Fahrbericht (kurz) Leapmotor B10
Der Leapmotor B10 hat uns schon auf der IAA 2025 in München beeindruckt. Jetzt, auf dem Stellantis Advents-Fahrtag, durften wir ihn eine Stunde fahren.
Der erste Blick
Erst einmal WOW. Was für ein großes Auto und der soll „nur“ 30.000 Euro kosten? Im Leasing für 4 Jahre, 10.000 km/Jahr für 259,- Euro* inkl. Überführung. Da sage noch einer, Elektroautos seien teuer. Das WOW setzt sich im Inneren fort. Alles „gediegen“, stimmig, sehr gut verarbeitet. Aber die Zeit läuft, wir wollen ja fahren, um Erfahrung zu sammeln.

Leapmotor B10
Daten & Fakten
| Motorbauart | Elektromotor |
| Hubraum | – |
| Emissionsklasse | A+ |
| Leistung (PS / kW) | 218 / 160 |
| Drehmoment (Nm) | 240 |
| Verbrauch (WLTP, kWh/100 km)- | 14-15 |
| Reichweite (km) | 400 – 530 |
| Batterie 2x (kWh) | 56,2 oder 67,1 |
| Laden AC / DC (kW) | 11 / 160 |
| Laden 30-80% (min) | 20 |
| Leergewicht (kg) | 1.750-1.850 |
| Kofferraum normal / umgeklappt (l) | 420 / 1.300 |
| Beschleunigung 0-100 km/h (sec) | 6,8-8 ** |
| Höchstgeschwindigkeit km/h | 170 |
| Preis (Euro) | Ab 29.900* |
| Anhängelast (kg) | 750 |
** gem. Grok
Dann mal los…
Natürlich sind wir – wie immer – mit leichten Gasfuß unterwegs. Vermutlich fahren wir nicht im Modus ECO, auch Rekuperation könnte etwas stärker sein.
Das dritte WOW an diesem Morgen. Ein großes, ausgewachsenes Auto (B-Segment) mit viel Platz und guten Daten.

Leapmotor B10
Ausstattung
Leapmotor B10 Life ProMax – Ausstattung
Komfort
Infotainment
|
Design
Sicherheit
|

Leapmotor B10
Kraftstoffverbrauch

Leapmotor B10
Übernommen haben wir das Fahrzeug mit 1.673 km, Reichweite 430 km. Nach 11,3 km haben wir einen Zwischenstand von 16,7 kWh/100 km notiert. Am Ende nach 21,7 km liegt der Verbrauch bei 14,7 kWh/100 km.
Das ist nach einer Stunde Fahrt natürlich nur eine „Wasserstandmeldung“. Aber damit haben wir ziemlich genau den WLTP-Wert bestätigt.
Fazit
Der vollelektrische Leapmotor B10 hat uns sehr beeindruckt. Der Leapmotor T03 hat bei uns einen 2-Wochentest absolviert und ein Top Ergebnis erzielt. Der B10 knüpft da nahtlos an. Mit einer realistischen Reichweite von etwa 400 km und einer DC-Ladeleistung von 160 kW (Herstellerangabe), ist es das ideale Familienauto. Vom Preisleistungsverhältnis, unserer Meinung nach, zur Zeit unschlagbar. Der Leapmotor B10 steht ganz oben auf unserer Auto-Wunschliste 2026.

Fahrbericht Leapmotor T03
Leapmotor C10
Wem der Leapmotor B10 zu klein ist, wir sind ja auch noch kurz dem Leapmotor C10 gefahren.
Kurz die Daten:
- Batterie 81,9 kWh
- Länge 4.739 mm
- Breite (ohne Spiegel) 1.900 mm
- Höhe 1.680 mm
- Kofferraumvolumen (max., Sitze umgeklappt) 1.375–1.410 l
Kommentar

Leapmotor B10
Wie schon oft erwähnt, kann man auf einem Fahrtag nur einen Eindruck gewinnen. Wie das Fahrzeug sich dann im Alltag bewährt, zeigt sich dann im 2-Wochentest. Coole Idee von Stellantis und Win-Win, vier Fahrzeuge auf einen „Streich“, vier Fahrberichte für Stellantis.
Unsere Wunschliste für 2026 wird immer länger. Wir wollen auf jeden Fall noch den Fiat Grand Panda (s.a. Fahrbericht (kurz)), den DS N°8 und den Peugeot E-5008 testen. Das sind dann mal locker drei Doppeltest.
Ausblick
Insgesamt haben wir auf dem Fahrtag die Fahrzeuge Leapmotor B10, Leapmotor C10, DS N° 4 und den Jeep Compass gefahren. Zu jedem Fahrzeug gibt es einen Fahrbericht (kurz).
*Preise ohne Gewähr, Stand 12-2025
Linktipps
Fotos © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Leapmotor C10, wenn es eine Nummer größer sein soll






































































































































































































































































































