT E-408 liefert 157 kW (213 PS) und ein großzügiges Drehmoment von 343 Nm.
Neben der Leistung steht die Effizienz im Mittelpunkt. Die Aerodynamik wurde sowohl an der Karosserie als auch am Unterboden sorgfältig optimiert, was zu einem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert (CwA-Wert: 0,66) führt. Dies trägt zu einem geringen Stromverbrauch von nur 14,7 kWh/100 km1 bei (nach WLTP kombiniert, vorbehaltlich abschließender Homologation). In Kombination mit einer Hochspannungs-NMC-Batterie2 mit einer nutzbaren Kapazität von 58,2 kWh verfügt der neue PEUGEOT 408 über eine Reichweite von bis zu 456 km1 (nach WLTP/EAER kombiniert, vorbehaltlich abschließender Homologation). EAER (Equivalent All Electric Range) berücksichtigt sowohl die rein elektrische Fahrt als auch die elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors während der Fahrt.
Das Bordladegerät des PEUGEOT E-408 unterstützt bis zu 120 kW und ermöglicht eine Aufladung der Batterie von 20 Prozent auf 80 Prozent in nur etwa 30 Minuten.
In Deutschland ist die maximale Ladeleistung der Wallbox dreiphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 11 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten (dreiphasig) sind 11 kW und bei städtischen Ladepunkten bis zu 22 kW möglich.
PEUGEOT 408 Plug-In Hybrid 240 e-DSC7

PEUGEROT e-Rifter: Nach der Übernahme, erst einmal laden bei allego
Der Antriebsstrang, der exklusiv für den neuen PEUGEOT 408 entwickelt wurde, kombiniert einen 132 kW (180 PS) starken Benzinmotor mit einem 92 kW starken Elektromotor und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe e-DSC7.
Der neue PEUGEOT 408 Plug-In Hybrid 240 e-DSC7 ist dank seiner Reichweite von bis zu 85 km im rein elektrischen Modus1 (nach WLTP/EAER kombiniert, vorbehaltlich abschließender Homologation) perfekt für den Alltag geeignet und bietet mit seinen kombinierten 177 kW (240 PS) auch Leistung und Vielseitigkeit für längere Fahrten. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 14,6 kWh (nutzbare Kapazität) kann an einer 7,4-kW-Wallbox (32 A) und dem optionalen 7,4-kW-Einphasen-Bordladegerät in 2 Stunden und 5 Minuten vollständig aufgeladen werden.
Kommentar

Fahrbericht – Peugeot e-208
Der Peugeot e-3008 GT hat uns sehr begeistert. Fehlerfrei, gutes eAuto. 20-80% in 30 Minuten hört sich für dem e-408 gut an, müssen wir aber überprüfen. Denn mit nur 120 kW im Winter wird das zu einem Problem.
Wir haben gerade mit dem XPENG G6 bei 3-4 Grad von 11% auf 90% in 30 Minuten geladen. Mittlere Ladeleistung 136,4 kW und das an einem 150 kW Lader. Der XPENG schafft über 400 kW.
Linktipps
- 2023 Fahrbericht – PEUGEOT 408 PHV
- 2023 PEUGEOT 408 mit 48V-Hybridmotor
- 2023 Fahrbericht – PEUGEOT e-3008 GT
- 2023 Fahrbericht – PEUGEOT e-2008
- 2023 Fahrbericht – PEUGEOT e-Rifter
- 2018 PEUGEOT mit Plug-In Hybrid
- 2009 Sauberkeit zählt
Fotos © 2026 Peugeot Presse | © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

PEUGEOT e-3008 GT






































































































































































































































































































